Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abnehmen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Um den Betrag schwankt dein Körpergewicht völlig natürlich und problemlos.

Mac
    eben

(problematisch is halt wenn man mal 35Kg mehr hatte ...dann ist der Ranzen halt wie ein "Schwamm" Fettzellentechnisch ...)
    Aber geht auch irgendwie , dürfen halt net mehr wir 2 KG rauf nach Weihnachten, wärend der Biergarten- & Wies`n Saison, sonst "gehts dahin".....

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      eben
      Du willst jetzt hoffenlich nicht sagen, dass sich dieser Thread nur darum dreht? Dann können wir ihn nämlich sofort zumachen.

Mac

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

• Meine Reisen

Du willst jetzt hoffenlich nicht sagen, dass sich dieser Thread nur darum dreht? Dann können wir ihn nämlich sofort zumachen.

Mac

weiss net..

Ich hab nur (für mich) den Unterschied zwischen "überflüssigen Pfunden" & "Übergewicht" erklären wollen

Aber das is ja meine private Meinung

Kommentar

• Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

• Meine Reisen

Du meinst der Wirkungsgrad deines Körpers ändert sich über den Tag? Wie funktioniert das?

Mac
          Mit der Tageszeit kannte ich auch nicht. kann aber tatsächlich müdigkeitsbedingt unterschiede geben.
          Was aber stimmt, ist dass wenn man auf nüchternen Magen trainiert, eher die Körpereigenen Reserven aufgegriffen werden als wenn man vorher noch etwas gegessen hat.
          Tageszeit wäre demnach früher morgen vor dem Frühstück.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
            Mit der Tageszeit kannte ich auch nicht. kann aber tatsächlich müdigkeitsbedingt unterschiede geben.
            Was aber stimmt, ist dass wenn man auf nüchternen Magen trainiert, eher die Körpereigenen Reserven aufgegriffen werden als wenn man vorher noch etwas gegessen hat.

und dann ??

Dann haut man sich doch danach den Ranzen voll als obs verboten währe

Ich find`halt wir sollten hier die Sportwissenschftlichen Betrachtungen 3 Stellen hinter dem Komma net zu sehr in den Vordergrund zerren sondern der der sie hat sollte praktikable Tipps und Tricks verkünden.

Wie gesagt ich hab mal 35 KG liegen lassen mit:

- nimmer 4 Weißbier jeden Abends
            sonder
            - 2 Helle am Samtag

- nimmer 2 Döner Mittags
            sondern
            - ein Salat

- nimmer Fr. und Sa. inne Disko und pennen bis jeweils Mittags
            sondern
            - Sa. und So. Ins Gebirg oder aufs Rad

> hat gar net weh getan

(und der JOJO Effekt bewegt sich seitdem (seit ca. 20 Jahren) im 5KG Rauf und Runterbereich)

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
              Och menno, die körpereigenen Reseven müssen dann aber später mit dem Frühstück wieder aufgerüstet werden, sonst hast du irgendwann keine mehr. Und schon hast du dein Frühstück auch verbraucht. Mit so kurzfristigen Betrachtungen bekommst du keine gescheite Energiebilanz hin. Das einzige was für die Tageszeitabhängigkeit sprechen würde, wäre eine echte Änderung des Gesamtwirkungsgrades über den Tag.

Kommentar

• hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

• Meine Reisen

Du meinst der Wirkungsgrad deines Körpers ändert sich über den Tag? Wie funktioniert das?
                verkuerzt, vereinfacht, nicht ganz genau hier am beispiel eine laienhafte erklaerung:

leistung wird erbracht, energie wird geleistet mit hilfe von (ultra) kurz energiespeicher-einheiten. die werden ueber mehrere stufen wieder regeneriert. dabei kann z.b. glukose als ausgangs-energie-speicherform genuzt werden. hierfuer sind nur wenige umbauschritte notwendig, aber man braucht eben glucose. man kann auch fett nehmen. dafuer braucht man aber mehr schritte. bei jedem umbauschritt geht nutzbare energie verloren. je nach tageszeit / ernaehrung / hormonspiegel gibt es viel / wenig glukose. falls die weg ist, bleibt nur fett uebrig, wovon aber mehr verbraucht werden muss, um die gleiche endleistung zu erbringen (bzw. weniger geleistet werden kann). -> wirkungsgrad ist unterschiedlich bezogen auf real verbrauchte energie / geleistete arbeit.

