Puls zu hoch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

• Meine Reisen

Puls zu hoch?

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage an theorieversierte Jogger. Vor einiger Zeit habe ich mir, mehr aus Jux und Dollerei, einen Pulsmesser gekauft.
    Nun ist es aber so, das trotz 2 mal die Woche 30-40min Joggen (kurze Unterbrechung im Winter) mein Puls irre hoch ist. Das ganze mache ich schon eine Weile, und liege auch sonst nicht gerade auf der faulen Haut. Allein jeden Tag die 2km zur Uni und wieder zurück, klettern, Touren usw.

Konkrete Werte für meine Runde:
    Ein Höchstpuls so um die 210, Durchschnittspuls von 185 o.O
    Selbst wenn ich's langsam angehe geht mein Puls ratz-fatz in astronomische Höhen, wobei mein Ruhepuls mit ~72 ganz ok ist. Kommt nach dem Joggen auch relativ schnell wieder runter.

(m, 175cm, 73kg, 19 Jahre alt)

Seltsam? Normal? Falsches Training? Ich weiß es nicht

PS:
    Zum Teil wahrscheinlich genetisch, meine Mutter hat auch einen zu hohen Puls. Macht aber auch weniger Sport als ich
    Zuletzt geändert von Pax; 04.02.2010, 13:14.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Puls zu hoch?

Und wie schnell läufst Du?

Bei dem hohen Puls würde ich mal sagen: zu schnell

Der Pulsmesser ist ja dazu da, den Puls zu überwachen und eine Obergrenze zu nutzen. Also z.B. Puls 140. Wird der Puls höher, dann langsamer laufen oder Pause einlegen (gehen). Wenn Puls bei 110 bis 120 dann wieder weiter laufen.
    So wird die Grundausdauer gesteigert.
    Details dazu gibt es im Web.

Bei mir:
    Ruhepuls: 52
    Laufen 10km/h: 122
    10 Minuten Paddeln (Vollgas): 180

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Pax,

dein Durchschnittspuls liegt bei 185 ?
      Das dürfte definitiv zu hoch sein und du läufst im sogenannten "anaeroben" Bereich.
      Dirk hats ja schon erwähnt, wie er das macht.
      Genauso mache ich das auch (eben eher nicht ).
      Pulsobergrenze wird festgelegt bei 145. Wenns drüber geht, einfach langsamer laufen, bis der Puls runtergekommen ist.
      Dann aber nicht gleich wieder "weiterrasen"!

Kommentar

• Pax
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 700
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Post war etwas blöd formuliert, was ich meinte ist:

Trotz häufiger Niedrigpuls-Belastung (wie z.B. das äußerst zügige gehen zur Uni, beim Klettern müsste es in einem ähnlich niedrigen Bereich liegen, Wandern) schnellt mein Puls selbst bei geringer Belastung in die Höhe wie nix.

Das müsste sich doch mit der Zeit auf einem niedrigeren Niveau einpendeln?

@ Komtur:
        Heidewitzka, das sind Werte o.O

Aber ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und das Phasenweise-Joggen ausprobieren. (Und mich etwas besser in die Materie einlesen.)

EDIT:
        Ja, der Wert von 185 ist wirklich irre hoch. Thx euch beiden, ich schaue mal was sich mit verändertem Laufverhalten machen lässt.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17320
          • Privat

• Meine Reisen

geht mir ähnlich...
          ich mache sehr viel sport - laufen, karate, MTB, aber ab einem bestimmten belastungsniveau geht der puls extrem hoch...kannmannnixmachen....

aber ein ruhepuls von 72 is zu hoch - rauchst du?
          das rauchenaufgeben hat meinen ruhepuls von 75 auf 50 gesenkt
          420

Kommentar

• Gast429050
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 10.11.2007
            • 600
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
            Ein Höchstpuls so um die 210, Durchschnittspuls von 185 o.O

Als Durchschnittspuls beim Laufen würde ich 125 bis 140 für gut heißen. Am Besten wenn man noch durch die Nase atmen kann - speziell im Winter.

Besuch mal ein Fitnessstudio und geh mit einem Trainer ans Laufband.

EDIT: Besser beim Arzt einen Belastungstest, du bist 19 und nicht übergewichtig! Wie schnell läufst du?
            Zuletzt geändert von Gast429050; 04.02.2010, 13:52.

