Poster aus Outdoor-Foto machen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Poster aus Outdoor-Foto machen lassen

Moinmoin,

mir ist die Tage die Idee gekommen, dass ich meinen Arbeitsplatz ein wenig mit einem Poster verschönern könnte, das ich aus auf Basis eines Outdoor-Fotos erstellen lasse. Nun bekommt man bei einer Google-Suche nach Firmen, die Poster drucken, haufenweise Angebote und Anbieter genannt.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit entsprechenden Dienstleistern gemacht? Gibt es Anbieter, von denen man bekanntermassen die Finger lassen sollte, weil deren Druckqualität unbrauchbar ist?

Natürlich hängt die Bildqualität des Zielposters auch von den Ausgangsbildern ab. Meine aktuelle Kamera macht 15 Megapixel, d. h. 4416x3312 Pixeln bei 72dpi. Gibt es eine Daumenregel, was für Postergrößen da noch realistisch sind? Sprich, sollte ich eher mal mit DIN A4/A3 planen oder ginge theoretisch auch DIN A0?

Danke schon mal für Eure Anregungen

• Asterixhuetchen
    Fuchs
    • 11.06.2009
    • 1836
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Poster aus Outdoor-Foto machen lassen

Zitat von gonzo1981 Beitrag anzeigen
    Moinmoin,

mir ist die Tage die Idee gekommen, dass ich meinen Arbeitsplatz ein wenig mit einem Poster verschönern könnte, das ich aus auf Basis eines Outdoor-Fotos erstellen lasse. Nun bekommt man bei einer Google-Suche nach Firmen, die Poster drucken, haufenweise Angebote und Anbieter genannt.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit entsprechenden Dienstleistern gemacht? Gibt es Anbieter, von denen man bekanntermassen die Finger lassen sollte, weil deren Druckqualität unbrauchbar ist?

Natürlich hängt die Bildqualität des Zielposters auch von den Ausgangsbildern ab. Meine aktuelle Kamera macht 15 Megapixel, d. h. 4416x3312 Pixeln bei 72dpi. Gibt es eine Daumenregel, was für Postergrößen da noch realistisch sind? Sprich, sollte ich eher mal mit DIN A4/A3 planen oder ginge theoretisch auch DIN A0?

Danke schon mal für Eure Anregungen
    Du brauchst für ordentlichen Druck mindestens 300dpi, besser noch mehr. Dadurch verändert sich natürlich die maximale Druckgröße...
    Poster lasse ich immer im örtlichen Fotoladen drucken. Geht am schnellsten und die Leute können einen direkt sagen ob das was wird oder ob irgendwas am Bild kaputt ist.
    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
      Du brauchst für ordentlichen Druck mindestens 300dpi, besser noch mehr. Dadurch verändert sich natürlich die maximale Druckgröße...
      Poster lasse ich immer im örtlichen Fotoladen drucken. Geht am schnellsten und die Leute können einen direkt sagen ob das was wird oder ob irgendwas am Bild kaputt ist.
      Okay. Kann ich die DPI-Zahl per Bilbearbeitungsprogramm irgendwie erhöhen? Vermutlich werden die Dimensionen des Bildes dann kleiner, aber neufotografieren geht nicht so einfach

Kommentar

• Asterixhuetchen
        Fuchs
        • 11.06.2009
        • 1836
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gonzo1981 Beitrag anzeigen
        Okay. Kann ich die DPI-Zahl per Bilbearbeitungsprogramm irgendwie erhöhen? Vermutlich werden die Dimensionen des Bildes dann kleiner, aber neufotografieren geht nicht so einfach
        Ja kannst du, und ja die Dimensionen werden kleiner. Bei 15Mp sollteste aber A1 problemlos drucken können...

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

• Meine Reisen

Ähm.
          DPI steht meines erachtens für "Dots per Inch". Also die Pixelzahl pro Länge X.
          Wenn du jetzt ein Foto hast, dass mit 3000 Pixeln Breite aufgenommen wurde, kannst du daraus ein Bild mit einem Inch Breite machen lassen, dann hast du (sollte der Drucker dies überhaupt können) ein Bild mit 3000dpi.
          Wenn du gleiches Bild auf 10 Inch druckst kannst du maximal eine Auflösung von 300dpi erhalten.
          Wird der Druck nun größer, sinkt die zu erreichende dpi-Zahl auf dem Ausdruck, da schlichtweg nicht mehr Daten zum drucken da sind.

Die dpi-Zahl deines Druckes hängt also von der Güte deines Fotos ab und von der Druckerauflösung.