daneben ist auch der grundumsatz tageszeit / ernaehrung / hormon abhaengig, es gibt weitere speicherformen, etc. (von daher stimmt das beispiel so nicht, sondern ist nur zur veraunschaulichung).

nicht umsonst gibt es hierfuer viele schlaue leute an universitaeten, die sich damit auseinandersetzen und auch wissenschaftlich stichhaltig ihre thesen publizieren.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                  verkuerzt, vereinfacht, nicht ganz genau hier am beispiel eine laienhafte erklaerung:
                  Du sagst, dass verschiedene Nahrungsmittel verschiedene Wirkungsgrade haben, also verschiedene für uns effektiv nutzbare Energiegehalte. Das ist ja soweit ok, aber ich kann die Tageszeitabhängigkeit nicht erkennen. Zumal du ja sagst, dass die Energie gar nicht direkt aus der Narung kommt, also zwischengespeichert wird. Ich habe immer noch das Gefühl, dass hier langfristige Energiebilanzen mit kurzfristigen Betrachtungen durcheinander geworfen werden und genau darum dreht sich ja die ganze theoretische Diskussion dieses Threads.

Bsp: Wenn 2 völlig gleiche Menschen (Klone) genau das gleiche zur gleichen Zeit essen und genau auf die gleiche Art Arbeit in gleicher Menge leisten, nur der eine leistet die Arbeit z.B. Mittags und der andere Mitternacht, dann nimmt einer mehr zu/ab als der andere?

Mac

Kommentar

• Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

• Meine Reisen

Rein rechnerisch ja. Wenn es um das abnehmen von mehreren Kilos geht, spielt das aber keine relevante Rolle. Allein Nahrung zu verdauen kostet schon Energie. Zerkau ich die Nahrung ordentlich, muss im Magen-Darm-Trakt weniger Aufwand betrieben werden. Jetzt könnte man ausrechnen, ob die kauarbeit mehr Sinn macht fürs abnehmen oder ob man lieber grosse Brocken schluckt um seinen Magen arbeiten zu lassen. Dann kann man theoretisieren, dass man das Training zu einem Zeitpunkt setzt in der der körpereigene Stoffwechsel normalerweise ein niedriges Niveau hat. durch das Training wird der Stoffwechsel aktiviert, was in Summe eine konstant hohe stoffwechselrate über den Tag verteilt ergibt. Aber wie sammy schon erwähnte, dass ist Erbsenzählerei.

Deswegen geh ich jetzt einfach Langlaufen.

Kommentar

• _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

• Meine Reisen

erst mal danke für die vielen Antworten!

Ich pick mal eine heraus, die es ziemlich gut zusammenfasst:
                      Genau so. Hier driftet alles schon wieder in "such dir den richtigen Sport aus" ab. Das ist IMO der falsche Weg, wenn man nicht Sport treiben mag.
                      Das trifft das Problem ziemlich genau. Wie gesagt, ich hab schon mal ein paar Jahre regelmäßig gejoggt, aber dieses "Hochgefühl" von dem die Sportler hier berichten hat sich trotzdem nicht eingestellt.

Fahrradfahren, Fitnessstudio, am Anfang kann ich mich dazu durchringen, aber auf Dauer gewinnt dann wieder der Schweinehund (ooch, heute nicht ... wenn ich jetzt schon zwei Wochen nicht mehr war, muss es heute auch nicht sein ... was, das hab ich mal angefangen ...). Skifahrn hab ich probiert (alpin und Langlauf), aber die Bretter wollten nie in die gleiche Richtung und schon gar nicht in die wo ich hin wollte, Snowboard mit einem Brett war schon besser (da gings dann wenigsten nur in eine falsche Richtung und nicht in zwei).

