Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abnehmen

möglicherweise ist es die Gewöhnung.
    Ich fahre seit 1994 mit Pulsmesser. Ich bin jetzt 48 jahre alt, meine Pulswerte auf etwas schnelleren Touren liegen ziwschen 125 und 135 im Dauerbetrieb, bei Spitzen auch schon mal bei 175, das allerdings nur kurz.
    ----------
    Selbstverständlich sind die Rezepte mir bekannt, ich habe auch schon solche Dinge gemacht, auch auf längere Zeit, also auf fettere Wurst verzichtet, Putenbrust mit Tomatenmark ist eine wunderbare Sache, und wenn man dann noch etwas Knofi raufstreut, noch mehr.
    Natürlich bereiten mir nicht nur Kalorienbomben Genuß, sondern auch "leichtes Zeug", ich habe auch Brotaufstriche zusammengerührt aus einer Dose Thunfisch (in Saft!), frisch gepreßtem Knoblauch und etwas Philadelphia-light.
    Nur ist das damit nicht getan! Es gibt den Appetit, ein angeborenes System, mit welchem der Körper seine Bedürfnisse anmeldet. Es sind bestimmte Anteile auch anerzogen, aber nicht alle. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, daß alle kleinen Kinder in allen Völkern positiv auf süße Speisen reagieren.
    Wenn ich nach einer langen Tour Appetit auf etwas Süßes habe, dann ist mir mit einer Schale Quark mit Zwiebeln nicht geholfen, so gut der auch sonst schmeckt. Leider habe ich jahrelange Erfahrungen mit derartigen Dingen.
    Ich will hier nichts beschönigen, mit etwas mehr Strenge mir selbst gegenüber könnte ich sicher etwas abnehmen, aber mit Sicherheit nicht sehr viel.
    -----

Die Undifferenziertheit in medien und in der deutchen Gesundheitspolitik nervt mich ebenso. Alle "Dicken" sind willensschwach, faul und träge.
    Das ist mitnichten so, es trifft sicher auf einige zu, auch auf einige Bekannte. Ich habe aber auch noch Kumpels in etwa meiner Gewichtsliga, mit denen ich ausgedehnte Radtouren unternehme. Es sind dann immer recht seltsame Blicke zu spüren, wenn wir andere Genußradler überholen..........
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44442
      • Privat

• Meine Reisen

Eben wegen der in Abschnitt 2 anklingenden Gründe bin ich gegen Light-Produkte: Lieber ein halber richtiger Fruchtjoghurt als ein ganzer oder mehrere Light-Fruchtjoghurts, zum Beispiel.

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14491
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
        schöööne Strecken!!!!

Hier im nahezu topfebenen Berlin bleiben nur die flachen Runden.
        Allerdings gibt es wetterbedingt einen nicht zu verachtenden Härtefaktor, den berühmten märkischen Sand. 15-20km in weichem Zuckersand sind ganz schön anstrengend.
        Zurück zum Thema---ich habe wie geschrieben keine Probleme mit zuwenig Bewegung, zum Radeln kommt auch noch Wandern dazu, aber das alles hat den -sicher in früheren Zeiten nachvollziehbaren- Effekt der Appetitsteigerung. Damit komme ich wieder zum Thema "Genuß", denn wenn ich mit meiner Frau von einer Tagestour zurückkomme, mit so 70-80km auf dem Fahrradtacho, dann schmeckt ein Stück Kuchen unübertrofffen gut. Oder nach einer winterlichen Wanderung, 3-5 Stunden in der Kälte draußen rumhirschen, dann ist ein richtig gut gekochter dicker Eintopf ein großer Genuß.
        Es gehört eben bei mir zusammen, daß Essen nicht nur die überlebenswichtige Speisenaufnahme, das Versorgen des Körpers mit Nährstoffen ist, sondern auch Genuß ist. Dazu kommt in meinem Fall auch, daß ich gerne und viel koche und backe, und damit meine ich nicht, nur "Tüten aufreißen und heißmachen", sondern kochen, wie meine Oma es gemacht hat, so richtig von Hand.
        All das ist dann sehr schwer mit Abnehmen zu synchronisieren, wenigstens nehme ich nicht noch mehr zu..........
        Tja, nach einer schwierigen Tour esse ich meistens zwei Stück Kuchen und finde das lebenswichtig, hahaha. Gut, ich muss zum Glück nicht abnehmen, denn das könnte ich nicht, aber von einem Stück Kuchen nach einer Tour wird man definitiv nicht dick. Genuss ist auch ein wichtiger Teil des Lebens und Belohnung gehört auch zum Sport.

