Canon IXUS 80 IS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

• Meine Reisen

Canon IXUS 80 IS

Hallo.
    Ich will mir eine kompakte Digitalkamera kaufen und bin da auf die oben genannte gestossen. Ich bin in dem Bereich allerdings ein voellig unbeschriebenes Blatt.
    Ich denke ja mal, so wahnsinnig viel geben sich die Kameras in dem Preisbereich ja eh nicht, oder? Was mir wichtig ist, ist eine kurze Ausloesezeit, so ich ich vernuenftig Sportaufnahmen und aehnliches machen kann. Minimale Belichtungszeit bei der Ixus ist 1/1500s, nur sagt mir das im Prinzip nichts, hat da jemand Erfahrungen. Ansonsten soll das halt eine "ueberall dabei" kamera sein.
    Danke schonmal fuer Antworten oder gerne auch Alternativvorschlaege in dem Preissegment.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30228
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Canon IXUS 80 IS

Die hat einen 1/2.5" Sensor und 8 Megapixel, d.h. bei den höheren Empfindlichkeiten wird es ordentlich rauschen. Das ist zwangsläufig bei den extrem kompakten Knipsen so, manche Hersteller haben es besser im Griff und manche schlechter. Canon Ixus würde ich eher bei den besseren vermuten, aber besser <> gut .

Wenn Du also auch noch bei schlechterem Licht kurze Zeiten fotografieren willst (Hallensport z.B.) suche Dir lieber was mit größerem Sensor.

Ansonsten ist 1/1500s sicher ausreichend, die min. Verschlußzeit also kein Problem. Die andere Frage ist dann wie reaktionsschnell die Kamera ist (Auslöseverzögerung, Fokusgeschwindigkeit, Bildwiederholrate).

"Richtige" Sportaufnahmen wirste mit den meisten Sucherknipsen aus og. Gründen und mangels Tele (Distanz zum Sportler!) kaum hinkriegen. Mußt Du mal in Dich gehen wie professionell Deine Ansprüche da sind, aber ich würde da erstmal zu einer DSLR raten (ggf. Einsteiger- oder Gebrauchtmodell). Da ist das Geschwindigkeitsproblem idR gelöst oder zumindest (mit Zubehör) lösbar.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Quoth
      Dauerbesucher
      • 14.09.2007
      • 504

• Meine Reisen

professioneller anspruch ist keiner da, ich will auch auf alle faelle ne kleine, kompakte, nur eben im rahmen der moeglichkeiten (auch preislich) mit schneller reaktionszeit. gibt's da konkrete vorschlaege zu einer mit groesserem sensor? sollte aber wie gesagt schon "diese art kamera" sein.

edit: bin grad noch auf die hier gestossen:

FujiFilm FinePix F47fd Digitalkamera (9 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 2,5" Display)

klingt auch alles nicht schlecht, bis auf opt. sucher und fehlenden stabilisator, aber da kenn ich mich halt ueberhaupt nicht aus, brauchts das, wofuer?

kennt die vllt. jemand und kann was dazu sagen?
      Zuletzt geändert von Quoth; 05.08.2008, 12:02.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30228
        • Privat

• Meine Reisen

bis auf opt. sucher und fehlenden stabilisator, aber da kenn ich mich halt ueberhaupt nicht aus, brauchts das, wofuer?
        Bildstabilisator: Bei einem dreifach Zoom hast Du kaum Verwackeln zu befürchten aufgrund zu langer Belichtungszeit -- die muß ohnehin kurz sein, damit Dir der Sportler nicht wegläuft. Gegen Bewegungsunschärfe hilft der Bildstabi wenig (außer beim Mitziehen, ist aber Spezialfall).

optischer Sucher: Bei direktem Sonnenschein sieht man auf dem Display mitunter garnichts mehr, für mich (fotografiere outdoor , oft mit Schnee drauf u.ä.) wäre ein optischer Sucher unverzichtbar.

Was für Sportaufnahmen willst Du denn machen?
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

• Meine Reisen

sportaufnahmen: nichts berauschendes, ich finds halt schön wenn man beim beachen im freibad oder ähnlichem vernünftuge bilder hinbekommt. wie gesagt ohne jeden professionellen anspruch, aber je besser desto besser ()

opt. sucher ist mir schon auch wichtig...

Kommentar

• bea_aurora
            Erfahren
            • 01.08.2008
            • 139
            • Privat

• Meine Reisen

Am besten gehst du dann wohl in einen Laden mit viel Auswahl und probierst die Modelle die in Frage kommen durch. Versuch die Leute im Laden zu fotografieren und guck wie schnell der Autofocus scharfgestellt hat und wie langsam oder schnell die Auslöseverzögerung ist. Und probier auch, wieviel Schwierigkeiten das scharfstellen macht, wenn du eine Fläche ohne auffällige Kanten fotografieren möchtest. Wenn da der Autofocus dauernd vorwärts und rückwärts fährt, ist die Sport-Szene vorbei, bis du abdrücken kannst.

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
              opt. sucher ist mir schon auch wichtig...
              Der war mir als ich auf der Suche nach ner ultrakompakten war auch ziemlich wichtig....

Leider war das nicht mit einem anderen wichtigen Punkt, großem Weitwinkelbereich ab min. 28mm, zu vereinbaren.
              Ich hab mich dann gegen den opt. Sucher und für den Weitwinkel entschieden und eine Panasonic Lumix FX07 gekauft.

Das war ne gute Entscheidung. Ich freue mich wesentlich häufiger am WW als dass ich den opt. Sucher vermisse. Und die opt. Sucher in den ultrakompakten bieten ja meist auch ein wirklich grottiges Sucherbild ab...
              Wenn die Sonne zu grell ist und auch mit der Hand nicht genug Schatten zu machen ist, wird halt nach Gefühl geschossen, eventuell mehrere Bilder. Das ging bislang immer ganz gut.

Der Nachfolger der FX07 ist glaub ich die FX33. Leider mit noch mehr MP, auch 8...
              Ich fotografiere meist mit ISO100, wenns zu dunkel dafür ist mit "Intelligent Iso Control", das bringt meist ganz gute Ergebnisse, komischerweise bessere als die andere ISO.Automatik. Der Verwackelschutz ist in der Dämmerung auch schon nützlich gewesen.

chris

Kommentar

• Quoth
                Dauerbesucher
                • 14.09.2007
                • 504

• Meine Reisen

So, danke für die Antworten erstmal. Ich denke, die fx33 entspricht meinen Anforderungen ganz gut, ist nur bei Amazon in silber wie ich sie haben wollte seid grade nicht mehr zu haben... mal sehen ob ich sie woanders herbekomme.

Kommentar

Lädt...
                X