Lebensmittelvorschläge - Nussfrei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2100
    • Privat

• Meine Reisen

Lebensmittelvorschläge - Nussfrei

Moin!
    Im Auguts Wollen wir mit einigen Kids aus Unsere Jungpfadfinderguppe mal ne kleine Rucksack Starten.
    Freitags abends Treffen gemeinsam die Rucksäcke packen Samstag früh Los (Leider komme ich Freitags zu Spät von der Arbeit um Freitags schon zu Starten)
    Auch wenn es somit nur eine Nacht ist als 1 Frühstück, 1 Mittagsnäck 1 Abendessen, sollte das Gewicht natürlich klein und Vor allem das Volumen Klein Bleiben (und der Preis nach Möglichkeit auch), da natürlich Schlafsäcke usw. eher Große Monsterteile sein werden.

Mein Plan:
    Abendessen: Nudeln, Klein, Leicht Schmackhaft.

Mittag: Evtl Ne Salami Und oder nen Stück Käse (Ist zwar nicht ganz super leicht aber Ok). Dazu dachte ich an Müsli/Schokoriegel, udn evtl etwas Studentenfutter.

Frühstück: Müsli Milchpulver evtl. Selbstgebackenes "Trangia Brot"

Das Problem: Eine Nussallergie. Auf Allen Riegeln und Müslis die ich in der Hand hatte Steht immer "Kann Spuren von Nüssen enthalten" was ein Ausschluss Kriterium ist.

Die Alternative Nur Haferflocken zu nehmen (ggf mit Rosinen und Trockenfrüchten) ist mir suspekt. mit Warmer Milch (wegen Milchpulver) wird das ja eher so zu "Haferschleim", da befürchte ich Meuterei bei den Kids (auch wenn die sonst recht umgänglich sind).

Das Milchpulver habe ich hier auch noch nirgends gesehen- vermute das das recht teuer wird (bei Unterwegs oder im Reformhaus). Also Wenn Ihr da ne Alternative fürs Frühstück habt die ganz Milch frei ist wäre das auch toll.
    Pfannkuchen sind mir etwas zu zeitaufwändig da wir Sonntag früh Ja wieder zurück laufen müssen.

Wahrscheinlich schlage ich mir gleich mit der Hand vor den Kopf bei Euren Ideen, aber ich Sehe Grad den Wald nicht ....
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

• Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2100
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lebensmittelvorschläge - Nussfrei

Keine Nussallergiker im Forum?
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

• Meine Reisen

riegel selber machen! dann weißte auch was drin ist..

Kommentar

• Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2100
        • Privat

• Meine Reisen

Die idee ist gar nicht sclecht- wobei fraglich ist ob das dieses mal zeitlich klappt. Mal sehen aber für die Zukunft wirklich ne gute idee

Kommentar

• Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

• Meine Reisen

Mach meine Müsliriegel fast immer selbst. Zeitlich kannste ne halbe Stunde Vorberitung und ne halbe Stunde im Ofen einplanen. + Abkühlzeit.

Rezepte findest du zu Hauf im Internet. Nimm einfach eines als Basis und variiere nach Bedarf mit den Zutaten.

Kommentar

• Alprausch84
            Fuchs
            • 12.02.2012
            • 1610
            • Privat

• Meine Reisen

oder hier mal schauen

Kommentar

• Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2100
              • Privat

• Meine Reisen

Hätte da jetzt mehr Aufwand für nötig gehalten, bisher waren überall nüsse drin in den Rezepten- kann man die einfach weglassen? dürfte doch für Bindung und Konsistenz egal sein oder?

Dann wäre zumindest die zwischen Mahlzeit schon optimiert

Kommentar

• _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

• Meine Reisen

Frag doch mal die Eltern der Nussallergie, die haben schließlich täglich das gleiche Problem und sollten Produkte kennen.

Außerdem solltest du herausfinden auf was genau das Kind allergisch ist. Gerade im Bereich Nüsse ist der Begriff sehr unscharf, so zählen z.B. Erdbeeren zu den SammelNUSSfrüchten, Erdnüsse, zu den Hülsenfrüchten, Mandeln sind Steinfrüchte, aber auch, wie Erdbeeren Rosengewächse. Cashew-Nüsse sind wieder was ganz anderes und Kokosnüsse sind Steinfrüchte von Palmen, usw.
                Völlig undurchsichtig, das ganze, deshalb besser genau erkundigen.

