[SUCHE] Software für Timeline-Sortierung von Fotos+Videos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

[SUCHE] Software für Timeline-Sortierung von Fotos+Videos

Hi,

Was will ich:

(1) ich bin auf der Suche nach einer Software oder nem Tool, möglichst OpenSource, kompekt (klein) und als "Datei" (EXE) ausführbar, d.h. ohne Installation. Nichts extravagantes, es reicht wenn es einfach ist, sowie auf nem USB-Stick zu starten ist!

(2) Ich möchte gerne mehrere (10+) Alben anlegen.

(3) Querverweise
    Für jede Person ein eigenes Album, sowie ein "Querverweis" zu Fotos, wo mehrere Personen drauf zu sehen sind. Also wenn ich z.B. ein Urlaubsfoto anklicke, dass ich dann (selbst definiert) bei einem Klick auf die Personen zu dem Album der entsprechenden Person komme.

(4) Chronik / Timeline
    Die Fotos sollten Zeitlich Chronologisch angeordnet werden können, z.B. durch eine oben verlaufende Zeitleiste und ein Klick vergrößert das Foto in einem Hauptfenster.

(5) Die Fotos sollten als "Datei" lediglich abgelegt werden, aber nicht in eine Datenbank (komprimiert) eingebunden werden, d.h. die Rohdaten dürfen nicht verändert werden.

(5) Das Programm muss kein Aktuelles sein, aber Hauptsache ich kann Fotos nach und nach einfügen.

(6) Wenn möglich, auch mit Einbindung von Videos in die Timeline!

Kann mir einer hier weiterhelfen? Bitte auch keine Online-Angebote, wenn von Fakebook und Co bekomme ich nen Würgereiz!

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SUCHE] Software für Timeline-Sortierung von Fotos+Videos

Guck dir die gängigen Bildbearbeitungstools an, hört sich alles nach Standard an.

Musst dich dann halt von dem Gedanken entfernen das es nur eine .EXE ist, alles andere sollte gehen.

Auf dem Mac verwende ich iPhoto und Aperture, die können das beide. Dann wird es unter Windows und anderen Betriebssystemen wohl auch Standard sein.

mfg
    cane

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in den vergangenen Tagen schon ettliche Programme getestet und ... nun ja ....

Ungefragtes durchstöbern des gesamten PCs, anstatt Ordner auszuwählen!
      ungefragtes Verändern der Startseiten von Broswern!
      Ungefragtes Installieren von Erweiterungen in den Browser!
      Ungefragtes "Laden" von Updates!
      Ungefragtes "Senden" von Daten
      Anbindungen von Fakebook und Co
      Überfrachtung von Funktionen ....
      WERBUNG

Ich kann nicht soviel Essen, wie ich ko***n will!
      Ich suche eine OpenSource / Portable App für nen USB-Stick, wo die Bilder dann "verwaltet" werden, auch weil sich der Laufwerksbuchstabe öfters ändern kann und da ist die EXE im ausführenden Ordner viel besser, als das installierte Programm!

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Wiegesagt, unter OSX können iPhoto und Aperture deine Bedürfnisse abdecken, bis auf die installation auf einem USB Stick.

Unter Windows schau dir halt ACDSee und Konsorten an.

Da deine Anforderungen recht speziell sind werden sie wohl so genau kaum erfüllt und Du schreibst am besten eine eigene kleine Bildverwaltung, bis auf das Thema Gesichtserkennung ist der Aufwand ja überschaubar.

mfg
        cane

Kommentar

• lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, aber ich will keine Gesichtserkennung, sondern eine Art separates Fenster, wo die Informationen zu dem Bild stehen. In diesem "Fenster" wären dann Infos zum Aufnahmezeitpunkt, Aufnahmeort, Personen und diese Informationen wären dann jeweils verlinkt zu anderen Alben oder Sortierfunktionen.

Ok, ich denke ich werde das Ganze doch selbst machen - mit PHP - wäre das wohl relativ einfach und schnell gemacht!

Bin noch am überlegen ...

