Insekten werden immer weniger
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
-
Entlang der Werra (Hörschel - Eschwege) Auto umgesetzt und sehr viel Insekten am Auto...fast wie früher. Grünes Band wirkt?!"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Zitat von Martin206 Beitrag anzeigenEntlang der Werra (Hörschel - Eschwege) Auto umgesetzt und sehr viel Insekten am Auto...fast wie früher. Grünes Band wirkt?!
Die Wasserqualität ist auf jeden Fall besser - hier Fotos von gestern an Spree und Hammergraben.
Zuletzt geändert von atlinblau; 21.05.2024, 09:05.
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenIch habe die letzten zwei Nächte draußen geschlafen - die Froschkonzerte von früher gibt es nicht mehr - nur noch Einzelexemplare. Das war noch in den 90er Jahren anders.
Die Wasserqualität ist auf jeden Fall besser - hier Fotos von gestern an Spree und Hammergraben.
Kommentar
-
Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
Ich war Sonntag Nacht unterwegs am Neckar und habe mich gewundert, wie die Gänse, die auf dem Bootsanleger des Seitenarms nächtigten, bei all dem Gequake der Frösche Schlaf finden. Das müssen einige Dutzend Frösche gewesen sein, so laut wie das war.
Schon in den 90er Jahren schlief ich monatelang draußen im Garten. Die Froschkonzerte des nachts waren unüberhörbar. Aus privaten Gründen habe ich 20 Jahre woanders gelebt. Als ich 2017 wieder hier einzog sagte mein Nachbar: "Im Präsidentengraben sind keine Frösche mehr, da ist es still".
Der Wasserstand im Präsidentengraben war früher fast bodengleich - ich konnte bäuchlings daraus trinken. Für Kinder gab es eine Badestelle, im Winter konnte man darauf schlittschuhlaufen. Durch Meloration wurde er in den 70er Jahren begradigt und vertieft. Im Sommer seit dem manchmal kaum genug Wasser zum beregnen. In den letzten beiden Jahren war er durch den Klimawandel und Bergbaufolgen zum stehenden Gewässer geworden, an den kleinen Wehren floß kein Wasser mehr über die Holzbohlen. In manchen Bereichen war er teilweise ausgetrocknet. An und in den anderen Gräben, die angestaut sind, sind die letzten 7 Jahre auch keine größeren Froschpopulationen zu hören...
Am Sonntag gehts wieder paddelnd 200 km durch das Spree-Dahme-Gebiet .
Mal hören, ob woanders mehr los ist.
Kommentar
-
Zitat von atlinblau... Also extensive Landwirtschaft wie Weidehaltung bzw. naturfreundliche Mahd. Bei weitem nicht die Insektenvielfalt, wie ich sie von früher kenne. Ich habe die Jahre meiner Kindheit auf Wiese und Feld verbracht und Teile der Wiesen gehören zum FFH-Gebiet. ...
Da waren überall Insekten, in Mengen. Und Vögel. Heute keine 10% davon, wohl nich mal mehr 5%. Deshalb die Freude über Insekten auf der Scheibe... (auch wenn die nun tot sind)."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Diesen Vergleich mit den Insektenleichen hatte ich hier auch schonmal vor einigen thematisiert.
Letztes Wochenende im niederen Fläming habe ich einige interessante Beobachtungen gemacht. Unter anderem die hier
War mir unbekannt, aber seit 2009 in Brandenburg bekannt. Hier zu melden, inkl. interaktiver Karte:
https://gottesanbeterin-gesucht.de/
Kommentar
-
tztztz"Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
Mit erkaltetem Knie;------------------------------
Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
Der über Felsen fuhr."________havamal--------
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenhier ist dieses jahr voll was los
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
Kommentar