Uhr mit Höhenmesser und Barometer bis 100 € - Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

• Meine Reisen

Uhr mit Höhenmesser und Barometer bis 100 € - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich würde mir für meine Outdooraktivitäten (hauptsächlich Wandern u. Trekking) gerne eine Uhr mit folgenden Spezifikationen zulegen:

- Uhrzeit, Datum, Weecker
    - Höhenmesser (ggf. mit 24 h Aufzeichnung, nicht zwingend erforderlich)
    - Barometer und Thermometer (möglichst präzise)
    - Kompass muss nicht unbedingt dabei sein
    - Wasserdicht bis 5 Meter, tiefer komme ich eh nicht...
    - Preislimit 100 €

Wichtig ist mir, dass Höhenmesser und Barometer möglichst verlässlich sind.

Kann mir vielleicht von Euch jemand einen guten Tipp geben?

Es gibt zwar mehrere Uhren, die von der Beschreibung her meinen Erwartungen entsprechen (z.B. Hitrax Guide). Leider finde ich zu den Uhren aber keine Tests oder Erfahrungsberichte.

Ich möchte kein hübsches Platik-/Hitech-Spielzeug kaufen. Sollte man für 100 € nichts Gescheites bekommen, spare ich mir lieber das Geld...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
    Bastian
    Signaturen sind prätentiös. :D

• Beetlebasti
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 191
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Uhr mit Höhenmesser und Barometer bis 100 € - Empfehlungen?

guckst Du mal die hier....
    http://www.doorout.com/zubehoer_und_mehr/outdoor_elektronik/11176/techtrail-aerial?partner=zanox&zanpid=1516186510935155714

hab´ ich mir auch gekauft. Konnte ich noch nicht ausgiebig testen, ist aber glaub ich völlig in Ordnung für "Otto-Normal-Trekker". Ist zwar mit Plastikgehäuse, aber macht einen soliden Eindruck...
    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• T0M

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

• Meine Reisen

Die Meru Multisensor gibt es gerade als Hot Offer für 29,95:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=116786

Allerdings weiß ich nicht, wie genau die ist und bei dem Preis überhaupt sein kann.

Kommentar

• Eddy
        Erfahren
        • 20.09.2007
        • 471
        • Privat

• Meine Reisen

Eventuell findest Du zu Folgenden Uhren was:

Techtrail bzw. Highgear Axio (99 Euro)
        Techtrail bzw. Highgear Aerial (120 99 Euro) Siehe oben, da war wer schneller und hat was günstigeres. )

(Techtrail scheint nun Highgear zu heissen. Mal nach beiden Firmennamen suchen.)

Nächste Preisstufe sollte dann der Klassiker sein: Suunto Vector. (Hab ich, bin bislang zufrieden.)
        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
        (Katie)

Kommentar

• Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Dank Google bin ich heute auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id/3684

Abzgl. 5% Skonto bei Vorkasse ist die Techtrail Aerial dort für 75,00 € zu erwerben.

Da musste ich einfach zuschlagen...

Gruß
          Bastian

Kommentar

• Eddy
            Erfahren
            • 20.09.2007
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Cool. Ich denke, für den Preis kannst Du da nicht viel falsch machen. Lass uns wissen, ob Du zufrieden damit bist.
            (Katie)

Kommentar

• Beetlebasti
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 191
              • Privat

• Meine Reisen

Mal so´n Tip, wenn Du die Uhr auspackst...

Mach nicht den selben Fehler wie ich und bild Dir ein Du könntest Dir die Bedienung der Uhr alleine beibringen. Auf jeden Fall ausführlich die Bedienungsanleitung lesen...
              Als ich meine Aerial bekommen habe (auch meine erste Multi-Funktionsuhr), hab´ ich sie anfangs als kaputt deklariert und war kurz davor sie zurückzuschicken. Die zeigte mir doch ernsthaft an, ich sei mitten in Köln auf 45m unter dem Meeresspiegel. Zum Glück eröffnete ich eine Thread und man erklärte mir, dass man den Höhenmesser erst einmal kalibrieren muss...deswegen, erst lesen, dann denken...

Viel Spass mit der Uhr, ich glaub für den Preis bekommt man doch was recht gutes geboten...

Gruss
              Zuletzt geändert von Beetlebasti; 16.06.2011, 20:34.
              if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis!

