GPS Neuling - Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nansal
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2008
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Neuling - Hilfe!

    Hallo zusammen,
    Heute kam mein erstes GPS Gerät: ein Garmin eTrex Legend HCx . Ich hab mich gleich eingelesen und ein wenig rumgespielt bis ich zu der Erkenntnis kam: Es werden fast keine Straßen angezeigt. Der Ort in dem ich wohne wird nur als Punkt angezeigt und es sind nirgends Straßen zu sehen.
    Klar habe ich gelesen dass EuropaBasis KArte dabei ist, aber so eine Karte??


    Nach dieser Erkenntnis habe ich ein wenig im Imternet recherchiert und erfahren dass man sich Karten kaufen kann, Karten downloaden kann usw...
    Am Samstag wollte ich eine Radtour von hier (Prien) nach Berlin (800km) machen und vorsichtshalber das GPS mitnehmen. Was mache ich jetzt? Kriege ich noch irgendwo eine gescheite Karte her ohne gleich 200 Mäuse auf den Tisch zu legen?

    Zur Radtour: Ich hab sie in Etappen mit GoogleMaps gemacht und die URLs mir gespeichert. Kann ich irgendwie diese Etappen als Tracks oder Routen auf das GPS bringen?

    Mein Vater hat das teure Motorrad Garmin GPS mit gescheiter Karte die mitgeliefert wurde. Kann ich diese Karte irgendwie auf mein GPS überspielen? Habs bisher mit seinem Mapsource versucht, bin aber kläglich gescheitert.

    Ich hoffe dass mir hier jmd weiterhelfen kann...

    Danke schonmal

    Viele Grüße

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Neuling - Hilfe!

    Hallo zusammen,
    Heute kam mein erstes GPS Gerät: ein Garmin eTrex Legend HCx . Ich hab mich gleich eingelesen und ein wenig rumgespielt bis ich zu der Erkenntnis kam: Es werden fast keine Straßen angezeigt. Der Ort in dem ich wohne wird nur als Punkt angezeigt und es sind nirgends Straßen zu sehen.
    Klar habe ich gelesen dass EuropaBasis KArte dabei ist, aber so eine Karte??
    Naja, vorher schlau machen wäre nicht schlecht!

    Nach dieser Erkenntnis habe ich ein wenig im Imternet recherchiert und erfahren dass man sich Karten kaufen kann, Karten downloaden kann usw...
    Am Samstag wollte ich eine Radtour von hier (Prien) nach Berlin (800km) machen und vorsichtshalber das GPS mitnehmen. Was mache ich jetzt? Kriege ich noch irgendwo eine gescheite Karte her ohne gleich 200 Mäuse auf den Tisch zu legen?
    Es gibt entweder routingfähige oder nichtroutingfähige TOPO Karten. Je nachdem was du damit anfangen möchtest.

    Zur Radtour: Ich hab sie in Etappen mit GoogleMaps gemacht und die URLs mir gespeichert. Kann ich irgendwie diese Etappen als Tracks oder Routen auf das GPS bringen?
    Müsste eigentlich gehen allerdings nur in Google Earth. Du kannst einen Track in Google Earth (Google Maps geht soweit ich weiß nicht) als .klm, .klz speichern, in einem GPS Programm öffen und ans GPS senden. Kann sein das die die Datei erst Konvertieren musst.
    Du hast doch aber sicher Map Source mit entsprechender Guter Kartensoftware wie du schreibst? Warum lässt du dir die Route nicht dort berechnen? Ist wesentlich unkomplizierter.

    Mein Vater hat das teure Motorrad Garmin GPS mit gescheiter Karte die mitgeliefert wurde. Kann ich diese Karte irgendwie auf mein GPS überspielen? Habs bisher mit seinem Mapsource versucht, bin aber kläglich gescheitert.
    Wenn das Garmin deines Vaters das einzige Gerät ist was auf eure Garmin Karten Software registriert ist müsste das eigentlich gehen. Bei Garmin ist es nur möglich 2 Geräte auf eine erworbene Software registrieren zu lassen.
    Die Registrierungsschritte sind teilweise nicht ganz einfach. Bei mir ist es schon zu lange her das ich jeden Schritt wüsste.
    Die Registrierung ist aber notwending sonst kannst du die Garmin Kartensoftware welche ihr schon besitzt nicht überspielen.
    Welches Garmin habt Ihr denn noch, und welche Software?

    Eine zusätzliche MicroSD Karte hast Du?
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.05.2008, 13:41.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Nansal
      Anfänger im Forum
      • 20.04.2008
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Neuling - Hilfe!

      Ja fürs Rad solltes schon eine routenfähige sein. von der Garmin topo V2 habe ich bisher gelesen - aber die kostet ja um die 150.