Outdoor, Wandern, Trekking mach ich schon ganz gerne, sind wär ich ja nicht hier im Forum, und im Urlaub mach ich das auch, aber der Winter ist einfach nicht meine Jahreszeit und im Rest des Jahres bleibt neben Arbeit und dem Mindestmaß an Hausarbeit auch nicht so viel Zeit. Mach ich dann ja auch aber halt nicht in dem Maß, dass es einen nennenswerten Effekt hat.

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        Fahrradfahren, Fitnessstudio, am Anfang kann ich mich dazu durchringen, aber auf Dauer gewinnt dann wieder der Schweinehund (ooch, heute nicht ... wenn ich jetzt schon zwei Wochen nicht mehr war, muss es heute auch nicht sein ... was, das hab ich mal angefangen ...). Skifahrn hab ich probiert (alpin und Langlauf), aber die Bretter wollten nie in die gleiche Richtung und schon gar nicht in die wo ich hin wollte, Snowboard mit einem Brett war schon besser (da gings dann wenigsten nur in eine falsche Richtung und nicht in zwei).

Outdoor, Wandern, Trekking mach ich schon ganz gerne, sind wär ich ja nicht hier im Forum, und im Urlaub mach ich das auch, aber der Winter ist einfach nicht meine Jahreszeit und im Rest des Jahres bleibt neben Arbeit und dem Mindestmaß an Hausarbeit auch nicht so viel Zeit. Mach ich dann ja auch aber halt nicht in dem Maß, dass es einen nennenswerten Effekt hat.
                        Fahr mit dem Rad zur Arbeit oder laufe. Wenn du nicht Ski fahren kannst, nimm Schneeschuhe. Gestalte deinen Alltag so, dass du dich automatisch mehr bewegst. Iss weniger.

Mac

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Rein rechnerisch ja. Wenn es um das abnehmen von mehreren Kilos geht, spielt das aber keine relevante Rolle.
                          Danke, darauf hätte dann meine nächste Frage abgezielt.

Mac

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Jocki
                            Und da gibt es wieder Tage an denen alles passt. Die eigene Fitness, das Wetter, die Landschaft. Ich kann stundenlang laufen ohne müde zu werden, kein Muskel schmerzt, ich kann Berge regelrecht hochsprinten, rase einen schmalen gewundenen Pfad an einem Flussufer entlang, die Luft am frühen Morgen fühlt sich sauber an, auf dem Berggipfel wärmen einen die ersten Sonnenstrahlen... einfach perfekt.

Zitat von Jocki
                            Diese Tage sind sehr selten, aber mir reichen sie als Motivation, dass ich nächtens mit der stirnlampe stumpf Runden auf LL-ski drehe
                            Ach, Du machst das auch? Dachte, ich wär der einzige "Irre", der so was praktiziert. Fürs nächtliche Skaten sind diese 500+ Lumen Stirnlampen wirklich außerordentlich praktisch. Apropos:

Zitat von derMac
                            ich merk ziemlich schnell, dass das für meine momentane Kondition nicht die geeignete Fortbewegungsart ist.
                            Wie siehts denn inzwischen aus Mac? Noch mal nen Skating Versuch gestartet? Formkurve zeigt steil nach oben? Biopren Polster schrumpfen?

@ ODS Couch Potatoes mit Killer Plauze

Alle in einer Reihe aufstellen .... uuuuuund hopp hopp hopp ... :

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Dachte, ich wär der einzige "Irre", der so was praktiziert.
                              Ich mach das auch, aber eher aus Spaß als primär zur Plauzenreduzierung. Gestern waren es aber Schneeschuhe, weil mein Kollege seine Neuanschaffung testen wollte.

Wie siehts denn inzwischen aus Mac? Noch mal nen Skating Versuch gestartet? Formkurve zeigt steil nach oben? Biopren Polster schrumpfen?
                              Sieht durchwachsen aus, Skating ging beim letzen Versuch gar nicht gut, bin grad etwas zu schwer für meins Ski so dass die beim Skaten schlecht zu führen sind (sind ja auch keine Skatinski). Formkurve zeigt mäßig nach oben und die Polster sind recht stabil.