Kommentar

• Pax
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 700
              • Privat

• Meine Reisen

aber ein ruhepuls von 72 is zu hoch - rauchst du?
              *Pfeif, zwitscherdiflöt*
              Was? Wie? Wo? Najaaa... vlt... ein bisschen xD
              Also ja, ich bin einer dieser bösen Raucher. Ein bisschen paradox ist es schon, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich höchstens noch 10 pro Woche vernichte. Zigaretten, nicht Schachteln Tendenz fallend.
              (Bitte kein Raucherbashen, ich hab weder Bock auf eine Grundsatzdiskussion, noch auf eine Auflistung an negativen Auswirkungen des Zigarettenkonsums. Das es sich nicht allzu positiv auf die Gesundheit auswirkt, sollte jedem klar sein.)

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12040
                • Privat

• Meine Reisen

und eine ähnliche Frage : Trinkst Du vielleicht viel Kaffee ?

Ich habe für mich festgestellt, daß mir Kaffee auf / vor Touren nicht gut tut - Puls geht sehr schnell in die Höhe. Danach einen Kaffee ist dann wieder gut. Früher hatte ich immer eine Thermos mit Kaffee dabei, jetzt mit Kräutertee.

Kommentar

• Pax
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 700
                  • Privat

• Meine Reisen

Nö, Kaffee nur sehr selten und nie vor dem Sport. Es sei denn man bezeichnet Vorlesungsmarathon als Sport

Dafür aber viel Tee, wobei auch fast nur grüner und weißer. Darjeeling nur in der Früh, aber auch nicht jeden Tag. Vor dem Joggen sicher nicht, davon bekomme ich sonst Bauchschmerzen

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Gast429050
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 10.11.2007
                    • 600
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    und eine ähnliche Frage : Trinkst Du vielleicht viel Kaffee ?

Ich habe für mich festgestellt, daß mir Kaffee auf / vor Touren nicht gut tut - Puls geht sehr schnell in die Höhe. Danach einen Kaffee ist dann wieder gut. Früher hatte ich immer eine Thermos mit Kaffee dabei, jetzt mit Kräutertee.

Dito, konnte so meinen Puls beim Laufen um ca. 10 Schläge senken - und man wird nicht jünger

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12040
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ohne Kaffe wohl kaum zu überstehen, oder. Was bitte ist weißer Tee ?

Kommentar

• Pax
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 700
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Weißer Tee So ähnlich wie Grüner Tee, zumindest eher das als Schwarzer. Kommt meiner enormen Faulheit (genauso wie Grüner) durch mehrfaches Aufgießen entgegen.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

Probier das mal mit dem langsameren Laufen aus.
                          Aber sei dabei auch konsequent!
                          Ich habe festgestellt, dass fast alle damit, zumindest am Anfang, so ihre Probleme hatten (lauf ich wirklich??? Ich bin doch schneller, wenn ich geh!!!).

Halte dich an deinen Pulsmesser und den Vorgaben, die du eingestellt hast.
                          Erwarte allerdings nicht, dass sich nach einer Woche schon etwas getan hat!
                          Sowas dauert etwas.

Sobald meine Wege hier einigermaßen "belaufbar" sind, gehts bei mir auch wieder los *Vorfreude *

Wobei es auch diverse Leute gibt, die sagen werden:
                          Pulsmesser? Ist der größte Quatsch. Loslaufen und auf das eigene Gefühl "hochen". Wenns mir dabei gut geht, ist alles bestens...... so eine Pulsuhr verfälscht nur das eigene Körpergefühl (to be continue...).

Kommentar

• Homer
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17320
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            OT: Ohne Kaffe wohl kaum zu überstehen, oder. Was bitte ist weißer Tee ?
                            OT: das
                            420

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                              • 25.04.2007
                              • 471
                              • Privat

• Meine Reisen

Es soll auch sogenannte Hochpulser geben, deren Puls passt nicht so einfach in die gängigen Schemata.

Um Deine Werte einordnen zu können, müsstest Du mal Deinen Maximalpuls ermitteln. Das ist nicht so einfach und eine kleine Quälerei.

Deine beschriebenen sportlichen Aktivitäten sind super. Es kann jedoch sein, dass Du damit keinen Belastungsreiz setzt um eine Entwicklung anzuschieben. Dein Körper (Herz-Kreislaufsystem) könnte also durch diese Belastung noch keinen richtigen Druck zur Anpassung haben.

Eine "Ferndiagnose" ist jedoch in diesen Dingen sehr schwer.

Kommentar

• Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                                Es soll auch sogenannte Hochpulser geben, deren Puls passt nicht so einfach in die gängigen Schemata.

