Hoher Puls weil untrainiert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

Hoher Puls weil untrainiert?

So also heute bin ich mal mit meinem neuen Garmin Forerunner 305 3km in 20 Minuten gelaufen. Im Fitnesscenter laufe ich in der Regel so 30 - 40 Minuten bei 8km/h.

Heute bin ich das erste mal mit einer Pulsuhr gelaufen und habe mir davor meine Max HR mit einer laut Wikipedia sehr guten Formel ausgerechnet und bin auf 185 gekommen. (Bin 29 Jahre alt)

Waehrend des Laufens habe ich probiert immer so um die 8km/h zu bleiben jedoch war mein Puls so ziemlich die ganze Zeit auf 165. Das ist ja relativ hoch obwohl ich einfach nur bequem gelaufen bin.

Hier meine genauen Trainingsdaten.

Hier meine Fragen:

1. Da ich krankheitsbedingt ca einen Monat gar nicht mehr Fitness gemacht habe nehme ich mal an mein Puls ist so hoch weil ich untrainiert bin. Geht der Puls runter nach laengerem Training?

2. Ich bin schon wirklich sehr langsam gelaufen, langsamer geht fast nicht aber bin nicht unter meine Ziel HR von 150 gekommen. Soll ich jetzt einfach weiter trainieren und warten bis meine HR runter geht?

• Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hoher Puls weil untrainiert?

Ca. 15 Threads unter deinem: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=40012

Kommentar

• deltakid
      Erfahren
      • 27.04.2010
      • 267
      • Privat

• Meine Reisen

Yep, habe die auch gesehen nachdem ich das geschrieben habe. Dank dir fuer den Hinweis.

Kommentar

• SXHC
        Gerne im Forum
        • 09.04.2010
        • 99
        • Privat

• Meine Reisen

ist 82 den ruhepuls? oder bist du da schon die treppe runtergejoggt?

für die pace ist die Hf schon sehr hoch...allerdings läuft man auch auf dem laufband anders als in der natur...

du solltest einen langsamen GA-Aufbau über min. 8 wochen anfangen...
        Vor der Tür ist mitten drin.

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
          1. Da ich krankheitsbedingt ca einen Monat gar nicht mehr Fitness gemacht habe nehme ich mal an mein Puls ist so hoch weil ich untrainiert bin. Geht der Puls runter nach laengerem Training?
          Ja, sollte er.

2. Ich bin schon wirklich sehr langsam gelaufen, langsamer geht fast nicht aber bin nicht unter meine Ziel HR von 150 gekommen. Soll ich jetzt einfach weiter trainieren und warten bis meine HR runter geht?
          Ja. Trotzdem langsam weiter laufen und warten, bis der Körper sich anpasst.
          Der Fehler vieler Anfänger ist es, zu schnell zu laufen ... und dann wundern sie sich, wenn sie nicht besser werden.

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Im Fitnesscenter laufe ich in der Regel so 30 - 40 Minuten bei 8km/h.
            Sowas nennst Du untrainiert? Ich bin froh, wenn ich 3 Minuten am Stück durchhalte, und das in eher langsamem Trab.

Und hieß es nicht kürzlich mal irgendwo, es sei genau umgekehrt, also dass man diese ominöse "maximale Herzfrequenz" erst durch ein entsprechendes Training auf eine akzeptable Höhe anheben könne?
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• deltakid
              Erfahren
              • 27.04.2010
              • 267
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank fuer die Antworten.

@SXHC
              Ja die 82 waren schon vor der Tuer, nicht richtig beim Joggen aber eine Treppe bin ich schon runter.

@Komtur
              Danke fuer die Tipps, habe auch deine Antworten in anderen Threads zu dem Thema gelesen. Ich werde jetzt einfach mal jeden Tag meine Tour machen und weiterhin probieren mein Puls unter die 150er Marke zu bekommen.

