Garmin inReach enabled Plan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 754
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin inReach enabled Plan

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6063.jpg
Ansichten: 296
Größe: 108,7 KB
ID: 3310685

Meine ersten drei Monate Gratis sind jetzt unbenutzt verstrichen und ich müsste ab 10.03. € 9,99 pro Monat zahlen.

Habe ich es richtig verstanden, dass es nach wie vor ein on Demand Tarif ist, den ich nur aktivieren brauch, wenn ich ihn brauche? Aber irgendwie soll das Gerät doch jetzt trotzdem immer notfallbereit sein.

Hat sich jemand auch damit beschäftigt und hat aber nicht alles wieder vergessen oder gar nicht erst gar nicht verstanden wie ich?

Bitte helft mir!
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9408
    • Privat

• Meine Reisen

Also mein Gerät ist auch zur Zeit in dem 9,99€-Enabled-Tarif. Laut Tarifinfo habe ich trotzdem die uneigeschränkte SOS-Funktion. Auch Check-In-Mesage und Tracking Points gehen. Beides kostet aber je 15 Cent. Es gibt in diesem Tarif keine Tracking Poins inclusive.
    Wenn ich im April 2 Wochen auf Tour gehe, werde ich in den Standard Plan wechseln (weil da 10min Tracking incl. ist). Nach der Tour gehe ich wieder in den enabled-Tarif.

So verstehe ich die Tarife jedenfalls.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
      • 06.04.2023
      • 754
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, also statt früher rund vierzig Euro Jahresgebühren plus die Monate mit aktivem Service à 20, 30 oder 70 Taler jetzt in einem durch bezahlen, im geringsten Tarif mit den grundlegendsten Notfallfunktionen oder nach Wunsch in den expliziten Gebrauchsmonaten aufsatteln mit mehr inklusiven Leistungen.

Wie ich das im letzten Jahr gesehen hatte, sind die Leistungen insgesamt so weit erhöht, dass die neuen Tarife günstiger sind, auch übers ganze Jahr.

Könnte ich jetzt auch kündigen, wenn ich das Gerät definitiv nicht benutzen will bis zum TourMonat und dann einfach wieder starten? Muss doch möglich sein, oder gibts dann doch nochmal eine Extra-Gebühr.

Ich frage bewusst hier, weil gemeinsam besprechen einfach viel schöner ist, als allein Infos suchen und alles durchlesen, auch wenn ich es könnte.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
        • 15.06.2013
        • 192
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte über mehrere Jahre, für meine Solotouren, ein Gerät bei ProteGear (inkl. Tarif) ausgeliehen. Das ist eine Firma mit Sitz in Stephanskirchen​ bei Rosenheim. Aus dem Grund, dass es für die 3 Wochen im Jahr günstiger und einfacher war, als ein Gerät den Rest des Jahres rumliegen zu haben und für einen ungenutzten Tarif zu bezahlen.

Seit dem letzten Jahr habe ich mehr Zeit und habe diese genutzt um "Norge pa långs" zu gehen. Dafür habe ich mir einen Garmin Messenger gekauft.
        Über ProdeGear kann man auch Garmin Tarife buchen. Der Vorteil, ich habe flexible Aktivierungsperioden von täglich über wöchentlich bis monatlich. Und was mir noch wichtiger ist, ich kann da anrufen und habe jemanden der mir weiterhilft, auch bei Fragen rund um den Messenger. Kurze Wege eben.
        Die jährliche Grundgebühr beträgt 49,- Euro plus 10,- Euro Mindestumsatz.
        Meist nutze ich den günstigsten Safety Tarif für 1,50 Tag, 6,50 Woche, 19,95 Monat. Abgerechnet wird die jeweils günstigste Kombination.

Die Preise unterscheiden sich nicht großartig von Garmin. Aber man ist flexibler und Oberbayern gehört zu Deutschland. Denke ich.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 754
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, habe auch schon von Protegear gehört.
          Bayern? Was ist das?

