Seife vs. Waschpulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• roygbiv
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2010
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Seife vs. Waschpulver

He!

Ich bin ab nächsten Sonntag in Indien und überlegte nun, inwieweit ich handelsübliches Waschpulver als Seifenersatz benutzen kann (und für die Handschwäsche der Kleidung). Eine Flüssigseife für die Hände wollte ich ungern mitnehmen, da hoher Wasseranteil (Schlepperei bei 30-35°C).

Bei einer normalen Seife hat man das Problem, dass die feuchte Seife nun wieder im Rucksack verstaut werden muss, was mir auf Dauer auch nicht besonders hygienisch erscheint. Außer vorher Seife mit der Käseraspel kleinzuraspeln (und möglicherweise am Flughafen des Mitführens von Sprengstoff bezichtigt zu werden), kam mir nun Waschpulver als Alternative in den Sinn - einen Finger reindippen und fertig ;) Gibt es irgendwelche Einwände?

Dies ist eine Frage, die ich mir möglicherweise wie gewohnt durch einigermaßen gründliche Recherche selbst beantworten könnte, nur leider bin ich gerade etwas im Stress.

Danke!

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Seife vs. Waschpulver

Zur Körperreinigung (Duschen) würde ich Waschpulver nicht nehmen, aber Hände waschen wird damit wohl möglich sein. Ich nehme für die Handwäsche auch ganz normales Waschmittel, da haben meine Hände auch recht lange Kontakt damit und ich habs immer überlebt. Im Gegensatz zu Geschirrspülmittel ist Waschmittel relativ "mild", es soll ja auch die Kleidung nicht angreifen. Ansonsten: Versuch macht klug, probier doch einfach mal aus, wie das mit Waschmittel geht.

Zitat von roygbiv Beitrag anzeigen
    Außer vorher Seife mit der Käseraspel kleinzuraspeln
    Die Idee hatte ich auch schonmal, anschließend die Seife einfach in einen Salzstreuer füllen. Werds auf meiner nächsten Tour mal ausprobieren, bisher hatte ich immer ein Seifenstück, das ich vor dem einpacken zum trocknen etwas in die Sonne gelegt habe.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich die Haut gründlich schädigen will, sicher eine gute Alternative auf Waschpulver dauerhaft zurückzugreifen.

Waschpulver ist stark alkalisch und tut dem sauren Milieau welches die Haut aufbaut um gesund zu bleiben sicher alles anderes als gut.
      Als Notwaschmittel bei öl- und fettverschmierten Händen wirkt es aber wahre Wunder auch wegen der Schmirgelwirkung.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Waschpulver ist stark alkalisch und tut dem sauren Milieu welches die Haut aufbaut um gesund zu bleiben sicher alles anderes als gut.
        Der Säureschutzmantel wird beim Waschen so oder so abgespült, egal ob man jetzt Waschmittel, pH-Neutrale Waschlotion oder reines Wasser benutzt. Zum Glück ist er auch relativ schnell wieder aufgebaut, wenn man sich nicht 20 mal am Tag die Hände wäscht. Ich halte das mit dem "pH-Hautneutral" eher für eine Erfindung der Marketingabteilungen. Im Urlaub wasche ich mich mit (ebenfalls alkalischer) Kernseife, zu Hause mit pH-Neutraler Urea-Duschlotion und ehrlich gesagt kann ich da keinen Unterschied feststellen. Viel wichtiger ist, dass man der Haut die Fette zurückgibt, die man beim Waschen mit Tensiden (Seife, Waschlotion, Spüli, Waschmittel...) zwangsläufig auswäscht.

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
          Der Säureschutzmantel wird beim Waschen so oder so abgespült, egal ob man jetzt Waschmittel, pH-Neutrale Waschlotion oder reines Wasser benutzt. Zum Glück ist er auch relativ schnell wieder aufgebaut, wenn man sich nicht 20 mal am Tag die Hände wäscht. Ich halte das mit dem "pH-Hautneutral" eher für eine Erfindung der Marketingabteilungen. Im Urlaub wasche ich mich mit (ebenfalls alkalischer) Kernseife, zu Hause mit pH-Neutraler Urea-Duschlotion und ehrlich gesagt kann ich da keinen Unterschied feststellen. Viel wichtiger ist, dass man der Haut die Fette zurückgibt, die man beim Waschen mit Tensiden (Seife, Waschlotion, Spüli, Waschmittel...) zwangsläufig auswäscht.
          Deine Haut mit einer stark alkalischen Lösung eines Vollwaschmittels zu schrubben ist sicher nicht gesund. Bei ph-neutralen Waschlösungen muss die Haut den Säureschutzmantel nicht in diesem Maße reparieren.
          Der basische ph lässt Proteine quellen, dazu kommen noch Enzyme, Bleichmittel, optische Aufheller. Wie gut dieser Mix, dazu noch in konzentrierter Form auf die Haut aufgebracht gut sein soll kann ich mir kaum vorstellen. Ab und zu geht das, ist aber sicher nicht auf Dauer gut.
          Seife geht sicher, bei uns gabs früher eh nix anderes..
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Ab und zu geht das, ist aber sicher nicht auf Dauer gut.
            Da bin ich mit dir einer Meinung. Roygbiv hat leider nicht geschrieben, wie lange er in Indien ist und wie oft er gedenkt, sich die Hände zu waschen. In vielen Fällen reicht ja auch klares Wasser ohne Seife/Waschpulver.

