Garmin inReach enabled Plan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeha
    Erfahren
    • 04.08.2005
    • 379

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Das konnte ich bisher bei Garmin direkt auch.
    Die (editierbaren) Preset-Nachrichten wurden bei Garmin irgendwann für neue Tarife /-wechsel durch die Check-In-Nachrichten ersetzt. Die kann man nicht mehr frei formulieren, aber wohl Standort anhängen.
    https://support.garmin.com/en-US/?fa...7fAMfX9NDTWQd8

Kommentar

• SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 436
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen älteren Account und demzufolge noch die preset messages. Wenn ich den Account jetzt mal für ein jahr kündige habe ich sie dann nicht mehr?

Kommentar

• jeha
        Erfahren
        • 04.08.2005
        • 379

• Meine Reisen

Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Ich habe einen älteren Account und demzufolge noch die preset messages. Wenn ich den Account jetzt mal für ein jahr kündige habe ich sie dann nicht mehr?
        Ich glaube dann wechselt es auf CheckIn. Bin mir aber nicht 100% sicher....

Kommentar

• carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 880
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Gibt es jetzt im neuen Tarif denn noch die vorformulierten 3 Nachrichten, die man beliebig oft kostenlos versenden kann?
          In diese konnte man bisher auch immer die aktuellen Koordinaten einfügen.
          Ja, diese 3 kostenlosen Nachrichten gibt es noch.

Bei mir sind die sinngemäß:
          Ich laufe los.
          Alles in Ordnung.
          Ich bin für heute hier angekommen.

Die kostenpflichtigen habe ich für mich für Notfälle konfiguriert, z. B. "Ich brauche einen Arzt!"

Für den üblichen Small-Talk wie "Grüße vom Skierffe" kopple ich mit dem Smartphone per Bluetooth und gebe sie dort ein.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
            • 06.04.2023
            • 754
            • Privat

• Meine Reisen

Ganz genau, das funktioniert sehr bequem.
            Nachrichten im Garmin Messenger, Navigation in der Garmin Explorer App.
            Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
              • 06.04.2023
              • 754
              • Privat

• Meine Reisen

Zuletzt geändert von Breitfuessling; 14.02.2025, 09:46.

Kommentar

• Namie
                Gerne im Forum
                • 23.03.2023
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Ich lese hier auch mal fleißig mit, denn ich muss dann auch mal schauen was für mich am sinnigsten ist wenn mein altes Garmin Abo sich beendet.
                ich werde mir auf jeden Fall mal die Preise und Möglichkeiten bei Prote Gear anschauen.
                Mal schauen wo ich dann lande....

Kommentar

• carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 880
                  • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: explore.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,2 KB ID: 3311270
                  Ja, wenn man mit Bluetooth verbindet, kann man über die App "Earthmate" Nachrichten auf dem Smartphone für den Versand mit dem InReach verfassen.

Ebenso kann man Karten herunterladen so lange man noch Mobilfunk oder WLAN hat, die dann offline auf dem Smartphone bleiben.

Auf dem Bild meine drei "kostenlosen" Nachrichtenvorlagen auf dem Konto ("Explore"). Das hat bei mir auch gedauert, bis ich drauf kam wie man da Kontakte/Empfänger hinzufügt.

Kommentar

• Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 448
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Garmingeraffel ist das katastrophalste Appgedöns das ich je erlebt hab. Ich bete jedes Jahr aufs Neue, dass mal wer was gescheites erfindet.
                    Eine Route erstellen. Diese auf das Mapinterface Garmins laden. Dann mit Bluetooth das Inreach verbinden. Für eine Sync muss aber das Garmin Express installiert werden. Da müssen dann die Geräte nochmal Installiert werden. Mapshare sync geht aber auch so mit Earthmate und dann Bluetooth, eigentlich von der Garminseite aus. Mit Treck.
                    Und für Garmin Express wills dann wieder das USB Kabel. Und wars jetzt doch eine Route und kein Treck? Und die Sammlung auf der Garminseite hat auch nicht verstanden wo sie den Track hin packt. Und einmal noch in unsortiert, nur zur Sicherheit...Wo man erstmal knöpfchen ausprobieren muss und danach immernoch gleich dumm ist was die Sammlung eigentlich überhaupt soll.
                    Dafür geht das syncen aber wieder über die Homepage incl. Mapshare. Wenn Garmin Express aufm PC installiert ist.... Dann Earthmate aufs Handy. Da sind dann auf dem neuen Handy bei der Accounterstellung alte Trecks zu finden die nichtmal mehr im Garmin Account stecken. Weil das hat sich dann wieder mit Bluetooth mit dem Inreach syncen können und sich da die Trecks gezogen. Aber für den neuen Treck brauchts von der Garminseite Garmin Express. Und die dann wiederholt installierten Geräte hätten gern nen Spitznamen. Wo der dann wieder anderweitig auftaucht oder Nutzen hat weiß keiner. Von Softwareupdates oder allein schon den Plan zu aktivieren hab ich noch nichtmal angefangen.
                    Ich krieg graue Haare das ist unfassbar. Und nein ich bin keine 83 oder hab noch n Alcatel one touch easy DB.
                    Und falls wer denkt mit seinem E-Bike Fahrradcomputer geht alles einwandfrei, Garmin is doch klasse. Bei Kälte ist keine Handyspielerei möglich. Das GPS Geraffel ist eigentlich für Sicherheit und nicht für den Höhenmeter ärmsten Weg zum Flaucher gedacht. Sonst kann ich auch mit Google Maps durchn Sarek.

