Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ricardo
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2007
    • 22

    • Meine Reisen

    Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

    War letztes Jahr 700 km zu Fuß in Spanien unterwegs. Nach etwa zwei Wochen - in etwa die Hälfte der Strecke - stellte sich nach kleineren Bergetappen eine Entzündung am linken Schienbein ein.
    Nehme mal an, dass sich die Sehnenscheide oder die Knochenhaut entzündet hatte. Versuchte es mit Voltaren-Schmerzgel und Kompressionsstrumpf fürs Schienbein in den Griff zu bekommen. Nach ein paar Tagen gingen zumindest die Schmerzen ein wenig zurück und ich musste nicht mehr so "humpeln".

    Was haltet ihr von Kompressionsstrümpfen zur Prävention bei längeren Touren?
    Also gleich v. Anfang an benutzen, bevor sich etwas entzündet.

    Wie z. B. sowas oder eben aus der Apotheke etc.

    http://www.sportbuck.com/products/Tr...rup-black.html

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

    Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    War letztes Jahr 700 km zu Fuß in Spanien unterwegs. Nach etwa zwei Wochen - in etwa die Hälfte der Strecke - stellte sich nach kleineren Bergetappen eine Entzündung am linken Schienbein ein.
    Nehme mal an, dass sich die Sehnenscheide oder die Knochenhaut entzündet hatte. Versuchte es mit Voltaren-Schmerzgel und Kompressionsstrumpf fürs Schienbein in den Griff zu bekommen. Nach ein paar Tagen gingen zumindest die Schmerzen ein wenig zurück und ich musste nicht mehr so "humpeln".

    Was haltet ihr von Kompressionsstrümpfen zur Prävention bei längeren Touren?
    Also gleich v. Anfang an benutzen, bevor sich etwas entzündet.

    Wie z. B. sowas oder eben aus der Apotheke etc.

    http://www.sportbuck.com/products/Tr...rup-black.html

    Das wird möglicherweise ein Shin Splint sein - sehr unangenehm. Sehnenscheide gibts da vorne eigentlich keine - ist die Beinhaut.
    Würde an deiner Stelle zum Podologen gehen und am Gehwerk arbeiten.
    Hier als Beispiel mein Podologe - arbeitet mit einer Physiotherapeutin zusammen - machen richtig tolle Arbeit!.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • ricardo
      Anfänger im Forum
      • 23.09.2007
      • 22

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

      Vielen Dank für die Antwort, Heron.

      Musste erst mal nachschauen, was ein Podologe ist.
      Hat letztes Jahr auf dem Camino Frances Einige mit der gleichen Verletzung erwischt oder eben die Achillessehne. Naja, wenn sich Ungeübte auf längere Wanderschaft begeben

      Gruß

      Ricardo

      Kommentar


      • omnivagus
        Gerne im Forum
        • 20.11.2008
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

        Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
        Was haltet ihr von Kompressionsstrümpfen zur Prävention bei längeren Touren?
        Also gleich v. Anfang an benutzen, bevor sich etwas entzündet.
        Also zur Diagnose möchte ich da nichts zu sagen, das ist aber sehr wahrscheinlich auch nicht nötig.
        Allerdings: ich wüsste nicht aus welchem Grund Kompressionsstrümpfe am geschilderten Leiden etwas ändern würden.

        Kompressionsstrümpfe braucht man vor allem bei immobilen Patienten, es geht darum den Rückfluss des Blutes zu erleichtern und Ödeme und vor allem Thrombosen zu verhindern. Nichts davon wird wohl zutreffen, da du dich bewegt hast und so den Blutfluss ohnehin förderst.

        PS: und ich stelle es mir auch nicht sonderlich angenehm vor, denn man ist in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt und schwitzt auch sehr schnell.

        Kommentar


        • moogi
          Gerne im Forum
          • 18.04.2010
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

          Bei den sog. Kompressionsstrümpfen gibt es unterschiedliche Kompressionsklassen für unterschiedlichen Bedarf. Mittlerweile weit verbreitet sind Sport-Kompressionsstrümpfe z. B. von CEP. Die sind nicht dafür gemacht, gegen Thrombosen zu wirken, sondern die Muskulatur zu unterstützen und damit den Venenrückfluß, was bei Sportlern beim Laufen zu einer deutlichen Entlastung der Wadenmuskulatur beiträgt. Ich selber benzutze diese Kniestrümpfe schon seit Jahren und die Beine fühlen sich nach langem Joggen "leichter" an. Ich trage sie auch gerne beim Motorradfahren, wenn man stundenlang mit angehockten Beinen sitzt oder wenn ich mit dem Auto oder Bus lange Fahrten in den Urlaub habe. Sie beengen oder drücken nicht, auch schwitzt man nicht mehr als in anderen Socken; sind nur etwas schwerer anzuziehen und "dicke Füße" gibt es nicht mehr.