Ich weiss nicht wieviel BMI Du hast, es kann aber sein, dass sich dein Körper so wohlfühlt und wenn das auch für dich trifft, dann mach weiter so. Ich kenne auch Leute mit "fülliger" Figur die weitaus fitter und gesunder sind als die Topmodel-Typen.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14491
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Eben wegen der in Abschnitt 2 anklingenden Gründe bin ich gegen Light-Produkte: Lieber ein halber richtiger Fruchtjoghurt als ein ganzer oder mehrere Light-Fruchtjoghurts, zum Beispiel.
          Bin eher für einen selbstgemischten Joghurt mit frischem Obst und Honig, als für diese Zuckerbomben vom Supermarkt. Und davon kann man auch mehr essen.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• deco
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 260

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
            Tja, nach einer schwierigen Tour esse ich meistens zwei Stück Kuchen und finde das lebenswichtig, hahaha.
            Mh, ich mache das meist, wenn ich weiß, daß irgendwas ätzendes ansteht. Lustigerweise kann ich mit genug gebunkerten Kuchenkohlehydraten einiges mehr als ohne, oder mit längerkettigen Kohlehydraten. Ich merke aber auch ganz deutlich, wenn das Zeug ausgebrannt ist, dann ist der Bumms nämlich weg. Naja, meine Bäckerin freut's, die fragt schon gar nicht mehr nach, wenn ich vor'm Training da aufschlage.

Kommentar

• ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

• Meine Reisen

noch zur kleinen Ergänzung, Alkohol trinke ich gar nicht, also fast gar nicht, das Äquivalent einer Flasche Rum reicht bei mir ein Jahr.

Ich habe während meiner Touren immer so ein paar Riegel mit, bestenfalls geht es mal zum Bäcker, aber meist esse ich während der Tour gar nichts. Vielleicht sollte ich das tun, damit der Heißhunger zu Hause nicht so zuschlägt.
              Ein Kumpel, der sich mit seinem neuen Radl mal bei einer Tour eingeklinkt hat, aß während einer Rast eine Haxe( in Berlin Eisbein genannt....). Die folgenden 45km Richtung Heimat waren für ihn qualvoll, wir anderen hatten eine Lullerrunde.............
              Thomas Mann

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                Bin eher für einen selbstgemischten Joghurt mit frischem Obst und Honig, als für diese Zuckerbomben vom Supermarkt. Und davon kann man auch mehr essen.
                Das ist natürlich die allerbeste Version, aber die aus dem Bioladen sind auch ganz passabel

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy
                  Ich fahre seit 1994 mit Pulsmesser. Ich bin jetzt 48 jahre alt, meine Pulswerte auf etwas schnelleren Touren liegen ziwschen 125 und 135 im Dauerbetrieb, bei Spitzen auch schon mal bei 175, das allerdings nur kurz.
                  Kennst Du Deine maximale Herzfrequenz? Kommst Du über 180 bpm? Gehst Du auch laufen/joggen oder nur radln?

Wenn Du kontinuierlich mit 80% der HFmax trainierst, hast Du i.d.R. noch ausreichenden Sicherheits-Abstand zur anaeroben Schwelle. Unterstellen wir bei Dir eine HFmax von 180, würd ich an Deiner Stelle versuchen, den Puls dauerhaft über 145 Schläge pro Minute zu halten (und den Trainingsumfang auch etwas zu steigern) - über 155 oder 160 solltest Du aber nicht gehen.

