Solar Silva II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 177

• Meine Reisen

Solar Silva II

Hallo Leute,

vom Mai-Oktober diesen Jahres werden meine Frau und ich den nördlichen Kungsleden und danach den gesamten Nordkalottleden gehen. Um dieses Abenteuer so gut wie möglich im Bild festzuhalten, nehme ich einen Canon EOS 500 und eine GPS Gerät (Garmin Orgeon300) mit auf Tour. Als mobile Stromversorgung habe ich nach mehrfacher Recherche hier im Forum und im Web für den Silva Solar II entschieden.

Da ich aber was Elektronik anbelangt, voll auf dem Schlauch stehe, muss ich hier mal nachfragen was ich noch brauche. Das Ladegerät selber hat ja nur so eine Art 'Kralle'.

Ich hatte immer gedacht, dass die Akkus in der Kamera oder im GPS verbleiben können, und direkt dort geladen werden, dieser Gedankengang ist wohl falsch, richtig?

Im Forum wurde mehrfach auf die Website von http://www.weltweit-akku.de hingewiesen. Kann aber im Moment mit dieser Seite nichts anfangen, da mir die Grundlagen fehlen.

Meine Frage:
    Was benötige ich außer dem Silva II Gerät noch um AA-Akkus (Eneloop für GPS) und Li-Ionen Akkus für Canon EOS 500 laden zu können?
    Woher weiß ich, wann die Akkus voll sind?

Danke für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solar Silva II

das Silva Solar II hat Kristalline Solarzellen,warum nimmst du nicht ein flexibles Panel? Bei besserer Leistung weniger Gewicht.Als Zwischenspeicher einen Powertank an die Solarzele anschließen!

Mit SolarZelle und Ansmann Digicharger Vario Pro kannst du AAA ,AA,und 3,7 und7,2 LI-ionen Accus laden.

wenn du eine Ladebuchse an deinen Geräten hast,geht auch das direkt laden(brauchst halt viel Licht)

gib auch mal Swisscard ,Sunlinq oder Suntrica in der Suche ein.Frag mal Hotdog die hat einen Solarmonkey
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.01.2010, 06:53.

Kommentar

• pix
      Erfahren
      • 12.11.2007
      • 177

• Meine Reisen

...,warum nimmst du nicht ein flexibles Panel...
      Sicher eine Überlegung wert und auf der ersten Blick sinnvoll. Leider fehlen mir dazu aussagekräftige Usermeinungen bzw. Testberichte.

Der Silva II scheint im Forum gute Kritiken zu bekommen. Siehe auch http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=2101&hot=0.
      Bin natürlich für alle Vorschläge offen.

Das Ansmann Ladegerät ist super. Theoretisch brauch ich nur dieses Gerät mit dem Solar Panel zu verbinden, und schon werden die Akkus geladen.

Ist das richtig?
      Kungsleden - 2010
      Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11979
        • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst eben ein Ladegerät mit KFZ-Anschluß für den Silva II (z.B.mit Netzstecker nützt es nichts). Die gibt´s z.B. auf dieser Seite, für AA´s bekommst Du das aber auch im techn.Kaufhaus. Darf nur kein reines Schnelladeteil sein.

Gruß Florian

Kommentar

• pix
          Erfahren
          • 12.11.2007
          • 177

• Meine Reisen

Danke erstmal für deine Antwort.

Der Ansmann Digicharger Vario Pro gefällt mir recht gut. Wenn ich das richtig deute, hat das Ladegerät einen KFZ Anschluss, und würde damit in die 'Kralle' vom Silva II passen.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Kombination?
          Kungsleden - 2010
          Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11979
            • Privat

• Meine Reisen

Das kommt darauf an, ob die vom Silva gelieferte Stromstärke reicht. Kenne den Ansmann jetzt nicht, mit welcher Stromstärke lädt der denn ?

Kommentar

• pix
              Erfahren
              • 12.11.2007
              • 177

• Meine Reisen

...mit welcher Stromstärke lädt der denn ?...
              Ja, da geht es schon los. Wie Eingangs erwähnt, bin ich mehr als blind, was Elektronik anbelangt.

Laut Datenblatt steht dort:
              -Hoher Ladestrom (1000mA) sorgt für kurze Ladezeiten

Ich hoffe das beantwortet die Frage.
              Ich blicke bei der Technik überhaupt nicht durch. Völlig abgesehen von dem Ladegerät. Welche techn. Spezifikationen muss es denn erfüllen, oder worauf muss ich achten. Zum Harre raufen, das alles immer so kompliziert sein muss.
              Kungsleden - 2010
              Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11979
                • Privat

• Meine Reisen

Das Silva liefert 350 mA, deshalb wird das eher nichts. Zur Not kann man bei gutem Sonnenlicht vielleicht ein 500 mA Verbraucher noch suboptimal laden. Hast Du meinen Testbericht gelesen, da schreibe ich auch etwas über mein AA-Ladegerät. Es muß eben eine Einstellung für langsames Laden (z.B. mit 300 mA) geben, dann geht´s. Sonst ist übertrieben dargestellt, als würdest Du eine Waschmaschine mit einer Taschenlampe-Batterie betreiben wollen.