Ah so, Protegear sitzt in Rosenheim, verstehe.
          Zuletzt geändert von Breitfuessling; 12.02.2025, 15:39.

Kommentar

• carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 880
            • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild_2025-02-12_133559683.png Ansichten: 0 Größe: 58,1 KB ID: 3310795
            Ich bin noch im alten Tarif. Der läuft ganzjährig durch. Eine Jahresgebühr ist mir gar noch nicht aufgefallen.

Ich verwende vor allem Tracking. Das Wetter bisher nie. Morgens melde ich mit den kostenlosen drei Nachrichten An und Ab. Also "Ich starte hier" und "Ich bin für heute angekommen". Die restlichen Nachrichten brauchte ich bisher nicht wirklich. Ab und zu mal "Gruß vom .... " oder sowas.

Kommentar

• Rollo
              Erfahren
              • 05.01.2010
              • 442
              • Privat

• Meine Reisen

Christian J. hat es richtig beschrieben.

Ab 5 Monaten Nichtnutzung lohnt sich als eine Kündigung und neue Aktivierung bei Bedarf. Ist alles in den FAQ bei Garmin nachzulesen.

Ich habe mich zuletzt dann doch für die Aktivierung und tageweise Nutzung über Protogear entschieden. Für mich ist das übers Jahr die günstigere Variante.
              Cheers
              Rollo
              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 880
                • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze es das ganze Jahr. D hat ja auch genug Lücken im Mobilfunk.
                Und ich bleibe in Übung. Und die Kontakte auch.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                  • 06.04.2023
                  • 754
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                  Ich nutze es das ganze Jahr. D hat ja auch genug Lücken im Mobilfunk.
                  Und ich bleibe in Übung. Und die Kontakte auch.
                  Mein Garmin Oregon 700 verbraucht soviel Saft, dass ich es einfach nicht geregelt kriege, alles sicher aufzuzeichnen. Mit dem inReach könnte ich mir die Übertragung des Standorts via WhatsApp dann sparen.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                    • 06.04.2023
                    • 754
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                    Christian J. hat es richtig beschrieben.

Ab 5 Monaten Nichtnutzung lohnt sich als eine Kündigung und neue Aktivierung bei Bedarf. Ist alles in den FAQ bei Garmin nachzulesen.
                    Danke für alle Anregungen, das gibt mir Antrieb, doch nochmal in die FAQ zu schauen.

Kommentar

• Intihuitana
                      Fuchs
                      • 19.06.2014
                      • 2116
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Zum Glück werde ich just im März wieder auf Amazonas Tour sein, da kann ich es erstmal aktiviert lassen, aber danach kommt lange gar nix mehr wo man ein Inreach braucht und jetzt mit den neuen Tarifen kann man ja leider nicht mehr aussetzen.
                      Die Frage ist, wenn ich das Abo komplett kündige und dann wieder neu aktiviere, sind meine ganzen gespeicherten Tracks und Punkte verloren? Also müsste man jedesmal einen neuen Account machen?
                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 880
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen

Mein Garmin Oregon 700 verbraucht soviel Saft, dass ich es einfach nicht geregelt kriege, alles sicher aufzuzeichnen. Mit dem inReach könnte ich mir die Übertragung des Standorts via WhatsApp dann sparen.
                        Mein Oregon der 7-er Serie liegt auch nur noch rum. Mini-Bildschirm. Mini-Speicherplatz. Schon das erste Update passte nicht drauf. Deswegen musste ich die (extra bezahlte Topo-Karte) rausnehmen und eine SD-Karte einsetzen. Ein zweiter Steckplatz, Nein, das ist doch zu viel verlangt. Oder zeitgemäßer Speicher - nicht doch bei Garmin.