Wenn Du schreibst, dass Du auf etwas schnelleren Touren auf 125 bis 135 bpm kommst, wirst Du auf langsameren ("normalen") Touren wohl im Bereich von 110 bis 125 bpm unterwegs sein. Wenn Du ernsthaft Gewicht reduzieren willst, ist diese Intensität schlicht und einfach zu niedrig.

Wenn ich nach einer langen Tour Appetit auf etwas Süßes habe, dann ist mir mit einer Schale Quark mit Zwiebeln nicht geholfen, so gut der auch sonst schmeckt.
                  Du könntest ja bspw. Flüssig-Süßstoff in Quark oder Joghurt rühren. Ist das keine Option?

Ich will hier nichts beschönigen, mit etwas mehr Strenge mir selbst gegenüber könnte ich sicher etwas abnehmen, aber mit Sicherheit nicht sehr viel.
                  Ohne Dich zu kennen, glaube ich, dass Du da nicht unbedingt richtig liegst. Die Frage ist, ob Du überhaupt ernsthaft Interesse daran hast, Dein Gewicht drastisch zu reduzieren. Hast Du oder hast Du nicht? Ohne Motivation geht natürlich nix.

Deine Heißhunger-Attacken (bedingt durch den stark schwankenden Blutzucker-Spiegel) sind mir übrigens bestens bekannt. Zu den Zeiten als meine Ernährung noch überwiegend aus Kohlehydraten (Pasta, Reis, Kartoffeln, Brötchen, Süßigkeiten) bestand, hatte ich die auch regelmäßig. Was bei mir (neben körperlicher Aktivität natürlich) dauerhaft und nachhaltig zum Erfolg (Gewichtsreduzierung) geführt hat, war eine drastische Reduzierung der Kohlenhydrat Zufuhr (kein kompletter Verzicht, ohne Brot, Obst und Fruchsäfte macht nämlich keinen Spaß). Kohlenhydrate sind (wie in einem andren Thread bereits erwähnt) nicht essentiell, weil der Körper in der Lage ist, sie sich selbst zusammenzubasteln (Gluconeogenese). Natürlich freut sich Dein Körper, wenn Du ihm einfache Kohlenhydrate (= Superkraftstoff) zuführst, weil er daraus leicht Energie gewinnen kann. Sobald die Energie dann aber verheizt ist, und der Blutzuckerspiegel absackt, fängt Dein Körper an zu meckern, indem er Deinem Gehirn eine Heißhungerattacke meldet. Du wirfst daraufhin ein leckeres Stück Kuchen ein, Blutzucker-Spiegel schnellt in die Höhe, Körper schüttet Insulin aus und das Spiel geht von vorne los. Um aus diesem Teufelskreis rauszukommen, hilft nur, das Gemecker zu ignorieren und statt der Kohlenhydrate etwas anderes (darf gerne auch etwas Fettes sein) zu futtern. Bei mir wurden die Kohlenhydrate Schritt für Schritt durch Nahrungsmittel mit hohem Protein-Gehalt und geringem Fettanteil ersetzt. Außerdem wurde ein "Ölwechsel" durchgeführt, also die ungünstigen Fette durch Fette mit einem günstigen Fettsäuren-Muster ersetzt. Momentan im Einsatz: Olivenöl, Rapsöl, Leinöl und (unregelmäßig, weil sauteuer) Arganöl - keine Butter, keine Margarine, wenig gesättigte Fette (also z.B. auch kein Hackfleisch). Desweiteren wurde der Gemüse-, Nuss- und Fischkonsum deutlich erhöht, dabei darf´s ruhige ein fetter Fisch sein, weil die enthaltenen Fette angeblich sehr gesund sein sollten (EPA, DHEA etc.). Fisch mit fetter Panade ist natürlich tabu, ebenso fette Wurst- und Käsesorten sowie fette Fleischstücke und fette Soßen.

Kurzfassung: Puls rauf, Trainings-Umfang rauf, Protein rauf, Kohlenhydrat drastisch runter, schlechte Fette raus, gute Fette rein

Am besten einfach mal ausprobieren, aber nicht zu viel erwarten. Realistisch im Mittel: 0,5kg bis 1kg Gewichtsverlust pro Woche.