Die Bedienungsanleitung gibt's sogar als Download:
                http://www.hausershop.de/media/docs/...rra_aerial.pdf

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Barometer-Funktion. Die finde ich super praktisch. Hoffentlich funktioniert sie auch so, wie ich mir das erhoffe: Abends in den Schlafsack legen und wissen, wie am nächsten Morgen das Wetter wird. Angeblich soll das Barometer der Aerial ja recht präzise sein...

Kommentar

• Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

• Meine Reisen

Mal eben wissen wie das Wetter wird ... schön wär's. Tendenzen lassen sich mit dem Barometer natürlich bestimmen, aber mit Sicherheit sagen, das Du den nächsten Tag im Regen verbringen wirst, wird wohl schwer. Wenn die Uhr Dir anzeigt, das Regen wahrscheinlich ist, dann beantwortet sie Dir damit noch nicht die Frage, wann genau. Ich würde das Zeitfenster dafür mal so auf 24 Stunden schätzen. Und in den 24h kann sich das Wetter ja eh immer wieder ändern.
                  Das heisst aber nicht, das diese Funktion nutzlos ist! Zumindest hat man eine gewisse Hilfestellung und kann zumindest das Regenzeug nach oben packen, wo es griffbereit ist. Oder generell welches einpacken, wenn man nur auf Tagestour ist. Nur allein drauf verlassen sollte man sich nicht. Den sichtbaren und spürbaren Faktoren wie Wind, Temperatur und Wolken sollte man schon weiter Beachtung schenken.
                  Und dran denken, den Höhenmesser regelmäßig zu kalibirieren. (Wie der Vorgänger schon schrieb: Anleitung lesen!) Aufgrund der wetterbedingten Luftdruckänderungen geht der zwangsläufig früher oder später falsch. Für gewöhnlich sollte man das Ding unterwegs an jedem Punkt nachjustieren, dessen Höhe man sicher kennt. Z.B. am Berrgipfel (Höhe von Karte ablesen), an einer Hütte, usw. oder zumindest vor Beginn der Tour zuhause.
                  (Katie)

Kommentar

• Nicknacker2
                    Fuchs
                    • 10.06.2011
                    • 1295
                    • Privat

• Meine Reisen

Okay, das war vielleicht etwas naiv von mir formuliert. Ich erwarte ja auch keine genauen Wettervorhersagen von der Uhr. Wenn sie mich jedoch vor dem ein oder anderen Tief warnen kann, wäre ich schon glücklich. Naja, ein halbwegs ordentliches Barometer kann das bestimmt besser als ich.

Ja, ich werde fleißig den Höhenmesser kalibrieren. Gleich bei mir vor der Haustür sind zwei kleine Berge (343 m ü. NN und 511 m ü. NN), die ich bei einer Trainingsrunde hochlaufe. Da kann ich dann gleich mal testen, wie präzise der Höhenmesser arbeitet...

Kommentar

• Eddy
                      Erfahren
                      • 20.09.2007
                      • 471
                      • Privat

• Meine Reisen

Achso. Ja, die Erwartungen wird die Uhr mit Sicherheit erfüllen. Ich wollte nur falschen Hoffnungen entgegenwirken. Gut, das ich dabei keine Träume zerstört habe.
                      (Katie)

Kommentar

• wetterfest
                        Anfänger im Forum
                        • 28.02.2006
                        • 40
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                        Die Meru Multisensor gibt es gerade als Hot Offer für 29,95:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=116786

Allerdings weiß ich nicht, wie genau die ist und bei dem Preis überhaupt sein kann.
                        sorry, die uhr taugt nichts.............. hat unheimliche viele funktionen, aber die beschreibung, bedienung ist ein totalausfall........ selbst die verkäufer im laden kamen damit nicht zurecht!

lg
                        helmut

Kommentar

• Nicknacker2
                          Fuchs
                          • 10.06.2011
                          • 1295
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
                          Cool. Ich denke, für den Preis kannst Du da nicht viel falsch machen. Lass uns wissen, ob Du zufrieden damit bist.
                          So, ich habe die Uhr heute erstmals getestet. Mein erstes Fazit ist, dass sich der Kauf für mich gelohnt hat. Die Uhr entspricht meinen Erwartungen.

