Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Habe jetzt mal eins von MrBabelfish's Rezepten getestet. Bis auf das Fleisch war alles super. Habe Pute genommen und das Zeug war nach 25min ziehen immer noch steinhart. Dabei habe ich die Stücke auch noch kleiner als Babelfish geschnitten. Tipps und Tricks?
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1329
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Vielleicht ist es zu trocken? Könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich wie bei diesen Schwammtüchern zum Abtrocknen ist: Wenn sie ganz trocken sind, nehmen sie überhaupt kein Wasser auf.

      Wenn du einen Dampfkochtopf hast, würde ich es mal damit probieren, vielleicht kriegt der das Fleisch wieder weich.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Was bringt mir ein Dampfkochtopf, wenn ich den draußen nie dabei habe ?
        Glaube ich teste das irgendwann nochmal mit Huhn.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Jeloba
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2011
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Ich hab auch ein paar Rezepte von dem nach gekocht. Allerdings verhält sich Huhn nicht anders als Pute: Das war noch recht crunchy als ich es gegessen hab. Aber was solls, gibt dem Gericht "Textur"...

          Kommentar


          • Baerli
            Gesperrt
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 346
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            OT: Hat jemand ne AHnung was das für eine Selbstbau-Kocherversion ist, die MrBabelfish im Video verwendet? Das sieht aus wie ein Spirituskocher der mit einem Schlauch an eine Brennstoffflasche angeschlossen ist, oder? Oder habe ich mich da verguckt?

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Dürfte einer von Tinny sein... Klick.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                Hab gestern Abend zum ersten mal hier in den Thread geschaut und bin total begeistert. Den Bomann hab ich auch direkt bestellt und wenn ich Glück habe, ist er morgen da.
                Das war ein großer Fehler, ich hätte mir das Teil nie bestellen sollen. Ich futter den ganzen Tag nur noch Biltong, hab gestern zum vierten Mal ein Kilo Fleisch in den Bomann gesteckt und davon ist auch schon einiges weg. Das Problem ist: Auf Dauer wird es ganz schön teuer, so ein Kilo Fleisch kostet 7€ und reicht nicht lange. Aber ich kann auch einfach nicht meine Finger von dem Biltong lassen

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zuchinichips

                  Hab endlich einen Weg gefunden, Zuchini schmackhaft zu machen. Ja genau, dieses geschmacklose, passive Kürbisfüllgemüse ohne jeglichen Nährwert:
                  • Zuchini in Scheiben schneiden, ca 3 mm. Nicht zu dünn, sie zerbröseln sonst zu leicht nach dem dörren.
                  • Scheiben würzen mit Pfeffer, Salz, Tomatensalz, veganen Hefeflocken, was auch immer. Ich hab ne Ladung mit der Gewürzmischung Marrakesch gemacht, geil.
                  • Dörren
                  • Fertig


                  Grade in Zeiten, in denen Mann von der Verwandschaft mit diesem Zeug beworfen wird, weil niemand über Wochen Zuchini/Hack/Tomatenauflauf essen mag, ist ein Dörrautomat Gold wert. Und Fett machen diese Chips auch nicht.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Baerli
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 13.01.2011
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Hi,

                    du solltest deinen Verwandten/Freunden eintrichtern, dass sie die Zucchini ernten sollten wenn sie ungefähr fingerdick sind (maximal daumendick, aber nicht viel dicker). Dann sind sie am schmackhaftesten.
                    Viele Deutsche begehen immer wieder denselben Fehler und lassen die Zucchini zu groß werden. Je größer die werden, desto unschmackhafter werden sie als auch kommt eine bittere Geschmacksnote hinzu. Perfide finde ich oft, wenn mir wieder einer seine auf kürbisgröße ausgewachsenen Zucchini zeigt. Damit kann man wirklich nichts mehr anfangen, außer die Dinger zu kompostieren (oder den ein oder anderen Samen herauszupullen).
                    Man muß keine Angst haben dass man die Pflanze erschöpft indem man dauernd alle jungen Zucchini Triebe abschneidet. Das kann die Pflanze ab und ss werden dauernd neue Triebe gebildet.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43552
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      OT: Nee, geht schon: Zucchinimonster kann man raspeln (notfalls ohne Außenschale) und dann viel Schafskäse, gebratene Zwiebelwürfel, Dill, Petersilie, Eier, Milch/Sahne, bisschen Mehl, etc. rein und Küchlein backen (so ähnlich wie hier z.B.). Oder als Auflauf aus dem Ofen. Mjam ...
                      Zuletzt geändert von lina; 13.07.2011, 15:27.