Sowas ähnlich bin ich wohl auch, nur umgekehrt.
                                Also wenn ich hier mal einfach so einklinken darf: Ich habe gerade kürzlich mal wieder was von der sog. Maximalen Herzfrequenz gelesen, die angeblich 226 minus Lebensalter betragen soll. Nach dieser Rechnung dürfte ich aber wohl nie unter 100 gewesen sein.
                                Was besagt eigentlich diese Maxi-Frequenz? Was die Pumpe bei Vollbelastung leisten können soll? Oder was sie rein theoretisch maximal verträgt?
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Flachzange
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2008
                                  • 562
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was für einen Pulsmesser hast Du Dir denn gekauft?
                                  Hatte schon ein Modell das gab recht kreative Werte von sich ... war ein Billigteil vom Discounter.
                                  "Act like a horse. Be dumb. Just run."

Kommentar

• Gast429050
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.11.2007
                                    • 600
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                                    PS:
                                    Zum Teil wahrscheinlich genetisch, meine Mutter hat auch einen zu hohen Puls. Macht aber auch weniger Sport als ich

Ein 180er Puls sollte auch gut durch Eigenkontrolle an der Halsschlagader fühlbar sein, du schreibst deine Mutter hatte ebenfalls Probleme mit erhöhtem Puls?

Lass dir von einem Menschen helfen, kann sein dass du dir ansonsten durchs Laufen mehr kaputt machst als gut (...). Hier im Forum wird vermtl. kein Arzt eine Ferndiagnose stellen können.

Pulsmesser, neumodisches Zeugs, wer läuft denn bei Grün über die Ampel ohne zu schauen?

Kommentar

• Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit 19 Jahren ist es nicht zwingend ungewöhnlich mit nem hohen Puls durch die Lande zu rauschen. Vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass man mit 30-40min joggen, 2km zur Uni, Klettern etc eigentlich keinen relevanten Trainingsreiz setzt um die Grundlagenausdauer zu verbessern.

Die kriegt man durch häufiges langsames Laufen, Radfahren, Langlaufen etc.

Trainingsplan aufs wesentliche reduziert.

1) Die Trainingshäufigkeit steigern. Statt 2-3x die Woche läuft man 4-5x die Woche. Wichtig langsam laufen, Pulswerte halten (oder Faustregel: man kann sich während des Laufens entspannt unterhalten), nicht länger laufen.

2) Wenn man das über mehrere Wochen (Monate) stabilisiert hat, kann man die Dauer der einzelnen Trainingseinheiten erhöhen- Pulswerte halten, Tempo bleibt niedrig

Damit erarbeitet man sich eine stabile Grundlagenausdauer.

Nach Pulswerten zu trainieren, macht meiner Meinung nach Sinn als:

Anfänger um ein Gefühl für die Belastungssteuerung zu bekommen

bzw. als Semiprofi der stur nach Trainingsplan und Pulswerten trainiert und daraus seine Befriedigung zieht.

beides setzt ein Belastungs- EKG vorraus um mit konkreten Werten arbeiten zu können.

Kommentar

• Pax
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 700
                                        • Privat

• Meine Reisen

Holla, immer ruhig mit den jungen Pferden

@ Jocki:
                                        Ich trainiere nicht auf irgendwas hin, sondern jogge nur regelmäßig seitdem ich nicht mehr 2-3 Mal die Woche fechte (der hiesige Verein passt mir nicht). Sonst verfette ich noch total.
                                        Für 4-5 Mal die Woche laufen fehlt mir echt die Zeit und ehrlich gesagt auch die Motivation. So spannend ist Joggen ja nicht gerade.
                                        Wenn ich für einen Marathon trainieren würde, wär das natürlich was anderes

Eine Ferndiagnose erwarte ich auch von niemandem, aber wenn ich das nächste mal in München bin, schau ich mal beim Sportarzt vorbei. Meine Mutter hat soweit ich weiß einen überdurchschnittlich hohen Puls, der aber zu keinen Problemen führt.

Zur Geschwindigkeit: Ehrlich gesagt keine Ahnung, eigentlich nicht so schnell. Die Strecke hat um die 4.5km die in 30min gelaufen wird. Schön einfach auszurechnen, macht ~9km/h. Ich weiß zwar nicht, was eine normale Geschwindigkeit ist, hört sich aber nach nicht so viel an. Ach ja, auf der Strecke ist aber eine längere Steigung drinnen, das merkt man schon.

@ Flachzange:
                                        Das hab ich mir am Anfang auch gedacht, der Pulsmesser ist von Aldi. Allerdings stimmen die angezeigten Werte mit den selbst gemessenen überein. Bei über 200 brauche ich da nicht mal die Finger an der Halsschlagader, den Puls spür ich auch so xD

Kondition statt Carbon!

Kommentar

Lädt...
                                        X