wieviel essen (gr.) pro tag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • belaybunny
    Gerne im Forum
    • 14.06.2008
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    wieviel essen (gr.) pro tag

    plane gerade nen trek.
    was setzt ihr so an gewicht fürs essen pro tag und nase an?
    wollt mir grad mal nen überblick übers packgewicht verschaffen.
    es handelt sich um den overlandtrek in tasmanien, wasser ist also ausreichend vorhanden.
    es ist mir klar dass jetzt keine genauen zahlen kommen können, mir gehts jetzt erst mal um eine art faustformel.

  • Loli..
    Erfahren
    • 28.10.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wieviel essen (gr.) pro tag

    Ich würde nicht in Gewicht rechnen, sondern in Mahlzeiten.
    Beispiel:
    Ich bin 3 Tage unterwegs.
    Dann möchte ich vielleicht 4-5 mal warm essen, überlege mir Mahlzeiten, kauf entsprechend ein. Meistens koch ich eher etwas ausgiebiger und nehm einfach die Gerichte die ich zuhause auch zubereite und erhöhe die normalen Portionen vielleicht so um 20-50% je nach Tour. Dann überlege ich mir was ich noch zwischendurhc oder morgens essen möchte und kauf das auch ein.
    Meistens hab ich zuviel mit und schleppe die Hälfte wieder nach Hause.
    Aber das macht im Grunde genommen erst die Erfahrung, irgendwann weißt du ungefähr wieviel die an so einem Tag isst.
    Naja und zu guter letzt informiere ich mich was ich an Nahrung aus der Natur beziehen kann. (Pilze, Beeren, Pflanzen, Angeln etc.) Zum einen weil das für mich immer ein bisschen dazu gehört und zum anderen weil ich dann nicht soviel zu schleppen habe.
    In Tasmanien kenn ich mich nun gerade gar nicht aus.

    Und das Gewicht entscheidet sich im Grunde genommen durch das was du mitnimmst, wenn du nur Trekkingmahlzeiten mitnimmst wirst du nicht viel zu schleppen haben. Dafür schmeckt der Kram dann furchtbar. Ich esse lieber immer etwas weniger und dafür dann aber wirklich leckere Sachen.

    MfG Loli..

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wieviel essen (gr.) pro tag

      Auch die Faustformel wird es nicht geben Es kommt doch auf zuviele Faktoren an (Frühstück: Müsli oder Brot, Mittagessen: Kochen oder Snack, Kochen: Fertigmahlzeiten oder richtig kochen) und dann noch der persönliche Kalorienbedarf (Da gibt es doch ziemlich voneinander abweichende Meinungen)...
      Persönlich liege ich wohl so irgendwo im Bereich 3-500g pro Tag, habe das aber noch nie so genau überprüft...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wieviel essen (gr.) pro tag

        Also ich brauche mehr als Fjaellraev. Wenn es nur Trockenfutter gibt rechne ich 500g/Tag (etwa 2000kcal) falls ich nicht alle verbrauchten Kalorien zu ersetzen brauche. Sonst sind es eher 700-800g (3000kcal). Bei anstrengenden Bergtouren auch mehr.

        Die ersten paar Tage komme ich mit wenig aus aber nach einer Woche oder so setzt richtiger Hunger ein und alle verbrauchten Kalorien muessen ersetzt werden.

        Meiner Erfahrung nach ist es egal ob man warme Mahlzeiten hat oder nicht. Das Essen hat immer knapp 400kcal/100g ausser es enthaelt Wasser (dann wird es weniger) oder es enthaelt viel Fett (dann wird es mehr). Gut sind zum Beispiel Nuesse (600+kcal/100g). Gutes warmes Essen ist aber gut fuer die Ausgeglichenheit.

        Noch als Anmerkung es gibt Leute die mehr Salziges als sonst essen wenn sie unterwegs sind. Bei mir ist es umgekehrt. Zuhause mag ich Suesses eigentlich nicht sehr. Unterwegs esse ich gerne Schokolade oder sogar so etwas wie Blaubeersuppe (reiner Zucker).
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wieviel essen (gr.) pro tag

          da sieht man mal, wie unterschiedlich das ist... .

