Fotos für Bilderrahmen drucken / Formatproblem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• O_l_i
    Dauerbesucher
    • 22.01.2009
    • 761
    • Privat

• Meine Reisen

Fotos für Bilderrahmen drucken / Formatproblem

Servus,
    mein Papa möchte Urlaubsfotos, die er mit der DSLR im 3:2-Format aufgenommen hat, bei uns ins Treppenhaus in Bilderrahmen unterbringen. Die vorhandenen Rahmen sind (in cm) 40:30 und mit 40:~27-Fotos bestückt, die noch analog aufgenommen worden sind.
    Ihm wäre es am Liebsten, seine Aufnahmen wieder in diesem Format zu haben, da er sonst seine Fotos beschneiden muss -> also mit Streifen oben oder unten.
    Man kann ja (z.B. hier: DM Posterdruck) 40:30-Poster drucken lassen. (Falls ihr aus dem Kopf was besseres kennt, dürft ihrs gern posten ;) )

Standardmäßig wird dort aber beim Ausdruck wegen der unterschiedlichen Format an den Seiten was abgeschnitten.
    Ich könnte jetzt natürlich die Bilder per Hand auf 4:3 großziehen und dabei oben und unten einen Rand stehen lassen und es so ausdrucken lassen...

Habt ihr ne bessere Idee?
    LG
    Oli
    .

• Gast-Avatar

AW: Fotos für Bilderrahmen drucken / Formatproblem

Wenn ihm an seinen Fotos was liegt, in nen ordentlichen Laden gehen, Originalgröße ausbelichtem, drucken lassen und Passepartout.

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

3:2 bei neuen Digitalkameras (DSLR) bedeutet dann z.B. 30 x 45 cm.

Also entweder Rahmen und Passpartouts passend kaufen, oder Fotos an zwei Seiten beschneiden.
      Es gibt auch die Möglichkeit, sich einen Passpartout im Internet auf die gewünschte Größe schneiden zu lassen. Also alten Rahmen verwenden und ausmessen, Foto als 3:2 drucken und den Passpartout nach Maß (Innen und Außen) schneiden lassen.

Oder eine Kompaktknipse kaufen, die haben noch 4:3.

.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
        Servus,
        mein Papa möchte Urlaubsfotos, die er mit der DSLR im 3:2-Format aufgenommen hat, bei uns ins Treppenhaus in Bilderrahmen unterbringen. Die vorhandenen Rahmen sind (in cm) 40:30 und mit 40:~27-Fotos bestückt, die noch analog aufgenommen worden sind.
        ...
        Ich könnte jetzt natürlich die Bilder per Hand auf 4:3 großziehen und dabei oben und unten einen Rand stehen lassen und es so ausdrucken lassen...
        Naja letztendlich geht es ja um ca 1.6 cm Rand oben/unten...

Wenn Du eh in Photoshop o.A. den Rand dranbastelst, schau doch mal, ob Du statt nem schwarzen Rand Dir entweder nette Muster im Inet suchst oder vielleicht findet es ja Dein Vater auch ganz nett, wenn Du "Beschriftungen" drunter machst...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

• Meine Reisen

Bei Lidl-Fotos (www.lidl-fotos.de) gibt es meiner Meinung nach eine Funktion, bei der man nur die kürzere Seite der Fotos wählt (zB 30cm) und die werden dann automatisch so entwickelt / gedruckt, dass eben kein weisser Rand ensteht. Die längere Seite wird also angepasst.
          Dann fiele zuminddest ein evtl. beschneiden zuhause weg.

Allerdings habe ich das selbst noch nicht getestet.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
            Servus,
            Ihm wäre es am Liebsten, seine Aufnahmen wieder in diesem Format zu haben, da er sonst seine Fotos beschneiden muss -> also mit Streifen oben oder unten.
            Ist der Rahmen denn auch nur 40x30? Ich finde, dass Bildern ein wenig Freifläche drumherum ganz gut steht.

Wenn Du Dir kein Passepartout schneiden lassen willst: Ich ziehe Fotos mit Sprühkleber (z.B. 3M Photomount) auf Bristol-Karton auf. Das sieht auch schon recht schick aus.

Uli

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11978
              • Privat

• Meine Reisen

Habe bei mir in der Wohnung noch mehrere 40x30 Rahmen aus Bridge-Cam-Zeiten. Finde es jetzt je nach Bild nicht so schlimm, bei den 45x30 Bildern der DSLR etwas abzuschneiden. Hatte bisher zumindest noch keine Lust alle Rahmen neu zu kaufen und vor allem neue Löcher in die Wand zu bohren.

Gruß Florian (der Faule)

Nachtrag :...bei Landschaftsbildern kann das Beschneiden aber auch sehr weh tun, muß mir neue Rahmen kaufen...
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.01.2010, 20:57.

Kommentar

• O_l_i
                Dauerbesucher
                • 22.01.2009
                • 761
                • Privat

• Meine Reisen

Also beim DM-Drogeriemarkt kann man ja 30*40 drucken lassen.

Wir haben also Bilder ausgesucht, bei denen man am Rand etwas seitlich etwas abschneiden kann. In dem Internetangebot kann man dann mit Hilfe eines verschiebbaren Rahmens den Ausschnitt wählen. In der Theorie prima.

Allerdings sind die ausgedruckten Fotos etwas größer als 30*40 (ungefähr 0.5cm), weshalb man dann die Fotos noch zurecht schneiden muss, was ziemlich ärgerlich ist, da man ja auch Teile des Bildes dabei verliert.

Mein Vater hat ein Testbild drucken lassen und war mit der Qualität zufrieden. Warum er es trotz des "falschen" Formates gemacht hat, hab ich nicht ganz verstanden. Ich persönlich hätte auch ein passe-partout vorgezogen, wollte er aber nicht.

Jetzt warten wir auf die neuen Bilder.

Danke für eure Hilfe
                Oli
                .

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11978
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist immer so, daß die Abzüge etwas größer sind. Macht ja auch Sinn, weil die Rahmen je nach Hersteller auch leicht in der Größe anders sind. Also 1 bis 2 % des Bildes sollte man schon opfern können.

Ich mußte z.B. diesmal 0,4 cm oben und 0,7 cm an der Seite wegschneiden. Mache das mit Teppichmesser, langem Metall-Lineal und Geo-Dreieck. Ist natürlich etwas lästig.

P.S. Längerfristig sind dann aber eher 30x45-er Rahmen fällig, war jetzt zumindest bei mir so.

Kommentar

• Gast429050
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 10.11.2007
                    • 600
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Hatte bisher zumindest noch keine Lust alle Rahmen neu zu kaufen und vor allem neue Löcher in die Wand zu bohren.
                    Da große Bilderrahmen meist teuer sind und ich erst von einer 4:3 auf eine 16:9 Format Kamera umgestiegen bin, spendiere ich meinen Bild mittels Photoshop einen weißen / schwarzen Rahmen und lass es dann so entwickeln. Das Bild wird dann mit Stecknadeln an der Wand befestigt. Das Geld für den Rahmen stecke ich lieber in die Entwicklung des Bildes, die bei 80x45 auch nicht günstig ist. Ohne Holzrahmen passt das Bild auch immer 1A ohne Bohrung an die Wand

Kommentar

Lädt...
                    X