          Wäre auf jeden Fall ein Versuch bei langen Wanderungen wert. Die CEP kosten so um die 50 Euro und es gibt sie z. B. bei Runners Point. Speziell für Reisende gibt es z. B. von Probst in der Apotheke Reise(kompressions)strümpfe.
          Zuletzt geändert von moogi; 22.04.2010, 13:48.
          Der Weg ist das Ziel.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

            Ich hab die Kompressionsstrümpfe auch mal auf Wanderungen ausprobiert. Ich find es super, die Beine fühlen sich abends besser an. Allerdings benutze ich keine CEP sondern normale aus der Apotheke – als Linersocken.

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

              Auch in der Apotheke gibt es inzwischen Kompressionsstrümpfe für den Sport und auch welche aus Baumwolle für die Reise, die sind dann nicht so heiß wie die "Normalen"
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • omnivagus
                Gerne im Forum
                • 20.11.2008
                • 69
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                Zitat von moogi Beitrag anzeigen
                Die sind nicht dafür gemacht, gegen Thrombosen zu wirken, sondern die Muskulatur zu unterstützen und damit den Venenrückfluß, was bei Sportlern beim Laufen zu einer deutlichen Entlastung der Wadenmuskulatur beiträgt.
                Wirken wie die medizinisch verordneten Strümpfe, gegebenen Falles mit weniger Starke, oder ungerichteter Kompression, das Prinzip bleibt das gleiche.

                Das ist aber nicht der Punkt, denn bei einer Entzündung bringt ein Kompressionstrumpf nichts, er wird diese auch nicht verhindern. Da vorne am Schienbein auch keine große oberflächliche Vene verläuft ist dort auch eigentlich kein Druck nötig.

                Ich habe nichts gegen Kompressionstrümpfe ich denke nur, dass sie das Problem des Fragestellers nicht lösen - er hat ja auch nicht von Ödemen oä berichtet...

                Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
                Auch in der Apotheke gibt es inzwischen Kompressionsstrümpfe für den Sport und auch welche aus Baumwolle für die Reise, die sind dann nicht so heiß wie die "Normalen"
                Und wenn es Kompressionstrümpfe sein sollen, dann würde ich persönlich sie auch in der Apotheke kaufen, denn es gibt große Unterschiede.

                Kommentar


                • moogi
                  Gerne im Forum
                  • 18.04.2010
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                  Zitat von omnivagus Beitrag anzeigen
                  [...] Das ist aber nicht der Punkt, denn bei einer Entzündung bringt ein Kompressionstrumpf nichts, er wird diese auch nicht verhindern. Da vorne am Schienbein auch keine große oberflächliche Vene verläuft ist dort auch eigentlich kein Druck nötig.

                  Ich habe nichts gegen Kompressionstrümpfe ich denke nur, dass sie das Problem des Fragestellers nicht lösen - er hat ja auch nicht von Ödemen oä berichtet...

                  Und wenn es Kompressionstrümpfe sein sollen, dann würde ich persönlich sie auch in der Apotheke kaufen, denn es gibt große Unterschiede.

                  Ein Kompressionsstrumpf kann zwar die Entstehung bzw. Bildung einer Sehnenscheiden- oder Knochenhautentzündung nicht verhindern, aber er "dämmt" das dabei entstehende Ödem* ein und mindert so den auftretenden Dehnungsschmerz.

                  * (entsteht bei Entzündungsreaktionen und wird i. d. R. als Tumor = Schwellung, der 5 Entzündungszeichen beschrieben)
                  Der Weg ist das Ziel.

                  Kommentar


                  • omnivagus
                    Gerne im Forum
                    • 20.11.2008
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                    Zitat von moogi Beitrag anzeigen
                    [...] aber er "dämmt" das dabei entstehende Ödem* ein und mindert so den auftretenden Dehnungsschmerz.

                    * (entsteht bei Entzündungsreaktionen und wird i. d. R. als Tumor = Schwellung, der 5 Entzündungszeichen beschrieben)
                    Wie du korrekt schreibst ist eines der Entzündungszeichen (die nicht notwendiger Weise alle auftreten müssen) der Tumor.
                    Natürlich gibt es bedingt durch die Immunreaktion und die damit verbundene Durchlässigkeitssteigerung des Endothels auch eine Exsudatbildung. Diese ist aber NICHT ausschlaggebend für den Schmerz, bei der Entzündung.