Und solltest Du irgendwann zu dürr geworden sein: Ne Freundin hat ein Rezept für eine Amaretto-Sahne-Torte, die im Ganzen (lt. Rezept-Buch) sage und schreibe 11.000 kcal hat. Bei regelmäßigem Konsum dieses Törtchens (Ich ess die genau 1 x pro Jahr, oberlecker!!!) hast Du Deine Polsterung ruckzuck wieder zurück.

Alles Gesagte selbstredend ohne Anspruch auf vollständige Korrektheit bzw. Allgemeingültigkeit. Es beschreibt lediglich in ganz groben Zügen, was bei mir tatsächlich funktioniert hat. Was übrigens nie etwas gebracht hat, sind die ganzen Pillen, die auf dem Markt kursieren - auch CLA (konjugierte Linolsäure), dessen Wirksamkeit durch irgendwelche Studien belegt sein soll, hat bei mir rein gar nichts gebracht.
                  Zuletzt geändert von Corton; 17.08.2010, 14:18.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44442
                    • Privat

• Meine Reisen

Klingt ja alles ganz gut, nur gibt es Leute, die z.B. nur wenig Fett (wie z.B. in mediterranen Zubereitungen (Olivenöl, fettem Fisch, etc.) vertragen. Für die ist low carb nicht machbar, weil die Nährstoffe ja irgendwo herkommen müssen (aus Vollkornbrot z.B.).

D.h. eigentlich wäre es erstmal wichtig, rauszufinden, was der eigene Körper verträgt, um dann die Nahrung darauf abzustimmen (irgendwo hier im Forum hatte ich mal einen Artikel verlinkt zu typgerechtem Essen, den ich so auf die Schnelle nur gerade nicht finde).

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44442
                      • Privat

• Meine Reisen

Hab's wieder gefunden: Webseite, davon erstes PDF (workshop)

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32305
                        • Privat

• Meine Reisen

Sehr interessanter Link.

Ich gaube, man sollte das viel entspannter sehen. Es gab schon immer Dicke und Dünne und Hübsche und Hässliche. Heute ist dünn das Schöheitsideal, früher war es ein Zeichen von Armut und Unterversorgung.

Wer für körperlichen Ausgleich sorgt und sich ausgewogen ernährt, tut das Richtige. Dünn wird man dadurch aber nicht zwingend und dann ist das halt so. Ich meine, dass der Körper recht genau weiß, was er braucht und das sollte man ihm auch geben.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14491
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Du könntest ja bspw. Flüssig-Süßstoff in Quark oder Joghurt rühren. Ist das keine Option?
                          Nach sportlicher Anstrengung?? Nein, ich finde das nur witzig. Abnehmen ist eine gute Sache, aber man soll sich echt nicht jede Freude im Leben verbieten. Nicht zu sagen, dass der Körper wohl auch Zucker braucht und dann ist es mit (krebserregendem) Süssungsstoff definitiv nicht getan. Klar soll es nicht jeden Tag Kuchen geben, aber was hier gemeint war, war die "Belohnung" nach einer Tour.

p.s. mir ist mal in die Berge beim Abstieg richtig schlecht geworden, am Tag zuvor waren wir 14 Std unterwegs, richtig anstrengend und ich hatte keine Schokolade dabei. Bin aus Unterzuckerung fast umgekippt. Klar, das ist die "andere Seite" .

Kommentar

• deco
                            Erfahren
                            • 24.05.2006
                            • 260

• Meine Reisen

Abgesehen davon, ganz pragmatisch: Wer leergemachte Kohlehydratspeicher nicht zumindest teilweise wieder füllt, landet doch eh ratzfatz im Hungerast. Und was dann passiert... Naja, ich kenn das ja nur von mir - und es ist nicht billig. Die Kassendame vom Rewe schaut dann immer etwas ungläubig, wenn mir mal wieder so'n Hungerasteinkaufsflash unterläuft.