Mac

Kommentar

• Rino
                                Anfänger im Forum
                                • 01.02.2011
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

Bin jetzt grad hier auf das Thema gestoßen und ich mag mal kurz meine Geschichte erzählen:

bin 182 und hab mal zu Abizeiten 120-125 Kilo gewogen. Jetzt mit Mitte 20 bin ich auf 100, war aber schon auf 95 bis Verletzungen meinen Sport mir verboten haben. Jetzt gehts grad wieder los.

Ich habe begonnen mit Nordic Walking. Und ich sage gleich: ich fands richtig scheiße! Auch heute finde ich nordic Walker noch seltsam...aber was will man machen. Es geht ja um Erfolg, und wenn das der Weg ist Bei richtig aktiven! Armeinsatz und einer Geschwindigkeit die immer kurz vor dem Joggen ist lohnt sich das richtig. Du kannst locker eine Stunde gehen und hast bei Regelmäßiger Bewegeung!!!! schnell Erfolge.

Regelmäßig ist übrigens das Stichwort! 3-4 mal die Woche reicht. Regeneration ist fast wichtiger als Training selbst.

Dann fing ich langsam mit dem Joggen und Kraftraining an. Es dauert einige Zeit, bis man es erträglich findet und Spaß daran bekommt. Aber ich hatte irgendwann sowohl beim joggen als auch beim Krafttraining so einen Spaß..unglaublich. Hätte ich mir nie vorstellen können. WEnn Du auf einmal immer schneller wirst auf der gleichen Strecke oder auf einmal Strekcen schaffst, die sonst unmöglich schienen. Super!

Beim Krafttraining ganz ähnlich. Wenn Du es vernünftig machst, bekommst Du ein tolles Körpergefühl und es macht echt Spaß zu merken, wie man sich bewegen kann/muss um den entsprechenden einzelnen Muskel oder eine Muskelkette anzusprechen.

Ich fande und finde das Buch vom Mark Verstegen "Core Performance" ganz gut. Der Fitnesstrainer der bei der WM in Deutschland so ein Trubel in der Bildzeitung abbekommen hat. Wenn man das Buch liest und den Amerikanischen Teil der Denkweise rausliest, ist das ein sehr gutes Buch. So meine Sicht. Es geht dort um Kraft und Ausdauer übrigens.

Wenn man jetzt noch ein bischen Spaß am essen hat (ja ich weiß, das ist ja häufig das Problem. Ich kenn das ) wird man auch alternative Gerichte finden um ein bischen auf die Ernährung zu achten.

Und was mir nach wie vor eine gute Grundkondition und leicht verbrannte Kalorien bringt: Spaßsport Deiner Wahl! Ich geh mind. einmal die Woche mit Freunden Fußball spielen. Ein bis anderthalb Stunden. Da verfliegen die Kalorien ohne das Du es merkst.

Und jetzt...runter von der Couch und die ersten 20 Situps und 5 Liegestütz.... los los ;)

Kommentar

• hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bsp: Wenn 2 völlig gleiche Menschen (Klone) genau das gleiche zur gleichen Zeit essen und genau auf die gleiche Art Arbeit in gleicher Menge leisten, nur der eine leistet die Arbeit z.B. Mittags und der andere Mitternacht, dann nimmt einer mehr zu/ab als der andere?
                                  ja, der koerper hat in abhaengigkeit der tageszeit (bzw. seines rhythmuses) auch unterschiedliche temperaturen. auch der hormonspiegel schwankt.

generell ist es so, das > 10k chemische reaktionen parallel in jeder zelle ablaufen. wir verstehen das zusammenspiel (noch?) nicht.

die effekte liegen im prozentbereich. wenn man andere parameter zusaetzlich geringfuegug veraendert, reicht das, um nachhaltig abzunehmen (also nicht 1kg / woche). ob man das versteht oder nicht, es ist so.
                                  wir verstehen auch nicht, warum der wirkungsgrad bei der verbrennung im motor so ist, wie er ist, weil wir die verbrennung im motorraum nicht komplett verstehen. es gibt zwar modelle dazu, aber allumfassend und schluessig ist das nicht. wir messen, was am ende raus kommt und so ist das dann eben.
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                    ja, der koerper hat in abhaengigkeit der tageszeit (bzw. seines rhythmuses) auch unterschiedliche temperaturen. auch der hormonspiegel schwankt.
                                    Wobei der Körper sich aber auch (teilweise) schnell anpasst, wenn wir nachts aufstehen und anfangen Sport zu treiben.

