Handgelenk Bruch -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

• Meine Reisen

Handgelenk Bruch -

Hey!

vor sieben wochen habe ich mir eine Radiusfraktur zugezogen (auf gut Deutsch ein Speichenbruch an der linken Hand), das ist natürlich Outdoor passiert und von daher hoffe ich dass es in dieses Forum passt Nun kam heute der Gips weg und die Röntgenbilder sehen wohl tadellos aus. Soweit so gut.

Zur Zeit befinde ich mich in Kanada (wohl noch bis Ende April) und vom verbleibenden Monat werde ich auch noch zwei Wochen reisend unterwegs sein. Der kanadische Arzt meinte, Physiotherapie sei nicht unbedingt nötig, ich solle eben darauf achten dass ich für Beweglichkeit im Handgelenk sorge, d.h. in alle Richtungen beugen und dehnen, sowie Kraft aufbauen, also einen Gummiball kneten etc, ich könne auch schon direkt ins Fitnessstudio gehen um je nach Übung mit kleinsten Gewichten wieder zu belasten. Dementsprechend wollte ich nun schauen, ob ich das bis zu meiner Rückkehr nach Deutschland selbst auf die Reihe bekomme und wenns dann noch nicht gut ist vor Ort nach einer Physiotherapie zu schauen. Die kanadische Krankenversicherung übernimmt nur teilweise, und wegen obengenannter Reise wäre es terminlich eh schwierig.

Mein Plan ist also, mein Handgelenk möglichst schnell auf Vordermann zu bringen. Momentan ist die Beweglichkeit noch durchaus eingeschränkt, aber je nach Begung des Handgelenks gehen schon über 50%, und heute morgen hab ich den Gips ja erst losbekommen.

Habt ihr Tipps und Tricks auf Lager? Im Sommer steht ein Kletterurlaub an und da hätte ich das Gelenk schon gern wieder fit! (Der Arzt meinte "in 3 Wochen sollte alles wieder fit sein").

Grüße aus Übersee

• Jurilaris
    Erfahren
    • 15.08.2010
    • 188
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Handgelenk Bruch -

Aus eigener Erfahrung nach diversen OP's etc. kann ich Dir sagen, dass bei MIR am meisten eine manuelle / osteopathische Therapie geholfen hat, bei welchen (orthopädischen) Beschwerden auch immer. Das zahlt sowieso kaum eine Kasse, also mußt Du Dich dahingehend nicht grämen. ;o)

Aber das wolltest Du ja sicher nicht hören... . Kommt bei allem auch drauf an, wie alt man ist. mit 20 war das alles noch deutlich anders als wenn vorne eine 3 steht und bald eine 4...

Lass Dir die wichtigsten Übungen vom Arzt oder einem Physiotherapeuten zumindest zeigen.

Ich meinte nach einer Schulter OP auch mal auf die Physiotherapie verzichten zu können und bin einem Tag nach dem KKH wieder Fahrrad gefahren, mit Arm in der Bandage. Es bringt einfach nichts... .

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen

Ich meinte nach einer Schulter OP auch mal auf die Physiotherapie verzichten zu können und bin einem Tag nach dem KKH wieder Fahrrad gefahren, mit Arm in der Bandage. Es bringt einfach nichts... .
      Woher kenn ich das Bloß????

Aus eigener Erfahrung... Lass dir wenigstens ein paar Übungen zeigen....
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Leidensgenosse!

2006 und 2008 hatte ich jeweils eine Fraktur im rechten Handgelenk, einmal beim Sport und einmal auf dem Weg zum Dienst beim Sturz vom Fahrrad.
        Als der Gips ab war, hatte ich mehrere Physiobehandlungen, die allerdings bis auf die 10min Ultraschall zu Beginn auch bei Notwendigkeit ohne Therapeuten zu machen sind.
        Ich habe mit einem Handimpander geübt und dazu habe ich, beginnend bei 1min bis 10min lang sog. "therapeutische Knete" in der Hand durchgeknetet. Zusätzlich habe ich-und das bis heute-mehrmals täglich die schwache rechte Hand mit der linken Hand belastet, jeden Finger einzeln gegen wachsenden Wiederstand gedrückt, die Hand in alle Richtungen gegen Widerstand gebogen und entlastet. Das sind Sachen, die man ständig und überall mal zwischenschieben kann.
        Es ist aber leider eine Tatsache, daß sich so eine Hand, die im Gips war, nur recht langsam erholt.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

Kommentar

• Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

• Meine Reisen

Hey foenix,
          ich hatte, allerdings mit 12 Jahren, auch eine Radiusfraktur. Wurdest du operiert?
          Bei mir wurde in einer ersten OP gerichtet (Nägel), die wurden dann nach einiger Zeit in einer weiteren OP wieder entfernt. Zwischendurch musste ich einen Gips tragen.