Wie Ihr mir ja schon gesagt habt, muss man den Höhenmesser kalibrieren. Ich war heute 4,5 h draußen unterwegs. Nach ca. 1 h habe ich den Höhenmesser an einem Punkt kalibriert, dessen exakte Höhe ich kenne. 3 h später war ich an einem anderen Punkt, dessen Höhe ich ebenfalls kenne. Der Höhenmesser hat dabei eine kleine Abweichung von lediglich 4 Höhenmetern angezeigt. Das finde ich völlig okay.

Mehr Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert. Mir ist nur noch aufgefallen, dass die Wetteranzeige durchaus verlässlich ist.

Kleiner Wermutstropfen ist die etwas komplizierte (nicht intuitive) Bedienung. Bei anderen Uhren ist das aber bestimmt auch nicht viel besser...

Kommentar

• Wies
                            Gerne im Forum
                            • 11.12.2010
                            • 53
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                            http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id/3684

Abzgl. 5% Skonto bei Vorkasse ist die Techtrail Aerial dort für 75,00 € zu erwerben.
                            War die kürzlich nochmal weiter reduziert? Ich komm nicht unter 93€

Gruß

Kommentar

• Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wies Beitrag anzeigen
                              War die kürzlich nochmal weiter reduziert? Ich komm nicht unter 93€

Gruß
                              Ja, der Preis ist wieder nach oben korrigiert worden. Er wird aber bestimmt auch wieder fallen...

Kommentar

• flatratte
                                Gerne im Forum
                                • 08.07.2011
                                • 52
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze u.a. diese hier:

http://www.g-shock.eu/de/lineup/gw-9200-1er/

Bin absoluter G-Shock Fan (seit Gründung des Labels).

OK. Der Höhenmesser allerdings liegt je nach Temperatur (wird auch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen - von Temperaturkompensation hält Casio offenbar nix - aus Kostengründen) um etwa 10% daneben; das finde ich immer noch gut - weil ja die veränderten Luftdruckverhältnisse in meine Beurteilung mit eingehen!

Ein Garmin Oregon mit aktivierter automat. Kalibrierung des Höhenmessers ist aber ungleich präziser.

Das bringt mich zu dem Vorschlag, lieber eine "GPS Uhr" anzuschafffen, als etwas rein Barometrisches.
                                Wenn nicht heute, wann denn dann...

Kommentar

• Nicknacker2
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2011
                                  • 1295
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
                                  Das bringt mich zu dem Vorschlag, lieber eine "GPS Uhr" anzuschafffen, als etwas rein Barometrisches.
                                  Sind solche Uhren nicht recht teuer?

Kommentar

• flatratte
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.07.2011
                                    • 52
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                    Sind solche Uhren nicht recht teuer?
                                    ... naja, evtl. knapp über den 100,- Euros; Bei Garmin gibts was aus der Foretrex Serie ab 129,- (Straßenpreis) - den 301, z.B.

Ich kann mir vorstellen, dass es da auch weniger Wertiges in Online Elektronikshops für deutlich weniger Geld gibt; ob man damit dann glücklich wird, ist halt die andere Frage...
                                    Wenn nicht heute, wann denn dann...

Kommentar

• HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

• Meine Reisen

Solche Uhren sind arg veraltet, damals der Suunto Vector, das war damals so "toll Outdoor".
                                      Die Uhren geben tatsächlich Infos, jedoch nur wenn sie anständig verstanden werden.
                                      "Heutzutage" doch eher ein GPS mit Barometer, das ist 50 mal nützlicher. Wenn es zuverlässig hoch 50 sein soll kann ja noch ein Thommen als Backup mit.
                                      Zeitgemäß ist so eine Uhr nicht, höchstens spielerei.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Eddy
                                        Erfahren
                                        • 20.09.2007
                                        • 471
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist so ein GPS in Sachen Höhenangaben eigentlich unabhängig der Bauart immer genau? Hängt das von Soft- und/oder Hardware ab? Ich muss zugeben, ich hab davon wirklich keine Ahnung. Mein damals mittelteures Navi ist in Sachen Höhenangaben jedenfalls nicht auf den gepriesenen Meter genau. An der Ostseeküste zeigt es auch gern mal -15m an (was mir immer noch genau genug ist, ich will ja nicht das Land vermessen. ).
                                        (Katie)

Kommentar

Lädt...
                                        X