Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

    Hallo,

    kann hier jemand was Fundiertes zu folgendem Problem beitragen?

    - ich verarbeite gerne Wildkräuter in allen Varianten, die "fuchsbandwurmsichere" des längeren Abkochens ist aber leider für empfindliche Pflanzen küchentechnisch oft tödlich, da nur noch grauer Matsch übrigbleibt (knackige Salate oder kurz blanchierte Gemüsebeilagen scheiden somit schonmal aus), auch das Einsammeln von Pflanzenteilen, die sich definitiv über der "Pinkelhöchstgrenze" von Füchsen befinden, ist bei Bodendeckern o. anderen niedrigwüchsigen Pflanzen kaum eine praktikable Option.

    Meine daran anschließenden Überlegungen:

    kann man den Fuchsbandwurm sicher abtöten durch eine o. mehrere der folgenden Maßnahmen:

    - längeres Einlegen von Pflanzen in
    a) Essigessenz
    b) hochprozentigem Alkohol oder
    c) Öl bzw.
    d) durch Vakuumieren und Einfrieren?

    (Hilft zwar alles auch nicht für einen knackigen Salat o. Ä., erhält aber Konsistenz u. Aroma besser als mehrminütiges Kochen...)

    Über fundierte Hinweise bzw. für Links etc. wäre ich dankbar (für Mutmaßungen u. auf Halbwissen basierende Theorien weniger - davon gibt´s im Netz genug u. die Sache ist mir zu heikel dafür).

    Gruß,
    Moosmann.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

    die fuchsbandwurmgeschichte kommt jedes jahr zur bärlauchzeit wieder hoch.

    du findest dazu auch hier im forum infos mit fundierten links

    mein fazit: der wurm ist nur für leute gefährlich, die intensiven kontakt mit toten füchsen oder kontaminierten hunden haben

    der verzehr von gewaschenen kräutern ist unbedenklich

    bedenke auch, daß der fuchs überall in feld und flur unterwegs ist, der erleichtert sich im erdbeerfeld, der kackt ins kraut, der scheißt in den salat, der brunzt auf die blaubeere, der reihert in den ruccola - alles dinge, die man ungekocht isst.

    also mach dir keine sorgen und lass es dir schmecken
    420

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

      also mach dir keine sorgen und lass es dir schmecken
      So sehe ich das auch.Das mit dem Fuchsbandwurm wird m.M.n.
      stark übertrieben.Der hessische Landesverband der Höhlenforscher
      hat vor einigen Jahren die Gefährdung der Höhlenforscher durch
      den Fuchsbandwurm untersucht(oder untersuchen lassen?) mit
      dem Ergebnis,das die Forscher,obwohl Füchse in Höhlen sich rumtreiben
      und auch dort hinkacken nicht besonderst gefährdet sind.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        die fuchsbandwurmgeschichte kommt jedes jahr zur bärlauchzeit wieder hoch.

        Träum schön weiter - ich kenne den Fall eines Landwirtes, der hat sich mit Anfang 30 schonmal von all seinen Kumpels verabschiedet... Er hatte keinen Kontakt mit Füchsen & auch keine Bodenkräuter gegessen...

        Anscheinend hat er es auch nur ganz knapp geschafft - ich wäre da nicht so "cool" und würde mir 3x überlegen, wo das Kraut wächst, das ich essen will...

        Kommentar


        • Moosmann
          Dauerbesucher
          • 21.01.2009
          • 683
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

          du findest dazu auch hier im forum infos mit fundierten links
          ...da hab ich natürlich geguckt, aber zu meiner speziellen Fragestellung nichts gefunden.

          Das auch kommerzielle Lebensmittel theoretisch nicht 100%ig sicher sind, ist mir schon klar, aber wenn ich in Wald u. Wiese unterwegs bin, treffe ich recht häufig auf Fuchsbauten, Futterplätze, zerfetzte Impfköder-Reste oder gehe an Waldsäumen entlang, wo das auch viele andere mit ihren Hunden tun, folglich sehe ich da ein signifikant größeres Risiko als auf der weiten Freifläche eines Erdbeerfeldes.
          Und die Höhlenforscher ernten da unten wohl auch nicht unbedingt Kräuter.