                    Der Schmerz bei einer Entzündung entsteht durch die Erregung von Schmerzsensoren (Nozizeptoren) durch Entzündungsmediatoren die bei dem zugrunde liegenden Gewebeschaden freigesetzt werden/wurden.

                    [siehe:
                    "Pathologie" Böcker, Denk, Heitz, Moch, Elsevier GmbH;
                    "Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen" Thews, Mutchler, Vaupel, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH]

                    Somit wird auch da ein Kompressionstrumpf keine wirkliche Linderung bringen.


                    Es ist überdies nicht ratsam eine Entzündung einfach zu ignorieren. Grade wenn du dich in Gegenden befindest, in denen du nicht innerhalb von kurzer Zeit einen Arzt aufsuchen kannst.

                    Kommentar


                    • moogi
                      Gerne im Forum
                      • 18.04.2010
                      • 54
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                      Zitat von omnivagus Beitrag anzeigen
                      Wie du korrekt schreibst ist eines der Entzündungszeichen (die nicht notwendiger Weise alle auftreten müssen) der Tumor.
                      Natürlich gibt es bedingt durch die Immunreaktion und die damit verbundene Durchlässigkeitssteigerung des Endothels auch eine Exsudatbildung. Diese ist aber NICHT ausschlaggebend für den Schmerz, bei der Entzündung.

                      Der Schmerz bei einer Entzündung entsteht durch die Erregung von Schmerzsensoren (Nozizeptoren) durch Entzündungsmediatoren die bei dem zugrunde liegenden Gewebeschaden freigesetzt werden/wurden.

                      [siehe:
                      "Pathologie" Böcker, Denk, Heitz, Moch, Elsevier GmbH;
                      "Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen" Thews, Mutchler, Vaupel, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH]

                      Somit wird auch da ein Kompressionstrumpf keine wirkliche Linderung bringen.

                      Es ist überdies nicht ratsam eine Entzündung einfach zu ignorieren. Grade wenn du dich in Gegenden befindest, in denen du nicht innerhalb von kurzer Zeit einen Arzt aufsuchen kannst.


                      Auf wen oder was oder besser auf welche Aussage beziehen sich jetzt diese, DEINE Feststellungen??? Niemand hat geschrieben, man solle eine Entzündung ignorieren oder mit Kompressionsstrümpfen als Schmerzmittel arbeiten. Schade, daß Du das, was ich geschrieben habe, nicht richtig gelesen oder verstanden hast.

                      Und nur so nebenbei angemerkt: da ich Medizin im höheren Semester studiere, beeindrucken mich weder Deine benutzten Fachtermini noch die angeführte Literatur; die Toplist der med. Fachbücher ist das nicht gerade.

                      Ich denke, alle weiteren Kommentare meinerseits zu Deinen Auführungen erübrigen sich.

                      LG M.

                      P. S.: unterhalte Dich doch mal mit einem Phlebologen oder Orthopäden über den Sinn und Unsinn von Kompressionsstrümpfen und wann und wie man sie richtig verwendet.
                      Der Weg ist das Ziel.

                      Kommentar


                      • omnivagus
                        Gerne im Forum
                        • 20.11.2008
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                        Zitat von moogi Beitrag anzeigen
                        [...] mindert so den auftretenden Dehnungsschmerz.
                        Zitat von moogi Beitrag anzeigen
                        Niemand hat geschrieben, man solle [...] mit Kompressionsstrümpfen als Schmerzmittel arbeiten. Schade, daß Du das, was ich geschrieben habe, nicht richtig gelesen oder verstanden hast.

                        Und nur so nebenbei angemerkt: da ich Medizin im höheren Semester studiere, beeindrucken mich weder Deine benutzten Fachtermini noch die angeführte Literatur; die Toplist der med. Fachbücher ist das nicht gerade.

                        Ich kanns nicht lassen

                        Schön das du auch Medizin studierst - ob du im höheren Semester bist oder vielleicht ja auch nicht ist denke ich nicht relevant.
                        Es ist nebenbei auch irrelevant für wie gut DU welches medizinisches Lehrbuch erachtest.

                        Es war und ist nicht in meinem Sinn hier mit dir einen Streit auszutragen und ich würde mich freuen, wenn du das hier nicht so persönlich nimmst wie es bei mir grade angekommen ist.

                        Zitat von moogi Beitrag anzeigen
                        Ich denke, alle weiteren Kommentare meinerseits zu Deinen Auführungen erübrigen sich.

                        LG M.

