Analoge, robuste kompakte gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Thorsten
    Erfahren
    • 03.07.2008
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Analoge, robuste kompakte gesucht

    Abend, hier meine Einstandsfrage

    ich fotografiere normalerweise mit einer Canon SLR mit Objektiven zwischen 17 und 300mm. Da ich noch nen Batteriegriff dranhabe wird das ganze dann eher etwas sperrig Das ist dann nicht so wirklich praktisch.

    Jetzt will ich alpin mal etwas weiter in die Materie einsteigen und dafür brauche ich eine Kamera. Analog soll sie auf jeden Fall sein, weil ich Dias machen möchte. (wenn jmd eine Erklärung möchte gerne als PM, würde hier den Rahmen sprengen ). Bis jetzt hatte ich meine SLR beim klettern hinten am Gurt hängen bzw. bei Touren wo man die Hände nur seltener braucht wie eine Bandschlinge um den Körper gelegt (ohne Tasche, dementsprechend sieht sie auch aus, aber ist ja ein Arbeitsgegenstand und kein Schmuckstück).
    Jetzt soll es eine, gerne auch gebrauchte, kompakte werden. Mein Vater hat hier noch eine alte Minox Messsucherkamera rumliegen, aber sie löst nicht mehr richtig aus. Uns wurde gesagt, dass es an der Batterie liegen KÖNNTE, aber die gibts nicht mehr und ein Adapter kostet 30 Euro .
    Kennt jemand von euch eine wirklich sehr stabile Kamera (35mm Festbrennweite reichen, aber nichts drüber) die mindestens eine Blendenautomatik hat, Autofokus kann aber muss nicht sein. Und es wäre nicht schlecht, wenn es noch Batterien dafür gibt :P und sie die 100 Euro nicht weit überschreitet.

    Ich weiß , etwas veraltet und ich suche etwas, das es nicht gibt, aber vielleicht kennt ihr ja was in die Richtung

    Danke schonmal

    mfg

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

    Wie groß darf sie denn werden?
    Entgegen deinen Vorstellungen würde ich dir zu einer Olympus OM-1 oder OM-2 oder OM-4 raten.
    Damals die kompaktesten SLRs und noch heute hübsch klein. Ein 35mm Objektiv gibt es natürlich ebenso wie Zeitautomatik. Batterien braucht das Teil einmal in 10 Jahren und sie sind noch erhältlich. Preislich um 100€

    Wenn du qualitativ mit einer analogen Kompaktkamera hoch hinaus willst, wird es meines Wissens nach leider gleich sehr teuer, da in dem Moment die alten deutschen Edelmarken ins Spiel kommen...

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

      Ich bin von meiner Minolta Dynax 4 immer noch sehr angetan. Batterien reichen locker für eine Urlaub mit Blitz, die leichteste und schnellste (AF) iher Klasse.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Der Thorsten
        Erfahren
        • 03.07.2008
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

        @Sebastian
        eine SLR habe ich schon (EOS 300v (billig, aber mir sind die objektive wichtiger als die kamera :P)), was da natürlich auch noch eine möglichkeit wäre, den Batteriegriff abzumachen und ein 35er noch dazuzukaufen
        @Jan
        Wenn es wieder eine SLR werden sollte, würde ich dann wieder eher Richtung AF tendieren. Die Minox ist wirklich super klein, mit eingearbeiteter Tasche, einklappendem/einfahrendem Objektiv. Hab mirch irgendwie in das Teil verliebt Ich hatte gehofft, dass es sowas ähnliches vielleicht auch etwas moderner gibt.

        Danke schonmal, ich werde mir die möglichkeiten noch mal angucken


        edit: ein paar Manuelle Nikon Objektive hätte ich hier auch noch rumliegen

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

          Wenns doch ne kompakte sein soll:

          Agfa Optima
          Mit so ner Knipse (der alten von meinen Eltern, edit: hab nachgeguckt, es ist die 1035) hab ich Anfang der 90er das fotografieren lernen dürfen. Und ich fand das Ding eigentlich echt gut.
          Bildqualität war gut (in meinen Augen jedenfalls ), meine Eltern hatten auch viele ordentliche Dias damit gemacht.
          Das Ding ist schön kompakt und hat wirklich nie versagt.
          Ich hätte absolut keine Bedenken, die auf ne Klettertour mitzunehmen.