          Ich esse auf Tour z.B. genauso viel oder sogar weniger als "normal" (zu Hause...).

          Von den meisten weiß ich aber, daß sie mehr Hunger haben. Liegt vielleicht auch daran, ob du eher ein dürrer Hansel bist, oder wie ich ein paar Kilo an Reserven mit dir rumschleppst . Ich habe einfach recht wenig Hunger und brauche eher eine Kleinigkeit aus Auferbauungsgründen um den Magen ein wenig zu streicheln, aber ich haue nicht rein wie ein Bauer... .

          Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, würde ich einfach einen Puffer von 20-30% mitnehmen. Als Notreserve habe ich z.B. oft Kartoffelbreipulver dabei, das dann nur mit Wasser angerührt werden muß. Ist zwar nicht wahnsinnig gehaltvoll, aber so eine Portion füllt den Bauch eigentlich mal ganz gut aus und man hat einfach eine Reserve, falls es einen doch überkommen sollte bei sehr geringem Gewicht.
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • samh
            Erfahren
            • 18.11.2008
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wieviel essen (gr.) pro tag

            O.T. Wie lange wirst du denn in Tasmanien bleiben? Ich studiere gerade in Tasmanien und finde es ein absolutes Wanderparadies hier. Walls of Jerusalem ist auch sehr schoen kann man ganz gemuetlich in 2 Tagen machen. ansonsten gibts noch endlos viele andere tracks die echt der Hammer sind wobei ich auch erst gerade anfange

            Kommentar


            • samh
              Erfahren
              • 18.11.2008
              • 145
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wieviel essen (gr.) pro tag

              Hier mal ein link mit vielleicht ein paar hilfreichen Hinweisen
              http://bushwalk-tasmania.com/forum

              Kommentar


              • julianbali
                Erfahren
                • 24.05.2008
                • 281
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                weiß jemand von euch, wieviel kcal ein kilo körperfett, dass der körper verbrennt in etwa ersetzt?
                (will keine diät machen, sondern mir vor ner wintertour n bisschen fett anfressen, damit ich weniger nahrung schleppen muss )

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                  Hallo!

                  @julianbali

                  Hatte mal gelesen das man pro Kilo Körpergewichtsverlust 1 Woche überleben kann. Allerdings nur unter der Vorraussetzung das man Wasser hat, keine tiefen Temperaturen, keine Tätigkeiten ausübt und dann zum Schluß ein Arzt da ist. Das ganze lässt sich aber wohl auch nicht einfach runterrechnen das man sagt ich habe 20 Kg Übergewicht und kann damit 20 Wochen überleben. Das passt nicht! Die Rechnung stimmt wohl nur für kürzere Zeiträume und selbst dann wohl nur unter Vorbehalt.

                  Ich habe im letzten Jahr auf Island 6-7 Kg in 2 Wochen abgenommen weil ich nur ca. 2000 kcal am Tag esse.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                    Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                    weiß jemand von euch, wieviel kcal ein kilo körperfett, dass der körper verbrennt in etwa ersetzt?
                    (will keine diät machen, sondern mir vor ner wintertour n bisschen fett anfressen, damit ich weniger nahrung schleppen muss )

                    ich habe mir das nur grob gemerkt weil ich auch schon Verschiedenes dazu gelesen habe, ich glaube das sind nicht ganz 8.000kcal / kg Körperfett.

                    Also so was 10 Fertigpizzen zumindest vom Wert auf dem Papier her... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                      Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                      weiß jemand von euch, wieviel kcal ein kilo körperfett, dass der körper verbrennt in etwa ersetzt?
                      Die Angaben schwanken zwischen 7000 und 9000 kcal.


