Wie Kopfhaut vor Sonne schützen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

• Meine Reisen

Wie Kopfhaut vor Sonne schützen?

Ich bin ein heller, blonder Typ und verbrenne bei fehlendem Sonnenschutz sehr schnell. Neuerdings auch auf dem Kopf, was wohl auch auf mein vermehrtes Draussensein zurückzuführen ist.

Nun meine Frage an Euch: Wie schützt Ihr Euer Dach, Euren Dötz, Eure Matte oder auch Platte ?

Im Drogeriefachhandel gibt es zwar Sonnensprays für die Haare, aber von Kopfhaut stand da nichts. Sonnenmilch wollte ich mir nun auch nicht in die Haare schmieren. Oder sind die transparenten Cremes bzw. Sprays eine gute Alternative?

Bin für alle Anregungen offen, aber ich suche vor allem nach einer Variante, bei der ich mir nichts aufsetzen oder umbinden muss wie beim Hut oder Tuch.

Danke schon mal für Eure Antworten.

• Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie Kopfhaut vor Sonne schützen?

Ich verwende sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Hut

Edit: Ups, den letzten Absatz, dass du gerade das nicht willst, hab ich grade einfach überlesen.

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frühling Beitrag anzeigen
      Bin für alle Anregungen offen, aber ich suche vor allem nach einer Variante, bei der ich mir nichts aufsetzen oder umbinden muss wie beim Hut oder Tuch.
      Was spricht denn eigentlich gegen eine Kopfbedeckung jeglicher Art? Das wäre ja wirklich die einfachste möglichkeit.
      Alternativ gäbe es noch sonnenschirm..

Kommentar

• Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

• Meine Reisen

wieso sollte sonnencreme nicht auch auf der kopfhaut wirken???

aber eben, ich nehme einen hut.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• frühling
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 241
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
          wieso sollte sonnencreme nicht auch auf der kopfhaut wirken???
          Ich habe nicht behauptet, dass Sonnencreme nicht wirkt. Ich möchte mir das Zeugs nur nicht in die Haare schmieren.Es gibt eben manchmal Situationen, da möchte ich eben in Natura unterwegs sein und einfach nichts auf dem Kopf haben. Manchmal geht es ja auch einfach nicht, wie z.B. beim Schwimmen.

Edit: Ups, den letzten Absatz, dass du gerade das nicht willst, hab ich grade einfach überlesen.
          Würde ich glatt glauben, wär's ein echter EDIT gewesen.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

• Meine Reisen

Manchmal geht es ja auch einfach nicht, wie z.B. beim Schwimmen.
            Gehen tut's schon. Bin mal in einem Urlaub im Süden jeden Tag eine gute Stunde in einem See geschwommen. Da hatte ich immer eine leichte Baseballkappe an. Sah doof aus, hat aber auch bei Tauchphasen nicht gestört.

Würde ich glatt glauben, wär's ein echter EDIT gewesen.
            OT:
            Es kann sehr wohl eine echte Edith gewesen sein. Wenn man den "edit" nämlich sehr schnell nach dem ursprünglichen Eintrag einfügt, gibt es keine "geändert blabla"-Fußnote. (Ich weiß nciht genau, wie schnell man sein muss.) Es ist mir auch schon bei einigen Beiträgen so passiert.

Die Sonnensprays für Haare kenne ich nicht: Sind das mehr Feuchtigkeit-/Pflegesprays oder haben sie einen Lichtschutzfaktor angegeben und sind wasserfest? Wenn das letztere zutrifft, müssten sie ja eigentlich die Kopfhaut mitschützen, sofern man sie gezielt anwendet.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• kawajan
              Dauerbesucher
              • 18.04.2006
              • 697
              • Privat

• Meine Reisen

Ne Glatze rasieren und dann SONNENCREME mit jede Menge UV Schutz drauf .