Kommentar

• Alprausch84
                  Fuchs
                  • 12.02.2012
                  • 1610
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Nüsse sind egal für die Bindung. Das macht ein wenig Mehl+Agavendicksaft oder Honig (ich nehm beides). Alles Andere ist reine Geschmackssache.

Weiß jetzt nicht auf was du genau allergisch reagierst, aber ich denke mal du wirst wissen was du esen kannst und was nicht.

Ich find übrigens getrocknete Cranberries sehr geil im Müsliriegel (und die enthalten viel Vitamin C).

Kommentar

• Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2100
                    • Privat

• Meine Reisen

Erstmal : Nicht ich hab die Allergie.
                    Im Normalen Zeltlager Klappt das immer Hervorragend- da sucht er sich halt aus dem Angebot das Passende herraus.

Weiß auf Anhieb nur von Nüssen und Schokolade wo er Explizit nicht zugreifen darf.
                    Das Problem ist Grade Dir Urlaubszeit- ich bekomme die vorher nicht mehr zu packen.
                    Aber das mit selber machen ist ja schon ne 1A Lösung, und fürs Frühstück nehm ich zur Not einfach noch Brot mit oder frag Ihn abneds nochmal ob er die Haferflocken mag, ham ja vorm Los laufen noch die Möglichkeit Ihm was passendes zu besorgen.
                    Aber ich bin immer gerne schon mal vor informiert. Was nicht bedeuten soll das wir nicht in Verbindung zu den Eltern Stehen, denn die wissen es sicher am besten das stimmt schon!

Kommentar

• Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry, das hab ich wohl überlesen.

Aber wenn ihr alle Alergene ausschließen kännt. lässt sich sicher ein Rezept kreieren das ihm gut schmeckt.

Kommentar

• Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2100
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann ja passieren.
                        Kochen und Backen kann ich wohl da bekomme ich sicher was hin hmm Kross mit einem Hauch acrylamid

Kommentar

• Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

• Meine Reisen

Acrylamid? Du sollst die Dinger nicht in Fett ausbacken!

Ich hab mein Rezept für mich gefunden. Allerdings sind es Proteinriegel und enthalten Nüsse und sind mit weißer Schoki glasiert. Das fällt für den Schützling dann ja aus. Und soooviel Energie werden die dann wohl nicht brauchen.

Wie gesagt: Prima geht sowas mit Trockenfrüchten und Haferflocken hab ich auch immer mit drin. Da sollte sich was machen lassen. Wenn die Riegel gut trocken sind halten die sich durchaus auch 2-3 Wochen. Wenn man sie nicht ganz so trocken mag dann eben kurzfristig vor der Tour machen. Ein paar Tage halten die sich dann auf jeden Fall.

Kommentar

• Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2100
                            • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Acrylamit war nur Spaß.

Die Oben genannten Cranberrys kenne ich übrigens.

Ich werde mich demnächst mal ans Backen Machen- ist ja auch gut für die Frühstückspause!

Kommentar

• Alprausch84
                              Fuchs
                              • 12.02.2012
                              • 1610
                              • Privat

• Meine Reisen

Na dann guten Hunger und nen schönen Trip!

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Müsli ohne Nüsse, zumindest im Reformhaus, vermutlich auch bei DM von den Alnatura Sachen. Ansonsten Haferflocken nehmen und mit Trockenobst aufpeppen. Oder Instantmilchreis oder -griesbrei.

Für Snacks zwischendurch: Da ihr ja nur 2 Tage unterwegs seid kann man ja durchaus auch ein bisschen frisches Obst mitnehmen, ansonsten halt Trockenobst. Dazu dann als Schokoladen/Müsliriegel-Ersatz ein bisschen was an Keksen und Gummibärchen/Maoam/Bonbons -- irgend ne andere Süßigkeit halt, damit das arme Kind nicht den anderen beim Schlemmen zuschauen muss. Obwohl... Möglicher Weise gibt es im DM auch Schokolade ohne Spuren von Nüssen.

Milchpulver findet man übrigens in den meisten Vollsortimentern, die nächste Bezugsquelle bei mir in der Nähe ist REWE. Wirklich billig ist das Zeug auch da nicht, aber deutlich günstiger als bei Globi... Steht häufig beim Kaffeeweißer rum. Wenn du es nicht sofort findest einfach mal nachfragen, man ist dann doch erstaunt wo sie es überall führen.
                                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Leitwolf
                                  Fuchs
                                  • 02.03.2010
                                  • 2100
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                  Es gibt Müsli ohne Nüsse, zumindest im Reformhaus, vermutlich auch bei DM von den Alnatura Sachen. Ansonsten Haferflocken nehmen und mit Trockenobst aufpeppen. Oder Instantmilchreis oder -griesbrei.

