Grundsätzliches zum Nudeln kochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzliches zum Nudeln kochen

Hallo,

ich esse (unterwegs) sehr gerne Nudeln. Aber zwei Dinge stören mich daran immer:

Was mit dem Nudelwasser tun? Wegschütten finde ich irgendwie schade.

Wie die Nudeln vom Wasser trennen?

Zwar versuche ich immer die Nudeln mit möglichst wenig Wasser zu kochen (oder direkt in der Tomatensouce), aber das brennt meist höllisch an bzw. bleibt meist an irgendwelchen Stellen hart.

Tipps, Tricks und Kommentare willkommen.

Danke.

Ähnliches Problem hab ich mit Reis. Allerdings gelingt mir bei Reis das Kochen mit wenig(er) Wasser besser.

• qnze

Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grundsätzliches zum Nudeln kochen

Ich füge immer noch ein bis zwei Tüten Fertigsauce zum Nudelwasser, kurz bevor die Nudeln fertig sind.
    Alternativ: Birkel 3-Minuten-Nudeln in einen ZipLoc-Beutel, Tütensauce dazu und mit kochendem Wasser auffüllen. Etwa 5-10 Minuten gut eingepackt ziehen lassen und fertig ist das Sparmenü...

Guten Hunger
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

Reis kannst Du so garen, dass kein Wasser übrig bleibt: Doppelt so viel Wasser wie Reis, aufkochen, dann mit wenig Hitze im geschlossenen Topf garen. Wenn das Wasser weg ist, ist der Reis gar. Klappt nicht nur auf Tour, sondern auch am "heimischen Herd".

Bei normalen Nudeln kenne ich keine andere Möglichkeit als in viel Wasser kochen, ich finde sie eklig, wenn sie trockenkochen. Hast Du schon mal Instant-Nudeln probiert?

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich esse (unterwegs) sehr gerne Nudeln. Aber zwei Dinge stören mich daran immer:

Zwar versuche ich immer die Nudeln mit möglichst wenig Wasser zu kochen (oder direkt in der Tomatensouce), aber das brennt meist höllisch an bzw. bleibt meist an irgendwelchen Stellen hart.

Tipps, Tricks und Kommentare willkommen.

Danke.

Ähnliches Problem hab ich mit Reis. Allerdings gelingt mir bei Reis das Kochen mit wenig(er) Wasser besser.
        Ich nutze so wenig Wasser wie möglich. (Dann muss man aber immer mal wieder umrühren, damit nichts anpappt) Ausserdem verringert die Wahl von Nudeln mit kurzer Kochzeit die Gefahr, dass sie ansetzen. Wenn die Nudeln fast fertig sind, gebe ich das Soßenpulver dazu und lasse alles noch mal kurz aufwallen.

Muss doch einmal etwas abgegossen werden, ist das mit dem Deckel oder einem Teller/Pfanne als Deckel eigentlich kein Problem.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14491
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Lustig, echt. Warum ist es schade das Wasser zu kippen? Und was ist schwer daran? Wie schon erwähnt, einfach mit Hilfe des Deckels halt vorsichtig das Wasser rausfliessen lassen, Nudel bleiben drin und können noch mal mit der Soße gemischt werden. Reis ist vollkommen was anderes.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19680
            • Privat

• Meine Reisen

Wurde eh schon gesagt...

Nudeln in ausreichend Wasser kochen, sonst schmecken sie nämlich nicht. Dann einen Deckel drauf und damit beim Abgiessen verhindern, dass die Nudeln mit auf den Boden fallen. Abschliessend dann Sosse drauf, alles noch einmal erhitzen und rein damit ind en Rachen.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. Werde einfach mehr auf die Kochzeit achten wenn ich zukünftig Nudeln kaufe.

Zum Abgiesen:

Wie haltet ihr den heissen Topf mit Deckel fest? Ok ich hab empfindliche Finger, aber einen Topf frisch vom Kocher anfassen?

Kommentar

• Hausi
                Dauerbesucher
                • 19.04.2005
                • 531
                • Privat

• Meine Reisen

Was hast du denn für ein Kochset?
                Ansonten mit dem Handtuch oder einem Stock oder mit Handschuhe oder sonstwie den Deckel festhalten ;)
                Ich hab das Esbit 985-Set, da haben sowohl Topf als auch Deckel einen Griff.
                Wenn du das nicht hast musst du improvisieren.

Kommentar

• Gast-Avatar

Man kann es auch vorsichtig ohne Deckel machen, dann fallen vielleicht drei in den Dreck und ein Restchen Wasser bleibt drin, mit Soße ist das aber nicht schlimm - und du hast doch glatt noch etwas Kochwasser verwertet

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn's Zwei-Minuten-Nudeln (z.B. dünne Capellini von Buitoni) sind, dann wird der Deckel in der Regel auch nicht so furchtbar heiß.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie haltet ihr den heissen Topf mit Deckel fest? Ok ich hab empfindliche Finger, aber einen Topf frisch vom Kocher anfassen?
                      Beim MSR Reactor ist das kein Thema, der Kunststoffdeckel wird nicht heiß und der Topf hat nen Griff. Das Wasser gieße ich und Rühr damit die Sauce an. Die 3min Nudeln von Birkel sind spitze.
                      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14491
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. Werde einfach mehr auf die Kochzeit achten wenn ich zukünftig Nudeln kaufe.