Hat wer ne Alternative? Für was das funktioniert versenk ich Garmin gern.​

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                      • 06.04.2023
                      • 754
                      • Privat

• Meine Reisen

Gute Frage.
                      Ansonsten vielen Dank für die schöne Zusammenfassung, bei der ich schön schmunzeln konnte.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8561
                        • Privat

• Meine Reisen

Hehe, ja, du beschreibst das ganz gut 😁

Kommentar

• Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 448
                          • Privat

• Meine Reisen

Und grade die Karte ohne Waypoints usw. weil ich einfach sonst Herzkasper bekommt (wär zur Sicherheit nicht verkehrt zu wissen wo ne Rentierhütte steht usw.), aufs 64s geladen um festzustellen, dass man in den limitierten Trackeinstellungen unter Advances Settings grade mal die Farbe des Trecks ändern kann. Die Farbe! Advanced Trecksettings!
                          Garmins Prioritäten....
                          Was mich direkt wieder zum Meckern hier her zurückgebracht hat....

Kommentar

• carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 880
                            • Privat

• Meine Reisen

Garmin ist eigentlich eine komplette Kathastophe. Und nicht nur beim InReach.
                            Das man damit noch so viel Geld verdienen kann, bleibt mir ein Rätsel.
                            Beim InReach schlucke ich die Kröte, ansonsten werde ich dort, Stand heute, nichts mehr kaufen.
                            Das Oregon 750 konnte nicht mal das erste Update fassen, so das ich die SD-Karte mit der Topo-Karte entfernen musste um mehr Speicher einzulegen. So, jetzt kann ich die Topo aber auch nicht weitergeben, weil die eine Verbindung mit dem Gerät eingegangen ist. Sie funktioniert nur dort.

Technik von gestern zum Preis von morgen. Die "InReach"-Technologie hatte man ja wohl von DeLorme gekauft. Fand ich teilweise sogar besser, da man Batterien einlegen konnte.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                              • 06.04.2023
                              • 754
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

. Mini-Speicherplatz. Schon das erste Update passte nicht drauf. Deswegen musste ich die (extra bezahlte Topo-Karte) rausnehmen und eine SD-Karte einsetzen. Ein zweiter Steckplatz, Nein, das ist doch zu viel verlangt. Oder zeitgemäßer Speicher - nicht doch bei Garmin.
                              jetzt hat mein Oregon mehrmals nicht mit Garmin Connect synchronisiert. nach mehreren Versuchen hat das Oregon dann sich noch die Aktivität verloren und hat von sich aus neu gestartet. leider habe ich zwei Maßnahmen getroffen und kann jetzt nicht sagen, was davon geholfen hatte, bis es heute wieder nicht ging.
                              Ich hatte zum einen die Kopplung von Oregon mit Smartphone neu angelegt, zum anderen einen Sack voller Wegpunkte gelöscht.
                              Gestern wieder dreißig Wegpunkte aufgespielt. Heute am Ende Tour gestoppt und gespeichert. Es synchronisierte nicht. Aktivitätenprotokoll angeschaut, es existierte. Paar Versuche, Oregon aus. Alles weg.

Als ich gestern auf Garmin Basecamp schaute, war da irgendwie nur zehn Prozent des internen Speichers des Oregon belegt. Karten sind alle auf der SD Karte.

Wieviele Platz braucht ein Wegpunkt? Ich habe leider nach dem aufspielen der Wegpunkte nicht den Speicher kontrolliert und könnte das erst am Wochenende machen.

Kommentar

• carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 880
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen

jetzt hat mein Oregon mehrmals nicht mit Garmin Connect synchronisiert. nach mehreren Versuchen hat das Oregon dann sich noch die Aktivität verloren und hat von sich aus neu gestartet. leider habe ich zwei Maßnahmen getroffen und kann jetzt nicht sagen, was davon geholfen hatte, bis es heute wieder nicht ging.
                                Ich hatte zum einen die Kopplung von Oregon mit Smartphone neu angelegt, zum anderen einen Sack voller Wegpunkte gelöscht.
                                Gestern wieder dreißig Wegpunkte aufgespielt. Heute am Ende Tour gestoppt und gespeichert. Es synchronisierte nicht. Aktivitätenprotokoll angeschaut, es existierte. Paar Versuche, Oregon aus. Alles weg.

Als ich gestern auf Garmin Basecamp schaute, war da irgendwie nur zehn Prozent des internen Speichers des Oregon belegt. Karten sind alle auf der SD Karte.

Wieviele Platz braucht ein Wegpunkt? Ich habe leider nach dem aufspielen der Wegpunkte nicht den Speicher kontrolliert und könnte das erst am Wochenende machen.
                                Ich nehme das Gerät gar nicht mehr her.
                                Bevor ich mir noch mal so etwas kaufe, wird ein zweites Smartphone angeschafft. Das kann mehr und besser. Auf Kleinigkeiten wie barometrischen Höhenmesser kann ich verzichten.
                                Nächsten Herbst setze ich meins auf ebay.
                                Meine selbst angelegten Karten hat Garmin auch rausgekickt. Da überprüft man alles noch mal vor Abreise, dann staunt man nicht schlecht.
                                Ich hoffe es kommt bald mal ordentlich Konkurrenz auf den Markt.
                                Das InReach an sich ist okay.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                  • 06.04.2023
                                  • 754
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eine Chance kriegt es noch. Ich werde nochmal mit Basecamp checken, was ich auf dem Oregon alles löschen kann. Sind ja noch alle Aktivitäten drauf, die ich seit Kauf erlebt habe. Angelegte Wegpunkte habe ich schon ausgedünnt. Das muss man aber mit Basecamp mit Markieren und Löschen machen, auf dem Oregon geht’s ja nur einzeln mit jeweils fünf oder sechs Schritten, da wird man nie fertig.

Kommentar

Lädt...
                                  X