digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

    • Meine Reisen

    digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

    cristobal schrieb,
    Bin vor 2 Jahren auf DSLR umgestiegen und überlege jetzt, für meine nächste Bergtour die Praktica mitzunehmen. Schön leicht, braucht keine Akkus und digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...


    Hallo Forum,
    ich bin mit meinen Digitalabzügen von Müller nicht zufrieden. 1800x1200 Bildpunkte. Da wird es mit der Qualität bei Postergröße schon knapp.
    Mit dem Sichtbarwerden des Korns totz Iso 100 kann ich mich abfinden, mit rechteckigen Kästchen nicht. (Wie gut ist Kodak?)

    Welche Möglichkeiten gibt es, seine analogen Fotos mit hoher Qualität zu digitalisieren?

    Gruß Jiggalatei

  • anyone
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

    Was bedeutet für dich hohe Qualität?

    Sehr gute Qualität lässt sich mit selbst scannen und einem Nikon Coolscan V erreichen, auch ältere Minolta-Filmscanner sind durchaus zu empfehlen.

    Solls ein Scanservice sein? Photostudio 13 bietet das an, in sehr guter Qualität allerdings nicht wirklich günstig....

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

      Wenn du die Zeit hast, lohnt sich die Anschaffung von Niko Supercoolscan 4000/5000ED oder die kleineren Derivate IV und V. Aber bedenke: Das ist ein langwieriger Prozess!

      Ansonsten bietet eigtl jedes Profilabor/Reprobuden einen Scanservice. PPS in Hamburg, Sander in Köln etc. Die Kosten sind jedoch horrend. Da legt man für einen Trommelscan schon mal 200€ auf den Tisch...pro Bild...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

        Grob in aufsteigendere Qualität:
        - Discountentwicklung mit CD (s. Eingangsposting)
        - projizierte Dias mit Digicam abfotografieren
        - A4-Scanner mit Durchlichtoption
        - Scanservice vom Fotoladen [edit: oder Kodak PCD sofern es die noch gibt]
        - Eigener Filmscanner
        - Profi-Scanservice

        Würde sagen wenn man genug Handarbeit 'reinsteckt bekommt man ab Option #3 Ergebnisse die für den Hobbybereich zufriedenstellend sind.

        Die Arbeit würde ich heute aber nur noch für Bilder aus vergangenen Tagen auf mich nehmen und keinesfalls neue Analogbilder mehr produzieren rein schon von den Kosten her...

        Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.03.2009, 14:54. Grund: Kodak PCD eingefügt
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • gerhardg
          Erfahren
          • 25.07.2007
          • 336

          • Meine Reisen

          #5
          AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

          ich sehe da keinen sinn, mit einer guten dslr kannst du 700-800 fotos machen. selbst im winter bei -20grad sind 400-500 bilder kein problem. will man vergleichsweise viele bilder machen, braucht man auch entsprechend viele filme.

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

            Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
            ich sehe da keinen sinn, mit einer guten dslr kannst du 700-800 fotos machen. selbst im winter bei -20grad sind 400-500 bilder kein problem. will man vergleichsweise viele bilder machen, braucht man auch entsprechend viele filme.
            ich sage nur langzeitarchivierung. dias/negative kann man noch nach 50 jahren anschaunen (eventuell mit qualitaetseinbussen, z.b. farbe). da bin ich mir bei digitalbildern nicht so sicher (neue canon-software kann das erste canon raw format nicht mehr lesen (nach weniger als 10 jahren), weil entwicklung, testen, etc. zu teuer ist). jpg wird lesbar bleiben (sofern die medien noch ok sind), hat aber auch qualitaetseinbussen.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11962
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

              Und Du meinst, daß bei dem Dia, das 50 Jahre auf dem Buckel hat, die Qualitätseinbuße geringer ist, als bei JPegs ? Ich als Laie sehe bei einfach gespeicherten JPegs nicht so die richtigen Unterschiede ggü Raw.

              Was spricht dagegen auch die Programme zu archivieren, um so ebenfalls spätere Lesbarkeitsprobleme von z.B. Raw zu vermeiden.

              Ansonsten erfreue ich mich gerade an meinen Kinderbildern, die mein Vater von alten Negativen mit Durchlichtscanner einscannt. Die haben in ein paar Jahren wirklich die 50 auf dem Buckel.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

                Um auf die Eingangsfragen zurückzukommen:

                - Ne' vollmechanische Praktika mit Metallobjektiv ist sicher *viel* schwerer als eine DSLR plus diverse Ersatzakkus.

                - Die Kodak PhotoCD (wahlweise 6 oder 24 Megapixel) hat IMHO schon recht gute Qualität, aber wie immer beim Scan durch Dienstleister wird natürlich keine individuelle Korrektur vorgenommen.

