Also ich finde nicht, dass ein lose aufgegossener Kaffee (türkisch, schwedisch, polnisch.. wo wird er eigentlich nicht so getrunken? ;)) bitterer schmeckt als ein gefilterter. Man sollte ihn halt nicht ne halbe Stunde umrühren.
Einfach guter kaffe
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von germomregGibt es schon neue Tests?
Mich würde es interessieren, ob's bei irgendwem mitlerweile GUT geklappt hat, die Idee ist nämlich gar nicht so schlecht.
LG Germomreg
manche drehe ja auch Zigaetten selbst.
Gruß Jigga
Kommentar
-
also wir kochen Wasser auf, geben in der Zwischenzeit die angemessene Menge Kaffeepulver in Kanne oder Tasse, mit kochendem Wasser auffüllen, warten bis die Krümel abgesunken sind und trinken....
ist auf jeden Fall heiß, macht nicht zuviel Arbeit, das Kaffeepulver ist in ner Dose oder ähnlichem ziemlich gut und kompakt verstaut, man braucht keine Filter oder so mitschleppen und kann den Kaffee so stark trinken, wie man ihn braucht...
Übrigens: habe von nem Bekannten gehört, dass, wenn man Milch(oder M.-Pulver) reinmacht, der Kaffeesatz schneller absinkt und der Kaffee nicht zu "fusselig" ist...
Kommentar
-
Nun gut ich oute mich auch. Sogar zuhause haben wir schon Kaffee ohne Filter getrunken. Pulver in die Tasse, absetzten lassen und trinken. Ein Filter ist bequemer. Aber wichtiger ist das Pulver. Die meisten handelsüblichen Fertigpackungen (1/2 Pfund) sind billig. Den Geschmack von teuren ganzen Bohnen kostet halt mal bis zu 10 Euro. Frisch gemahlen und in einer Tupperbox, zum Beispiel, luftdicht verschlossen hält auf einer Tour bestimmt über eine Woche den Geschmack.
Kommentar
-
Ich mach mir meinen Caffee so:
Becher, Caffeepulver (normal) in die Tasse, nicht mehr ganz kochendes Wasser drauf, 1 Minute warten, (H)Milch rein, rühern, 3 Minuten warten, trinken. Wenn die Tasse nicht so sehr bewegt wird, bleibt der Satz unten, und ich trinke bis zum letzten Tropfen. Wenns mal nicht funzt, trinke ich den Caffee durch die Zähne.Geht auch super, darf nur nicht zu heiß sein.
Liebe Grüße
Kun
Kommentar
-
Leider reissen die Pads bei mir immer schnell und dann gibt´s doch wieder Cowboycoffee)
Btw, bekanntermaßen fad schmeckte er auch noch - Jacobs Balance
Kommentar
-
Ist jetzt OT da nicht wirklich leichtgewichtsmässig, aber bei Tages- bis zweitagestouren mit hohem Kofort geht das gerade noch so:
Gasflasche mit Kocher, Italienische Espressomaschine, 1kg Kaffeepulver, 1.5l Wasserflasche und zwei Ziploc. Im einen ist dann der offene Kaffe und im anderen der Kaffeesatz. Gibt super leckeren Kaffee.
Bei Flugshows (Axalp z.B.) dann nach dem Mittagessen noch ein Schuss Kirsch oder Plaume rein und sofort kann man eine Menge Geld verdienen ;) (nicht ganz ernst gemeint, aber wenn man sich so die Gesichter der Nachbarn anschaut...)
Btw: Dieses Jahr gehts wieder zu dieser Show, diesmal aber zusätzlich noch mit Steingut-Fonduepfanne, Fondue, Brot, Weisswein etc.
Gelegentlich mag ich auf kurzen, nicht so anspruchsvollen Touren auch gerne "übertriebenen" Luxus.
Kommentar
-
Käffchen gibts bei mir so:
1. Wasser im Topf zum kochen bringen
2. sobald es kocht, vom Feuer nehmen
3. etwas abkühlen lassen (so 3-5 Minuten bzw. bis die Wasseroberfläche nahezu eben ist)
4. gemahlener Kaffee rein
5. 6-7 Minuten ziehen lassen
6. in den Becher schütten
7. genießen
Der Kaffee setzt sich am Boden ab und wenn man nicht den letzten Tropfen rauslaufen lässt, bleibt der Satz auch am Boden und landet nicht in der Tasse.
