abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • revilo
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2011
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

    In den meisten Fällen sollte Abkochen reichen. Es schadet auch, nicht sich vorher über die Wasserqualität zu informieren.
    Für den absoluten NOTFALL habe ich immer ein paar Chlortabletten zur Aufbereitung dabei.
    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." Churchill

    Kommentar


    • ursstotz
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
      [...]
      Daher ist meine Meinung, dass (wenn die Region es erfordert!) das Wasser schon so behandelt werden sollte, dass man sich relativ sicher sein kann, dass es genießbar ist. Und dazu zählt auch, es lange genug zu kochen.
      War bei euch ein Wasserfilter kein Thema?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11962
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

        Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
        Das mit Giardia hatte ich mir als unangenehm berichten lassen... Das Fazit ist da dann aber eben nur "unangenehm", man kriegt es schnell in den Griff und wirklich (lebens-)bedrohlich ist es wohl nicht...
        Man wacht nachts mit Krämpfen auf, kann das Klo kaum verlassen, der Atem hat einen Geruch von faulen Eiern. Das indische Medikament war hochdosiert und sollte wegen der Nebenwirkungen abends eingenommen werden - "I have some beutiful medicine" sagte der Apotheker... Geholfen hat es aber

        Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
        ..Daher ist meine Meinung, dass (wenn die Region es erfordert!) das Wasser schon so behandelt werden sollte, dass man sich relativ sicher sein kann, dass es genießbar ist. Und dazu zählt auch, es lange genug zu kochen.
        Solche Sachen holt man sich ja dort, weil man irgendwo einkehrt und etwas ißt, was man nicht selbst zubereitet hat. Die Hinweistafeln, daß hier nur gereinigtes Wasser verwendet wird, haben dann leider nicht gestimmt. Hinzu kommt ja auch eine gewisse Anfälligkeit durch das ungewohnte Klima, die Anstrengungen der Reise etc...

        Krankwerden gehört(e ?) dort wohl schon dazu, zumindest war´s bei mir keine Malaria.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Krankwerden gehört(e ?) dort wohl schon dazu, zumindest war´s bei mir keine Malaria.
          Und du bist sicher, dass es Giardia war?

          In der Regel beginnen die Symptome ca. 2 bis 3 Wochen nach Infektion. Meist dauert die Krankheit 2 bis 4 Wochen und heilt selbständig aus, wobei es aber auch sehr lange Verlaufsformen bis zu Jahren gibt.
          Quelle: medhost.de
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11962
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

            Ziemlich, ist zwar schon lange her, war aber damals unter den Reisenden weit verbreitet. Wenn Du mal hier schaust, da steht auch der Hinweis auf den typischen "Mundgeruch"...Das vergißt man nicht mehr.

            Dort steht etwas von 7-10 Tagen Inkubationszeit, da ich aber davor eh 4 Wochen in Indien war könnte ich mich auch dort infiziert haben.

            Das Medikament war vermutlich wirklich Tiniba...Ich erinnere mich an die 2 Gramm Angabe.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

              OK, so kann ich das nachvollziehen.

              Meine Infektionserfahrungen waren da (in Indien) sehr äh zeitnah also kein Giardia.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Andi
                Erfahren
                • 02.05.2003
                • 142

                • Meine Reisen

                #27
                AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                Und wie sieht's mit diesen "UV-Lampen" zum Reinhängen in das Wasserbehältnis? Soll angeblich alle Keime durch das ultraviolette Licht abtöten...
                Hmmm... und pralles Sonnenlicht?

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                  Zitat von Andi Beitrag anzeigen
                  Hmmm... und pralles Sonnenlicht?
                  Geht auch: SODIS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X