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

• Meine Reisen

Von der möglichen Auswirkung des Waschmittels auf den Säureschutzmantel der Haut mal abgesehen: Wenn man sich die Pfoten mit Waschpulver wäscht, braucht man gefühlt ewig und sehr viel Wasser, um den entstandenen Glitsch wieder von den Händen abzuwaschen. Schon ganz wenige Krümel reichen dazu. Ich finde das sehr nervig.
              Deswegen würde ich eher zur Käsereibe-Methode greifen oder fertige Seifenflocken kaufen (gibt es oft in Biomärkten; vermutlich haben DM, Rossman und Konsorten auch welche, aber da habe ich noch nie drauf geachtet).
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

• Meine Reisen

Bei einer normalen Seife hat man das Problem, dass die feuchte Seife nun wieder im Rucksack verstaut werden muss, was mir auf Dauer auch nicht besonders hygienisch erscheint
                glaub das ist egal. denke nicht das sich eine feuchte seife zu einem keimherd entwickelt.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• PerregrinTuk
                  Erfahren
                  • 08.01.2012
                  • 109
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, Waschmittel ist nichts für die Köperpflege. Proteasen und Bleichmittel..böse, böse, lass es.

Auch meine Empfehlung, Kernseife. Lässt sich in Butterbrotpapier einschlagen und trocknet so sogar. (finde ich besser als ne Seifendose)

Außerdem kriegst du mit Kernseife alles sauber, dich, Klamotten und auch Geschirr. Außerdem ist sie (wenn recht einfach und rein, also wirklich so ne bio-bio-hippie Version ohne alles) recht schonend zur Umwelt.

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3278
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie lange bist Du denn in Indien?
                    Es gibt bei Reiseausrüstern konzentrierte Flüssigseife, in Apotheken und Drogeriemärkten gibt es Handdesinfektionsgel, z.T. in sehr kleinen Portionen. Beides sehr ergiebig.

Aber wenn Du so im Stress bist, hat sich das sicher schon erledigt.

Gruß,
                    Claudia

Kommentar

• roygbiv
                      Anfänger im Forum
                      • 18.10.2010
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen!

Habe jetzt ein mildes Händedesinfektionsmittel für Zwischendurch besorgt, eine kleine Packung Sebamed für Körper und Haare sowie eine Portion Waschpulver für die Wäsche. Werde dann, solange ich in größeren Städten unterwegs bin, regelmäßig kleinere Portionen Flüssigseife nachkaufen (und je länger man unterwegs ist, desto keimresistenter wird man vermutlich ;)). Unterwegs sein werde ich für ca. 2 Monate, und morgen soll es los gehen, ich bin ganz aufgeregt!

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Viel Spass. Hygiene ist wichtig in Indien und gegen etliche Keime wirst Du nicht resistent ohne richtig krank zu sein.

Pass bei Wasserflaschen an Kiosken auf, ob sie wirklich noch geschlossen sind. Ich hab mal welche zurueck gegeben weil sie schon offen waren (aber mit Kleber kunstvoll und fast nicht sichtbar verschlossen).
                        Je suis Charlie

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich verwende auf Touren normale handelsübliche Kernseife. Um das Feuchteinpacken eines großen Seifenstücks zu vermeiden, schabe ich mit dem Taschenmesser die dementsprechende Menge einfach ab, ob nun für die eigene Reinigung oder für Klamotten. Einfach mal ne einfache Lösung
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

jetzt klärt mich doch mal auf, ist feuchte seife wirklich so ein keimherd?
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17319
                              • Privat

• Meine Reisen

ja - im gastrobereich und meines wissens auch im gesundheitswesen sind seifenstücke verboten.
                              420

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                ja - im gastrobereich und meines wissens auch im gesundheitswesen sind seifenstücke verboten.
                                Aber liegt das daran, dass Seife feucht wird oder gilt das Verbot nicht eher, weil viele Leute auf einem Seifenstück rumtatschen und deswegen Keime weiterverbreitet werden?
                                Wenn also nur eine Person ein Stück (feuchte) Seife benutzt, wäre das auch ein problematischer Keimherd?

Um das Feuchteinpacken eines großen Seifenstücks zu vermeiden, schabe ich mit dem Taschenmesser die dementsprechende Menge einfach ab, ob nun für die eigene Reinigung oder für Klamotten. Einfach mal ne einfache Lösung
                                OT: Hey, wir sind hier in einem Forum, da gibt es keine einfachen Lösungen! Man sollte unbedingt zunächst noch einen Thread im Messerforum erstellen, welches Messer denn für diese Aufgabe am besten geeignet ist.

Gute Reise, roygbiv!
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17319
                                  • Privat

• Meine Reisen

nee, die seife kann bei guter, regelmäßiger bewässerung in einer schönen waschbeckenrandpfütze auch aktiv rotten.
                                  ich habe schon stockfleckige seifenstücke gesehen
                                  420

Kommentar

Lädt...
                                  X