                      (will keine diät machen, sondern mir vor ner wintertour n bisschen fett anfressen, damit ich weniger nahrung schleppen muss )
                      Halte ich nicht für sinnvoll. Tragen musst Du es eh, egal ob Körperfett oder Nahrungsmittel.

                      Nachteil Deiner Variante:
                      Damit der Körper in erhöhtem Maße Fett abbaut, musst Du erst mal Hungern. Also einen Energiemangel erzeugen. Dabei werden auch gleichzeitig die gespeicherten Kohlenhydrate in Leber und Muskeln abgebaut und auch Muskulatur zur Energiegewinnung abgebaut (ganz schlecht).
                      Der Körper handelt immer zum Selbstzweck - Energie vor allem für Gehirn, Herz usw. zur Verfügung zu haben ist wichtiger als Muskeln.

                      Somit wirst Du Fett abbauen, aber auch sonstige Kohlenhydrate und vor allem Kraft verlieren.
                      Denke mal darüber nach.

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                        Sich eine kleine Fettreserve für ne anstrengende Wintertour anzufressen ist nicht verkehrt, diese in die Proviantplanung mit einzukalkulieren ist aber nicht Sinn einer Reserve.
                        Wenn du täglich 4.000kcal benötigst, dann plane die auch ein. Wenn du mit Pulka unterwegs bist, kannst du problemlos noch ein paar kg Trockenfutter mehr einpacken. Am falschen Ende zu sparen und nach der Hälfte mit 4% Körperfett und Minimalrationen rumzukrebsen bringt absolut nichts.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • omnivagus
                          Gerne im Forum
                          • 20.11.2008
                          • 69
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                          Der Physiologische Brennwert von Speicherfett beträgt etwa 39 kJ/g (9,3 kcal/g). [Anatomie Physiologie Pathophysiologie des Menschen, Thews, Mutschler, Vaupel, WVG, 6. Auflage 2007, Stuttgart]

                          Es ist aber tatsächlich nicht ratsam sich vorher etwas Fett auf die Rippen zu essen, da das Gehirn, welches immerhin in Ruhe mindestens 15% des Gesammtenergieumsatzes ausmacht, kein Fett verwerten kann (Blut-Hirn-Schranke). So muss die Leber Proteine in Glucose umwandeln damit das Gehirn versorgt werden kann.

                          Kommentar


                          • julianbali
                            Erfahren
                            • 24.05.2008
                            • 281
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                            naja, ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich nicht weniger proviant berechnen und mir dafür fettreserven anfressen sollte.
                            denke aber dass ich mir ca. 3kg raufpressen werde, da ich schon damit rechne auf ner 13tägigen skiwanderung automatisch etwas an körpergewicht zu verlieren.
                            (vielleicht rechne ich die kalorien aber bei der pufferberechnung doch mit ein, da ich mir, falls ich im endeffekt doch zu wenig mitnehme immer noch auf den hütten was kaufen kann und auch definitiv werde, bevor ich hungern würde).

                            Kommentar


                            • julianbali
                              Erfahren
                              • 24.05.2008
                              • 281
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                              OT: @ dirk: "Somit wirst Du Fett abbauen, aber auch sonstige Kohlenhydrate und vor allem Kraft verlieren." "Ich habe gelernt, dass Du weitergehen kannst, auch wenn Du schon lange keine Kraft mehr hast."

                              womit ich nicht sagen will, dass ich deine ratschläge nicht ernst nehme,vermute mal, dass du dich mit ernährung etc. schon wesentlich mehr auseinandergesetzt hast als ich...

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12492
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                                Meine Meinung:
                                - genügend Proviant + Reserve einplanen
                                - etwas Winterspeck anfuttern, falls man das eh noch nicht hat. Nach 1-3kg Schwund solltest du noch nicht als Hungerhaken dastehen sondern besser mit Normalgewicht aus dem Urlaub kommen.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                                  Hallo!

