Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abnehmen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich manchmal das Gefühl, das die Leute vergessen, dass Training auch bedeutet, sich anzustrengen.

Im Ernst, bei aller Sympathie für die "Hauptsache ich mache was"-Philosophie (und deren nachgewiesenen Nutzen für die Gesundheit...):

Was ich sinngemäß mit "Hauptsache ich mach was" sagen wollte: (Achtung, Kinder, Konjunktiv!) Angenommen Viel-Schwimmen wäre nur halb so effektiv wie Laufen. Falls man aber Laufen hasst und Schwimmen mag, sollte man halt Schwimmen. Es brächte nichts, sich zu einer Sportart zu quälen, die angeblich ach so effektiv ist, wenn man damit nicht zurecht kommt.

Dass man sich anstrengen sollte, hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Dass z.B. Nordic-Walker, die im Spaziertempo babbelnd die Stöcke hinter sich her ziehen und nach einer halben Stunde und einem km in ein Café einkehren, nicht gerade auf einen mordsmäßigen Trainingseffekt hoffen können und sich selber in die Tasche lügen, dürfte ja allen hier klar sein.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Nö. Der Grundumsatz kann nur zurückgehen, wenn die Leistungsfähigkeit des Körper zurückgeht, also mehr Fett und weniger Muskelmasse. Dann leistet er aber eben auch weniger.
      Nur mal kurz rausgepickt, ich bin zu müde (und es ist mir auch nicht wichtig genug) um mich durch alles durchzuackern.
      Der Grundumsatz kann sich z.B. auch hormonell bedingt ändern. Da ist also mehr im Spiel als nur Fett und Muskeln.
      Ich weiss, das hat nichts mit dem elenden Schwimmbeispiel zu tun, ich will damit nur sagen, dass es noch mehr beachtenswerte Faktoren gibt, als die von Dir aufgeführten zwei.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        es ist mir auch nicht wichtig genug
        Geht mir eigentlich ähnlich, da sind wir uns ja schon mal einig.

Der Grundumsatz kann sich z.B. auch hormonell bedingt ändern. Da ist also mehr im Spiel als nur Fett und Muskeln.
        Ich weiss, das hat nichts mit dem elenden Schwimmbeispiel zu tun, ich will damit nur sagen, dass es noch mehr beachtenswerte Faktoren gibt, als die von Dir aufgeführten zwei.
        Ich hatte jetzt aber tatsächlich gedacht, dass es hier um das Schwimmbsp. geht.
        Gute Nacht.

Mac

Kommentar

• hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

• Meine Reisen

was ihr gerade bei eurer diskussion vernachlaessigt. man kann ueber art und zeit der energieaufnahme steuern, ob man fett oder muskel anlegt / abbaut / umbaut / etc.
          das kann man sogar naturwissenschaftlich begruenden / bestaetigen / planen / etc
          und fett isoliert, weil es die gut durchbutenden muskeln von der kuehlen umgebung abschirmt. ist das umgekehrte prinzip, warum man nichts vor die heizung stellen soll.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

• Meine Reisen

Was mich generell interssieren würde:

Ist für Euch "Abnehmen" rein

01.01. 90 KG
            01.07 80 KG

> 10 KG Abgenommen
            (Also rein der Blick auf die Waage aber ich weiss auch nicht so recht obs Fett, Muskelmasse oder "Wasser" ist was ich verloren hab)

oder

01.01. 34er Hose Kneift Gürtel 2tes Loch
            01.07 33er Hose sitzt fesch Gürtel 4tes Loch

> 5cm Abgenommen

Für mich zählt letzteres und der Blick an mir runter lässt mich wieder meine Zehen sehen und ich kann deutlich den Unterschied zwischen Oberschenkel, Knie und Unterschenkel erkennen ... und sogar einzelne Muskeln

(ob ich unterm Strich "leichter" geworden bin, is mir eigentlich Wurscht!)