Kommentar

• pix
                  Erfahren
                  • 12.11.2007
                  • 177

• Meine Reisen

....Hast Du meinen Testbericht gelesen,....
                  Würde ich sofort tun, habe aber nach 30min Suche deinen Testbericht nicht gefunden. 'Erweiterte Suche' dann deinen Namen und Kategorie 'Testberichte' gewählt, aber nichts gefunden.

Sonst ist übertrieben dargestellt, als würdest Du eine Waschmaschine mit einer Taschenlampe-Batterie betreiben wollen.
                  Genau diese Zusammenhänge meine ich, die sich mir nicht mal im Ansatz erschließen. Darum brauche ich eure Hilfe.

Nach nochmaliger Recherche und unter Einholung von Usermeinungen aus dem Forum hier wird meine Wahl wohl auf eines dieser Solarpanles fallen
                  -Flexcell Sunpack ion+
                  -Flexcell Sunpack 14Wp
                  -Flexcell Sunpack 7Wp

Allerdings bleibt das technische Problem mit Spannung, Ladestrom und der passenden Ladeschale bestehen.
                  Zuletzt geändert von pix; 09.01.2010, 16:02.
                  Kungsleden - 2010
                  Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Das silva solar 2 betreibt man mit den passenden ladegeräten für 12V(auto-)steckdosen.

Für Kamera und GPS ist das solar II nach meinen erfahrungen ausreichend.
                    Ich hatte 2007 ein Solar II im Schwedischen sommer dabei und habe damit meinen Kamera akku (3,7v, 800mAH - Lumix LX2) mein handy (3,7volt, 1250mAH - HTC Wizard) und AA akkus fürs GPS geladen.
                    Obwohl wir selten richtig sonne hatten hat das ganz gut funktioniert.
                    Allerdings hatte ich auch das Solar II auf das kanu gebunden und konnte so den ganzen tag mit recht optimaler ausrichtung laden - auf einem Rucksack funktioniert das eher nicht so gut.

Alles in allem macht es für die meisten touren deutlich mehr sinn einfach zusätzliche geladene akkus mitzunehmen. Dadurch spart man eine Menge gewicht (Solarpanel, Ladegeräte) und ist flexibler weil man je nach tour einfach entsprechend viele Akkus mitnimmt.

Wenn man Original-Kameraakkus kauft könnte die Solarvariante etwas günstiger sein und wenn man mehr als 4 Wochen unterwegs ist macht das Solarladen auch noch sinn.
                    Ich habe mein Solarladegerät seit dem Urlaub in schweden nur noch einmal verwendet da ich mittlerweile über genug akkus verfüge.

Wenn du magst überlasse ich dir mein gebrauchtes Silva Solar 2 günstig. Meld dich einfach.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12457
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Solarpanelmit integrietem Akkuist murks.
                      Der Akku hält 500--1000 Ladezyclen durch undwas dann.
                      Also Pannel und Akku(Powertannk) separat.
                      Das Ansmann-Ladegerät ist nicht für outdoor gedacht,darf b´nicht bewegt werden,die Kontakte halten die Akkus nur sehr locker.
                      besorg dir eine Ladeschale mit Zigarettenazünderanschluß für deinen Kamera -Akku
                      für AA und AAA Akkus das
                      http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.67

als panel
                      http://www.21st-century-goods.com/page/21st/PROD/GSE65

und eventuell noch einen speicherakku
                      http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29749

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...0&postcount=11

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12457
                        • Privat

• Meine Reisen

@pax
                        ein Powertank ist ein LI-Ioenen-Akku mit USB und oder geregeltem Ausgang.
                        den lädt man tagsüber um dann abends seine AA-Akkus zu laden(gleichmäßiger Ladestrom bekommt diesen besser)
                        je größerein Panel destso besser(die max Leistung hat an nur bei senkrechter praller Sonneneinstrahlung),
                        man kann aber auch 2 kleine mit einem Y-Kabel zu einem großen verbinden
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.01.2010, 20:37.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11979
                          • Privat

• Meine Reisen

Hier ist er, mit Silva Solar in der Suche sofort gefunden..