                        P. S.: unterhalte Dich doch mal mit einem Phlebologen oder Orthopäden über den Sinn und Unsinn von Kompressionsstrümpfen und wann und wie man sie richtig verwendet.
                        Das finde ich nämlich etwas herablassend. Und woher willst du wissen ob ich letzteres nicht bereits getan habe?


                        Ich denke es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

                        Ebenfalls einen schönen Gruß

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                          hej ricardo,

                          zur Prophylaxe eines Schienbeinkantensyndroms/shin splint,
                          würde ich die Unterschenkelmuskulatur und Fußmuskulatur
                          kräftigen.

                          Das geht ganz einfach:

                          Stell Dich mit den Ballen auf einen Treppenabsatz und geh mit der
                          Ferse runter und dann hoch in den Zehenstand. Für den Anfang
                          vielleicht 3 x 30 Wiederholungen, später bspw. 3 x 50.
                          Intensivieren kann man das mit einem Rucksack auf dem Rücken.
                          Im Fitneßstudio gibt es auch ein spezielles Gerät dafür "Wadenheben".

                          Was auch die vordere Schienbeinmuskulatur kräftigt:

                          Nimm ein Deuserband (gibt es in unterschiedlichen Stärken in fast jeder
                          Sportabteilung), mach es irgendwo fest, wickel das andere Ende um
                          Deinen Fuß, setzt Dich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden und
                          ziehst den Fuß (das Bein bleibt gestreckt) zu Dir.

                          Barfuß laufen.

                          Wenn Du auf Asphalt unterwegs warst, waren die Schuhe vielleicht
                          auch zu hart. Trotzdem solltest Du die Muskulatur kräftigen.

                          Ich kann das jetzt nicht beweisen, aber nach kurzem Überlegen würde
                          ich sagen, daß die Kompressionsstrümpfe hier nicht präventiv wirken
                          können, da das Schienbein und die Knochenhaut andere Strukturen
                          und Funktionen aufweisen als Venen.
                          Patienten, bei denen ein Kompressionsverband gewickelt wird (mit meterlangen Kurzzugbinden), müssen manchmal Knöchel und Schienbein abgepolstert werden, da diese Stellen direkt unter der Haut liegen und es zu Gewebeschäden kommen kann.

                          Mehr Leidensgenossen findest Du wahrscheinlich in einem Laufforum
                          - auch als Wandersmann - kommt nämlich recht häufig vor und ich hatte es auch schon.

                          Untergrund, Schuhdämpfung und Muskulatur beeinflussen sich hier
                          gegenseitig.


                          Grüße

                          christel

                          Kommentar


                          • moogi
                            Gerne im Forum
                            • 18.04.2010
                            • 54
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                            Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, daß ich Kompressionsstrümpfe als das Allheilmittel bei Problemen der Unterschenkel i. w. S. ansehe oder empfehle. Auch liegt es mir fern, Schleichwerbung für CEP-Socken zu machen, aber nachfolgende Links zeigen, welche Funktion Kompressionsstrümpfe im Sportbereich zugeschrieben werden.

                            Ich jedenfalls Laufe (jogge) seit nunmehr mehr als 2 Jahren immer mit den CEP von Medi (egal ob Kurzstrecke bis 10 km oder Langstrecke ab 30 km), nachdem ich Probleme mit der Muskulatur und Sehne bekommen hatte und mein Orthopäde und auch mein Hausarzt (Phlebologe) mir das Tragen empfahl. Ich konnte selber feststellen, daß die Füße nach längeren Läufen weniger stark anschwollen und sich einfach "leichter" anfühlten. Zum Wandern habe ich sie allerdings noch nie getragen.

                            Vielleicht ist es eine sinnvolle Ergänzung zur aktiven Kräftigung der Muskulatur, die Unterschenkelmuskeln auf diese Weise beim langen Wandern zu unterstützen und zu entlasten und so Entzündungen vorzubeugen (auch wenn diese in der Knochenhaut oder der Sehnenscheide des Schienbeins ist).

                            http://www.cep-sports.com/compression.html

                            http://www.medi.de/patient/produkte/...mpression.html
                            Der Weg ist das Ziel.

                            Kommentar


                            • Mr.Sunrise
                              Fuchs
                              • 01.02.2007
                              • 1230
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Entzündung Sehnenscheide/Knochenhaut

                              Was ich bei Schmerzen an der vorderen Schienbeikante sehr empfehlen kann sin speziell an deine Füße angepasste Einlagen!
                              Seitdem ich die beim laufen benutze habe ich keine Probleme mehr gehabt.

                              Gruß,
                              Daniel
                              Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                              Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                              Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X