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Fotos mit den entsprechenden Personamen tagst, dann geht es wohl über viele Fotoverwaltungsprogramme.
            Sucha nach Tag, anzeige nach Datum und das über mehrere Ordner sollte zB digiKam (http://www.digikam.org Verwaltung & Bildbearbeitung) können.
            Ist für frei und sehr ausgereift und umfänglich und inzwischen wohl auch für windows erhältlich (zb http://www.chip.de/downloads/digiKam_54795293.html)

Ich habe es hier unter linux und es läuft super.
            Nur wie die Nutzung direkt vom Stick aus ist, weiß ich nicht.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• AntoniusH
              Gerne im Forum
              • 23.12.2013
              • 93
              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du irgendwo Webspace angemietet oder vielleicht einen Kumpel, der einen eigenen Server hat? Falls ja, würde ich es auch in PHP und MySQL lösen, dann brauchst Du nicht einmal mehr den Stick mitzuschleppen und könntest obendrein per Mail den Webseitenlink an Freunde verschicken, damit Du nicht immer vor Ort sein musst, um da irgendwas zu präsentieren. Einfacher geht's eigentlich nicht. Da die Bilder ohnehin nur am PC / TV angeschaut werden, brauchen die doch auch keine gigantische Auflösung zu haben. Falls jemand Bilder aus der Auswahl entwickeln möchte, kann er sich ja immer noch bei dir melden und sich die hochaufgelösten Pics besorgen. Zusätzlich hast Du die gewünschten Funktionen, dass Du nach Aufnahmedatum, welche Personen waren dabei, auf welchen Fotos ist überall die und die Person drauf, Aufnahmeort etc. etc. sortieren kannst, wenn Du einmal die richtigen Tabellen angelegt hast. Hinzufügen von weiteren Fotos ist dann auch kein größeres Problem mehr. Der große Vorteil dabei ist halt, dass Du Dir das alles genau so zurecht schreiben kannst, wie du es wünschst, ohne irgendwelche Kompromisse irgendeines Programms eingehen zu müssen. Limitiert wird die Anzahl an möglichen Fotos lediglich durch den gemieteten Webspace.

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
                Hast Du irgendwo Webspace angemietet oder vielleicht einen Kumpel, der einen eigenen Server hat? Falls ja, würde ich es auch in PHP und MySQL lösen, dann brauchst Du nicht einmal mehr den Stick mitzuschleppen und könntest obendrein per Mail den Webseitenlink an Freunde verschicken, damit Du nicht immer vor Ort sein musst, um da irgendwas zu präsentieren. Einfacher geht's eigentlich nicht. Da die Bilder ohnehin nur am PC / TV angeschaut werden, brauchen die doch auch keine gigantische Auflösung zu haben. Falls jemand Bilder aus der Auswahl entwickeln möchte, kann er sich ja immer noch bei dir melden und sich die hochaufgelösten Pics besorgen. Zusätzlich hast Du die gewünschten Funktionen, dass Du nach Aufnahmedatum, welche Personen waren dabei, auf welchen Fotos ist überall die und die Person drauf, Aufnahmeort etc. etc. sortieren kannst, wenn Du einmal die richtigen Tabellen angelegt hast. Hinzufügen von weiteren Fotos ist dann auch kein größeres Problem mehr. Der große Vorteil dabei ist halt, dass Du Dir das alles genau so zurecht schreiben kannst, wie du es wünschst, ohne irgendwelche Kompromisse irgendeines Programms eingehen zu müssen. Limitiert wird die Anzahl an möglichen Fotos lediglich durch den gemieteten Webspace.
                Ich will meine Fotosammlungen sortieren und verwalten, sie nicht teilen und schon gar nicht online stellen. Habe mit einem Duplikatfinder mal die "Duplikate" vom "DUplikat" vom Duplikat entfernt - all das was sich so über die Jahre an falschen und zurückgesicherten Backups angesammelt hat!

Also bitte "Offline" ... PS: XAMPP Lite geht auch auf nem USB.Stick - ohne Webspace!
                Zuletzt geändert von lemon; 20.02.2014, 14:21.

Kommentar

• AntoniusH
                  Gerne im Forum
                  • 23.12.2013
                  • 93
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Ich will meine Fotosammlungen sortieren und verwalten, sie nicht teilen und schon gar nicht online stellen.
                  Wenn Du sie nur verwalten und sortieren möchtest, warum dann diese Anforderung, dass es keine installierbare Datei sein soll, sondern eine selbstausführende Datei vom USB-Stick aus? Eben deswegen glaubte ich, Du willst die Dateien mit Freunden teilen oder sie irgendwo präsentieren, ohne davor irgendwas installieren zu müssen (was Du beispielsweise bei XAMPP machen müsstest). Falls XAMPP für deine Anforderungen erlaubt ist, dann mach es doch einfach damit. Es ändert ja nichts daran, dass dein Wunschprogramm trotzdem auf PHP und MySQL basieren könnte...
                  Zuletzt geändert von AntoniusH; 20.02.2014, 15:09.