          In der Bucht z.B. hier um 35€. (Nein, ist nicht meine Auktion )

          chris
          Zuletzt geändert von cd; 04.07.2008, 07:43.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

            Haha wie geil - so ein Teil liegt heir auch noch irgendwo rum (von meinem Opa glaube ich ;) ) - wenn ich mich recht erinnere noch mit solidem Plastikobjektiv
            Aber hat auf jeden Fall Stil hehe

            Kommentar


            • dooley242

              Fuchs
              • 08.02.2008
              • 2096
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

              Bei der Beschreibung würde ich nach einer Olympus XA suchen ( nicht XA2 - 4), da hast Du eine Zeitautomatik, einen Entfernungsmesser und ein Objektiv mit 2.8/35mm. Schön klein ist sie auch.
              Blendenautomatik bei Sucherkameras findest Du nur bei ganz alten Modellen( ca.30.Jahre), die aber relativ gross und schwer sind.
              Gruß

              Thomas

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                Da wirst Du fast am besten nach Gebrauchten schauen...

                Hatte für die touren wo die SLR zu schwer / sperrig war eine Minolta Riva Zoom75W in Gebrauch:
                + sehr handlich und leicht
                + gut geschütztes Objektiv (!)
                + verträgt Kälte recht gut, gängige Li-Batterien mit hoher Laufzeit
                + 28er Weitwinkel (das dürfte selten sein), Zoom bis 75mm
                - konstruktionsbedingte Verzeichnung bei 28mm
                - recht kleiner Sucher (mit Brille zumindest)
                o amazon-reviews

                Gruß, Martin


                Editiert vom Moderator
                nach eigenem Wunsch kurz editiert

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Zuletzt geändert von Christian J.; 07.07.2008, 14:26.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                  Erfüllt nicht das Kriterium der Kompaktkamera und ist daher vermutlich nicht das, was du suchst. Aber für eine SLR ist sie sehr kompakt: Nikon FM2. Von der Austattung her eben puristisch, dafür gibt es (bis auf den Belichtungsmesser) keine Elektronik, die ausfallen kann. Und du kannst deine manuellen Nikon-Objektive weiterverwenden.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Pfadi
                    Gerne im Forum
                    • 28.07.2003
                    • 51

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                    Ich kann hier wärmstens eine Yashica T4 empfehlen!

                    Die habe ich anstelle meiner Nikon FA auf Touren mitgenommen und war immer wieder begeistert, was die kleine "Knipse" für wunderschöne Bilder produziert.

                    Größter Pluspunkt ist sicher das 35mm Zeiss Tessar. Dessen Leistung muss sich nicht hinter den Nikkoren meiner FA verstecken. Dazu ist die Belichtungsautomatik auch sehr gut, was Dias angeht. Ich habe sie meist mit niedrigempfindlichen Filmen gefüttert.

                    Ist -trotz- Plastikgehäuse absolut robust. Meine hat über 10 Jahre und zahlreiche Touren von Kratzern abgesehen bestens überstanden.

                    Einziger Nachteil: Jenseits von einer Unendlich-Einstellung und der Möglichkeit, den Blitz zuzuschalten, bzw. zu deaktivieren gibt es keine Einflussmöglichkeiten. Dafür aber auch mit einer Hand zu bedienen (einschalten, auslösen, ausschalten). Als Bonus gibts den Winkelsucher dazu, der beim Klettern (oder Blumen fotografieren) zielgenauigkeit ohne Verrenkungen garantiert.

                    Für mich die beste analoge point&shoot. Heutzutage gebraucht für nen Appel und 'n Ei zu bekommen.