                - Um tatsächlich noch signifikante Korrekturen durchzuführen (Fehlbelichtung, Farbstich durch Alterung etc.) sollte man IMHO selber scannen, das geben 8 Bit pro Kanal (TIF, PCD, JPG) nicht mehr her.

                - Nicht zu verwechslen mit der Kodak Picture CD, die ist qualitativ dem eingangs genannten Schrott ebenbürtig; reicht um den 10x15 Abzug erneut auszudrucken, aber keine Reserven für EBV.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • gerhardg
                  Erfahren
                  • 25.07.2007
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

                  Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                  ich sage nur langzeitarchivierung. dias/negative kann man noch nach 50 jahren anschaunen (eventuell mit qualitaetseinbussen, z.b. farbe). da bin ich mir bei digitalbildern nicht so sicher (neue canon-software kann das erste canon raw format nicht mehr lesen (nach weniger als 10 jahren), weil entwicklung, testen, etc. zu teuer ist). jpg wird lesbar bleiben (sofern die medien noch ok sind), hat aber auch qualitaetseinbussen.
                  ein ordentlich archiviertes digitalbild braucht einen weltweiten atomkrieg um die bilder zu vernichten. bei einem dia reicht es wenn du die falsche schachtel wegwirfst oder zb dein haus abbrennt. jpg reicht locker zum archiv, der unterschied ist mit freien auge nicht zu erkennen. wer glaubt unbedingt "raw" qualität zu brauchen, arbeitet mit tif/dng und nicht mit irgendwelchen hersteller standards.

                  nach 50 jahren hat ein digitalbild immer noch die selbe qualität. meine ältesten dias haben trotz entsprechender lagerung nur noch erinnerungswert.

                  wenn du auf nummer "sicher" gehen willst, kannst du die digitalen bilder ja immer noch entwickeln lassen und so noch eine zusätzliche "redundanz" schaffen.

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

                    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    ein ordentlich archiviertes digitalbild braucht einen weltweiten atomkrieg um die bilder zu vernichten. bei einem dia reicht es wenn du die falsche schachtel wegwirfst oder zb dein haus abbrennt. jpg reicht locker zum archiv, der unterschied ist mit freien auge nicht zu erkennen. wer glaubt unbedingt "raw" qualität zu brauchen, arbeitet mit tif/dng und nicht mit irgendwelchen hersteller standards.

                    nach 50 jahren hat ein digitalbild immer noch die selbe qualität. meine ältesten dias haben trotz entsprechender lagerung nur noch erinnerungswert.

                    wenn du auf nummer "sicher" gehen willst, kannst du die digitalen bilder ja immer noch entwickeln lassen und so noch eine zusätzliche "redundanz" schaffen.
                    Welches digitale Medium hält denn mit 100%er Sicherheit mehr als 10-15 Jahre(ausser MO-Medien und die hat kaum jemand) und wird dann noch lesbar sein von den Geräten her??
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

                      Dooley:
                      Es reicht doch vollkommen, wenn du deine Fotosammlung auf sagen wir mal 3-4 Festplatten speicherst, die du revolvierend neu beschreibst. Alternativ ist es auch kein großer finanzieller Aufwand alle Jahr eine weitere externe Platte zu kaufen. Wenn du die Platten dann an unterschiedlichen Orten aufbewahrst bist du gefeit gegen: Fehlerhafte Dateihandhabung, Mechanische Fehler, Hausbrand, Diebstahl whatsoever
                      Ich habe z.B. eine TB Platte im Sommerhaus meiner Eltern in Schweden liegen, eine bei meinen Eltern in Hamburg und eine Direktbackupplatte bei mir in der Bude.
                      Bei aktuellen Preisen kosten die 4 externen Platten insgesamt 400€ und bieten noch genug Speicherreserven. Das ist mir die (nahezu) vollständige Sicherheit meiner lieben Daten wert.

                      Edit: Und bevor jetzt jemand kommt und sagt: "In 10 Jahren gibts aber kein Firewire mehr"
                      -> dann kopiert man den Kram in 9 Jahren halt auf den dann aktuellen Standard um! Wie verdammt lange hat es Diskettenlaufwerke und CD Laufwerke parallel gegeben? Selbst ich habe mindestens 10 Jahre erlebt. Ergo 10 Jahre Zeit zum umspielen auf andere Medien...

                      Kommentar


                      • gerhardg
                        Erfahren
                        • 25.07.2007
                        • 336

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: digitalisieren kann man die Pics bei Kodak ...

                        Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                        Welches digitale Medium hält denn mit 100%er Sicherheit mehr als 10-15 Jahre(ausser MO-Medien und die hat kaum jemand) und wird dann noch lesbar sein von den Geräten her??
                        wer nach 10-15 jahren draufkommt seine bilder nur auf einer floppy/cdr/wwi zu haben, wird seine dias vermutlich auch offen am fensterbrett lagern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X