Garmin eTrex H ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • riverbum
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2006
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin eTrex H ausreichend?

    Hallo,

    ich habe bisher keine erfahrungen mit gps da ich auf allen touren bisher gut ohne ausgekommen bin. nun werde ich im sommer eine 10 tage tour in der mongolei machen. ich habe die mitnahme eines gps empfohlen bekommen sowie als excell-datei die track-punkte einer route, der wir z.T. folgen wollen. außerdem wurde mir empfohlen anhand von karten und google earth punkte zur ansteuerung im gps einzuspeichern. der beratende kumpel setzt das Garmin GPS 60. ich habe die beiden auf der Homepage von Gramin verglichen, bin aber nicht richtig schlau geworden.

    die frage ist: reicht das eTrex H aus oder nicht?

    gruß tobias
    "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

  • Aachener
    Erfahren
    • 10.03.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin eTrex H ausreichend?

    Technisch ist das etrex H dem GPSmap 60 durch die empfindlichere Antenne überlegen.

    Die Kartenfunktion des GPSmap halte ich persönlich für verzichtbar - ich bezweifle auch, daß es da hinreichend genaue und aktuelle Vektorkarten der Mongolei für kartenanzeigende Garmin-Geräte gibt (lasse mich aber gern eines besseren belehren).

    Grundsätzlich habe ich außer dem GPS eine Papierkarte und einen Kompaß dabei - aber es gibt Touren, auf denen ich allein nach etrex-Wegpunkten marschiert bin.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin eTrex H ausreichend?

      hallo,

      wie "aachener" schon schrieb, hat die h-version des etrex einen besseren empfangschip.

      funktionieren werden beide. das gps 60 ist ein bißchen sachlicher (weniger piktogramme) und hat ein etwas besseres display.

      hast du nicht einen laden in der nähe, wo du dir beide mal schnell anschauen kannst? ich würde es nämlich vom persönlichen eindruck abhängig machen, ob dir die mehrzahl an tasten am gps 60 die bedienung erleichtern und du das mehr an geld dafür ausgeben willst.

      reichen werden beide - also zurück zu deiner ursprünglichen frage: ja

      uli, der ein gps 60 gekauft hat, aber mit dem etrex h auch zufrieden wäre

      ps: wie war das mit der excel-tabelle gemeint, wollt ihr den track von excel ins gps schaffen und dann per gps ablaufen?

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin eTrex H ausreichend?

        ich bin's nochmal:

        habe gerade nochmal auf der garmin-homepage verglichen. die meisten zusatzfunktionen des gps60 (funktionen für's segeln (ankerdrift, untiefenalarm, mann über bord, ...), städtedatenbank und anschlussmöglichkeiten für eine externe antenne) wirst du in der mongolei nicht brauchen.

        stellt sich für dich nur die frage: willst du ein größeres display, eine einfachere bedienung und den usb-anschluss am gerät? (das etrex wird seriell mit dem computer verbunden - den anschluss sollte dein computer also haben - bei laptops ist das teilweise nicht mehr selbstverständlich) wenn ja, bist du bereit die 70€ mehr auszugeben.

        uli

        Kommentar


        • dilbert1981
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin eTrex H ausreichend?

          Mit einem 15-Euro-Adapter kann man aus jeder USB-Schnittstelle am Notebook eine serielle machen.

          Kommentar


          • Aachener
            Erfahren
            • 10.03.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin eTrex H ausreichend?

            Hallo Uli,

            welche Piktogramme meinst Du - mein etrex H hat gar keine...

            Den fehlenden USB-Anschluß kann man mit einem entsprechenden Konverterkabel umgehen - ich schließe mein etrex damit problemlos an die USB-Buchse des Laptops an... Allerdings sind diese Kabel sauteuer (knapp unter 50 Euro), wenn man mit ihnen auch das GPS mit Strom versorgen will. "Stromlose" Kabel kosten weniger, den Preis habe ich aber nicht parat.

            Viele Grüße, Johannes

            edit: aber dilbert kennt den Preis und war schneller...

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin eTrex H ausreichend?

              hallo,

              das mit den schnittstellenwandlern war mir auch klar - ist aber wieder ein teil mehr das rumliegt.

              mit piktogrammen meinte ich bilder wie diese:

              (Quelle: garmin.de)

              Soll halt nett aussehen - finde ich aber ein wenig albern. Da finde ich das GPS 60 angenehmer.