Hilfe aber auch nur bedingt . Eine Kopfbedeckung ist je nach Gegend um ungänglich .
              Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Chemiker
                Erfahren
                • 10.10.2009
                • 336
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                OT:
                Es kann sehr wohl eine echte Edith gewesen sein. Wenn man den "edit" nämlich sehr schnell nach dem ursprünglichen Eintrag einfügt, gibt es keine "geändert blabla"-Fußnote. (Ich weiß nciht genau, wie schnell man sein muss.) Es ist mir auch schon bei einigen Beiträgen so passiert.
                OT: Danke. Ich war eben sehr verwirrt, weil das garantiert ein echter Edit war, allerdings halt sofort nachdem ich die Antwort gepostet habe

Wenn es dir ums schwimmen geht - was hältst du denn von einer Bademütze oder modisch eventuell etwas ansprechender, einem Bandana? Sonst musst du eben einen Sonnenschirm mitschleppen. Wenn du das nicht willst, musst du dir jemanden suchen der das für dich tut :-).

Wenn das alles nichts ist, dann habe ich hier bestimmt was passendes gefunden. http://www.presseportal.de/pm/54396/666552/ladival

Ein nichtfettendes Sonnenspray, das auch für die Anwendung auf dem Kopf geeignet ist.

Grüße,
                Stefan

Kommentar

• Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

• Meine Reisen

Ich habe nicht behauptet, dass Sonnencreme nicht wirkt. Ich möchte mir das Zeugs nur nicht in die Haare schmieren.
                  und wieso nicht? kannst dir die haare ja abends wieder waschen? schau dir nur mal an, was sich gewisse leute so alles willentlich in die haare schmieren: conditioner, gel, spray, brillantine etc. pp. da ist sonnencreme auch nicht schädlicher.

Kommentar

• retebu
                    Erfahren
                    • 15.09.2008
                    • 433
                    • Privat

• Meine Reisen

Verstehe ich jetzt auch nicht so recht, warum du dir keine Sonnencreme in die Haare schmieren und auch keinen Hut oder Piratentuch oder ... möchtest.
                    Das hört sich irgendwie nach dem Motto an "Wasch mich aber mach mich nicht nass".
                    Habe auch eine kleine Platte am Hinterkopf und die wird sehrwohl eingeschmiert, wenn ich mal keine Mütze oder Tuch tragen möchte - das ist dann der Fall, wenn Frau Gemahlin dabei ist

Weiter Möglichkeiten kenne ich nicht ....
                    VG retebu

Kommentar

• uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin wohl ´n ähnlicher Hauttyp; deshalb kurz folgendes:

Nachdem ich letztes Jahr im Anschluss an ein screening nicht weniger als 5 Haut-OP-Termine hatte und dieses Jahr min. noch 3 weitere anstehen (alles NOCH nicht dramatisch, aber ungeheuer nervig!), kann ich nur dringend raten: Eitelkeit ganz nach unten in den Rucksack - oder ganz zuhause lassen , so viel textilen Schutz wie möglich und ansonsten nicht unter Faktor 50; alles andere rächt sich im Alter gnadenlos!

LGUli
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• ShortBrini
                        Erfahren
                        • 25.08.2009
                        • 426
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar weniger Sonnenbrand gefährdet, aber ich bekomme recht schnell einen Sonnenstich...Ich suche mir einfach Schatten Im Wald geht das sehr gut.

Brini
                        http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ein heller, blonder Typ und verbrenne bei fehlendem Sonnenschutz sehr schnell. Neuerdings auch auf dem Kopf, was wohl auch auf mein vermehrtes Draussensein zurückzuführen ist.

Nun meine Frage an Euch: Wie schützt Ihr Euer Dach, Euren Dötz, Eure Matte oder auch Platte ?

Im Drogeriefachhandel gibt es zwar Sonnensprays für die Haare, aber von Kopfhaut stand da nichts. Sonnenmilch wollte ich mir nun auch nicht in die Haare schmieren. Oder sind die transparenten Cremes bzw. Sprays eine gute Alternative?

Danke schon mal für Eure Antworten.
                          Bekenne Dich zu Deinem übermenschlichen Überschuss an Testosteron, der oft mit Verlust des Haupthaares einhergeht. Rasier die Reste ab und polier die enstandene Freifläche mit Sonnencreme ab Faktor 30. Das hilft und schützt auch vor Höhensonne.

Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• frühling
                            Erfahren
                            • 05.10.2008
                            • 241
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                            Bekenne Dich zu Deinem übermenschlichen Überschuss an Testosteron, der oft mit Verlust des Haupthaares einhergeht. Rasier die Reste ab und polier die enstandene Freifläche mit Sonnencreme ab Faktor 30. Das hilft und schützt auch vor Höhensonne.

Vielleicht weisst Du mehr als ich, aber in meinem Pass steht "Geschlecht:weiblich"

Verstehe ich jetzt auch nicht so recht, warum du dir keine Sonnencreme in die Haare schmieren und auch keinen Hut oder Piratentuch oder ... möchtest.
                            Nö, möchte ich einfach nicht, das ist mir zu schmierig. Ich finde auch nicht, dass man das mit Gel oder Wax vergleichen kann. Das kommt ja in die Haare und wird ja nicht großflächig auf Haut und Haar verteilt.

Und dass ich keinen Hut oder Tuch benutze bzw. nicht benutzen will, habe ich ja gar nicht gesagt. Ich suche nur für bestimmte Gelegenheiten eine Lösung, die a) nicht den ganzen Kopf verschmiert und b) mich zeitweise textilfrei in der Sonne ausharren lässt.

In diesem Zusammenhang fragte ich, ob evtl. ein Sonnenschutzspray für die Haare sinnvoll ist.

Ist mein Anliegen denn so absurd?

@chemiker & chouchen: Überzeugt, ich nehme alles zurück

@chouchen: soweit ich das verstanden habe, sind das Schutzsprays für die Haare gegen Ausbleichen/Austrocknen, ein LSF war nicht angegeben.

gruß, frühling

Kommentar

• Curare
                              Erfahren
                              • 17.05.2010
                              • 104
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich als Zeitsoldat a.d. mit 3mm Schnitt aufn Kopf kann dir auch nur sagen entweder Bandana oder gute Sonnecreme - milch zunehmen.
                              Nehme auch Sonnenmilch 20er oder 30er für Kopf ( Gesicht ) und Haar.
                              Zieht doch Ruckzuck ein und Pflegt noch dazu
                              Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

Kommentar

• fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

• Meine Reisen

.. irgendwie schon.
                                wenn du wirklich extrem kurze haare bis glatze hast, kann ichs nachvollziehen, sich diverse lotionen aufs haupt zu buttern, aber bei "normalen" haarschnitt, wärs doch wirklich umständlich , oder hast du spezielle gründe warum du keine kopfbedeckung tragen willst/kannst?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht weisst Du mehr als ich, aber in meinem Pass steht "Geschlecht:weiblich"

.....

a.) na ja also "ich" kenn jetzt wenig Mädchen die von

Dach, Dötz, Matte & Platte

reden wenn sie ihre Haare meinen ....

b.) absurd nicht ...aber schwierig nachzuvollziehen ...

- hast Du längere Haare dann hast Du ja einen "natürlichen" UV Schutz für Deine Kopfhaut

- hast Du einen "Stiftelkopf" dann ist ja das Problem der "verklebens" nicht so stak gegeben ....

würds hier um "abgelöste Sohlen" oder "lose Zeltnähte" gehen würd ich umgehend um ein Foto bitten...aber so trau ich mich nicht

Kommentar

• retebu
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2008
                                    • 433
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aaahhh jetzt wird das Anliegen klar
                                    Kenne ich zur Genüge, diese Probleme ...
                                    Dann doch einen Wechsel von Tuch/Hut und im Schatten/Wald das Ding ab

Ist das im ästhetisch akzeptablen Bereich?
                                    retebu

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Es heisst immer noch "der" Frühling, nicht "die" Frühling, oder?
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                                        ...

Ist das im ästhetisch akzeptablen Bereich?
                                        DER hauptgrund, wieso praktische lösungen (im outdoor-bereich) immer wieder nur teilweise erfolgreich sind.

Kommentar

Lädt...
                                        X