die effekte liegen im prozentbereich. wenn man andere parameter zusaetzlich geringfuegug veraendert, reicht das, um nachhaltig abzunehmen (also nicht 1kg / woche). ob man das versteht oder nicht, es ist so.
                                    Mit Schwankungen des Wirkungsgrads im (einstelligen?) Prozentbereich scheint mir 1 kg/Wo aber schon sehr optimistisch. Ich will das auch nicht grundsätzlich anzweifeln, aber verstehen ist immer gut.

wir verstehen auch nicht, warum der wirkungsgrad bei der verbrennung im motor so ist, wie er ist, weil wir die verbrennung im motorraum nicht komplett verstehen. es gibt zwar modelle dazu, aber allumfassend und schluessig ist das nicht. wir messen, was am ende raus kommt und so ist das dann eben.
                                    Die Methode das zu Messen ist ja auch völlig ok. Allerdings ist das beim Menschen eben auch viel schwieriger als beim Verbrennungsmotor, da die Randbedingungen schlecht erfassbar sind (bzw. konstant gehalten werden können).

Mac

Kommentar

• guido66de
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2009
                                      • 290
                                      • Privat

• Meine Reisen

Fahr mit dem Rad zur Arbeit
                                      Das habe ich auch als effektivste und vor allem zeitsparende Methode entdeckt. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (60 km hin- und zurück), dafür brauche ich ca 30 Minuten länger als mit der Bahn (wenn die denn pünktlich fährt ....) und habe mein Tagespensum durch. Wenn ich das in Laufschuhen absolvieren würde (ich laufe auch gerne hin und wieder ... und fürs Hochgefühl mindestens 15 km ... besser mehr) müsste ich ca. 2 Stunden zusätzliche Zeit aufbringen.

Gruß Guido
                                      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Neutrum
                                        Neu im Forum
                                        • 05.02.2011
                                        • 6
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
                                        Das habe ich auch als effektivste und vor allem zeitsparende Methode entdeckt. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (60 km hin- und zurück), dafür brauche ich ca 30 Minuten länger als mit der Bahn (wenn die denn pünktlich fährt ....) und habe mein Tagespensum durch. Wenn ich das in Laufschuhen absolvieren würde (ich laufe auch gerne hin und wieder ... und fürs Hochgefühl mindestens 15 km ... besser mehr) müsste ich ca. 2 Stunden zusätzliche Zeit aufbringen.

Gruß Guido
                                        Kommst Du schwitzend zur Arbeit?...Ich mache es nämlich ganz genauso, und viele Autofahrer im Großstadtdschungel argumentieren dann mit diesen Worten.."dann kommst du schwitzend an? wie ekelhaft!"...Meiner Meinung nach bin ich wesentlich schneller da mit dem Rad, jede Menge frische Luft und körperliche Bewegung..

Kommentar

• Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich machs umgekehrt, aber mit Laufen und nur einmal die Woche .

Nehme zur Arbeit die Laufsachen mit. Ziehe mich dann nach Feierabend um, Portemonaie, Schlüssel und Handy kommen in einen Laufgürtel und dann laufe ich die knapp 11 Kilometer nach Hause. Je nach Laune (und Trainingszustand ) in unterschiedlichem Tempo. Zu Hause dann Duschen und darüber Freuen, dass man die Arbeit wirklich vollkommen hinter sich gelassen hat und den Feierabend genießen kann und dabei auch noch Zeit gespart habe. ( Gegenüber dem Gang zum Fitnesstudio oder Umziehen und nochmal loslaufen). Einzig am nächsten Tag ist wieder ein Beutel mit den Vortagsklamotten nach Hause zu schleppen, im Winter ist das manchmal etwas viel, lohnt sich aber. Auf Arbeit Duschen wäre mir nix, obwohl ich die Möglichkeit hätte. Und wenn ich hinlaufen würde, dann müßte ichs definitiv...Schwitze und stinke dann auch, wie ein Schwein.

Gruß
                                          Sascha

Kommentar

Lädt...
                                          X