          Mir ist die Problematik nicht neu, auch ich glaube, daß da von Förstern, Jägern oder übertrieben Ängstlichen oft ein unangemessenes Risikoszenario aufgebaut wird, diese Einschätzungsdebatte bzgl. der realen Gefahrenlage wollte ich aber an dieser Stelle nicht nochmal führen, sondern nur gezielt wissen, ob mit den eingangs skizzierten Maßnahmen eine sichere Abtötung erreicht werden kann. Mit einfach Abwaschen geht das nach vielfach zu hörender Einschätzung nämlich durchaus nicht.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

            Zitat von underwater Beitrag anzeigen
            Träum schön weiter - ich kenne den Fall eines Landwirtes, der hat sich mit Anfang 30 schonmal von all seinen Kumpels verabschiedet... Er hatte keinen Kontakt mit Füchsen & auch keine Bodenkräuter gegessen...

            Anscheinend hat er es auch nur ganz knapp geschafft - ich wäre da nicht so "cool" und würde mir 3x überlegen, wo das Kraut wächst, das ich essen will...
            Homer hat es im 2.# schon geschrieben.Nicht alles übertreiben!
            Täglich sterben Menschen an allen möglichen Sachen.Da ist der
            Fuchsbandwurm aber keine außergewöhnlich hohe Bedrohung.
            Und wenn dann erst die Zecken kommen!....Ich geh`nicht mehr vor die Tür.

            Gruß Peter.....der gerade ein Brötchen mit Bärlauchbutter verdrückt hat
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

              Landwirte gehören zu einer der gefährdeten Bevölkerungs-Gruppen, guckstu z.B. hier oder hier.

              Wenn ich mir anschaue, wieviele Füchse inzwischen durch die ganz normalen Kleingärten in Dörfern und Städten streifen, dürfte keiner mehr selbst angebaute Produkte essen.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                Dort steht auch.....559 Fälle zwischen 1982 und 2000.
                Das sind 29 Fälle pro Jahr in Europa.
                Soviele sterben in Deutschland fast täglich durch
                Keiminfektionen in Krankenhäusern.
                OT: Wie gesagt...alles Ansichtssache mit der Gefährdung

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                  grade mal etwas gegoogelt - einfrieren, öl und alk können die eier ab, zu essig hab ich auf die schnelle nix gefunden.
                  hier wird noch mal deutlich geschildert, warum man sich keine sorgen machen sollte.

                  ich verarbeite seit vielen jahren hauptberuflich und mit reinem gewissen bärlauch ebenso wie salat und erdbeeren ungekocht, ungefrostet, ungesäuert und alkoholfrei.
                  420

                  Kommentar


                  • Hamburger
                    Erfahren
                    • 06.05.2010
                    • 357
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                    Moin.

                    Das Robert-Koch-Institut schreibt im Merkblatt zum Bandwurmbefall unter Präventive Maßnahmen:
                    Zitat von RKI
                    [...]dass Infektionen durch die Einhaltung allgemeiner Hygienemaßnahmen (insbesondere Hände- und Nahrungsmittelhygiene) vermieden werden können.

                    Eier, die von infizierten Tieren ausgeschiedenen werden, haben eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen und Desinfektionsmitteln. [...]
                    Dagegen überleben die Eier kurzzeitiges Aufkochen nicht und auch gegen Austrocknung sind sie sehr empfindlich.
                    [...]
                    Alle bodennah wachsenden Nahrungsmittel, die möglicherweise mit dem Kot infizierter Endwirte kontaminiert sind, z.B. Beeren, Pilze, Gemüse, Salat und Fallobst, sollten vor dem Verzehr gründlich gewaschen und insbesondere in Gebieten mit erhöhtem Infektionsrisiko möglichst gekocht oder getrocknet werden.
                    Außerdem schreibt das RKI im Epidemiologischen Bulletin 15/2006 auf S. 116 f
                    Zitat von RKI
                    Um den Zusammenhang zwischen möglicher Exposition mit dem infektiösen Agens bei beruflichen Täigkeiten und Freizeitaktivitäen und dem Erkrankungsrisiko zu unter- suchen, wurde im Jahr 2000 eine Fall-Kontroll-Studie mit 40 Patienten und 120 bezüglich Alter und Wohnort gemachten Kontrollpersonen durchgefürt. Dabei zeigte sich, dass das Odds zu erkranken deutlich höher ist bei Personen, die in der Landwirtschaft tätig sind oder Umgang mit Hunden haben. Bei fraglich Risiko behafteten
                    Aktivitäten im Freien wie Beeren- oder Pilze sammeln und deren Verzehr, fand sich in dieser Studie kein solcher Zusammenhang
                    .
                    Zusammenfassend kann man also sagen: Wenn man im Wald Beeren sammelt und diese zumindest vor dem Essen wäscht, hat man sein Infektionsrisiko schon minimiert, bzw. es lässt sich kein direkter Zusammenhang zwischen Beerenpflücken und erhöhtem Bandwurmbefall finden.