      Ich hab die Etappe von google maps in eine .kml datei gespeichert. Dann umgewandelt in eine .gpx und dann wollte ich sie in mapsource einfügen mit datei-> öffnen. War aber nix zu sehen.
      Mapsource habe ich, allerdings ist da nur die europa basis karte drauf auf der nur wichtige straßen und städte verzeichnet sind.

      Mein Vater hat das Garmin zumo 550 und die Software in Mapsource ist Navigator nt v9.

      Sd karte habe ich ja. Wo muss ich mich denn reggestrieren?

      Habe mir jetz mal die cd mit der software von vater geholt. Mal schaun wie weit ich da komm..

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Neuling - Hilfe!

        Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
        ?

        Habe mir jetz mal die cd mit der software von vater geholt. Mal schaun wie weit ich da komm..
        Die Software geht auf sovielen Rechnern zu installieren wie man möchte. Die Karten aus der Software gehen aber nur auf 2 registrierte Garmin Geräte zu laden.
        Am besten zu legst dir schon mal die Beschreibung von deinem Garmin zurecht. Sort müsste sowas wie eine Seriennummer dabeistehen welche du zur Registierung bauchst.

        Soweit ich mich erinnere meckert MapSouce normalerweise rum wenn man versucht Karten auf ein nicht registriertes Gerät zu laden.
        Ich glaube es versucht dann über einen Dialog das Gerät online zu registrieren.
        Installiere erst mal die Software, das ist schon eine Akt für sich!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Nansal
          Anfänger im Forum
          • 20.04.2008
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Neuling - Hilfe!

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Die Software geht auf sovielen Rechnern zu installieren wie man möchte. Die Karten aus der Software gehen aber nur auf 2 registrierte Garmin Geräte zu laden.
          Am besten zu legst dir schon mal die Beschreibung von deinem Garmin zurecht. Sort müsste sowas wie eine Seriennummer dabeistehen welche du zur Registierung bauchst.

          Soweit ich mich erinnere meckert MapSouce normalerweise rum wenn man versucht Karten auf ein nicht registriertes Gerät zu laden.
          Ich glaube es versucht dann über einen Dialog das Gerät online zu registrieren.
          Installiere erst mal die Software, das ist schon eine Akt für sich!
          Hey,
          Ich hab die Software installiert und als ich Mapsource startete kam ne Meldung dass die Map noch unlocked ist und ich sie erst reggestrieren muss oder so. Ich bin dann den Anweisungen gefolgt, musste die Daten meines Vaters eingeben und dann hatte ichs eigentlich. Jetzt kann ich endlich die Maps auf das GPS überspielen und sehe die Straße vor meiner Haustür

          danke nochmals für deine Hilfe

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Neuling - Hilfe!

            Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
            Hey,
            Ich hab die Software installiert und als ich Mapsource startete kam ne Meldung dass die Map noch unlocked ist und ich sie erst reggestrieren muss oder so. Ich bin dann den Anweisungen gefolgt, musste die Daten meines Vaters eingeben und dann hatte ichs eigentlich. Jetzt kann ich endlich die Maps auf das GPS überspielen und sehe die Straße vor meiner Haustür

            danke nochmals für deine Hilfe
            Jaja, die Map ist jetzt registriert, aber was ist mit deinem eTrex.
            Ist das schon auf die Karte registriert. Meiner Meinung nach musst dann irgendwo die Seriennummer deines Grätes eingeben um die Kartenkacheln zu überspielen.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Nansal
              Anfänger im Forum
              • 20.04.2008
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Neuling - Hilfe!

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Jaja, die Map ist jetzt registriert, aber was ist mit deinem eTrex.
              Ist das schon auf die Karte registriert. Meiner Meinung nach musst dann irgendwo die Seriennummer deines Grätes eingeben um die Kartenkacheln zu überspielen.
              Dieses Programm hat auch nach dem etrex gesucht und da ich es angesteckt hatte, hat der die seriennummer davon geholt. Das überspielen von Karten läuft jetzt auch gut. Trotzdem währe mir ne Topo Karte statt der City schon lieber,... mal schaun vlt kann ich irgendwann ma paar Cents zurücklegen. Aber ne neue kleine Beschäftigung hab ich jetzt auch: Geocaching

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Neuling - Hilfe!

                @ nansal

                Du hast ne PN.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1303

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Neuling - Hilfe!

                  Kostenlose Karten gibts vom Openstreetmap.
                  Sicherlich noch nicht vollständig, aber in der Nähe der Großstädte oft besser als Google und Co.

                  Fürs Garmin gibts hier Karten für Mitteleuropa Karten von Computerteddy.

                  Topos findet ihr hier: http://topomaps.dyndns.org/.

                  Wer OSM noch nicht kennt, es geht dabei darum eine freie (= kostenlose und frei weiterverwendbare) Weltkarte nach dem Wikiprinzip zu erstellen. Jeder kann mitmachen und verbessern.
                  Also nicht weinen wenn euer Elternhaus nicht drauf ist- mithelfen ist die Devise.


