Garmin eTrex 30

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2809
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin eTrex 30

Habe heute im Laden mit einem etrex30 rumgespielt... Neben vielem was gefällt und offensichtlich auch besser gelöst ist als bei der Vorgängerserie (Gummiummantelung weg, prima Druckpunkt bei den Tasten, etc.) geht eines doch gar nicht: die Performance beim Zoomen und Verschieben der Karte (war die Topo D Light installiert) ist wirklich mies! Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis ein neuer Kartenausschnitt dargestellt wird. Das einzige was einigermaßen half war, den Detailgrad auf niedrig zu stellen. Eine Rasterkarte war leider nicht installiert, hätte mich interessiert wie es da ausschaut...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Simse
      Neu im Forum
      • 10.06.2011
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits!
      Bin seit 2 Tagen im Besitz des etrex 30, finde das Handling bislang unkompliziert und intuitiv, einzig die Adresssuche stellt ein Problem dar, scheint am (nicht vorhandenen) Kartenmaterial zu liegen, zumindest ergibt das die Recherche. Der Aufbau neuer Kartenabschnitte läuft etwas verzögert, allerdings imo im Rahmen (3-4 Sekunden). Karten lassen sich problemlos via drag'n'drop auf das Gerät ziehen und verwenden. Die inklusive Topo light (in meinem Fall Baden Württemberg) ist für mein Empfinden schon eher ultralight, aber wohl nicht umsonst umsons detaillierter Erfahrungsbericht folgt wenn detaillierte Erfahrung vorhanden

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2809
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung... OT: Warum liegt der im Outdoor-Basiswissen? Warum finden sich andere gerätebezogene Fäden in der Kaufberatung oder bei den Tipps und Tricks!?

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
        ...die Performance beim Zoomen und Verschieben der Karte (war die Topo D Light installiert) ist wirklich mies! Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis ein neuer Kartenausschnitt dargestellt wird. Das einzige was einigermaßen half war, den Detailgrad auf niedrig zu stellen...
        Heute - knapp anderthalb Jahre nach meinem Motzpost vom November 2011 - ist die neue Firmware 2.9 für das etrex30 erschienen, mit der die Kartendarstellungsperformance deutlich verbessert wurde. Sollte sich nun auch noch herausstellen, dass auch die Probleme mit dem elektronischen Kompass und der Höhenmessung behoben wurden, kann ich das etrex 30 als Allrounder vollauf empfehlen.

Kommentar

• Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

• Meine Reisen

Und, hast du die neue Firmware schon ausprobiert?
          Der Kompass frustriert mich nämlich immer mehr.
          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• mercator
            Gerne im Forum
            • 13.02.2013
            • 55
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
            Was ist denn mit dem Kompass?

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2809
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
              Aus erster Hand kann ich noch nicht wirklich mit belastbaren Erkenntnissen dienen; hatte noch zu wenig Zeit um richtig zu testen. Der Kompass läuft aber stabiler und die 180°-Sprünge sind mir nun nicht mehr aufgefallen... Allerdings scheint es laut Garmin-Forum mal wieder so zu sein, dass mit der neuen FW ein Fehler behoben und dafür neue geschaffen wurden. Routing und Höhenmesser werden da v.a. diskutiert...

https://forum.garmin.de/forumdisplay...eTrex-x0-Serie

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mercator Beitrag anzeigen
                Was ist denn mit dem Kompass?
                Bei Stillstand friert er ein, d.h. wenn man sich dann dreht, richtet sich der Kompass nicht neu aus. Es tritt immer auf, nachdem ich zuvor längere Zeit die Kartenansicht aktiviert hatte. Eine Kalibrierung behebt das Problem kurzfristig. Das Gerät wurde von Garmin schon ausgetauscht; leider tritt der Fehler immer noch auf.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1243
                  • Privat

• Meine Reisen

gelöscht.
                  Grüße_rockhopper
                  Zuletzt geändert von rockhopper; 03.04.2013, 19:50.

Kommentar

• bonzoo
                    Erfahren
                    • 05.06.2011
                    • 223
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Ich schwanke momentan zwischen Foretrex 401, welches zwar keine Kartendarstellung bietet, aber ansonsten meine Ansprüche erfüllt und dem eTrex 30, welches über deutlich mehr Funktionen verfügt, aber deutlich verbuggter ist?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3036
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Na eine Karte anzeigen wird's schon noch können. Für alles andere gibts Software-Updates.

Kommentar

• bonzoo
                        Erfahren
                        • 05.06.2011
                        • 223
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                        OT: Na eine Karte anzeigen wird's schon noch können. Für alles andere gibts Software-Updates.
                        Das Foretrex? Nö

Ich habe mich vermutlich unklar ausgedrückt:

Ich brauche die Kartenfunktion des eTrex30 nicht (bzw. möchte nicht den Preis für die entsprechenden SwissTopo Karten zahlen), da ich nach Wegpunkten, die ich vorher am PC eingebe, navigieren möchte und/oder zur Papierkarte greife.

Für meine Zwecke sollte das ForeTrex daher voll ausreichen, was auch durch zahlreiche Rezensionen bestätigt wird. Das eTrex30 ist moderner, läuft mit AA Batterien und bietet neben einen grösseren Speicher noch andere nette Extras.

Meine Frage lautet nun, ob ich für eine Navigation ohne elektronischer Karte mit dem ForeTrex oder dem eTrex besser beraten bin ;)

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2331
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du den Preis zu hoch findest nimmst du eben die kostenlosen OSM Karten. Eine Kartenansicht finde ich extrem praktisch, denn damit kannst du auf der Strecke spontan umplanen, bei vordefinierten Punkten ist das schwierig.

