Hi,
durch Anregung aus einem anderen Topic eröffne ich mal dieses.
Ich denke der Titel sagt schon alles, es soll über den richtigen Umgang mit Hunden gehen.
Ich habe auch gleich ein paar Fragen an die Experten:
Zur Zeit gehe ich Abends immer mit einem fremden Hund raus.
Allerdings habe ich so gut wie keine Erfahrung im Umgang mit Hunden und ein paar Problemchen mit dem Kleinen.
1. Futtert er einfach alles was irgendwo rumliegt.
Wenn ich Ihn abhole gehts ein paar Straßen durch die Innenstadt und dort liegen (wirklich ungelogen!!) min. alle 5 Meter irgendwelche Dönerreste, teilweise mit Alufolie...das ist ein wahrer Spießrutenlauf!
Ich weiß nie ob er irgendwo schnuppern will und sein Revier markieren oder ob er nicht gleich wieder irgend einen Müll in sich reinstopft.
(Wie) kann ich Ihm das abgewöhnen? Einfach weiterziehen bringt absolut nix...
Und wenn er mal was im Mund hat was er nicht essen sollte, wie bekomme ich das wieder raus? Ich musste mich mal ca. 5 Minuten mit Ihm um einen Plastikbecher streiten bevor ich den fast schon "gewaltsam" zwischen seinen Zähnen rausbekommen habe...
2. Er reagiert teilweise sehr agressiv auf andere Hunde, auch wenn diese nur ruhig irgendwo stehen und ihn ohne Reaktion knurren und bellen lassen.
Was kann man dagegen tun? Lässt sich sowas abtrainieren?
Manche Hundehalter werden recht böse wenn er so agressiv auf Ihre Hunde losgehen will.
Ich halte Ihn dann immer sehr kurz an der Leine damit nichts passiert, aber es wäre schon schön wenn er irgendwie "gelassener" werden könnte...
3. Noch eine Frage aus reinem Interesse:
Wenn er irgendwo markiert hat fängt er danach immer an zu scharren wie bekloppt
Ist das normal? Und wieso macht er das?
Ich konnte so ein Verhalten bei anderen Hunden noch nicht beobachten.
Danke schon mal für die hoffentlich kommenden Antworten!
Gruß,
rgx
P.S.: Es handelt sich bei "meinem Kleinen" um einen 2,5 Jahre alten Husky-Schäferhund Mischling der niemals in einer Schule oder so war.
durch Anregung aus einem anderen Topic eröffne ich mal dieses.
Ich denke der Titel sagt schon alles, es soll über den richtigen Umgang mit Hunden gehen.
Ich habe auch gleich ein paar Fragen an die Experten:
Zur Zeit gehe ich Abends immer mit einem fremden Hund raus.
Allerdings habe ich so gut wie keine Erfahrung im Umgang mit Hunden und ein paar Problemchen mit dem Kleinen.
1. Futtert er einfach alles was irgendwo rumliegt.
Wenn ich Ihn abhole gehts ein paar Straßen durch die Innenstadt und dort liegen (wirklich ungelogen!!) min. alle 5 Meter irgendwelche Dönerreste, teilweise mit Alufolie...das ist ein wahrer Spießrutenlauf!
Ich weiß nie ob er irgendwo schnuppern will und sein Revier markieren oder ob er nicht gleich wieder irgend einen Müll in sich reinstopft.
(Wie) kann ich Ihm das abgewöhnen? Einfach weiterziehen bringt absolut nix...
Und wenn er mal was im Mund hat was er nicht essen sollte, wie bekomme ich das wieder raus? Ich musste mich mal ca. 5 Minuten mit Ihm um einen Plastikbecher streiten bevor ich den fast schon "gewaltsam" zwischen seinen Zähnen rausbekommen habe...
2. Er reagiert teilweise sehr agressiv auf andere Hunde, auch wenn diese nur ruhig irgendwo stehen und ihn ohne Reaktion knurren und bellen lassen.
Was kann man dagegen tun? Lässt sich sowas abtrainieren?
Manche Hundehalter werden recht böse wenn er so agressiv auf Ihre Hunde losgehen will.
Ich halte Ihn dann immer sehr kurz an der Leine damit nichts passiert, aber es wäre schon schön wenn er irgendwie "gelassener" werden könnte...
3. Noch eine Frage aus reinem Interesse:
Wenn er irgendwo markiert hat fängt er danach immer an zu scharren wie bekloppt

Ist das normal? Und wieso macht er das?
Ich konnte so ein Verhalten bei anderen Hunden noch nicht beobachten.
Danke schon mal für die hoffentlich kommenden Antworten!
Gruß,
rgx
P.S.: Es handelt sich bei "meinem Kleinen" um einen 2,5 Jahre alten Husky-Schäferhund Mischling der niemals in einer Schule oder so war.
Kommentar