Bezüglich der Poster kann ich leider keinen Tipp geben.
          Aber auf den Posterherstellerseiten sollten da doch Daten zu finden sein.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43821
            • Privat

• Meine Reisen

Hab's man eben im Bildbearbeitungprogramm ausprobiert:

Vorgabe: 4416 x 3312 Pixeln bei 72dpi

Bei einer Druckauflösung von 300 dpi bekommst Du eine maximale Bildgröße von 37,39 cm x 28,04 cm. Diese Auflösung ist empfehlenswert für z.B. Doppelseiten von Zeitschriften.

Wenn das Poster sehr groß werden soll, reicht eventuell auch eine Auflösung bis wenigstens 150 dpi (entspräche 74,78 x 56,08 cm). Hier am besten den Anbieter fragen, was bei dessen Maschinenpark noch gut aussieht.

Dein Bildbearbeitungsprogramm müsste das eigentlich können: einfach eine neue dpi-Zahl eintippen, eventuell ein paar Häkchen möglicher weiterer Einstellungen entfernen. Normalerweise wird die mögliche Größe dann automatisch berechnet.

Kommentar

• Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst für ordentlichen Druck mindestens 300dpi, besser noch mehr.
              Völliger Humbug.

Bei 12MP sind es ungefär 72 dpi bei 1,5m Druckgröße und das reicht.

Ich weiss nicht, wie viele darauf kommen bei 1,5m in 300dpi drucken zu wollen. Man schaut sich das Bild ja nicht bei 30cm Betrachtungsabstand an. Gutes Maß ist immer : Optimaler Betrachtungsabstand = 3 * Diagonale des Bildes. Bei der Regel kannst du mit 12MP sogar auf 2m drucken.

Berücksichtigen sollte man auch die Frage was auf dem Foto abgebildet ist:

http://foto.beitinger.de/posterdruck/

Rainer
              Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 12.06.2011, 12:17.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst für ordentlichen Druck mindestens 300dpi, besser noch mehr.
                Das möchte ich aber auch mal anzweifeln. 300 dpi ist ein super feiner Druck, da kannst du fast mit der Lupe rangehen. Für ein Poster reichen weniger dpi.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43821
                  • Privat

• Meine Reisen

Huhu?

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Wenn das Poster sehr groß werden soll, reicht eventuell auch eine Auflösung bis wenigstens 150 dpi (entspräche 74,78 x 56,08 cm). Hier am besten den Anbieter fragen, was bei dessen Maschinenpark noch gut aussieht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Berücksichtigen sollte man auch die Frage was auf dem Foto abgebildet ist:
                    http://foto.beitinger.de/posterdruck/
                    Rainer
                    hui, danke für den Link! Werde ich mir gleich in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Zitat von lina Beitrag anzeigen

Dein Bildbearbeitungsprogramm müsste das eigentlich können: einfach eine neue dpi-Zahl eintippen, eventuell ein paar Häkchen möglicher weiterer Einstellungen entfernen. Normalerweise wird die mögliche Größe dann automatisch berechnet.
                    Also ich habe mir mal aus den mannigfaltigen Angeboten mal den hier herausgesucht. Der Anbieter wünscht sich 100 DPI und empfiehlt maximal 300 DPI für einen Druck. Auf 100 DPI kann ich mein Bild ohne weiteres skalieren, das habe ich vorhin mit Gimp gemacht (Danke Lina für den Tipp!).
                    Damit käme ich dann auf ein 112x84cm großes Bild.
                    Bei 150 DPI wären es dann schon 75x56cm, was mir etwas zu klein erscheint.
                    Zuletzt geändert von ; 12.06.2011, 13:21.

Kommentar

• puhee
                      Dauerbesucher
                      • 28.05.2009
                      • 575
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

zum Poster machen gibt es -viele- online Anbieter. Habe selbst mal bei http://www.posterxxl.de/ bestellt, alles problemlos. Ausserdem haben die da eine "Qualtitätsindikator" woran Du sehen kannst, wie gut die Druckqualität ist in der ausgewählte Größe.

Gruß

Jan

Kommentar

• Vortex
                        Erfahren
                        • 16.04.2009
                        • 201
                        • Privat

• Meine Reisen

Also 300 ppi ist schon sehr übertrieben. Das iphone 4 hat 326ppi und man kann so nah ran wie man will und man sieht die Pixel nicht.

Also cih werde mir bald auch nen paar Poster drucken. Ich habe 18MP. Ich werde aber nur 1m-2m Diagonale machen, da mir sonst der Platz fehlt.

