Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

    Tag auch,

    ich habe das Problem, dass ich schon seit Urzeiten falsch gehe und laufe: Ich drücke die Knie durch, dadurch habe ich auch einen ausgeprägten Fersenlauf.
    Das Laufen mit der Hauptbelastung auf der Ferse ist sehr unökonomisch, blöder sind aber die durchgestreckten Knie. Dadurch werden Belastungsspitzen nicht abgefedert, sondern schlagen voll durch. Im Alltag nicht so tragisch, beim Joggen wird's aber blöde, beim Wandern mit Gepäck, am "besten" noch in sehr unebenem Gelände und über mehrere Tage, bekomme ich schnell Probleme. Ich vermute, dass auch zumindest ein Teil meiner zunehmenden Rückenprobleme mit den durchgedrückten Knien zusammenhängen.
    Ich versuche jetzt vermehrt darauf zu achten, die Knie leicht gebeugt zu halten und dadurch besser abzufedern, aber ich stelle mich dabei doof an: Aus meinem althergebrachten Bewegungsmuster gebracht, stolpere ich wie ein Kleinkind, die Muskeln auf dem Schienbein schmerzen, und ich eiere durch die Gegend.

    Preisfrage: Kennt jemand von euch Übungen, mit denen es mir u.U. leichter fallen wird, mein Bewegungsmuster zu ändern und möglichst bald elfengleich, austariert, feminin und locker-flockig durch die Gegend zu gleiten? Momentan bewege ich mich eher wie eine halbgefüllte Waschmaschine im Schleudergang...
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • Ekauh
    Gerne im Forum
    • 18.01.2007
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

    Hm, also zum Gehen fällt mir gerade nichts ein, aber ich würde zum laufen sagen, dass du mal versuchen kannst, auf den Zehen/Ballen zu laufen, also quasi wie im Sprint... Wobei ich gerade im Selbstversuch merke, dass man auch so mit durchgestreckten Knien laufen kann
    Okay, dann würde ich sagen Kniehebeläufe (auf den Ballen!) oder Fußgelenksarbeit/Skippings. Stell dich für Fußgelenksarbeit hin, beide Fuße nebeneinander. Links auf dem ganzen Fuß stehen, rechts auf den Ballen gehen. Jetzt gleichzeitig links Ferse hoch und auf den Ballen und rechts runter auf den ganzen Fuß. Und immer so hin und her. Quasi wie Radfahren, auch von den Knien her. Nur ohne Rad und mit einem kleineren Bewegungsraum. Wenn du das Ganze etwas beschleunigst, solltest du kleine Schritte machen können, also den Fuß einen Tick anheben, wenn du auf den Ballen gehst und so kleine Schritte machen können.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

      Barfuß gehen / barfuß laufen, da achtest Du von alleine drauf, daß Du nicht zuerst mit den Fersen aufkommst!

      Kommentar


      • Maltespalte

        Erfahren
        • 02.04.2011
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir hatten bei mir an der Arbeit vor zwei Tagen so einen Gesundheitstag, wo man eine Bewegungsanalyse durchführen lassen konnte. Meine Knieprobleme kommen auch von den falschen Schuhen. Im Sportgeschäft hatten sie wohl doch nicht so den Durchblick.

        Ich war mir jetzt nach deiner Schilderung nicht sicher, ob du das schon medizinisch untersucht hast oder selbst vermutest oder beides.

        Für eine Untersuchung des Gangapparates empfehle ich z.B. sowas: http://www.kussmann-mainz.de/laufban...aufanalyse.htm

        Das Umlernen wird dann durch richtige Schuhe/Einlagen unterstützt, läuft aber eher dadurch ab, dass man sich die alten falschen Abläufe bewusst macht und dann die neuen auf einem Laufband vor einem Bildschirm übt.

        Dann stolzierst du wie ne Elfe...
        Hoffe, du findest was für dich.
        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

          OT: Sorry, ich nehm dich volkommen ernst, aber ich musste eben noch an das hier denken.
          Viele Grüße
          maltespalte
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Preisfrage: Kennt jemand von euch Übungen, mit denen es mir u.U. leichter fallen wird, mein Bewegungsmuster zu ändern und möglichst bald elfengleich, austariert, feminin und locker-flockig durch die Gegend zu gleiten? Momentan bewege ich mich eher wie eine halbgefüllte Waschmaschine im Schleudergang...
            Üben, üben, üben.

            Wenn möglich mit einer Begleiperson Deines Vertrauens, die auch ein Auge auf Deinen Gang wirft und dich erinnert. Ansonsten immer wieder selber bewußt korrigieren, die Perioden des "richtigen" Laufens werden länger und länger werden.
            Unterstützende Übungen wie Ballenlaufen, Knieheben, mit bewußt überbeugten Knien (kein "Entengang", nur ganz leicht in die Knie gehen) laufen können das Bewußssein "schärfen".
            Bei meinen Judokindern habe ich aber feststellen müssen, daß es langwierige Prozesse sind, einen falschen Bewegungsablauf wieder auszulöschen, da hilft nur die Zeit.