Kommentar

• awo
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 243
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben...nach Studium, 2 Jahren Hausbau und seit ich niht mehr Rauch 15 Kilo mehr auf den Rippen dachte ich mir jetzt musst Du etwas ändern...

Ich habs folgendermaßen gemacht:

Schweinehund Überwunden und da meine Knie nicht Die besten sind mit Walking angefangen. Schon nach kurzer Zeit fühlt man sich besser.

Das mann seine Essgewohnheiten automatisch Umstellt war bei mir auch so.

Ich Ess auch bewusst min. 3 mal in der Woche Keine Nudeln, SpätzlePommes usw. sondern z.B. mal Linsen, Suppen usw.

Da ich gerne mal ein Bier trinke, trink ich jetzt jedes zweite Alkoholfrei, Kaffe möcht ich nur noch einen am Tag ansnsten sehr viel Tee.

Nach jetzt 8 Wochen fühl ich mich wieder wie mit 20

Fazit: Mt mehr Bewegung und bewustterem Essen kannst Du schon viel verändern.

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Kommentar

• ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

• Meine Reisen

klingt alles nachvollziehbar und logisch, und leider kenne ich davon schon sehr viel. (Alle Diejenigen, die abnehmen wollen und das mehrmals probierten, sind Ernährungsexperten! Wirklich!).
                                Allerdings geht Süßstoff gar nicht! Erstens bin ich Feinschmecker und kenne den Geschmack, ich habe in familiären Doppelblindstudien in ALLEN Fällen Cola und Cola-Light auseinandergehalten. Und zweitens kommt dann der Hungerast. Ich hatte zweimal in meinem Radler/Sportlerleben einen richtigen Hungerast, und den will ich nie(!!) wieder erleben. So richtig mit Schwindel, "Schwarzvoraugen", Unfähigkeit, auch nur einmal die Pedale zu treten usw. Dann habe ich mir mit einem Riegel helfen können, allerdings braucht auch der erstmal Zeit, bis da was wirkt. Ich bewundere immer die Jungs, die morgens ihre "Abnehmrunde" drehen, 60km ohne Frühstück auf dem Bike, das könnte ich nicht.
                                Ich habe grundsätzlich das Ziel, mein Gewicht langfristig zu verringern, das allerdings in LANGER Zeit und mit Freude. Da habe ich auch kleinere Erfolge, und dazu gehört auch, bspw. über Weihnachten und Ostern das Gewicht zu halten.
                                Ich bin vom Grundtyp überhaupt kein Ausdauersportler, ich habe über 20 Jahre Judo und andere dieser Sportarten betrieben, dazu Volleyball. Radfahren seit 1991/92, Wandern erst seit wenigen Jahren. Joggen geht gar nicht, erstens hat das der Onkel Doktor nicht gutgeheißen, und zweitens fehlt mir da jede Motivation, ich mußte während meines Wehrdienstes viel zu viel laufen......
                                Ich werde auch nie ein asthenischer Typ werden, es gibt ja sehr unterschiedliche Typen.
                                Ich fühle mich eigentlich wohl, mit kleinen Einschränkungen. Aber da ich mich immer noch leistungsfähig fühle, lebe ich damit.

Nochmal zum Puls: Ich habe seit langer Zeit keinen Max-Puls mehr ermittelt, werde ich mal tun, eventuell liegt er bei 175. Ansonsten werde ich mal ein paar Touren mit höheren Werten fahren.
                                Thomas Mann

Kommentar

• edelweiß
                                  Erfahren
                                  • 18.03.2007
                                  • 324
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mein Gewichtsproblem so gelöst (war sogar eine Anregung aus dem Forum).
                                  Ich esse nur 3 mal am Tag mit 5-6 Stunden Abstand, dazwieschen viel Tee und Wasser. Wenn was Süßes sein soll, dann ist es eine Mahlzeit. Nach spätestens 19.00 Uhr esse ich nichts mehr.
                                  Ich hab in einem Jahr 10 Kg abgenommen und halte das Gewicht schon 1 Jahr lang. Essen tue ich alles. 2-3 mal in der Woche je 1 Std. Sport- abwechselnd
                                  Dauerlauf oder Nordic Walking.