Wenn es ein detailarmes BIld ist könntest du auch noch einen Kunstfilter drüber legen, dann sieht es aus wie gemalt.

MFG
                        Vortex
                        Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• SteveA
                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2008
                          • 656
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich lasse regelmäßig meine Bilder bei posterxxl entwickeln.
                          4000x3000 (PowerShot G9) entwickelt auf 100cm x 70cm ist da kein Problem.
                          Die Farben kommen auf dem PC manchmal etwas kräftiger rüber als auf dem Poster, aber einen wirklichen gravierenden Unterschied hatte ich noch nie.
                          War bis jetzt immer zufrieden.
                          http://www.uptothetop.de
                          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                            Hi,

zum Poster machen gibt es -viele- online Anbieter. Habe selbst mal bei http://www.posterxxl.de/ bestellt, alles problemlos. Ausserdem haben die da eine "Qualtitätsindikator" woran Du sehen kannst, wie gut die Druckqualität ist in der ausgewählte Größe.
                            Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                            Ich lasse regelmäßig meine Bilder bei posterxxl entwickeln.
                            4000x3000 (PowerShot G9) entwickelt auf 100cm x 70cm ist da kein Problem.
                            Die Farben kommen auf dem PC manchmal etwas kräftiger rüber als auf dem Poster, aber einen wirklichen gravierenden Unterschied hatte ich noch nie.
                            War bis jetzt immer zufrieden.
                            Das hört sich ja sehr vielversprechend an! Danke Euch beiden für den Tipp. Ich denke, ich werde es dann mal mit posterxxl.de versuchen.

Kommentar

• Asterixhuetchen
                              Fuchs
                              • 11.06.2009
                              • 1836
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                              Das möchte ich aber auch mal anzweifeln. 300 dpi ist ein super feiner Druck, da kannst du fast mit der Lupe rangehen. Für ein Poster reichen weniger dpi.
                              Ja ok, Poster guckt man von weiter weg an. Hatte in letzter Zeit viele Grafiken und Bilder für Verlage gemacht - und die wollen mind. 300dpi haben.

Kommentar

• Gast-Avatar

So, kleines Follow-Up: mittlerweile ist ein bei PosterXXL bestelltes Poster bei mir eingetroffen. Ausgangsgrösse des Bildes ist wie oben beschrieben. Das Poster habe ich in 120x90 cm bestellt. Die Qualität ist sehr gut, wenn auch das Bild vielleicht einen Tacken zu dunkel geraten ist. Vom Histogramm des Ausgangsbildes her schien mir das eigentlich in Ordnung. Beim nächsten Mal werd ich dann probehalber das Bild vorer ein wenig aufhellen.

Danke noch mal für Eure Tipps!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eventuell solltest Du mal die Einstellung deines Monitors prüfen. Die meisten Bildschirme die ich sehe sind zu hell eingestellt.

Beste Grüße,
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                    Eventuell solltest Du mal die Einstellung deines Monitors prüfen. Die meisten Bildschirme die ich sehe sind zu hell eingestellt.
                                    Guter Plan. Halte ich im Hinterkopf für's nächste mal.

Kommentar

• Kuri
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 70
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi, habe bisher auch nur Erfahrungen bei PosterXXL gemacht. Die Poster ansich sind eigentlich recht gut geworden, dafür das die Bilder mit einer normalen Digicam gemacht wurden, allerdings habe ich danach festgestellt das PosterXXL doch deutlich teurer ist als andere Anbieter. Falls du doch bei PosterXXL bestellst solltest du vorher mal nach einem Gutschein googlen damit sparst du dann einfach mal 10€ und die Gutscheincodes gibt es im Netz zu hauf.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Kuri Beitrag anzeigen
                                        Hi, habe bisher auch nur Erfahrungen bei PosterXXL gemacht. Die Poster ansich sind eigentlich recht gut geworden, dafür das die Bilder mit einer normalen Digicam gemacht wurden, allerdings habe ich danach festgestellt das PosterXXL doch deutlich teurer ist als andere Anbieter. Falls du doch bei PosterXXL bestellst solltest du vorher mal nach einem Gutschein googlen damit sparst du dann einfach mal 10€ und die Gutscheincodes gibt es im Netz zu hauf.
                                        Zugegeben, "billig" war das Poster nicht, dafür preiswert
                                        Aber bei ähnlicher Größe lagen andere Anbieter (z. b. achtung poster) in derselben Preisklasse.

Kommentar

Lädt...
                                        X