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

@ derSammy
              Mich interessiert weniger der Blick auf die Waage, als viel mehr der Blick auf die Stoppuhr. Je schneller ich mit dem Radl den Hausberg hochkomm, desto "leichter" bin ich. Bewege ich mich im Bereich der Bestzeit, darf die Waage gern 1 oder 2kg mehr anzeigen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                @ derSammy
                Mich interessiert weniger der Blick auf die Waage, als viel mehr der Blick auf die Stoppuhr. Je schneller ich mit dem Radl den Hausberg hochkomm, desto "leichter" bin ich. Bewege ich mich im Bereich der Bestzeit, darf die Waage gern 1 oder 2kg mehr anzeigen.
                Also (siehst Du dass ähnlich wie ich) dass Stichwort heisst eher weniger Abnehmen als
                > Besser in Form sein <

Das beides dann doch Hand in Hand geht ist halt zwangsläufig...irgendwie

Kommentar

• Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein ideales Kraft/last Verhältnis ist mein Ziel. Das schliesst auch nen möglichst niedrigen körperfettanteil ein.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12704
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Ein ideales Kraft/last Verhältnis ist mein Ziel. Das schliesst auch nen möglichst niedrigen körperfettanteil ein.
                    Hallo,
                    ein möglichst niedriger Körperfettanteil sollte nicht das Ziel sein, denn zu wenig Körperfett ist genauso ungesund wie zuviel. Körperfett ist auch ein Speicher für gesundheitsfördernde Stoffe, z.B. für Vitamine, und für eine funktionierende Immunabwehr notwendig. Gilt, soweit ich das gelesen habe, als unstreitig.
                    ZUVIEL und ZUWENIG sind nie gut.
                    GRuß Ditschi

Kommentar

• Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist halt die Frage, welches Ideal man anstrebt. Bodybuilding hat einen möglichst niedrigen Körperfettanteil als Ideal und auch bei Bergläufern ist für den Erfolg eine möglichst hohe Leistung pro Kilogramm notwendig. (gibt da tolle Studien mit Tabellen der Ergometerleistung in Watt/Kilogramm vor dem Wettkampf und der Zielzeit.).

Aber Leistungssport und Gesundheit sind nicht so häufig nahe beieinander.

@Chouchen: Ich hatte Deine Bemerkung nur als Aufhänger genommen für ein mir bekanntes Phänomen, wollte Dir da gar keine Intention in irgendeine Richtung unterstellen.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                        Meine Gegenfrage wäre, ob die anderen Faktoren denn so gewichtig sind, dass die Energiebilanz vernachlässigt werden kann ?

FDH dagegen funktioniert immer, wenn es darum geht, deutlich Gewicht abzunehmen. Ebenso deutlich fettreduzierte Diäten, weil Fette halt sehr energiereich sind, und deshalb die Auswirkung auf die Energiebilanz entsprechend groß ist.

Das diese Ansätze langfristig das Gewichtsproblem nicht lösen, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso, dass der Wirkungsgrad (wie mac ja bereits schrieb) bei jedem individuell ist. Aber der größte und deutlichste Einflussfaktor ist die Energiebilanz. Insofern wird hier eine Reduktion der absolute Menge an zugeführten Kalorien bzw. die Steigerung des Verbrauchs immer notwendig sein und auch den größten Wirkungsgrad haben. Schnurzegal, ob ich nun Sprint-Intervalle abspule, oder lange Ausdauerläufe. Oder ob ich proteinreich futtere oder kohlehydratbetont. Für die Gewichtsabnahme ist das erstmal nebensächlich. Für eine gesunde Ernährung oder effektives Training natürlich nicht.

Das Problem ist halt, das diese Weisheit so simpel ist, dass man damit kein Geld mehr verdienen kann.

Gruß
                        Sascha
                        Guten Tag zusammen.

Ich kann Euren Ausführungen nicht immer ganz folgen. Ehrlich gesagt habe ich auch nur einen kleinen Teil der Postings gelesen. Die ganze Diskussion kommt mir trotzdem sehr akademisch vor. Nun fehlt mir persönlich eindeutig der Wissenshintergrund um eine fachliche Meinung abzugeben.

Dafür kann ich allerdings mit Fakten dienen...

Mal abseits der Betroffenen die ernsthaft gesundheitlich Erkrankt sind (und die natürlich in die Obhut eines Facharztes mit einer genauen Diagnostik gehören) ist die ganze Story hier doch eigentlich recht simpel: Du bist was du isst.
                        Alle Personen in meinem Umfeld die zu dick sind haben ein auffälliges Essverhalten. Sprich, wir hauen rein als wenn es kein Morgen gibt. Menge und Qualität der Nahrung stehen in keinem Verhältnis mehr zur Bewegung und dem tatsächlichen Bedarf an Energie.