Für Snacks zwischendurch: Da ihr ja nur 2 Tage unterwegs seid kann man ja durchaus auch ein bisschen frisches Obst mitnehmen, ansonsten halt Trockenobst. Dazu dann als Schokoladen/Müsliriegel-Ersatz ein bisschen was an Keksen und Gummibärchen/Maoam/Bonbons -- irgend ne andere Süßigkeit halt, damit das arme Kind nicht den anderen beim Schlemmen zuschauen muss. Obwohl... Möglicher Weise gibt es im DM auch Schokolade ohne Spuren von Nüssen.

Milchpulver findet man übrigens in den meisten Vollsortimentern, die nächste Bezugsquelle bei mir in der Nähe ist REWE. Wirklich billig ist das Zeug auch da nicht, aber deutlich günstiger als bei Globi... Steht häufig beim Kaffeeweißer rum. Wenn du es nicht sofort findest einfach mal nachfragen, man ist dann doch erstaunt wo sie es überall führen.
                                  Milchreis und Griesbreit ist nochmal ne Super Idee!.
                                  Gummizeug soll sowieso dabei sein.

Ich wüsste garde nicht das wir hier nen DM in der Umgebung haben.

Nach dem Milchpulver werde ich mal bei Real fragen die Kaffee weiser und Kinderabteilung hab ich durch- aber wer weiß wo sies Stehen haben. Zur Not Rewe Gibt es zumindest in erreichbarer nähe

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt relativ viele Allergiker (mich eingeschlossen), die keinerlei Probleme mit "Spuren von Nüssen" haben.
                                    Das heißt nämlich nur, dass nicht auszuschließen ist, dass auf derselben Anlage auch Nüsse verarbeitet werden.

Und: Nuss ungleich Nuss.
                                    Walnüsse, Erdnüsse, Cashews sind bei mir z.B. kein Problem. Haselnüsse schon. Da reichen 1-2 für heftige Symptome.
                                    Sind sie allerdings gut durchgebacken / heiß geröstet, geht es wieder problemlos.

Du siehst: Nicht so einfach mit den Allergikern

Ich würde den Ball einfach den Eltern zuspielen: Die und das Kind wissen nämlich, worauf genau das Kind reagiert. Dann sollen Sie ihm doch einfach passende Snacks und Müsli einpacken.
                                    (Haselnussfreie Riegel gibt es übrigens in vielen Bioläden)

Gruß,
                                    Rana

Kommentar

• Mus
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13125
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Großer hat auch eine Nussallergie. Spuren von Nüssen waren bisher nie ein Problem. Das ist allerdings abhängig vom Allergietyp und sollte unbedingt mit den Eltern geklärt werden. (Ich hatte selber schon mal nen allergischen Schock, das ist echt KEIN SPASS!!!).Unsere erste Devise ist immer selber mixen, was bei Müsli kein Problem ist. Getrocktent Aprikosen und Pflaumen und Äpfel gibt's eigentlich überall. Kleingehackt und mit Rosinen und Hafeflocken gemischt wird's ein leckeres Müsli. Kann noch mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen und gehackten Mandeln (die keine Nüssen sind!) gepimpt werden.
                                      Sesamriegel kann man in der Pfanne ratzfatz selber machen (Zucker mit etwas Wasser schmelzen, köcheln lassen bis er etwas karamellisiert und dann den Sesam dazu, ab aufs Backpapier schütten, zweites Papier obendrauf und mit dem Nudelholz plätten.)
                                      Ansonsten kann ich noch ein leckeres nussfreies Amarant-Früchtemüsli oder Sesamriegel von Alnatura (gibt's bei dm) empfehlen. Unsere beiden Dauerbrenner auf Tour (falls wir in Deutschland bleiben).

Kommentar

• Wolkenwanderer
                                        Neu im Forum
                                        • 02.08.2012
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt im Bioladen oder auch in DM und anderen Geschäften auch leckere Riegel, die zwar keine Müsliriegel sind, aber auch sehr lecker - z.b. Fruchtriegel, Feigenriegel, oder Amaranth-Pop Riegel und Ähnliches - da gibt es bestimmt viele, die keine Nüssen enthalten.

Kommentar

Lädt...
                                        X