                  MfG, Christian
                  Zuletzt geändert von Christian Wagner; 14.05.2008, 22:53.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1139

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Neuling - Hilfe!

                    Frage zu Gramin GPS Geräten

                    Hallo,

                    habe mich schon bei Google und Garmin informiert.
                    Hätte gerne nähere Daten über die verfügbaren Karten Software.
                    Gibt es weitere Detaillierte (Topographische) Karten für die Ganze Welt oder nur für die einschlägigen Länder wie Europa, USA...
                    Habe im Internet bis her nicht viel brauchbares gefunden, das meiste ist nur StraßenNavigation und nicht wirklich fürs Gelände geeignet.

                    Freue mich über eine Antwort. DANKE
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Neuling - Hilfe!

                      Wofür suchst du denn Karten?
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1139

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Neuling - Hilfe!

                        Norwegen (Finnmark), Russland Kola Halbinsel und Teile von Sibirien :-D erstmal, in topographisch oder ähnliches genaues.
                        Russland wird wohl schwierig und von Norwegen habe ich nur Straßenkarten gefunden.

                        und würde sich das Garmin Rino auch als StraßenNavi eignen?
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1139

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Neuling - Hilfe!

                          weiß zufällig jemand wie viel mb so eine karte für ein Garmin gerät hat???
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Neuling - Hilfe!

                            Von Norwegen gibt es sehr gute topographische Karten, wenn ma sich anstrengt auch "billiger".

                            Bei den Garmins sind eine 64 MB Karte dabei. Wenn du nachkauft pass auf, die max. Kap. ist 2 GB. Meine sehr günstig geschossene 4 GB Karte wird zwar akzeptiert, ich kann aber nur 2 GB nutzen.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Neuling - Hilfe!

                              Hallo!

                              @barleybreeder

                              Die Garmin nutzen doch SD-Karten oder Micro-SD?
                              Weil wenn es eine 4 GB SD-Karte ist (keine SDHC) dann ist die Karte zum einen außerhalb der Norm und
                              einige Geräte kommen mit der Größe nicht klar. Oder Garmin hat da mal wieder einen Riegel vorgeschoben.
                              Bei ein paar PDA's soll es wohl helfen wenn man die im Kartenlesegerät mit VFat formatiert. Das ganze ist und
                              bleibt dann aber ein Zufallsspiel, meine 4 Gb Karte im PDA ist mit einer PC-Formatierung so lahm das man dabei
                              fast einschläft, nur mit der eigenen PDA-Formatierungsroutine ist sie schnell.
                              Liegt dabei aber vermutlich eher an der Blockgröße.

                              @Killer

                              Die Kartengrößen hängen ja auch von der Landesgröße, den eingearbeiteten Infos etc. ab.
                              Die Weltkarte von Mapsource zb. hat 10 MB Größe, ist halt nur so eine Grobkarte. Die Größe der
                              Island-Mapsource (freie Karte) ist wohl so um die 2-3 MB.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Neuling - Hilfe!

                                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                Die Garmin nutzen doch SD-Karten oder Micro-SD?
                                Micro-SD
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1139

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Neuling - Hilfe!

                                  ah ha DANKE!
                                  weiß jemand wie das bei dem "Garmin Rino" ist?
                                  Laut info Seite kann es keine SD... Karten aufnehmen, richtig? Integrierter Speicher: 56 MB???
                                  https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=283

                                  würde da jetzt z.b. eine topographische Karten der Finnmark daraufpassen?

                                  Weiß zufällig noch jemand ob sich das Rino für die StraßenNavigation auch eignet?
                                  Zuletzt geändert von Killer; 18.07.2008, 12:40.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Neuling - Hilfe!

                                    Geht schon einiges drauf. Auf 56 MB habe ich von der City Select fast ganz Ostdeutschland aufspielen können.

                                    Das Rino hat ein KO Kriterium für mich - Lithiumionenakku! (Standbyzeit16 Std.!)

                                    Ja ist routingfähig, wühl dich mal durchs Owner Manual.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1139

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS Neuling - Hilfe!

                                      Vielen Dank erstmal an alle!
                                      Gehen diese Karten http://www.nakshop.no/home.php?cat=2...ction=0&page=2 Garmin CD-16 Tromso ...
                                      auf einem "Garmin Rino" Gerät?
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS Neuling - Hilfe!

                                        Sollte klappen!

                                        allerdings verstehe ich nicht warum du dich so auf das Rino versteifst. Das Ding ist doch unpraktisch nur eins.

                                        Kein erweiterbarer Speicher, was nun längst Standard ist..

                                        Auch mit dem Akku ist spätestens nach ein paar Tagen Sense, funken darfst du bei den angegebenen 16 Stunden bestimmt nicht....
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X