Ich habe daran gedacht wie auch von anderen schon vorgeschlagen, noch langsamer aber halt laenger zu laufen. Dazu werde ich auch schauen das ich im flachen bleibe. (Thema Grundausdauer, wie Du gesagt hast)

@Sapmi
              Danach war ich schon auch recht fertig / durchgeschwitzt, also so ganz so locker ist das auch nicht. Ich muss aber auch sagen ich war glaube ich jetzt leider schon seit Jahren nicht mehr so richtig fit. Jetzt ist aber Zeit das zu aendern!

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Die maximale Herzfrequenz ist alters- und Typbedingt und wird durch Training nicht beeinflusst.
                Imho ist es der Fehler vieler Anfänger zu doll auf den Puls zu achten. Wenn Du die von die angestrebte Trainingszeit bei einem Puls von 165 durchhältst ist das erstmal wunderbar und kein Grund zur Sorge.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• deltakid
                  Erfahren
                  • 27.04.2010
                  • 267
                  • Privat

• Meine Reisen

Ruhepuls habe ich gerade gemessen ist bei 65 - 70. Aber ist ja auch schon Abends, das sollte eigentlich recht normal sein. Diese Pulsuhr macht mir Spass. Mal schauen ob ich beim meditieren einen Ruhepuls von 60 knacken kann

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Den Ruhepuls am besten immer morgens direkt nach dem Aufwachen messen. Vorher nicht aufstehen.
                    - Also wach werden
                    - ruhig liegen bleiben
                    - Puls messen
                    - notieren
                    - aufstehen

Ist auch praktisch, um das Training zu kontrollieren.
                    Sollte der Puls dann mal 5 bis 8 Schläge pro Minute höher sein, ist der Körper übertrainiert und braucht mal ein oder zwei Tage mehr Pause.
                    (Grund ist, dass der Körper sich mehr regenerieren muss und er durch einen höheren Puls mehr Nährstoffe, Aminosäuren etc. heranschafft)

Falls man krank sein sollte, ist der Puls allerdings auch höher.

.
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Mal schauen ob ich beim meditieren einen Ruhepuls von 60 knacken kann
                      Sowas ist wiederum für mich überhaupt keine Herausforderung, Puls 60 ist bei mir normal, jetzt auch grad.
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• deltakid
                        Erfahren
                        • 27.04.2010
                        • 267
                        • Privat

• Meine Reisen

Super mach ich gleich morgen. Die Uhr gibt mir echt viel Motivation zu trainieren

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30214
                          • Privat

• Meine Reisen

Lese da gerade "Wohnort: Bangkok" -- in subtropischem Klima (warm, feucht) ist für meine Begriffe der Körper sowieso einer höheren Belastung ausgesetzt. Bei drückender Schwüle (jetzt für hiesige Verhältnisse) laufe ich nach Möglichkeit nicht bzw. bin ich auch nicht richtig leistungsfähig.

Im Fitnesscenter ist es klimatisiert, oder?

Würde unbedingt versuchen bei gefühlt angenehmen Bedingungen zu laufen und die angestrebte, niedrigere Pulsfrequenz einhalten. Lieber länger und (sehr) langsam laufen... oder eine hügelige Streke wandern.

Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

Komisch, dass das noch niemand gesagt hat: der Maximalpuls lässt sich nicht berechnen, sondern nur messen. Am besten bei einem Arzt. Der Maximalpuls ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Ich z.B. empfinde einen Puls von 165 Schlägen/Minute bei moderatem Laufen als angenehm. Meine Laufpartnerin hätte bei diesem Puls einen hochroten Kopf und würde schon fast aus den Latschen kippen.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Manichean
                              Gerne im Forum
                              • 28.07.2009
                              • 79
                              • Privat

• Meine Reisen

Hört doch einfach auf mit dem Pulsmessen. Lauft so, wie es angenehm für euch ist. Wenns Spaß macht, ist es genau richtig.
                              Fail spectacularly, and don't forget to take notes.