Bedingt durch die langen Monate der winterlichen Bodenverhältnisse + meine ureigene Faulheit habe ich selber eine lange Zeit meine drei wöchentlichen Joggingläufe eingestellt. Viel schlechtes (fett- und kohlehydrathaltiges) Essen, reichlich Alkohol und schon kletterten die Pfunde hoch.

Nun habe ich mich mal am Jahresbeginn mit meiner Frau zusammen hingesetzt und unser Essverhalten analysiert. Das geht am besten indem man einfach mal Buch führt. Leute ich sage Euch: Da kommen Kalorienmengen pro Nase heraus die reichen für zwei bis drei Schwerarbeiter!
                        Natürlich wußte ich vorher das eine Tüte Chips und ein Beutel Nicnacs plus drei halbe Biere kalorienhaltig sind. Das die Energiemenge allerdings ausreicht um meinen Körper für Tage zu versorgen, das habe ich gerne verdrängt.

Die Lage war klar, die Entscheidung logisch, das Umsetzen schwer. FdH und am besten noch mit gesunden Lebensmittel. Mal ehrlich, wer ist übergewichtig und ist täglich mehrere Teile Obst oder Gemüse??

Ein Plan wurde aufgestellt. Ob das wie bei uns aufgrund einer simplen, alten Weight Watchers Software oder irgendwas anderes, das ist doch zweitrangig. Wichtig war uns das wir erstmal wieder lernen was gut für unseren Körper ist und was nicht. Hört sich blöd an, ist aber so. Hätten wir das "Problem" nicht, wäre unser Gewicht wahrscheinlich ein anderes.

In den ersten Tagen muß man den Essreflex artig kontrollieren. Bei mir ist die Route nun am Abend nicht mehr Richtung Bierkiste und Wurst- Käsefach des Kühlschrankes, sondern Richtung Obstkorb gerichtet. Bei meiner Liebsten ist die Schoko rationiert...

Obst und Gemüse nimmt einen völlig anderen Platz in unserem Tagesablauf ein. Wir kasteien uns nicht, sondern am Wochenende gibts auch mal eine feine Rindsroulade mit lecker Rotwein.

Plant man eine möglichst ausgewogene Ernährung mit einer gesunden Mischung aus allen Bereichen ein, dann ist sogar das Hungergefühl im Griff. Interessanter Weise entsteht das bei uns übrigens auch nicht im Bauch sondern im Kopf. Schlechte Gewohnheiten sind nun mal schwierig abzulegen.

Resultat ist bei mir eine Gewichtsabnahme von 5kg in drei Wochen. Das ist mir persönlich schon fast zu schnell, bzw. ich bin mir bewusst das dort vielleicht auch Wasser mit im Spiel ist. Langfristig wäre ich schon zufrieden wenn ich 250gr bis 1 Pfund pro Woche verlieren würde. Bei 180cm Körpergröße hätte ich so im Sommer mein "Wohlfühlgewicht" von um die 90 kg erreicht.
                        Schauen wir mal.

Warum ich das schreibe?

Ich kann mir gut vorstellen das es eine Menge Leute gibt die diesen Thread aufmerksam verfolgen weil sie auch ein Übergewicht haben. Ich kann nur jedem Raten seinen Arzt zu konsultieren um abzuklären ob das medizinische Hintergründe hat, bzw. was gegen eine Diät (böses Wort) und/oder Ernährungsumstellung spricht.

Gibt der Doc grünes Licht, dann kann ich nur empfehlen mal wirklich ehrlich das persönliche Ernährungsverhalten zu analysieren.

Vom Wassertrinken habe ich meine Pfunde nicht.

Beste Grüße,
                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 31745
                          • Privat

• Meine Reisen

Gute Nachrichten:

Kakao wird teurer, Zucker wird teurer, Weizen wird teurer.

Daraus folgt: Kekse werden teurer, Schokolade wird teurer, Süßigkeiten werden teurer.

Vielleicht hilfts uns ja
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Schokolade wird teurer,
                            OT: Danke für Die Infos, dann muss ich ja noch schnell Vorräte anlegen!

