Nachdem ich in einer meiner Ausrüstungs-Kisten noch einen kleinen aber stinkigen Esbit-Vorrat (aus den Zeiten von Y-Reisen
) fand, fühlte ich mich dazu veranlasst, damit unter kontrollierten Versuchsbedingungen Kaffeewasser zu kochen. Zum Glück ist meine Küche ein separater Raum mit großem Fenster
.
14g-Tablette (nachgewogen mit el. Küchenwaage, 1g-Teilung) Esbit im kleinen Taschenkocher
800ml kaltes Leitungswasser im kleinen Trangia-Topf + Trangia-Pfanne als Deckel
Zeit bis zum Kochen: 10 Min.
Brenndauer der Tablette bis Erlöschen: 12 Min.
im Vergleich dazu (gleiche urprüngliche Wasser- & Umgebungstemperatur):
14g Brennspiritus (abgewogen mit el. Küchenwaage, 1g-Teilung) + Trangia-Brenner im Sturmkocher
Zeit bis zum Kochen: 9:30 Min.
Brenndauer bis Erlöschen: 11:30 Min.
Beobachtungen: Der Trangia haut den Brennstoff marginal schneller raus, die Esbit-Tablette flämmelt in der letzten Minute nur noch vor sich hin.
Ergebnis: Die Brennwertangaben, z.B. aus Wikipedia wurden bestätigt, sie unterscheiden sich bei Esbit und Spiritus im Rahmen der "Genauigkeit"
dieses Versuchs kaum.
Hoch lebe Esbit!

14g-Tablette (nachgewogen mit el. Küchenwaage, 1g-Teilung) Esbit im kleinen Taschenkocher
Zeit bis zum Kochen: 10 Min.
Brenndauer der Tablette bis Erlöschen: 12 Min.
im Vergleich dazu (gleiche urprüngliche Wasser- & Umgebungstemperatur):
14g Brennspiritus (abgewogen mit el. Küchenwaage, 1g-Teilung) + Trangia-Brenner im Sturmkocher
Zeit bis zum Kochen: 9:30 Min.
Brenndauer bis Erlöschen: 11:30 Min.
Beobachtungen: Der Trangia haut den Brennstoff marginal schneller raus, die Esbit-Tablette flämmelt in der letzten Minute nur noch vor sich hin.
Ergebnis: Die Brennwertangaben, z.B. aus Wikipedia wurden bestätigt, sie unterscheiden sich bei Esbit und Spiritus im Rahmen der "Genauigkeit"

Hoch lebe Esbit!

Kommentar