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

Und wenn's mit Pulsmesser mehr Spass macht?
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• deltakid
                                  Erfahren
                                  • 27.04.2010
                                  • 267
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Martin,
                                  bin gerade in Deutschland. In Thailand laufe ich im Fitness und seltener draussen wegen dem Wetter (wenn dann Abends).

Mir macht das mit dem Puls messen einfach Spass und es ist eine weitere Moeglichkeit Fortschritte zu messen. Ich verstehe aber auch Leute die schon laenger trainieren und sich um sowas wie Puls nicht mehr kuemmern.

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Manichean Beitrag anzeigen
                                    Hört doch einfach auf mit dem Pulsmessen. Lauft so, wie es angenehm für euch ist. Wenns Spaß macht, ist es genau richtig.
                                    Gerade für einen Anfänger ist ein Pulsmesser sinnvoll. Wie schon erwähnt, neigen gerade Anfänger dazu, zu schnell zu laufen und genau damit erreichen sie nicht das Ziel einer Verbesserung der Ausdauer.

Wer schon länger Sport treibt und seinen Körper kennt braucht nicht unbedingt einen - es sei denn zur Leistungskontrolle.

Als Trainer sehe ich immer wieder Anfänger, die meinen: viel hilft viel - was aber leider falsch ist.
                                    Das man zuerst die Grundausdauer steigert und danach erst auf Geschwindigkeit geht ist anerkannte Vorgehensweise.
                                    Wer erst mal eine Stunde langsam durchlaufen kann, wird dann Spaß haben, wenn er danach die Zeiten verbessert.

Zum Thema Grundausdauer gibt s im Web hinreichend Infos.

Dirk

Kommentar

• Manichean
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.07.2009
                                      • 79
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                      Gerade für einen Anfänger ist ein Pulsmesser sinnvoll. Wie schon erwähnt, neigen gerade Anfänger dazu, zu schnell zu laufen und genau damit erreichen sie nicht das Ziel einer Verbesserung der Ausdauer.
                                      *achselzuck* Wenn man so läuft, dass man sich nebenbei noch unterhalten könnte, isses auch nicht zu schnell.

Mich stört nur dieser Ausrüstungs- und Meßfetischismus, der sich gerade bei vielen Anfängern manifestiert. Ohne Pulsmesser, berechneten maximalen, optimalen, minimalen und sonstigen Pulsfrequenzen, Laktatmessung, Super-Hitech-Klamotten gegen Hitze, Kälte, Nässe und Trockenheit, GPS zur späteren Auswertung der Strecke und Hochleistungsfutter aus der Quetschtube sowie Spezial-Mineral-Getränken traut sich doch keiner mehr aus dem Haus.
                                      Das Einzige, was meiner Meinung nach wirklich wichtig ist, sind vernünftige Schuhe und Socken, in denen man nicht sofort Blasen bekommt.

Aber ich will hier auch gar keine Diskussion anfangen. Ich lasse meine Pulsuhr erstmal weiter im Schrank liegen und gehe laufen.
                                      Fail spectacularly, and don't forget to take notes.

Kommentar

• Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Der Maximalpuls ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Ich z.B. empfinde einen Puls von 165 Schlägen/Minute bei moderatem Laufen als angenehm. Meine Laufpartnerin hätte bei diesem Puls einen hochroten Kopf und würde schon fast aus den Latschen kippen.
                                        Scheint mir auch, dass das sehr individuell ist. Wobei ich ungefähr dem Kaliber Deiner Laufpartnerin entsprechen würde.

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                        Gerade für einen Anfänger ist ein Pulsmesser sinnvoll.
                                        Mag sein, aber wie soll man die gemessenen Werte dann beurteilen, wenn die je nach Individuum so sehr unterschiedlich ausfallen?

Kommentar

Lädt...
                                        X