              Uli

              Kommentar


              • Ralf S
                Erfahren
                • 06.03.2003
                • 254

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                Zitat von riverbum Beitrag anzeigen
                die frage ist: reicht das eTrex H aus oder nicht?
                Prinzipiell ausreichend wäre das eTrex H schon.

                Allerdings bietet im Vergleich dazu das GPS60 als Basis-Empfänger schon einige nützliche Funktionen mehr (oder alternativ ein Venture HC).
                Ob man diese auch nutzt ist natürlich eine andere Frage, teurer sind sie auf jeden Fall.

                Vom Empfänger-Chip würde ich es nicht abhängig machen. Der Empfang vom 60-er ist schon gut.
                Die besonders empfindlichen Epmpfänger haben auch ihre Nachteile, z. B. bei den eTrex mit "H".


                Viel Spaß auf der Tour wünscht
                Ralf
                www.kanadier.gps-info.de

                Kommentar


                • Aachener
                  Erfahren
                  • 10.03.2008
                  • 177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                  Zitat von Ralf S Beitrag anzeigen
                  Die besonders empfindlichen Epmpfänger haben auch ihre Nachteile, z. B. bei den eTrex mit "H".
                  Das etrex H hat seine Nachteile für mich eher in der etwas mühseligen Bedienung z. B. bei der Benennung von Wegpunkten im freien Feld etc. - aber der empfindliche Empfänger als Nachteil? Ich zumindest habe im fast täglichen intensiven Gebrauch noch keinen bemerkt... Im Gegensatz zu einem PhaseTrac12-Empfänger wie im GPSmap 60 trackt die H-Antenne mit wunderbarer Akkuratesse - selbst im dichtesten Laubwald und in abgeschatteten, engen Waldtälern, es ist eine wahre Freude.

                  Kommentar


                  • Ralf S
                    Erfahren
                    • 06.03.2003
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                    Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                    ... - aber der empfindliche Empfänger als Nachteil?
                    So habe ich das nicht gesagt.

                    Mag jetzt vielleicht etwas spitzfindig sein, aber zwischen Deiner und meiner Formulierung ("ist mit Nachteilen verbunden") liegt meines Erachtens schon ein großer Unterschied.
                    Bei den GPS-Geräten mit besonders empfindlichen Empfängern ist nicht alles Gold was glänzt, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile - das meinte ich.
                    Zu den Nachteilen zählen v .a die Positionsdrift bei Stillstand und niedrigen Geschwindigkeiten, sowie der verstärkte Multipath-Empfang. Bezgl. deren Filterung tun sich die Geräte derzeit noch etwas schwer.
                    Was die Signalaufbereitung angeht ist der PhaseTrac12 immer noch Bench.

                    Klar, man hat mit den "H-"-Geräten fast immer und überall Empfang, aber das sagt nichts über die Qualität der Positionsbestimmung aus. Die angezeigten euphorischen EPE-Werte sollte man da nicht für bare Münze nehmen.
                    Viele Anwender sind daher von den Angaben im Trip-Computer dieser Geräte nicht gerade begeistert.

                    Die Empfindlichkeit des GPS-Gerätes wird dabei primär von deren Empfänger-Chip und auswertenden Software bestimmt (z. B. Sirf III, MTK-MT3, ...) und nicht von der Gerät-Antenne.


                    Grüße
                    Ralf
                    www.kanadier.gps-info.de

                    Kommentar


                    • riverbum
                      Anfänger im Forum
                      • 18.08.2006
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                      Hallo,

                      danke für die vielen guten tips. da das etrex h jedoch das anschlusskabel nicht serienmäßig dabei hat und das kabel 30 eur extra kostet, von software ganz zu schweigen. beim gps 60 ist alles inklusive, werde mich also wohl für dieses entscheiden.

                      gruss tobias
                      "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                        Zitat von Ralf S Beitrag anzeigen
                        Bei den GPS-Geräten mit besonders empfindlichen Empfängern ist nicht alles Gold was glänzt, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile - das meinte ich.
                        Zu den Nachteilen zählen v .a die Positionsdrift bei Stillstand und niedrigen Geschwindigkeiten, sowie der verstärkte Multipath-Empfang. Bezgl. deren Filterung tun sich die Geräte derzeit noch etwas schwer.
                        Was die Signalaufbereitung angeht ist der PhaseTrac12 immer noch Bench.