Das Tracking zeichnet natürlich nur max alle 10 Minuten auf bei meinem Tarif. Im Luxus-Tarif alle 2 Minuten. Aber Wegpunkte müssten gehen. Aber da wohl wieder (Garmin-typisch) auch nicht zu viele. Zumindest müsste man wohl regelmäßig aufräumen und löschen.
                        Ich habe aber auch wieder Bedenken das es zu viel Akku frisst und verzichte auf die "Protokollfunktion".
                        Vielleicht sollt ich die mal wieder probieren.

Kommentar

• Spartaner
                          Lebt im Forum
                          • 24.01.2011
                          • 5241
                          • Privat

• Meine Reisen

Gibt es jetzt im neuen Tarif denn noch die vorformulierten 3 Nachrichten, die man beliebig oft kostenlos versenden kann?
                          In diese konnte man bisher auch immer die aktuellen Koordinaten einfügen.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                            • 06.04.2023
                            • 754
                            • Privat

• Meine Reisen

So wie ich verstanden habe, ja.
                            Wieder ein Punkt für Protegear: Dort kann man die Check in Nachrichten selbst formulieren.

Kommentar

• Spartaner
                              Lebt im Forum
                              • 24.01.2011
                              • 5241
                              • Privat

• Meine Reisen

Wieder ein Punkt für Protegear: Dort kann man die Check in Nachrichten selbst formulieren.
                              Das konnte ich bisher bei Garmin direkt auch.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                • 06.04.2023
                                • 754
                                • Privat

• Meine Reisen

carsten140771 Die Tracking Daten kannst du von Oregon in die Garmin Connect App überspielen (hast du die?) und hast so Übersichten und Strecke auf Karte oder Satellitenbild und wenn du online in dein Account gehst, hast du sogar eine Tabelle. Die konnte ich zwar noch nicht einfach exportieren, aber da gibt’s bestimmt Wege.
                                Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, dass ich alle Tracks auf einer Karte sehen kann. Da braucht man wieder etwas tiefergehendes Wissen, um das hinzubekommen, geht dann aber.
                                Ich glaube GPX-Daten nach Googlemaps exportieren und dann kann man dort auf einer Karte alle Tracks sammeln.
                                Zum Senken des Stromverbrauchs habe ich Beleuchtung aus, Bluetooth aus, Tracking Punkte nur noch alle 100 m, das sind weniger als jede Minute, um die Laune der Akkus zu verbessern, stecke ich das Gerät in die warme Hosentasche, anstatt in die Tasche vom Hüftgurt. Betrieben wird es dann mit zwei Ansmännern mit 2550 mAh oder Eneloops pro. Nach zwei Stunden sind die dann schon weniger als halbvoll. Mal verbraucht es mehr, mal weniger. Kaum nachvollziehbar. Vielleicht auch abhängig von der Bewölkung, Bewaldung oder weil ich neben dem tiefliegenden Kanal gehe und es deshalb nicht genug Satellitensignale findet.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                  • 06.04.2023
                                  • 754
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  Das konnte ich bisher bei Garmin direkt auch.
                                  Ich sollte viel öfter mit euch sprechen 🤔

Ächt? Hab ich nicht hingekriegt. Zumindest nicht direkt am Gerät.
                                  Meinst du online im Garmin oder inReach Account? Mann, allein schon die verschiedenen Apps, Plattformen und Accounts machen mich schwindelig.

Kommentar

• Spartaner
                                    Lebt im Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 5241
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ächt? Hab ich nicht hingekriegt. Zumindest nicht direkt am Gerät.
                                    Meinst du online im Garmin oder inReach Account?
                                    Ja natürlich im Account am PC vor der Tour. Am Gerät selbst würde mir nicht einfallen, das ist dermaßen umständlich, einen Text ins InReach Mini zu tippen.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                      • 06.04.2023
                                      • 754
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mal gucken. Danke

Kommentar

• katha1
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.05.2018
                                        • 53
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich Nachrichten auch über das Smartphone in der entsprechenden App schreiben und dann über's inReach versenden.

Kommentar

Lädt...
                                        X