Mit Ultraschall gegen Zecken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

Mit Ultraschall gegen Zecken?

Ich bin neulich über einen Hundehalsbandanhänger für Hunde gestolpert, der mit Ultraschall Zecken und Flöhe vertreiben soll.

Das Gerät funktioniert durch das Auslassen einer Folge von Ultraschallimpulsen, die harmlos und unbemerkbar sind für Mensch und Tier, Zecken und Flöhe jedoch werden gestört und vom Haustier ferngehalten. Die Reichweite beträgt ca. 1,5 Meter. Das mit sehr gutem Wirkungsgrad funktionierende Gerät ist hauptsächlich als präventive Lösung vorgesehen, das Zecken und Flöhe ohne Chemikalien auf umweltfreundlicher Basis ohne Gegenargumente vom Träger fernhält.
    Klingt gut, aber... Weiss jemand, ob das funktionieren kann oder ob es Verarsche ist? Es geht mir dabei weniger um den Hund (der bekommt SpotOn und gut ist), sondern darum, ob es Sinn machen könnte, als Wanderer so ein Ding in Zeckengebieten zu tragen. Hier im Forum sind ja ein paar Leute dabei, die Zecken anscheinend magisch anziehen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30218
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Ultraschall gegen Zecken?

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Klingt gut, aber... Weiss jemand, ob das funktionieren kann oder ob es Verarsche ist?
    Sind zwei Wirkprinzipien denkbar:

1. physikalisch:
    Also wenn der Hund im Wasser schwimmt, reinigt Ultraschall prima kleinere Partikel weg
    In Luft bestimmt wirkungslos.

2. physiologisch:
    Oder sollten Zecken ein besonders hochfrequentes Hörvermögen haben?

Rezension eines Anbieters (!) dazu, Zitat:
    Eine Wirkung von Ultraschall gegen Zecken und Flöhe ist jedoch noch nicht wissenschaftlich belegt.

[...]

Mein Hund hatte dieses Jahr nur 1 Zecke!!!!!!

[...]

Ich habe es schon viel im Bekanntenkreis empfohlen ohne negative Rückmeldung.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3468
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte beim Titel eher an sowas gedacht: http://einkaufstipps.ebay.de/muenzen...aschallbad.htm Das könnte ja durchaus funktionieren
      Es werden ja auch Ultraschalltröten gegen Mücken verkauft. Die funktionieren ja auch super...

Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        2. physiologisch:
        Oder sollten Zecken ein besonders hochfrequentes Hörvermögen haben?
        Ja! Bekanntlich fallen sie ihre Beute nur nach akustischer Ortung an. Deshalb werden sich leise bewegende Menschen und Hunde auch seltener befallen. In Flugzeugturbinen sind Zecken inzwischen gar nicht mehr zu finden...

Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30218
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Sind zwei Wirkprinzipien denkbar:

1. physikalisch:

2. physiologisch:
          sorry ganz vergessen, geht auch um Menschen:

3. psychologisch:
          @OP: Du mußt halt feste dran glauben
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17319
            • Privat

• Meine Reisen

ich hab irgendwo so ein mückenpiepsdingsie, das hatte null effekt und war entgegen des verpackungstextes durchaus hörbar

kann mir nicht vorstellen, daß sich sowas primitiv triebgesteuertes wie eine zecke von so nem gimmick von seinem fortpflanzungsziel abhalten lässt.
            420

Kommentar

• BukitTimah
              Dauerbesucher
              • 14.08.2010
              • 995
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Wie Fortplanzungsziel? Poppt dich da ein Zeckenmaennchen oder was? Werden dabei komische zeschen herauskommen so wie hier mit anderen Insekten probiert?
              New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

• Meine Reisen

Zitat von BukitTimah Beitrag anzeigen
                OT: Wie Fortplanzungsziel? Poppt dich da ein Zeckenmaennchen oder was? Werden dabei komische zeschen herauskommen so wie hier mit anderen Insekten probiert?
                Nein, aber du bist der Partytreff, wo Zeckenmännchen jede Menge willige Zeckenfrauen ganz sicher ansteigen können
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Akelei
                  Erfahren
                  • 09.04.2013
                  • 341
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe sowas ähnliches gesehen, ein kleines Röhrchen für Hund oder Mensch um am Körper zu tragen.

Lt. Hersteller: Die Wirkung des Produktes auf Zecken ist wissenschaftlich nicht belegt. Xodex® beinhaltet Pflanzenstoffen, wie Ledum Palustre und Delphinium Staphysagria, die nach einem homöopathieähnlichen Verfahren dynamisiert sind.

Klingt so ähnlich wie bei Ultraschall.
                  Ich kenne niemanden, der damit Erfahrung gemacht hat, aber vielleicht wenn Mensch und Zecke daran glauben?
                  Wobei ich mich gerne mal vom Gegenteil überzeugen lassen würde - nur bin ich so ein schlechtes Testobjekt. Mich mögen weder Zecken noch Fliegen, sobald ein anderer Mensch bei mir ist. Der ist immer leckerer als ich. ;)
                  ¤´¨)
                  (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                  ¨ ¸* ¸·*¨)
                  (¸.·` ¤

Kommentar

• M2505
                    Anfänger im Forum
                    • 05.08.2012
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

Schade funtzt wohl leider nicht

http://www.test.de/Zeckenmittel-fuer...07105-1107107/

Kommentar

• Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

• Meine Reisen

wie sollten die Dinger eigentlich wirken?

Die Zecken werden ja vom Gras u.ä. gestriffen. Schiebt der Hund eine bis zu 1,5m reichende Bugwelle aus Ultraschall vor sich her und die Zecken stieben zur Seite bevor der Hund sie erreicht?

Oder wird der Hund in Schwingung versetzt so das die Zecken wieder runterfallen, weil ihnen schlecht wird und sie sich nicht festhalten können?

Wie wirken eigentlich die chemischen Mittel? Nimmt die Zecke den Geruch wahr, wenn man vorbeistreift und greift dann nicht nach einem oder lässt sich wieder fallen, wenn man der Geruch nicht passt? Oder wie muss man sich das vorstellen? Bei Hund und Mensch.

Ich tu mich mittlerweile (fast) immer einreiben mit Antizeckenzeug, aber ich such auch schon unterwegs regelmässig die Sachen hab. Weiss also nicht, ob das Zeug wirklich wirkt oder ob ich einfach die Viecher abgesammelt habe bevor sie zubeissen konnten.

Kommentar

Lädt...
                      X