Kommentar

• bonzoo
                            Erfahren
                            • 05.06.2011
                            • 223
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Wenn du den Preis zu hoch findest nimmst du eben die kostenlosen OSM Karten. Eine Kartenansicht finde ich extrem praktisch, denn damit kannst du auf der Strecke spontan umplanen, bei vordefinierten Punkten ist das schwierig.
                            Ich hatte das eTrex30 mal im Globetrotter ausprobiert. Vermutlich war dort noch die alte Firmware drauf, aber die Kartendarstellung war so unglaublich lahm... Wie schaut es denn mit aktueller Firmware und OSM Karten aus?

Kommentar

• Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2331
                              • Privat

• Meine Reisen

Langsam ist die immer, beim Radfahren kommt sie aber flüssig mit. Zoomen dauert einfach 1, 2 Sekunden.

Kommentar

• Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2809
                                • Privat

• Meine Reisen

Ein, zwei Sekunden wäre ein traumhafter Wert für das etrex. Mit der OSM-Freizeitkarte auf mittlerer Detailstufe beim Zoomen oder verschieben leider utopisch für die 2.9 und 3.0...

Kommentar

• rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

• Meine Reisen

Jemand mit neuen erkenntnissen?

das eine mag nicht routen, das andere redet nicht mit dem Kompass...wenn man sich die Berichte im Naviboard zu den Firmware-Versionen von 2.8 bis 3.0 ansieht ist das alles eine Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=140

Wie langsam ist das Routing denn nun wirklich - stört es "nur" bei schneller Fortbewegung wie beispielsweise Auto, wofür das Gerät ja eigentlich nicht gedacht ist oder ist es auch bem Fahrrad/zu Fuß schon nervig daß die Neuberechnung zu langsam ist?

Wirklich dramaitsch ist es für mich ohnehin nicht, da ich das teil ja überwiegend beim Kajaken benutze - und damit die Sache mit dem Routing sowieso eher nutzlos ist. Aber der Kompass ärgert dafür umso mehr.

Ich versuchs nun mal einfach mit der neuesten Version - schlimmer wie gehabt kanns ja eigentlich nicht sein bei meinen Prioritäten.

Kommentar

• Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2809
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mit dem Kajak fährst du mit der 3.0 besser, da der Kompass da weitgehend funktioniert. Mich stört da v.a. noch folgender Bug: Man fährt konstant in eine Richtung, Karte nach Bewegungsrichtung ausgerichtet. Dann hält man auf einer Kreuzung an und schwups, sobald der Kompass das Ruder übernimmt, verdreht sich die Karte um X Grad. Je nachdem wie lange die letzte Kalibrierung her ist, mal mehr mal weniger.

Ich habe mich mit der 3.0 einigermaßen arrangiert und schätze am etrex30 v.a. die Standzeit und die Kopplungsmöglichkeiten mit Sport- und Temperaturgimmicks. Als Allrounder für mich noch immer (leider) konkurrenzlos. Trotzdem bin ich der gleichen Meinung, die die Tage jemand im Naviboard (?) kundgetan hat: Die neuen etrexe sind eine Sackgasse, die nicht mehr dem guten Ruf der alten Serie gerecht werden - da Garmin nicht Willens oder Imstande ist, fehlerfreie Software bereitzustellen. Da die ersten User ähnliches auch schon vom neuen Flaggschiff Oregon 600 berichten, glaube ich fast, es ist Letzteres.

Kommentar

• Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                      Jemand mit neuen erkenntnissen?

....
                                      Nach dem letzten Firmware-Update hat sich der Kompass erheblich verbessert. Man muss jetzt nicht mehr ständig neu kalibrieren, damit er auch im Stillstand seinen Dienst verrichtet und die richtige Richtung anzeigt.
                                      Gruß Sawyer

Kommentar

• rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

• Meine Reisen

kann ja in den nächsten paar Tagen mal ausgiebig damit spielen auf der Stammtischtour.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12040
                                          • Privat

• Meine Reisen

...Man fährt konstant in eine Richtung, Karte nach Bewegungsrichtung ausgerichtet. Dann hält man auf einer Kreuzung an und schwups, sobald der Kompass das Ruder übernimmt, verdreht sich die Karte um X Grad. Je nachdem wie lange die letzte Kalibrierung her ist, mal mehr mal weniger.....
                                          Wenn Du diese Einstellung gewohnt bist, wirst Du das auch nicht mehr ändern wollen ? Bei mir ist die Ausrichtung auf Norden fixiert und so fällt das Problem nicht auf.

.......Die neuen etrexe sind eine Sackgasse, die nicht mehr dem guten Ruf der alten Serie gerecht werden - da Garmin nicht Willens oder Imstande ist, fehlerfreie Software bereitzustellen. Da die ersten User ähnliches auch schon vom neuen Flaggschiff Oregon 600 berichten, glaube ich fast, es ist Letzteres.
                                          Vielleicht ist da einfach mittlerweilen ein zuviel an Funktionen reingepackt ? Wenn sie an einer Seite reparieren, wird an anderer Stelle wieder ein neuer Fehler erzeugt. Ich werde mir auf jeden Fall das Update auch einverleiben - soviele postive Äußerungen sind ja hier sonst selten.

P.S. Mit Basecamp stehe ich zwar nach wie vor auf Kriegsfuß, um aber Daten auf dem Etrex30 zu löschen scheint es schon nützlich zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                          X