Nach den zwei OPs, v.a. aber durch den Gips war das Handgelenk etwas geschwächt, das ging aber nach einigen Tagen alleine wieder weg. Nach ein paar Wochen war alles wie immer.

Physiotherapie hatte ich nicht, war natürlich aber noch sehr jung.
          Also wenn du noch nicht weit über zwanzig sein solltest, vermute ich, dass bei stetig steigender Benutzung der Hand alles von alleine wieder ins Lot kommt.

Liebe Grüße
          Lotta

Kommentar

• foenix
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 169
            • Privat

• Meine Reisen

Hey,

es ist nicht so als ob ich eine Physiotherapie scheuen würde, bin prinzipiell auch jemand der eher einmal zuviel zum Arzt geht als nicht. Ich schau mal wie es sich im verbleibenden Monat entwickelt und gehe dann in DEutschland evtl. in Physio. Das hilft auch der Umwelt, der Papierverbrauch beim Claim-Formulare ausfüllen für den simplen Arztbesuch hier ist schon enorm...

Kommentar

• Agrimonia
              Anfänger im Forum
              • 05.03.2011
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo foenix;

zu Übungen direkt kann ich dir keine Tips geben. Was aber zusätzlich richtig gut hilft, gerade bei Knochenbrüchen bzw. deren Nachsorge: Beinwell (Symphytum officinale; symphytum -> zusammenfügen). Ob der allerdings auch in Kanada wächst, weiß ich nicht - in Deutschland findest du aber sicher welchen (oder Präparate in der Apotheke, mit etwas anderen Indikationen allerdings). Beinwell ist z.T. auch in der Outdoor-Küche beliebt, bei innerlicher Anwendung muss man aber abwägen, wegen offiziell leberschädigender Alkaloide, die enthalten sind. In einem Monat sind die Blätter vielleicht noch etwas klein, was aber auf alle Fälle noch geht: ein Stück der schwarzummantelten, schleimigen, weißen Wurzel (respektvoll) ausgraben, daraus einen Brei machen und diesen als Umschlag aufs Handgelenk. Wäre wunderbar outdoortauglich, diese Sache, aber wie gesagt, ob es Beinwell in Kanada gibt? Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Ausdauer für die Physio, kein Umschlag kann Bewegung ersetzen!

Kommentar

• foenix
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 169
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Agrimonia!

Klingt ja interessant. Ich habe mal etwas weitergelsen (Wikipedia ;) ) und es scheint ja durchaus Knochenheilung (Kallusbildung) zu unterstützen.

Nach 30cm Neuschnee vorgestern sehe ich dann doch davon ab die Nähere Umgebung danach zu durchsuchen (Zumal der Knochenheilprozess laut Arzt besser als üblich verläuft - könnte natürlich auch daran liegen dass sich der Durchschnittskanadier nur von Fertigprodukten ernährt und ich selbst koche )

Vielen Dank für eure Ratschläge!

PS: Ich gehe nun regelmäßig schwimmen, habe den Eindruck dass das wie geschaffen ist für mein Handgelenk, und dehne Fleißig.

Kommentar

• Wolf
                  Anfänger im Forum
                  • 03.01.2003
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte nach einem Motorradunfall einen Kahnbeinbruch, was zum Unangenehmsten gehört, was Dir im Bereich Handgelenk passieren kann. Die Sache war extrem langwierig und unangenehm. Das Handgelenk ist sehr komplex und extrem wichtig.
                  Deswegen gehe die Sache gaaanz langsam an und mache Deine Krankengymnastik sehr sorgfältig. Mein Malheur ist 1997 passiert und ich habe heute noch Probleme mit meiner rechten Hand.(Bin Rechtshänder) Also mach langsam und vorsichtig. Die Hand ist nix zum harter Kerl markieren......

Gut Fuß
                  Wolf

Die Nacht ist mein.

Kommentar

• foenix
                    Erfahren
                    • 01.09.2009
                    • 169
                    • Privat

• Meine Reisen

Kleines update von meiner Seite. Bin sehr zufrieden mit meiner Hand. Im Alltag eigentlich keinerlei beeinträchtigung mehr (allenfalls beim Vakuumverschluss-Gurkenglas aufmachen). Hab auch fleißig an der Kräftigung und beweglichkeit gearbeitet.

Kommentar

• Agrimonia
                      Anfänger im Forum
                      • 05.03.2011
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Klingt gut! Wünsche dir, dass du von irgendwelchen Spätfolgen verschont bleibst... !

Kommentar

Lädt...
                      X