                    Edit: Die vom Flachlandtiroler vorgeschlagene Riva Zoom hatte ich auch eine zeitlang, das es so ziemlich die einzige bezahlbare Kompakte mit 28mm war. Allerdings mE nicht überzeugend bei der Belichtung von Dias und in der Abbildungsleistung Welten vom Tessar entfernt (Zoom halt). Im Gegensatz zur T4 hat die Riva auch nur ein paar Jahre überlebt (davon eine geraume Zeit bei meiner Mutter, nachdem ich sie ausgemustert hatte).
                    Zuletzt geändert von Pfadi; 04.07.2008, 08:47.
                    You live and learn. At any rate, you live.
                    Douglas Adams
                    (1952 - 2001)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                      Zitat von Pfadi Beitrag anzeigen
                      Edit: Die vom Flachlandtiroler vorgeschlagene Riva Zoom hatte ich auch eine zeitlang, das es so ziemlich die einzige bezahlbare Kompakte mit 28mm war. Allerdings mE nicht überzeugend bei der Belichtung von Dias und in der Abbildungsleistung Welten vom Tessar entfernt (Zoom halt). Im Gegensatz zur T4 hat die Riva auch nur ein paar Jahre überlebt (davon eine geraume Zeit bei meiner Mutter, nachdem ich sie ausgemustert hatte).
                      Ist aber höhentauglich: Klick

                      Klar eine Festbrennweite macht bessere Bilder; bei gutem Wetter (abgeblendet) war allerdings die Bildschärfe schon recht gut; zumindest einer SLR mit Zoom ebenbürtig würde ich sagen. Zu den Bildecken schrieb ich ja schon was.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Der Thorsten
                        Erfahren
                        • 03.07.2008
                        • 115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                        danke für eure Antworten

                        im Moment sagt mir die Yashica T4 doch noch am meisten zu, draufhalten und abdrücken hört sich nicht schlecht an. Werde in Frankfurt mal die Läden abklappern gehen und gucken ob ich was finde

                        Kommentar


                        • phos4
                          Gerne im Forum
                          • 06.07.2008
                          • 88
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                          Schon zur Yashica gegriffen?

                          Also ich würde zur Olympus OM Serie oder Nikon FM Serie raten. Vom Geld her müsste es hinhauen...Für beide gibt es echt super Optiken, die nicht wirklich viel Geld kosten. Ist zwar alles Manueller Fokus, aber das sollte nicht stören. Schließlich gibts Hersteller, die da immer noch drauf schwören, wie z.B. Leica. Ich hatte ne Canon A-1 und 2 Canon AE-1 und alle drei hatten irgendwann Macken, obwohl sie damals mit die besten Kameras waren. Von der OM und der FM hab ich auch nur gutes gehört. Autofokus ist bei deiner Preisklasse wahrscheinlich eh nicht zu empfehlen, da jeder manuelle Fokus besser scharf stellen würde

                          Vorteil zur Yashica wäre halt, dass du noch andere Linsen draufschrauben kannst...

                          Kommentar


                          • fredriksson
                            Anfänger im Forum
                            • 06.09.2008
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                            Falls du noch nicht zugegriffen hast, kann ich nur wärmstens die Contax G1/G2 empfehlen. Oder wenn es richtig oldschool sein soll, dafür ungeschlagen in Robustheit und Bildqualität, die Leica M6. Auf jedenfall sind beide wirklich ernst zu nehmende Sucherkameras, aber die T4 kommt gleich danach

                            es gab auch mal was vergleicgbares von Nikon, die hiess glaub ich 35ti oder so ähnlich, gabs nicht lange, war aber wohl fast auf Leica Niveau.

                            Kommentar


                            • Eagle82
                              Gerne im Forum
                              • 24.07.2008
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Analoge, robuste kompakte gesucht

                              ich war mit meiner Olympus mju II immer sehr zufrieden.
                              + sehr Kompakt
                              + lichtstarkes Objektiv
                              + schnell einsatzbereit
                              + Spritzwasser geschützt
                              + guter Nahbereich für ne kleine analoge Kompakte
                              + kann sogar bis 4 Sekunden belichten
                              + Blitz kann ausgeschaltet werden
                              - kein Zoom
                              - keine manuelle Einstellmöglichkeit
                              - leider auch keine Blendenautomatik (aber vielleicht trotzdem mal einen Blick wert)

                              Batterie: 1 CR123A

                              Link

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X