                                  @julianbali

                                  Du machst doch eine Tour mit Pulka oder?
                                  Wo ist dann das Problem pro Tag noch 250g (1 x Doppelpack Trekkingnahrung) zusätzlich mitzunehmen? Das sind 1200 kcal und schmeckt, dazu schnell zubereitet etc. Das ganze lässt sich unter Garantie zusätzlich mit in den Speiseplan einbauen, dazu noch 1 Tüte Studentenfutter pro Tag (nochmal 600 kcal) und die Energiebilanz sieht Grün aus. Vieleicht solltest dir nochmal einige Gedanken zu deiner Tour machen! Ich gehe ja auch gern mal gewisse Risiken ein, aber nur wenn es keine besseren Alternativen oder Lösungen gibt. Aber alles muss da im Rahmen bleiben! Und zu wenig Essen ist etwas das ohne große Probleme vermeidbar ist. Zu wenig Nahrungsmittel/Brennstoff/Wasser ist eine Dummheit und kein Risiko mehr.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • julianbali
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2008
                                    • 281
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                                    @ thorsten:
                                    ich weiß ja nicht, was ihr jetzt denkt, wie wenig ich vorhab zu essen...

                                    werd irgendwas zwischen vier- und sechstausen kcal pro tag einplanen. wahrscheinlich 4500-5000.
                                    250g pro tag extra von globi sind mal locker €90...
                                    wie gesagt, es geht nicht in die wildnis, sondern ich werd mich in der nähe von hütten aufhalten, sodass ich, wenn ich merken sollte, dass mir mein essen nicht reicht, ohne probleme doch noch aufstocken kann.
                                    wenn ich die möglichkeit nicht hätte, würd ich eher 7000 als 4000 pro tag mitschleppen... macht euch mal keine sorgen, essen ist für mich was viel zu schönes, als dass ich da allzu große abstriche machen würde

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                                      Hallo!

                                      @julianbali

                                      Naja nicht das wir dich dann irgendwo in Norwegen/Schweden als blankgeputzten Knochenhaufen finden.
                                      Und Komtur steht dann mit deinem Schädel in der Hand da und sinniert "To be or not to be: That is the question!"

                                      Wegen dem Futter, das war nur mal so in den Raum geworfen, zum einen kann man das auch gegen beliebige andere Sachen ersetzen und "das große G" ist nicht der einzigste Anbieter für sowas! Der günstigste nimmt 5,95€ für den Doppelpack einige geben bei Großbestellungen sogar nochmal Rabatte. Aber gibt auch noch andere Alternativen dafür. Zb. eine lumpige Tüte Milchreis aus dem Norma für 49 Cent mit ~600 kcal und zur Nachspeise eine Tüte Pfannkuchen. 250g bei 1 Euro Ausgabe und den selben Nährwert.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: wieviel essen (gr.) pro tag

                                        Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                                        OT: @ dirk: "Somit wirst Du Fett abbauen, aber auch sonstige Kohlenhydrate und vor allem Kraft verlieren." "Ich habe gelernt, dass Du weitergehen kannst, auch wenn Du schon lange keine Kraft mehr hast."
                                        Meine Signatur bezieht sich auf den Kopf - Psychologie.
                                        Sehr oft ist man kurz davor aufzugeben. Man denkt "Ich kann nicht mehr" oder "Das schaffe ich nicht"
                                        DOCH man kann und man schafft es - wenn man nur will ... oder wenn man muß.
                                        Wir alle können viel mehr als wir denken ... wenn man nur an sich selbst glaubt und nicht aufgibt.

                                        Zurück zum Thema: Wenn der Körper nicht mehr kann, weil er keine Energie mehr hat, dann ist wirklich Schluss.

                                        Was Du zuletzt geschrieben hast "ein kleine wenig Fett anfuttern", macht durchaus sinn, wenn man wenig davon hat.

                                        Wie Thorsteen auch geschrieben hat - man muss nicht alles bei Globi kaufen.
                                        Pfannkuchenteig, Kartoffelpüree, Nudeln, Müsli usw. Es gibt so vieles.

                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X