                      Kommentar


                      • Baerli
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        OT: klar, das kann man machen, habe ich auch oft hier in Deutschland gesehen. Kann auch schmecken, das will ich nicht in Frage stellen. Ich persönlich finde das aber nicht so lecker, denn das Ei, der Käse und Sahne übertünchen meist den Gemüseeigengeschmack. Das ist jetzt bei der große Zucchini zwar super, bei den kleinen aber furchtbar.
                        Ich kauf/ernte lieber die kleinen, und mach mir daraus ein superleckeres Omlett, oder nudeln mit kleinen,knackigen Zucchini-stiften, oder Risotto...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43552
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          OT: Ich mach das auch nur mit den großen Zucchini. Die bekommt man meist geschenkt, also warum nicht was raussuchen, was damit noch geht? Die Aromakombi ist dann auch eher türkisch/griechisch denn deutsch. Die kleinen verwandeln sich meistens in Antipasti, werden kurzgebraten und/oder mit Pasta/Muscheln/Pesto kombiniert oder wandern in eine Frittata. Und dörren würde ich auch nur die kleineren.

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            OT: in südeuropa kriegt man fast nur ganz kleine exemplare zu kaufen.
                            warum?
                            weil die großen zu den doofen deutschen gehen, für die der kilopreis wichtiger ist als der geschmack
                            420

                            Kommentar


                            • Mupftele
                              Erfahren
                              • 18.05.2010
                              • 155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Mein Dörrapparat läuft gerade auch wieder, sind aber nur Äpfel und Bananen drin.

                              Und genau zu den letzteren hab ich mal ne Frage an euch:

                              Wie kriegt man das hin, dass Bananen knusprig werden?

                              Ich habs schon mehrfach versucht: in ganz ganz dünne Scheibchen geschnitten und los. Sie wurden brauner und kleiner und trockener, waren aber immer noch weich. Nach etwa 10 Stunden hab ich dann den Dörrautomaten abgestellt, aus Angst vor den Stromkosten

                              Wie macht ihr das mit Bananen? Weich oder knusprig?

                              Bin auch dankbar für nette Würzideen (z.B. salzige Bananen oder so)

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                zeitschaltuhr kaufen, erst im dauerbetrieb antrockenen, dann im intervallbetrieb 15min an 45min aus durchtrocknen. so zieht die feuchtigkeit aus dem kern in die schon trockenen randbereiche und kann dann auch abtrocknen, ohne daß du dabei arm wirst.

                                bananen? süßliches curry (golden elephant) + chili
                                EDIT: ein kurzes bad in ascorbinsäurewasser hilft etwas gegen das verfärben.
                                und möglichst unreife früchte nehmen, keine, die schon pünktchen haben
                                420

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  und möglichst unreife früchte nehmen, keine, die schon pünktchen haben
                                  NEEEEEEEEEEEEEEEEEIN Homer, das ist wie mit den dünnen Zuchinis. Bananen müssen mindestens Pünktchen haben.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • Kampfmade
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.05.2010
                                    • 79
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Wie war das?
                                    "Mit Bananen ist es wie mit Frauen: Schmecken am besten, wenn sie schon etwas reifer sind. "


                                    Zu Bananenchips passt hervorragend Kokosnuss. Wenn die Bananenchips so gut wie fertig sind, nochmal dünn Kokosmilch drauf und trockendörren.
                                    Oder Paprikapulver, Thai Curry und Salz.
                                    "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
                                    (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Zitat von Kampfmade Beitrag anzeigen
                                      Wie war das?
                                      "Mit Bananen ist es wie mit Frauen: Schmecken am besten, wenn sie schon etwas reifer sind. "


                                      Zu Bananenchips passt hervorragend Kokosnuss. Wenn die Bananenchips so gut wie fertig sind, nochmal dünn Kokosmilch drauf und trockendörren.
                                      Oder Paprikapulver, Thai Curry und Salz.
                                      OT: Oder wie mit den Schiffen und Frauen. Auf alten Kähnen lernt man am Besten das Segeln...
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        OT: da erlaube ich mir den hinweis auf meine signatur - und damit meine ich nicht nur die bananen
                                        420

                                        Kommentar


                                        • fraizeyt

                                          Fuchs
                                          • 13.08.2009
                                          • 1891
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Nun endlich auch bei mir:



                                          In der Bedienungsanleitung ist keine Angabe für die Einbrennphase angegeben. Reicht eine Stunde? Länger halte ich das nicht mehr aus. Und die Vorbereitung der Bananen und Pflaumen dauert auch nicht länger.
                                          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X