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Auf der hp von weltweit-akku.de finden sich u.a. eine Vielzahl von Akku-Ladegeräten, die neben Netzanschluß über KFZ-Kabel angeschlossen werden können. So z.B. auch unter http://www.weltweit-akku.de/product_...roducts_id/631 das für viele Nikkon-DSLR (z.B.D80) interessante Gerät. Preis : 21,41 € inkl. Versand

Bei mir soll es zusammen mit meinem Silvar Solar II für die Stromversorgung auf längeren Wasserwanderungen zuständig sein. (Zwischen den Touren wird es auch im Auto eingesetzt.) Entsprechendes gelang früher zufriedenstellend mit einem vergleichbaren Gerät für Li-10B-Akkus (Olmpus-Kamera). Die Alternative : Kauf weiterer Orginalakkus wäre deutlich kostspieliger - für Rucksackträger aber wohl leichter, je nach Tourlänge.

Test : Die Kombination wurde ca. 5-6 h heute Nachmittag während überwiegend wolkenfreiem Himmel mit einem fast leeren Akku (9%) getestet. Standort : Im Zimmer bei geöffnetem Fenster.

Ergebnisse der Anzeigelampe : zwischen grün/rot blinken (kein Laden, bei größeren Wolken) hellrot (verringerter Ladestrom) und rot (max. Ladestrom 350 mA bei 13.6 V, am Spätnachmittag, optimale Position zur Sonne), dauergrün mit kurzem Blinken und dann dauergrün gegen Ende zeigt komplette Aufladung an. Anzeige der D80-Akkudiagnose : 100 %

Bewertung : Eine komplette Aufladung des Akkus (Kapazität 1500 mAh) innerhalb des Testintervalls gelang. In der Praxis : Sonnige Abende im Sommerzeitraum ist eher mit durchgängig "rot" zu rechnen - die Ladezeit müßte sich noch verkürzen (theoret. 4,3 h). Trotzdem werde ich auf Tour wahrscheinlich kontinuierlich laden, um mich abzusichern.

Fazit : Längerfristig kann sich die Anschaffung eines Solarpannels lohnen, v.a. bei teuren Akkus. Bei AA/AAA allerdings eher nicht.

Bitte in das entsprechende Unterforum verschieben.
                          Wie die anderen (und ich) schreiben : Für teure Li-Ionen-Akkus lohnt es sich, für AA nicht. Da kannst Du einen dicken Packen Batterien mitnehmen und bist immer noch leichter und günstiger. Vielleicht findet sich auch eine Nachkaufmöglichkeit auf Eurer Tour ?

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12457
                            • Privat

• Meine Reisen

pix hast du dir mal die Größe von dem 14w Panel angesehen,1,50m möchte ich nicht am rucksack baumeln haben

oder sunpack 7w 35x90 cm 500gr
                            sunlinq 6,5w 22,5x73 cm 250gr gefaltet 22,5x13x1,5 cm bekommt man besser als eine Rolle verstaut

ladeschale für canon-akku: z.B.
                            http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-fuer-C...item2ea8861097

oder bei der bucht uk aus hongkong noch billiger
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.01.2010, 07:00.

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12457
                              • Privat

• Meine Reisen

heute 10:00uhr berlin bedegter Himmel
                              2AA Akkus werdenmit einem 6,5w Panel geladen

mit 2 Panels geht es noch besser:

um 9:00 uhr ging noch garnichts

2kleine Panels finde ich praktischer als ein großes

Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.01.2010, 10:26.

Kommentar

• pix
                                Erfahren
                                • 12.11.2007
                                • 177

• Meine Reisen

Hi,
                                habe erstmal vielen Dank, Bilder sagen eben doch mehr als Worte.

Naja, mit der Größe/Geweicht vom Sunpack 14Wp hast du schon recht. Habe mich von der Stromstärke mit 900 mA blenden lassen.

Schön zu sehen das du auch das Panel solar-claw-cigs-6-5-wp hast.

Dieses Panel ist auch bei mir in die engere Wahl gekommen. Leistungs-, Gewichts-, und Größenmäßig unterscheiden sich beide Module (http://www.solarbag-shop.de/deutsch/...gs-6-5-wp.html ) kaum.

Wie schätzt du die Robustheit/Outdoorfähigkeit bzgl Kratzfestigeit, Biegeelastiziät etc. des SUNLOAD Solar Claw CIGS 6Wp ein?
                                Kannst du auch was zu der Dauer deines Ladevorganges mit nur einem Panel von heute Morgen sagen?
                                Kungsleden - 2010
                                Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12457
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pix Beitrag anzeigen
                                  Hi,
                                  habe erstmal vielen Dank, Bilder sagen eben doch mehr als Worte.