            Kommentar


            • Maltespalte

              Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

              Jetzt bin ich doch beim Thema Gehen glatt aufmerksam auf mein eigenes (Fehl?)verhalten geworden. Keimt wohl seit zwei Tagen auch bei mir, da was zu tun. Hat jemand ein Video, an dem man sich orientieren kann, wie der richtige Gang aussieht?
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                Schuhchen: kannst du Skifahren? Ich meine Berg runter rutschen? In den Skistiefeln wird man ja automatisch gezwungen, seinen Schwerpunkt nach vorn zu verlagern. Damit gehen die Knie gleichzeitig in eine federnde Haltung. Versuche mal beim Gehen, dir vorzustellen, du läufst in Skistiefeln. Vielleicht hilft das.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                  Feldenkrais wäre bestimmt auch noch eine Möglichkeit, seinem Nervensystem neue Bewegungsmuster nahezubringen.
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • Mupftele
                    Erfahren
                    • 18.05.2010
                    • 155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                    Ich persönlich kenne das Problem mit den durchgedrückten Knien sehr gut!
                    Und leider kann ich dir da keine perfekte Lösung nennen, denn ich hab bis jetzt auch keine gefunden


                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    Schuhchen: kannst du Skifahren? Ich meine Berg runter rutschen? In den Skistiefeln wird man ja automatisch gezwungen, seinen Schwerpunkt nach vorn zu verlagern. Damit gehen die Knie gleichzeitig in eine federnde Haltung. Versuche mal beim Gehen, dir vorzustellen, du läufst in Skistiefeln. Vielleicht hilft das.
                    Hab ich auch schon probiert und muss sagen: Man kann tatsächlich mit durchgedrückten Knien fahren. Sieht zwar katastrophal aus und wirklich flüssig gehts auch nicht, aber ich hab irgendwie hingekriegt

                    Meine neueste Idee: Dadurch, dass die Knie ja "weniger benutzt werden" als bei normalen Zweibeinern sind doch auch sicher die ganzen Muskeln nicht so gut ausgebildet. Ist nur eine Vermutung, aber ich versuche jetzt ab und zu, die Knie gezielt zu trainieren (ohne riesen Gewichte und Überbelastung).
                    Dadurch merk ich auf jeden fall, dass ich ein bisschen sicherer beim Gehen, Laufen, Hüpfen etc werde.

                    Barfußgehen ist auch eine Möglichkeit, da merkt man wirklich sehr schnell, wenn man die Ferse mit großem RUMMS in den Boden rammt. Kann man aber leider auch nicht überall und immer anwenden.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                      Terra Plana - Learning the skill of barefoot running:

                      http://www.youtube.com/watch?v=Jio7DK15Q1E

                      Die Übungen habe ich gemacht. Top. Ich laufe meistens in "Barfussschuhen" von Vivobarefoot (bis ca. 40 km) oder selbstgebauten Latschen (bis ca. 20 km). Weitere Strecken dann mit ganz leicht gedämpften Schuhen, z. B. Harzquerung 51 km in flachen Inov-8 F-lite 230. Eine gute Lauftechnik spart Kraft und schont die Knochen. Ziel ist ein langer Ultra in "Barfussschuhen".

                      Gehen sehe ich nicht so kritisch.

                      Maltespalte: Laufbandanalyse beim Orthopäden? Einlagen zum mitnehmen?

                      Ich würde eher den anderen Weg gehen. Übungen wie die gezeigten im Video machen und den gezeigten Laufstil nachmachen.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Nachtauge
                        Anfänger im Forum
                        • 27.02.2009
                        • 42
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                        GODO

                        habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht... und in der Freizeit nur barfuß oder *damit* unterwegs...


                        Viele Grüße
                        Andreas
                        Niveau is nix zum Eincremen....

                        Kommentar


                        • Maltespalte

                          Erfahren
                          • 02.04.2011
                          • 451
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Maltespalte: Laufbandanalyse beim Orthopäden? Einlagen zum mitnehmen?
                          Soll ich mal raten, was deine Kritik daran ist? Oder verräts du es?

                          Sehe meinen Link bitte im Kontext des davorstehenden Satzes, dass die TO möglicherweise(!) noch keine Ganganalyse gemacht hat. Ist sie zum Beispiel trotz einigermaßen Trainingszustand eher zu Pronation veranlagt kann eine professionelle Einlage unterstützen. Oder ein passendes Fußbett bei Laufschuhen hilft Fehlbelastung zu minimieren. Aus medizinischer Sicht wird das jedenfalls in vielen Fällen propagiert. Ein Orthopäde ist für einen ersten Test kompetenter als viele Sportschuhläden und günstiger als ein Sportmediziner, vermute ich.