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

"Keine Installation" zielte darauf ab, dass die ausführbare Datei im Ordner verbleibt und dass ich nicht alle paar Jahre alles "neu" indizieren oder portieren muss.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Also bitte "Offline" ... PS: XAMPP Lite geht auch auf nem USB.Stick - ohne Webspace!
                      OT: Als Info, das ist vielen nicht klar:
                      XAMPP ist rein für Entwicklungsumgebungen und Spilereien konzipiert und nicht dafür gedacht echte Daten zu verwalten, ist daher mit dem Fokus auf einfache Nutzung und damit hochgradig unsicher konfiguriert.

mfg
                      cane

Kommentar

• lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

• Meine Reisen

XAMPP sollte dann, wenn überhaupt, die Informationen verwalten und z.B. in Form eines Framedesigns die Bilder, auf Basis der eingegebenen Infos, raus filtern und anzeigen. Die Daten bleiben als Rohdaten auf der Platte!

Aber mal ne andere Frage: Man kann doch Bilder dahingehend ergänzen, dass man weitere Infos hinzufügt, also wo wurde das Foto gemacht, Stichworte, Tags, etc.

Jetzt hantiere ich halt viel mit USB-Sticks und habe immer wieder den "Hinweis", dass Dateien "Anhänge" enthalten, die auf den USB-Stick nicht mit kopiert werden können - handelt es sich in diesem Fall um solche "Anhänge" oder werden die erweiterten Infos in eine Art Header der Bilddatei geschrieben?

Weil wenn man danach sucht, wäre es womöglich einfacher!

Kommentar

• cane

Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

• Meine Reisen

XAMPP sollte dann, wenn überhaupt, die Informationen verwalten und z.B. in Form eines Framedesigns die Bilder, auf Basis der eingegebenen Infos, raus filtern und anzeigen. Die Daten bleiben als Rohdaten auf der Platte!
                          Es ist egal wo die Bilder liegen, wenn der XAMPP drankommt und läuft kommt er dran und läuft

Aber mal ne andere Frage: Man kann doch Bilder dahingehend ergänzen, dass man weitere Infos hinzufügt, also wo wurde das Foto gemacht, Stichworte, Tags, etc.
                          Schau dir dazu mal EXIF, IPTC und XMP an:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Exchang...ge_File_Format
                          http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Extensi...adata_Platform

Jetzt hantiere ich halt viel mit USB-Sticks und habe immer wieder den "Hinweis", dass Dateien "Anhänge" enthalten, die auf den USB-Stick nicht mit kopiert werden können - handelt es sich in diesem Fall um solche "Anhänge" oder werden die erweiterten Infos in eine Art Header der Bilddatei geschrieben?
                          Standardmässig finden sich die Metadaten in den Dateien soweit ich weiß. Poste die genaue Fehlermeldung und den Inhalt eines solchen Anhangs, dann können wir analysieren statt zu spekulieren.

Weil wenn man danach sucht, wäre es womöglich einfacher!
                          Warum?

mfg
                          cane

Kommentar

• AntoniusH
                            Gerne im Forum
                            • 23.12.2013
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

Sind diese selbst hinzugefügten Daten nicht proprietär? Das wäre zumindest ein Grund, warum sie nicht kopiert werden können oder selbst wenn sie kopiert werden können, von einem anderen System nicht ausgelesen werden? Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, weiß es aber auch nicht mehr so genau. Ist schon lange her

Kommentar

• cane

Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
                              Sind diese selbst hinzugefügten Daten nicht proprietär? Das wäre zumindest ein Grund, warum sie nicht kopiert werden können oder selbst wenn sie kopiert werden können, von einem anderen System nicht ausgelesen werden? Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, weiß es aber auch nicht mehr so genau. Ist schon lange her
                              Schau doch einfach in die Spezifikation, ist in den Wikipedia Artikeln verlinkt. EXIF kennt Comments, die XMP Spezifikation beinhaltet auch Custom Fields.

Kann mir nicht vorstellen das ein Betriebssystem EXIF Header analysiert und auf der Basis der Analyse Kopiervorgänge verhindert. Aber statt zu Spekulieren schauen wir uns besser die Datei und die genaue Fehlermeldung aus dem Log an.

mfg
                              cane

Kommentar

Lädt...
                              X