OSM Karte Garmin Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

• Meine Reisen

OSM Karte Garmin Schottland

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Karte zum Wandern für Schottland in den Cairngorms.

Hat jemand einen Tip für mich welche Karte da am Besten geeignet ist?
    Es wäre gut wenn man das Gelände erkennen kann sprich Höhenlinien o.Ä. eingebaut sind.

Gruß Matthias

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5141
    • Privat

• Meine Reisen

AW: OSM Karte Garmin Schottland

du wirst leider kaum ne OSM finden, in der vernünftig Wege eingezeichnet sind, geschweige denn Höhenlinien.... OSM ist in UK nicht wirklich geläufig :-(

Ich werd vor meinem nächsten Besuch die Kohlen in die Hand nehmen und ne passende OS kaufen

gesendet vom Schmatfon
    Zuletzt geändert von codenascher; 15.09.2014, 11:09.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bei meiner Wanderung JoGLE die OSM Karten auf meinem Garmin dabei - und habe mir damit echt fast die Karten gelegt. Gerade in Schottland sind kaum Wege oder Pfade eingezeichnet.

Obwohl ich sonst schon häufig und erfolgreich OSM zum wandern verwendet habe: für Schottland rate ich davon ab.
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Ordonance Survey bietet aber leider nur 1:50.000er Karten für GPS Geräte an... und ich hab schon öfter mal mit deren 1:50k Karten gemerkt, dass nicht alles, was geplant war oder hilfreich wäre, da drauf ist. Vor allem nicht ein Großteil der kleinen, interessanten Pfade.

Ich kaufe daher nur noch die Explorer auf Papier in 1:25.000 oder nutze die Open Cycle Map in 1:25k (allerdings auf dem Smartphone). In wie weit sich das aber jetzt auf die digitqalen Karten übertragen lässt, kann ich nicht zu 100% sagen. Ich nehme aber an, dass die Versionen einfach nur digitalisiert sind.

Sollte das so sein, fährst du in den Cairngorms mit der Papierkarte in 1:25k deutlich besser. Die gibts auch laminiert.

Wenn du dir aber todsicher bist, dass du deinen vorher gesetzten Track auf gar keinen Fall verlassen wirst, um kurzfristige Alternativen zu laufen und auch kein Problem damit hast im Falle des Falles, dann doch querfeldein laufen zu müssen, sollte der grobere Maßstab schon klar gehen.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5197
          • Privat

• Meine Reisen

Falls es die App UK Maps noch gibt. Mit der geht das ganz wunderbar, wenn man mit Smartphone bzw. Tablet wandert. Ob es die App auch für Android OS bzw. Win Mobile gibt weiß ich nicht. Das Schöne ist, man kann sich über GPS seine Position anzeigen lassen. Man lädt vor der Tour die Kartenausschnitte in dem Maßstab runter, den man braucht. Und es kostet nix. Hab nie begriffen, wo der Haken ist, aber it works. Sogar 1:10.000 geht neben 1:25.000

Edit: Es kostet doch (inzwischen), ist aber jeden Penny wert.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5197
            • Privat

• Meine Reisen

Hab grade mal nach der Webseite geguckt. Hier:

http://ukmapapp.com/

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Falls es die App UK Maps noch gibt. Mit der geht das ganz wunderbar, wenn man mit Smartphone bzw. Tablet wandert. Ob es die App auch für Android OS bzw. Win Mobile gibt weiß ich nicht. Das Schöne ist, man kann sich über GPS seine Position anzeigen lassen. Man lädt vor der Tour die Kartenausschnitte in dem Maßstab runter, den man braucht. Und es kostet nix. Hab nie begriffen, wo der Haken ist, aber it works. Sogar 1:10.000 geht neben 1:25.000

Edit: Es kostet doch (inzwischen), ist aber jeden Penny wert.
              Das gleiche geht mit viewranger ganz wunderbar, nur dass diese App alle möglichen Kartenformate verdaut. Die App selbst ist kostenlos und neben allem käuflich zu erwerbenden kann man auch die kostenlosen wie Open Cycle Map etc verwenden, in letzterer ist auch in Schottland echt noch der so ziemlich hinterletzte und schon wieder überwachsene Trampelpfad eingezeichnet.