                        Klar, man hat mit den "H-"-Geräten fast immer und überall Empfang, aber das sagt nichts über die Qualität der Positionsbestimmung aus. Die angezeigten euphorischen EPE-Werte sollte man da nicht für bare Münze nehmen.
                        Viele Anwender sind daher von den Angaben im Trip-Computer dieser Geräte nicht gerade begeistert.

                        Die Empfindlichkeit des GPS-Gerätes wird dabei primär von deren Empfänger-Chip und auswertenden Software bestimmt (z. B. Sirf III, MTK-MT3, ...) und nicht von der Gerät-Antenne.
                        Ich vermute, genau das Problem hat eine Kollegin. Und zwar braucht sie für eine bestimmte Anwendung eine möglichst exakte Messung von Geschwindigkeit und Strecke (ich vermute mal, insbesondere die Länge) sowie Zeit. Früher hatte sie ein Foretrex/Forerunner 100irgendwas (?). Unter dichtem Blätterdach hat irgendwann der Empfang versagt. Solange er funktionierte, waren die Daten aber in Ordnung. Jetzt ist sie nach der Preissenkung von Garmin auf ein Forerunner 205 umgestiegen im Vertrauen auf die Werbung, die einen deutlich besseren Empfang "selbst unter widrigen Bedingungen, wie im Wald mit dichtem Blätterdach" versprach. Der Empfang als solcher ist wohl auch besser, aber bei der Geschwindigkeit kommen völlig absurde Werte heraus. Damit ist das Gerät für ihre Zwecke unbrauchbar. Der Händler hat zwar angeboten, das Gerät zurückzunehmen, war ansonsten aber nicht hilfreich.

                        Kennt jemand ein anderes Gerät für den Arm, das die oben genannten Messungen zuverlässig durchführt? Oder ansonsten ein anderes Gerät, das man möglichst schlenkerfrei am Körper befestigen kann? Möglicherweise auch von der Konkurrenz (= Magellan).

                        Christine

                        Kommentar


                        • Ralf S
                          Erfahren
                          • 06.03.2003
                          • 254

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                          Ich vermute, genau das Problem hat eine Kollegin.
                          Und zwar braucht sie für eine bestimmte Anwendung eine möglichst exakte Messung von Geschwindigkeit und Strecke
                          Hallo Christine,

                          ja genau, das ist eine der negativen Auswirkungen.

                          Einen Kompromiss zwischen gutem Empfang und ohne solche Ausreißer bieten meines Erachtens die älteren Garmin 60/76-er Geräte mit "C" aber ohne "x" im Namen,
                          also z. B. GPSmap60C/CS, GPSmap76C/CS,
                          sowie die eTrex "C" und "Cx" aber ohne "H" im Namen,
                          also z. B. eTrex Venture Cx, Legend C(x), Vista C(x) .

                          Offiziell im Handel sind diese allerdings nicht mehr und für's Handgelenk auch nicht geeignet.


                          Grüße
                          Ralf
                          www.kanadier.gps-info.de
                          Zuletzt geändert von Ralf S; 27.05.2008, 19:57.

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                            Vielen Dank, ich werde die Info mal weitergeben. Da bin ich ja um mein altes Legend C richtig froh (auch wenn mich eigentlich mehr die Wegepunkte und Tracks interessieren).

                            Christine

                            Kommentar


                            • Ralf S
                              Erfahren
                              • 06.03.2003
                              • 254

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin eTrex H ausreichend?

                              Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                              Da bin ich ja um mein altes Legend C richtig froh
                              Hallo Christine,

                              das wäre ich in Deinem Falle ebenso.

                              Soo schlecht ist das Gerät nicht und es hat eben alles wie gesagt seine Vor- und Nachteile.
                              Wegen der Patch-Antenne das Gerät immer möglichst waagrecht betreiben (GPS60/76-Besitzer möglichst senkrecht), dann sollte der Empfang eigentlich auch zufriedenstellend ausfallen.

                              P.S. Habe das vorherige Posting bezgl. der "guten" Geräte nochmals korrigiert.


                              Grüße
                              Ralf
                              www.kanadier.gps-info.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X