Naja, mit der Größe/Geweicht vom Sunpack 14Wp hast du schon recht. Habe mich von der Stromstärke mit 900 mA blenden lassen.
                                  Max Leistung vom6,5w Panel 15v 430ma
                                  Schön zu sehen das du auch das Panel solar-claw-cigs-6-5-wp hast.

Dieses Panel ist auch bei mir in die engere Wahl gekommen. Leistungs-, Gewichts-, und Größenmäßig unterscheiden sich beide Module (http://www.solarbag-shop.de/deutsch/...gs-6-5-wp.html ) kaum.

Wie schätzt du die Robustheit/Outdoorfähigkeit bzgl Kratzfestigeit, Biegeelastiziät etc. des SUNLOAD Solar Claw CIGS 6Wp ein?
                                  Kannst du auch was zu der Dauer deines Ladevorganges mit nur einem Panel von heute Morgen sagen?
                                  das war nur ein Beispiel was möglich ist.

4 Stunden
                                  bei leichter Bewölkung und Sonnenstand größer 45° über dem Horizont,bekommst du 4 2000mah AA-Akkus zu 80% oder mehr geladen,oder mit einem Powertank arbeiten

diese Solarzellen kommen alle von Sunlinq!!
                                  Brunton oder Sunload ist alles das Gleiche.
                                  sollten im normalen Gebrauch alles im outdoorbereich mitmachen.
                                  also keine heiße Tasse raufstellen oder mit einem scharfen Gegenstand über die Oberfläche kratzen. korsiche Maccia(Dornengestrüpp) ab in den Rucksack.elastizität etwa wie ein Taschenbuchdeckel.Jahrelang in der Sonne wird die Plastikummantelung auch nicht aushalten,aber mehere Jahresurlaube.
                                  für eine Schnur und die Karabiner beim sunload 60€ mehr bezahlen ist Unsinn.Die Leistungsdaten sind bei beiden gleich!!

bei weiteren fragen einfach melden.
                                  lutz

ein sulinq Panel bekommst du in den usa mit allen gebühren für ca 95euronen!
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.01.2010, 14:57.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12457
                                    • Privat

• Meine Reisen

@pix
                                    damit kann man 2 Panels verbinden
                                    http://cgi.ebay.de/Double-Output-Inp...item4a9a352e47

da kannst du deine eigenen Stecker anlöten
                                    http://cgi.ebay.de/SAE-2-Pin-Connect...s.dx/sku.27331

usb-adapter
                                    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.27331

und hier noch ein charger für2 AA/AAA accus

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11388

dann hast du eigentlich alles
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.01.2010, 14:51.

Kommentar

• pix
                                      Erfahren
                                      • 12.11.2007
                                      • 177

• Meine Reisen

Weil ich bei Amazon demnächst noch was bestellen möchte, habe ich mich mal dort nach USB Ladegeräten umgeschaut, und wollte dich nach deiner Meinung fragen, ob das Leistungstechnisch alles zusammenpasst, oder ob ich mit einem Device danebenliege.

Als 12V USB Adapter
                                      http://www.amazon.de/USB-Lade-Adapter-12V-Kfz-Adapter-schwarz/dp/B000S11DHU/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1EA6IWL8J6C3Y&colid=1O1TH48HO0ZH5 oder http://www.amazon.de/USB-Power-Adapt...=1O1TH48HO0ZH5.
                                      Welcher ist Leitungstechnisch besser, oder passt bseer zum Solarpanel?

Als USB Ladegrät
                                      http://www.amazon.de/XXL-USB-Ladeger%C3%A4t-Akkus-Abverkauf-Sortimentsaufl%C3%B6sung/dp/B0017R1VNU/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I715DJA0FOMFY&colid=1O1TH48HO0ZH5 oder http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-...=1O1TH48HO0ZH5

USB Ladegerät für Canon EOS 450/500
                                      http://www.amazon.de/LADEGER%C3%84T-LADEKABEL-NETZTEIL-KFZ-LADER-EOS1000D/dp/B001AQE0PO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1263381437&sr=8-3-fkmr0
                                      Schaut genau so aus, wie das von ebay

Gehst du da mit?
                                      Kungsleden - 2010
                                      Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12457
                                        • Privat

• Meine Reisen

@pix
                                        berlin sonnig ,sonnenstand <60°
                                        2 AA Akkus 2000mah in 2h aufgeladen
                                        1000 mah 3,6v 900mA lithium akku panasonic in 1h geladen

lädt auch die Ultrafire 3.7v lithium-akkus(das ultrafire ladegerät hat einen 12v eingang)

htc Diamant wird aufgeladen
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.01.2010, 13:00.

Kommentar

Lädt...
                                        X