Bringt dem TO aber nicht viel.

Ich würde daher eher auf Papier gehen, wenn kein Smartphone und passende Stromversorgung mit Akku etc vorhanden ist.

Kommentar

• inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @ mitreisender: ukmappapp sieht aber auch ganz gut aus, die werd ich mal testen

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5197
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  OT: @ mitreisender: ukmappapp sieht aber auch ganz gut aus, die werd ich mal testen
                  OT: Ist klasse. War ja früher viel mit OS unterwegs. Mit Smartphone und externen Ladeakku für kurze Touren eine tolle App. Sicher ist es mit Papierkarte irgendwie "echter", aber die Dinger kosten und nehmen zuhause soviel Platz ein.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Hab grade mal nach der Webseite geguckt. Hier:

http://ukmapapp.com/
                    Ich habe da, aus purer Neugier , mal noch etwas weiter geklickt und diese Seite durchgelesen. Wenn ich es richtig verstehe sind gerade die interessanten Wege auch hier nicht von OS sondern von OSM, also eher dünn gesät.

Ob es, wenn man mit der Datenlage leben kann, eine OSM-Karte gibt die speziell für Schottland geeignet ist, weiss ich nicht, aber generell finde ich persönlich die Karten von frikart.no auf meinem GPS (Garmin 60CSx) am angenehmsten. Höhenlinien sind dabei und es gibt auch eine Karte für Schottland.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Elch
                      Gerne im Forum
                      • 21.06.2004
                      • 99

• Meine Reisen

Um die Abdeckung von OSM für das entsprechende Gebiet abschätzen zu können bietet sich vielleicht die OpenTopoMap an. Hier sind zumindest die Höhenlinien und ein Großteil der Gewässer drin. Die Karte gibt es seit einigen Wochen auch im Garmin Format zum heunterladen. Schottland sollte in der Great-Britain Karte einhalten sein.

Ich finde das Kartenbild etwas gelungener zum wandern, als die OpenCycleMap. Allerdings sind die Poins of Interest etwas stiefmütterlich behandelt. In Kombination mit einer anderen Karte wie z.B. der OpenCycleMap kann man damit meiner Meinung nach schon etwas anfangen.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Stompy
                        Dauerbesucher
                        • 19.10.2008
                        • 519
                        • Privat

• Meine Reisen

Falls Du ne gute Papierkarte zusätzlich suchst, dann kann ich die Harvey Map im Maßstab 1:40000 von den Cairngorms empfehlen. Zudem ist sie Wasserfest. Und zeigt mehr Infos, als die 50.000er OS Karten.

http://www.harveymaps.co.uk/acatalog/Cairngorms-YHBMCG.html#SID=27#SID=27
                        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• matzen
                          Erfahren
                          • 07.02.2008
                          • 196

• Meine Reisen

Danke für die Hilfe.
                          Das Handy und damit eine App möchte ich nicht benutzen.

Papierkarten haben wir dabei, nur finde ich die Navigation bzw. die Vergewisserung dass man noch auf dem Pfad ist, per GPS besser.
                          Gerade bei Regen und Wind ist eine Papierkarte doch etwas anfälliger.
                          Für Notfälle oder die Planung des nächsten Tages werden die Karten herangezogen.

Die Karten von frikart.no sehen gut aus.

Kommentar

• matzen
                            Erfahren
                            • 07.02.2008
                            • 196

• Meine Reisen

Die Karte von opencyclemap.org sieht gut aus. Aber die kann ich wahrscheinlich nicht auf mein Garmin laden, oder?

Kommentar

• inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an, scheint zu gehen, aber nicht mit allen Funktionen.

Diese Übersicht sollte dir weiterhelfen:
                              http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Kommentar

Lädt...
                              X