Sehr einfaches GPS-Gerät gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sehr einfaches GPS-Gerät gesucht

    Zitat von motorang Beitrag anzeigen
    Helft mir mal ... ich dachte der barometrisache HM sei inzwischen die ungenauere Möglichkeit, da seit der genaueren GPS-Signalerei die elektronischen Höhenangeben nur noch im Bereich weniger Meter falsch sind?

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    ein barometer zeigt dir die luftdruckveränderungen an ,kann im gebirge sehr nützlich sein.da kann man dann erkennen ob man in eine schlechtwetterfront wandert.weiter laufen oder sicheren biwack-platz suchen.
    in korsika hatten wir mal einen gewittersturm mit hagel,hat nur noch schutz in den steinhäusern(gr20)geholfen. mit einer barometrischen anzeige hätte ich vorher gemerkt das ich in eine schlechtwetterfront komme,und mir vorher einen sicheren biwack-platz suchen können.

    lutz
    lutz
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.09.2008, 11:36.

    Kommentar


    • philip.ohnewein
      Neu im Forum
      • 09.09.2008
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sehr einfaches GPS-Gerät gesucht

      Hallo Leute,

      vielen Dank nochmal für all die Infos.

      Über's Wochenende (hatte leider keinen Internetzugang, daher die späte Antwort heute) ist mir das Ganze nochmal durch den Kopf gegangen. Dabei ist mir noch was eingefallen, was für euch vielleicht ganz dämlich klingt:

      Unterwegs Handy und GPS kombinieren hätte einige Vorteile. Da wäre auch ein Blackberry mit GPS interessant. Hab etwas recherchiert: das scheint ein eher neues Thema zu sein; Garmin Mobile für Blackberry? Was haltet ihr von dem Ganzen?
      Was kann ein gutes Garmin Vista Cx/HCx oder GPSmap 60Csx grundsätzlich besser als ein Blackberry mit GPS?

      Akku-Laufzeit ist natürlich nicht mehr optimal - aber vielleicht kann man ja ein Gerät finden, das mit Freeloader o.ä. geladen werden kann?

      Danke für eure Einschätzungen!
      Liebe Grüße,
      Philip

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sehr einfaches GPS-Gerät gesucht

        outdoor gps oder smartphone

        akkulaufzeit bei smartphone ist bescheiden(bei den modellen von htc gibt es akkus mit doppelter kapazität)
        nicht wasserressistent(da hilft dann eine otterbox)
        nicht sckockresistent
        lesbarkeit des display bei großer helligkeit
        gps chipsatz??(hauptkriterium)

        smartphone oder blackberry ist eher was für den kfz-einsatzmit externer stromversorgung und externer antenne.

        lutz

        beim alpenverein kann man sich gps geräte leihen.
        geht manchmal auch beim händler(outdoorladen oder moped)

        über bluethooth kann man auch ein gps modul anschließen
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.09.2008, 05:20.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sehr einfaches GPS-Gerät gesucht

          Das Problem der Akkulaufzeit ist bei meinem Nokia E71 nicht so gross. Da kann ich schon über viele Stunden das GPS im Dauerbetrieb laufen lassen.
          Die anderen Argumente gegen ein Smartphone oder Business PDA als Outdoor-GPS erscheinen mir da gewichtiger: empfindlich in jeder Hinsicht ein Sensibelchen. Abhängig mache würde ich mich nie von so einem Gerät. Ausserdem ist mir noch nocht klar, wie schnell und zuverlässig ein Fix ist, wenn nicht ausreichende GSM/UTMS-Abdeckung vorhanden ist (fehlendes AGPS).


          -chinoook
          Zuletzt geändert von chinook; 17.09.2008, 10:38.
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • philip.ohnewein
            Neu im Forum
            • 09.09.2008
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sehr einfaches GPS-Gerät gesucht

            Hallo,

            nochmal danke für die Infos. Das Forum ist ja eine echte Goldgrube, das Know-How das ich in diesem Thread so gesammelt bekomme, müsste ich woanders elendslang suchen.

            Die Sache mit der Otterbox kannte ich z.b. nicht, schaut recht stabil und brauchbar aus.
            Bin gespannt, was sich in den nächsten Monaten oder vielleicht im nächsten Jahr in diesem Bereich tut. Vielleicht bekommen die blackberry-Geräte (oder andere Geräte mit ähnlichem Funktionsumfang) bessere Chips und es wird eine etwas weniger anfällige Version gebaut? Ein outdoor-taugliches blackberry wäre echt ein Hit! Das wär dann ja fast die eierlegende Wollmilchsau

            LG,
            Philip

            Kommentar


            • geohunt
              Neu im Forum
              • 14.04.2009
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sehr einfaches GPS-Gerät gesucht

              Ich benutze fürs Geocachen seit langem mein alt bewährtes Garmin eTrex H. Es hat alle Funktionen die man brauch, wenn man einfach Tracks ablaufen oder -fahren möchte. Ich habe mir noch zusätzlich ein Kabel zugelegt für die Synchronisierung mit dem PC geholt. Ebenfalls eine sehr nützliche Sache.

              In diesem Geocaching Shop bekommt man übrigens eine gute Auswahl.
              Zuletzt geändert von geohunt; 24.04.2009, 17:56.

              Kommentar

              Lädt...
              X