Zum Abgiesen:

Nimm einfach einen Lappen/Tuch sonst was. Der Deckel wird nicht heiss sein, weil man Nudeln meistens ohne Deckel kocht (gut, vielleicht unterwegs macht ihr das anders). Outdoorgeräte haben auch eine Zange, womit man den Topf bedient.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                          Nimm einfach einen Lappen/Tuch sonst was. Der Deckel wird nicht heiss sein, weil man Nudeln meistens ohne Deckel kocht (gut, vielleicht unterwegs macht ihr das anders).
                          OT: Ich koche Nudeln immer mit Deckel, warum sollte ich die ohne Kochen? Erhöht doch nur den Energieaufwand.

Kommentar

• barolo
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 353
                            • Privat

• Meine Reisen

...
                            Vielleicht noch einen Tipp:
                            Kein Öl ins Kochwasser, etwas Wasser kann ruhig an den Nudeln bleiben. Meersalz schmeckt mir subjektiv auch besser.
                            Favorit:
                            Barilla n°5

Gruß
                            Barolo

Kommentar

• pogibonsi
                              Erfahren
                              • 05.11.2009
                              • 377
                              • Privat

• Meine Reisen

Zum Abgiesen:

Solltest du keine Gewichtsprobleme bekommen, dann schau dir mal das Kochset von SnowPeak an, da ist eine Seihe dabei in der du die Nudeln kochen kannst. Sind die Nudeln gar, Seihe raus, über dem Topf abtropfen lassen und dein heißes Nudelwasser kannst du in die Bettflasche kippen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...r=114303&GTID=
                              Gruß
                              Uwe

Kommentar

• Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2076
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich versuche die Nudeln immer so zu kochen, dass kein Wasser weggeschüttet werden muss. Klappt die ersten 2-3 Tage auf Tour noch nicht ganz, aber bald läufts gut:
                                1/3 vollen Topf zum Kochen bringen (wenn kein Meerwasser jetzt Salz dazu), Nudeln hineinschütten bis einige Nudeln gerade nicht mehr im Wasser sind (geht mit Spaghetti nicht so gut, lieber Fusili,...). Deckel drauf und bei immer weiter verringerter Hitze köcheln lassen. Sobald die Nudeln al dente sind Wasser sofort weg schütten, aber wie gesagt nach 2-3 Tagen kenne ich die Menge Wasser und muss nichts mehr weg schütten. Bei Meerwasser brauche ich in unbekannten Gegenden auch 2-3 Tage damit ich die richtige Salzmenge herausfinden kann, in der Adria zB. nehme ich halb Meerwasser, halb Trinkwasser. Im einfachsten Fall das Ganze jetzt mit etwas Olivenöl und frischem Knoblauch nochmals kurz anbraten, fertig ist eines der leckersten Abendessen! Im Süden finde ich allerdings auch das Fertigsugo super.

Gruaß
                                Simon
                                Angehängte Dateien
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• pogibonsi
                                  Erfahren
                                  • 05.11.2009
                                  • 377
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn Fertigsugo???
                                  Gruß
                                  Uwe

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14491
                                    • Privat

• Meine Reisen

(manche Threads sind echt lustig) Was um Gottes willen habt ihr gegen Wasser wegschütten?? Nudeln und Kartoffeln werden in reichlich Wasser gekocht. Wenn man weniger Wasser zu Verfügung hat, macht man was man kann. Das einzige, was etwas Schade ist, ist Wasser wo frisches Gemüse gekocht hat, da die meistene Vitamine in dem Wasser bleiben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist ein Spezialistenforum, da kommt man auf jede erdenkliche Spezialfrage! Mit nie erträumten Spezialantworten Allerdings frag ich mich schon auch: kocht er nie zu Hause Nudeln? Falls doch, was macht er mit dem Wasser? Zu Hause gibts Abfluss, also ungehemmt literweise wegschütten? Salzliebende Blumen gießen? Dann müsste man so eine mit einpacken

Aber eigentlich wollte ich noch ergänzen: die drei runtergefallenen Nudeln bisschen verdecken, am besten eine Schaufel einpacken und vergraben, sofern man sie nicht aufsammelt, so Proviantkleckerplätze sind auch enorm unschön.
                                      Zuletzt geändert von ; 23.07.2010, 17:28.

Kommentar

• strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nunja je weniger heißes Wasser ich erzeugen muss und oder wegschütten muss, desto weniger Gas oder anderen Brennstoff brauche ich, heißt weniger schleppen.

Kommentar

Lädt...
                                        X