Grüße
                                  Zuletzt geändert von edelweiß; 18.08.2010, 09:37.
                                  Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                                  (Sprichwort)

Kommentar

• Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1690
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also das Zitat "Die Methode heisst FDH. Die meisten Übergewichtigen sind zu bequem, um sich zu bewegen, und/oder ihre Ernährung umzustellen bzw. weniger zu essen." aus diesem Thread hört man ja sinngemäß relativ oft.

Weil Personen mit Übergewicht einfach träger/unsportlicher/fauler aussehen wird impliziert, genau das sei der Grund für ihr Übergewicht. "Von den Genen wird niemand fett."

Da möchte ich widersprechen. Natürlich hat der persönliche Lebensstil Einfluss auf den Körper. Der Anteil, den Genetik/Veranlagung/ wie man es auch nennen möchte ausmacht, wird dabei allerdings oft stark unterschätzt. z.b. wird sich beim Anblick einer essenden 45-Kilo Frau kaum jemand denken "man, jetzt stopft die sich schon wieder mit Schokolade voll, kein Wunder wenn die mal fett wie ne Tonne wird"

Interessant dazu: Adoptionsstudien! Vom Prinzip her funktioniert das so: Man vergleicht den BMI (weil es leider kein verbreitetes besseres Maß gibt, das man objektiv feststellen kann) adoptierte Kinder mit dem BMI ihrer leiblichen Eltern und ihrer Adoptiveltern. Ergebnis:

Korrelation mit dem BMI der leiblichen Eltern (Veranlagung) ist deutlich höher als mit dem BMI der Adoptiveltern bei denen sie leben (Umwelt).

Kommentar

• Libertas
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2010
                                      • 437
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für Kleingeister sind alle Dicken einfach nur zu faul. Dumme Menschen gibts leider viel zu viele. Ignoranten, die die wirklichen Probleme des Lebens mit platter Bauernschläue angehen.

Ich bin auch übergewichtig und halte nicht nur eine erbliche Komponente auschlaggebend, sondern spüre bei mir einen klaren Zusammenhang zwischen Appetit und psychischer Verfassung. Wenns mir schlecht geht, ess ich viel Ungesundes. Ich mache das mittlerweile sogar ganz bewußt, weil mir das Essen sehr hilft wieder gut drauf zu kommen. Dann gibts zB selbstgemachte Currywürstchen und Bier.
                                      Das habe ich 1-2 mal im Monat und esse ansonsten ganz normal.

Letztlich ist das Problem für mich, dass psychische Instabilität Disziplin weitestgehend unmöglich macht. Über einen längeren Zeitraum diszipliniert zu handeln, was ja zum Abnehmen wichtig ist, erfordert eine stabile psychische Basis.

Kommentar

• Leichsen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.05.2010
                                        • 29
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit kurzem das Springseil springen für mich entdeckt. Ich habe mal gehört, dass das effektiver sein sollte als Laufen. Und ich habe auch schon gut abgenommen.
                                        Ich denke, das ist die ideale lösung für Jeden, der nicht so gerne, und lange läuft

Kommentar

• Libertas
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 03.01.2010
                                          • 437
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wer abnehmen will, sollte folgendes beachten, nicht mehr und nicht weniger :

1. Sport treiben - dreimal die Woche, aber nur was Spaß macht. Fettverbrennungspuls gibt es nicht !

2. Seelenleben auf Fordermann bringen - ein gesunder Geist hilft beim Abnehmen und beeinflußt den Stoffwechsel positiv.

3. Nicht anders essen,sondern nur weniger. Ebenso Alkohol. Auf eine negative Energiebilanz achten. Diäten machen dick !

Das reicht bei normal-Übergewichtigen eigendlich völlig aus, um in einem Jahr ca.10kg abzunehmen. Alles andere führt zum Jojo-Effekt.

Kommentar

Lädt...
                                          X