                          Barfußschuhe oder echtes Barfußgehen sind nicht für jede(n) eine Option.
                          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                            Mein Tipp wär jetzt auch Barfußgehen, oder viel Seilspringen (da muß man auf den Vorfuß), oder mit nem Wackelbrett, Slackline etc. üben.

                            Oder viel auf unebenen, wurzeligen Waldwegen laufen (joggen). Das klappt nur wenn man bei jedem Schritt im Gleichgewicht ist, dass setzt wiederum voraus, dass man auf dem Vorfuß läuft.

                            Auch nett um Disbalancen im Bein zu korrigieren: Kniebeugen vor der Wand. Stell dich vor eine Wand, so dass die Fußspitzen die Wand berühren. Arme zur Seite ausstrecken und Kniebeuge machen- das wär anatomisch korrekt- viel Spaß

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                              Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                              Barfußschuhe oder echtes Barfußgehen sind nicht für jede(n) eine Option.
                              Das ist klar. Aber jeder kann erstmal versuchen, so natürlich wie möglich zu laufen, den Bewegungsapparat zu kräftigen etc. ohne teure Laufanalyse und Einlagen.

                              Der Orthopäde verdient daran kein Geld

                              Jeder Läufer hat nach Ansicht der Laufschuhhändler eine "Fehlstellung" die mit teuren Laufschuhen "behoben" werden kann. Imho wäre es besser, Laufkurse anzubieten. Die passenden Schuhe kann man dann ja wieder dazu verkaufen
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Maltespalte

                                Erfahren
                                • 02.04.2011
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                                Ok, so kommen wir überein. Aber ich kenne einen Orthopäden, der dich auch einfach berät, ohne gleich viel Geld dafür zu nehmen. Der sagt auch schonmal "Passt schon". Den in Mainz kenne ich natürlich nicht sondern habe Chouchen da pauschal was aus ihrer Ecke empfohlen.

                                Dass wirklich alle immer gleich alles verkaufen wollen, will ich einfach nicht glauben.
                                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                Kommentar


                                • _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Aus meinem althergebrachten Bewegungsmuster gebracht, stolpere ich wie ein Kleinkind, die Muskeln auf dem Schienbein schmerzen, und ich eiere durch die Gegend.
                                  Schau mal nach einem Wackelbrett/Sportkreisel/Balance Bord. Im Prinzip eine Scheibe mit ner kleineren halben Kugel drunter. Das trainiert die Balance und die Fußmuskulatur, einfach nur mit beiden Beinen drauf stehen, leicht in die Knie gehen und versuchen das Gleichgewicht zuhalten.

                                  Kommentar


                                  • walkingalone
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.01.2010
                                    • 592
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                                    Aus orthopädischer Sicht hast Du schon viele Tipps bekommen, Chouchen.

                                    Ich möchte was zum Thema "lernen" beisteuern: Das Schwierige ist ja gar nicht, was Neues zu lernen. Sondern, das Alte zu "entlernen". Möglicherweise hilft es da, den Körper zu "ermahnen" (Blödes Wort, mir fällt aber nix Besseres ein). Könntest Du mit gezieltem Tapen Deine Knie "warnen", wenn sie zu sehr durchdrücken? Z.B. ein kleiner Tapestreifen in der Kniekehle, der ziept, wenn er auf Spannung kommt? (Evtl. nur über und unter dem Knie festgeklebt und dazwischen mit Mull o.ä.)

                                    Ich habe das nicht ausprobiert, sondern suche nach einer Antwort auf die Frage: "Wie merkt mein Körper, wenn er in alte Muster fällt?"

                                    Falls an meinem Gedanken was Brauchbares dran ist, spinnt ihn doch bitte weiter!

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12414
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                                      Hallo chouchen,
                                      so viele wohlmeinde Ratschläge.
                                      Ich fürchte nur, wenn Du die alle ausprobierst, sieht es aus, als hättest Du in Mainz eine Filiale gegründet des Ministry of Silly Walks.
                                      Hast Du ernsthafte gesundheitliche Probleme, die die Lebensqualität einschränken?
                                      Dann wäre ein Othopäde Deines Vertrauens die richtige Wahl.
                                      Ansonsten mein Tipp: Bleib, wie Du bist.
                                      Wäre Chouchen noch chouchen, wenn sie plötzlich einherschreitet wie John Wayne als junges Mädchen?
                                      Du hast einen warmherzigen Humor und kannst über Dich selber lachen.
                                      Das sollte kleinere Mißhelligkeiten aufwiegen.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Ansonsten mein Tipp: Bleib, wie Du bist.
                                        Wäre Chouchen noch chouchen, wenn sie plötzlich einherschreitet wie John Wayne als junges Mädchen?
                                        Du hast einen warmherzigen Humor und kannst über Dich selber lachen.
                                        Das sollte kleinere Mißhelligkeiten aufwiegen.
                                        Gruß Ditschi
                                        Das hilft aber nix, wenn sie problemlos und schmerzfrei laufen oder wandern möchte... Manchmal reichen minimale Veränderungen, um dies zu erreichen.
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X