                    Um auf die Frage des Threadopeners zu antworten: Das Trocknen der Kräuter sollte demnach auch ausreichenden Schutz bieten.

                    Und wer noch ein bisschen googlen will: Hier die volle Bezeichnung der im zweiten Zitat erwähnten Studie: Kern P, Ammon A, Kron M, Sinn G, Sander S, Petersen LR et al.: Risk factors for alveolar echinococcosis in humans. Emerg Infect Dis 10 (2004): 2088–2093

                    Fröhliches Beerenpflücken!
                    Patrick

                    Kommentar


                    • Moosmann
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2009
                      • 683
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                      ...naja, inwieweit ein Infektionsweg nachher sicher rekonstruierbar ist, ist natürlich fraglich, - es geht mir halt auch nicht primär darum, eigene Ängste zu zerstreuen, vielmehr diejenigen der Leute, die regelmäßig mein Essen verweigern wegen solcher Befürchtungen und leider sind diese Statistik-Vergleiche (auch wenn die eigentlich für sich sprechen sollten) bei denen nicht so wirksam Und einfach sagen, es gibt kein Risiko wollte ich dann auch nicht...

                      Da wär es eben schön gewesen, wenn irgendjemand hier gesagt hätte "ha, bin Biologe/Arzt etc. u. der Essig/Alk macht sie definitiv tot die kleinen Biester" und dann hätte ich darauf guten Gewissens verweisen können u. basta.

                      ...gerade gelesen- intereesant, das mit dem Trocknen war mir neu, hätte ich für die am wenigsten wirksame Maßnahme gehalten...

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                        okay, wenns hilft:
                        ich bin ausbildender koch in der gehobenen gastronomie und sage: vergesst die viecher
                        wenn man sie tötet, killt das auch viele vitalstoffe und das risiko, an was anderem zu erkranken, steigt an.
                        wenn es einen erwischt, ist das eine manifestation des allgemeinen lebensrisikos, keine folge falsch zubereiteter lebensmittel.
                        420

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                          Wie wäre es denn mit einem ganz kurzen Aufenthalt in einer Microwelle?

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                            OT:
                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            ... der erleichtert sich im erdbeerfeld, der kackt ins kraut, der scheißt in den salat, der brunzt auf die blaubeere, der reihert in den ruccola - alles dinge, die man ungekocht isst.
                            Ganz großes Erklärkino!


                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                              Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es denn mit einem ganz kurzen Aufenthalt in einer Microwelle?
                              die erwärmt höchst ungleichmäßig, da sich die strahlung nicht gleichmäßig im innenraum verteilt, und maximal 4cm eindringt. die teile mit dem höchsten wassergehalt werden dabei am heißesten - das sollten dann eher die pflanzenzellen als die eier sein. um damit ein kurzzeitiges aufkochen zu erreichen, müsste man die kräuter schon zu matsch wellen.
                              dann noch eher kurz blanchieren und gleich in viel eiswasser wieder runterkühlen.
                              420

                              Kommentar


                              • Moosmann
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2009
                                • 683
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kräuter fuchsbandwurmsicher einlegen?

                                okay, wenns hilft
                                ...mal sehen ob´s hilft. Wenn es bei Tisch ans Argumentieren geht, ist es meistens schon zu spät. Vielleicht sollte ich für die besagten Fälle einfach als Alternative trockenes Toast bereithalten (so würd ich das auch bei den Vegetariern machen, wenn welche bei mir zum essen kämen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X