Wenn sich mein Ischias vom Schlafzimmerrenovieren wieder erholt hat, wird wieder gejoggt, jawohl! Ich bin zwar inzwischen jeden Tag mit dem Hund draußen, besser als nichts, aber es ist nunmal kein "richtiger" Sport.
                            Ohne Bewegung geht's einfach nicht.

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12048
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              (...) Kekse werden teurer, Schokolade wird teurer, Süßigkeiten werden teurer.
                              Huch! Dann muss ich noch Vorräte anlegen! Oder noch besser: Termingeschäfte abschließen!

OT: Wieso habe ich eigentlich diesen Fred in meinen Abonnements?
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                OT: Wieso habe ich eigentlich diesen Fred in meinen Abonnements?
                                OT: Das ist tatsächlich mal die 1. gute Frage hier.

Mac

Kommentar

• kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  Mal ehrlich, wer ist übergewichtig und ist täglich mehrere Teile Obst oder Gemüse??
                                  Wenn ich das Gefühl hätte zwei Orangen, ein Apfel und eine Banane zu sein, würde ich mir ganz andere Sorgen machen als über mein Gewicht

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

• Meine Reisen

Blödmann.

Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Johnny
                                      Erfahren
                                      • 09.02.2009
                                      • 250
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich machs grad ganz ähnlich wie der Rainer, ich stille meinen Hunger zwischendurch einfach mit Obst und Gemüse, bis ich platze, der Trick ist nämlich auch viel davon zu essen bis man wirklich satt ist und nicht nur hier und da maln Apfel und dann wird wieder gehungert. Paprika/Möhren in einen hauch von lowfat Philadelphia gedippt, ein Gedicht!
                                      Aber was mir am meisten Spaß macht ist der Sport, 2-3 mal die Woche, auch wenns jetzt wahrscheinlich ewig dauert bis die 15-20 Kilo runter sind, ich fühl mich bombig durch die ganze Bewegung. Das wird zur Sucht. Da kann man dann richtig die Sau rauslassen in der muckibude.

Ich kann mir ehrlich gar nicht vorstellen, abzunehmen NUR durch weniger Essen/Diäten, da kann man sich doch nicht wohl bei fühlen... und dann kann es ja schonmal nicht richtig für den Körper sein, oder?
                                      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

• _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                                        Aber was mir am meisten Spaß macht ist der Sport, 2-3 mal die Woche, auch wenns jetzt wahrscheinlich ewig dauert bis die 15-20 Kilo runter sind, ich fühl mich bombig durch die ganze Bewegung. Das wird zur Sucht. Da kann man dann richtig die Sau rauslassen in der muckibude.
                                        Also das lese ich immer wieder, man muss nur mit dem Sport anfangen, regelmäßig betreiben und dann wird er zu Sucht und quasi ein Selbstläufer. Wie macht ihr das?

Bei mir klappt das nicht, ich scheine dagegen immun zu sein. Ich bin schon mal 3 Jahre lang mit meinen Kollegen 3 mal die Woche je 1 Stunde gejoggt, aber auch nach den drei Jahren war es der Gruppendruck und nicht das Verlangen. Kaum hatte sich die Gruppe weitestgehend aufgelöst, schon wurde nur noch sporadisch laufen gegangen.

Ich finde Sport einfach scheiße, fand ihn schon immer scheiße und ich fürchte ich werde ihn auch immer scheiße finden. Selbst wenn ich weiß, dass ich ganz ganz dringend mal wieder Sport treiben sollte (weil die Waage den Fehler meldet, dass man nicht in Gruppen draufsteigen soll), in dem Moment wo ich mich aufraffen will nimmt der innere Schweinehund geradezu monströse Ausmaße an.

Also ihr Sportsüchtigen, wie kann ich mich anstecken oder anfixen?

(Zum Glück hab ich auch ohne Sport -4 kg in den letzten 4 Wochen geschafft, aber wenn ich mich zum Sport durchringen könnte, wäre bestimmt mehr drin)

Kommentar

• derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                          Also ihr Sportsüchtigen, wie kann ich mich anstecken oder anfixen?
                                          Betrachte den Sport nicht als Sport. Mach einfach etwas dass dir Spaß macht, Hauptsache bewegen. Keine Ziele, kein sportlicher Ehrgeiz. Wenn dir bewegen allgemein nicht zusagt sieht es allerdings schlecht aus.

Mac

Kommentar

Lädt...
                                          X