Die relativ lange Ziehzeit ist laut Verkostern gut so (siehe http://www.hagenkaffee.de/sortiment/...ung/index.html).
Wohl bekomms... :wink:
Kommentar
-
Zitat von ThomasIch trink auch zu Hause oft türkisch direkt aus der Tasse, wenn ich zu faul bin, die Maschine anzuschmeissen. ;)
Man muss halt nur aufpassen, dass man rechtzeitig aufhört, zu trinken, sonst...
Und SCHWUPPShatt' ich den Mund voll Kaffeeschmadder...
Hallowach!
Kommentar
-
-
Zitat von stoenggiGelegentlich mag ich auf kurzen, nicht so anspruchsvollen Touren auch gerne "übertriebenen" Luxus.
Kommentar
-
Also mein Favorit is der Nescafe Espresso. Is zwar ned so urig wie richtiger Kaffee-schlabber in der Tasse, dafür tut er seine Wirkung^^.
Nen Teelöffel in ne Espressotasse, heißes Wasser drüber fertig. Bei dem Verbrauch kommt man damit noch Monate aus und wenn man mal wirklich müde is und es nich sein sollte (Schüler/Studentenerfahrung :wink: ) geht auch mal n doppelter 8)
=>
=> :kaffee: =>
=>
=>
...... =>
=>
=>
=>
ICH DENKE ALSO BIN ICH
...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...
...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...
....dann DENKE ich....
...also BIN ICH!
Kommentar
-
AW: Einfach guter kaffe
Ich klink mich hier mal ein.
Gibts mittlerweile so etwas wie die Senseo auch für Draußen? Müsste doch eigentlich relativ simpel zu bauen sein (Wasser durch Kocher/Feuer erhitzen, bei einem Druck von 2-3 Bar öffnet sich ein Ventil und das erhitzte Wasser schießt durch ein Pad; evtl. vorher noch durch eine Kühlschlange, um auf eine Temperatur von 85-90° zu kommen.)
Bis jetzt nutze ich im Camp Percolatoren (sowohl 'Cowboy' als auch 'Italiener'), und unterwegs Nescafe 3in1 - aber lecker Schümli wäre schon was feines.
Von den Experimenten mit türkischem Kaffee, Pad aufgiessen, Filterkaffee und diesen Bodum-Drückern war ich nicht sonderlich angetan.
Kommentar
-
AW: Einfach guter kaffe
simply espresso (evtl. ist noch Weiteres in diesem und in diesem Thread, mag jetzt nicht alles nochmal nachlesen)
Aber Senseo-Kaffee??
Naja, vielleicht schmeckt der draußen ja besser ...Zuletzt geändert von lina; 14.03.2010, 11:46.
Kommentar
-
AW: Einfach guter kaffe
Sehe ich genauso, Senseo ist nicht sonderlich lecker...
OT: Lina: Den nächsten Post von dir bitte, in den 1000er ThreadSpinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
AW: Einfach guter kaffe
Zitat von lina Beitrag anzeigenAber Senseo-Kaffee??
Naja, vielleicht schmeckt der draußen ja besser ...
Aber egal - vielen Dank für den Tipp, am interessantesten scheint mir die Handpresso zu sein - handbetriebene Pumpe und nur 100€. Ich werd in der Richtung mal weiterschaun.
Kommentar
-
AW: Einfach guter kaffe
hab grad nen leckeren Cappucino aus dem Vollautomaten gelassen....
Auf Tour gibts nen frisch aufgebrühten Kaffee mit dem besten Pulver das zu finden ist aus dem Ortlieb Kaffee-Filter... gibt kaum was herrlicheres als in der Apsis zu sitzen in die Weite zu gucken und lecker Kaffee zu schlürfen...
Kommentar
-
AW: Einfach guter kaffe
Ja, den Ortlieb Kaffeefilter hatte ich auch laaange Zeit mit, und er ist auch immernoch in meiner Liste der EIBGWOKs (Ernsthaft In Betracht Gezogen Werdenden Outdoor-Kaffeebereiter)
Weiß eigentlich jemand, was der handpresso wiegt?Zuletzt geändert von lina; 14.03.2010, 13:31.
Kommentar
-
AW: Einfach guter kaffe
Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigenSehe ich genauso, Senseo ist nicht sonderlich lecker..."I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
Kommentar
Kommentar