die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winfried Kölsch
    Neu im Forum
    • 12.09.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

    Hallo

    wer kann mir sagen, wo ich die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecken in Mitteleuropa finde? Also Strecken, die schon mit den üblichen Wanderkajaks noch zu befahren sind, jedoch schon eine gewisse Fließgeschwindigkeit aufweisen. Ich möchte evt. mal länger einen Fluß fahren, der nicht nur immer wie hier in Norddeutschland san ft sich in der Landschaft herumschlängelt.

    Bislang kenne ich die Strecke von Fulda nach Kassel, die nett ist, jedoch nicht sehr schnell. Ich hörte von der Werra oder der Sieg, jedoch wenig konkretes. Und ich hörte vom Oberlauf der Moldau, die gut sei doch das ist ganz schön weit weg von Hamburg.

    Gibt es da Flussläufe, die man diesbezüglich richtig als Eldorado bezeichnet?
    Winfried Kölsch

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Na ja, also unter Wildwasser verstehen da ja einige Leute etwas anderes.

    Aber Werra wäre ein Kandidat. Die Saale nicht vergessen! Auch wenn die Saale unterwegs auch weniger schöne Abschnitte hat(bspw. bei Merseburg/Leuna) und dort auch die Schiffbarkeit beginnt, kann man die Saale eigentlich auch über Halle hinaus in Richtung Mündung in die Elbe weiter befahren, da auf der Saale die Berufsschiffahrt kaum eine Rolle spielt(und außerhalb der Saison auch die Sportboote nicht zu zahlreich unterwegs sind; was nicht heißen soll, daß in der Sommerferienzeit tausende von Sportbooten auf der Saale rumschippern :wink: ).

    Moldau ist auf der gesamten Strecke oberhalb von Prag schon empfehlenswert, aber da gibt es viele Stausee-Kilometer(schon "ganz oben" ist der Lipno-Stausee und dann gibt es da noch einige sehr lange Stauseen{Orlík, Kamýk, Slapy}).

    Da ist die Elbe bzw. die Iser evtl. die bessere Wahl.

    Deutlich näher an Hamburg wäre die Lahn(und einige Neben"bäche"), die im oberen Abschnitt auch vollkommen frei von motorisierten Booten ist.

    Kommt halt auch darauf an, ob du an schönen Flüssen mit wenig Sportbootverkehr auch Interesse hättest.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Saale und Wildwasser? Also was ich so in Rudolstadt und Jena sehe hat nichts mit Wildwasser zu tun. Besonders in und nach Jena ist die Saale sehr sehr ruhig.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • uwe(E)
        Neu im Forum
        • 23.08.2006
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Ich könnte da noch den Rhein empfehlen.

        Gruss
        Uwe

        Kommentar


        • RoJo
          Gesperrt
          Erfahren
          • 14.10.2005
          • 254

          • Meine Reisen

          #5
          Also in Mitteleuropa ist wohl die Loire einer der längsten befahrbaren Wanderflüsse. Ein Großteil der Strecke ist auch wirklich schön.
          Unter Wildwasser verstehe ich allerdings auch was anderes.

          Kommentar


          • Winfried Kölsch
            Neu im Forum
            • 12.09.2006
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            Tja richtiges Wildwasser meine ich auch nicht, das ich dann unendwegt 1 Woche oder länger abwärts fahre. Aber halt schnell fließendes. Und die Salle hört sich interessant an. Die Loire ist zu weit und der Rhein, wenn er nur annähernd so ist, wie die Elbe hier, habe ich höchsten Respekt vor ihm.
            Winfried Kölsch

            Kommentar


            • derklaus
              Fuchs
              • 15.02.2006
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              wenn man den rhein paddeln will, dann braucht man eine menge respekt.
              das ding ist wirklich nicht ohne, und man muss schon ein bisschen das wasser "lesen" können.
              die saale und wildwasser? wo?

              wenn du uns ne evtl. ne kategorie nennen könntest, wäre zumindest mir schon mal ein bisschen geholfen. soll heißen ww2, ww3 etc.

              gruß
              klaus
              Es gibt was neues hier:
              Forums-Passaround
              Für alle die, die nicht alles lesen.
              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

              Kommentar


              • Winfried Kölsch
                Neu im Forum
                • 12.09.2006
                • 4

                • Meine Reisen

                #8
                ww2 meine ich allerhöchstens, da es ein Wanderkajak ist.

                Also ist evt. die Saale wirklich doch das beste für ne richtige Wochentour ?
                Winfried Kölsch

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Saale ist landschaftlich reizvoll(zumindest zwischen Saalfeld und Weißenfels als grobe Orientierung), allerdings verläuft da parallel meistens die Eisenbahn und eine recht ordentlich befahrene Straße. Wildwasser ist das nicht, meist fließt die Saale ruhig dahin, aber es gibt schon einige "lustige" Stellen. Auf dem oben genannten Abschnitt gibt es auch keine Berufsschifffffahrt(ich hoffe jetzt sind genügend "f" drin ) und quasi keine motorisierten Sportboote.
                  Was sich gut zum Paddeln eignet(aber auch kein Wildwasser ist), wäre die Unstrut(ein Nebenfluß der Saale).

                  Ansonsten kriegt man hier ein paar Anregungen für weitere "paddelbare" Flüsse, die aber auch kein Wildwasserrevier sind.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    HI, ich könnte dir da in der vorderen Schweiz die Aare, die Reuss und die Thur emfehlen. auf Reuss und Aare kannst du schon einige Tage paddeln und das ist bisweilen recht knackig. War die beiden letzten Frühjahre da im offen C1 und C2. Auf lange Strecken WW1, einiges an WW2 und ein paar dreier sind auch dabei abhängig vom Wasserstand. Dieses Jahr hatte es mächtig Hochwasser und es war mir fast zuviel! Zum Teil landschaftllich sehr schön, abschnittsweise echtes Wildnisgefühl. Und das in der Schweiz. Im unteren Teil der Aare echter Auwald mit ner Menge Baumhindernisse und einer Fliessgeschwindigkeit das es ein echtes Abenteuer ist da über und unter den Bäumen duch zukommen. Auch auf dem oberen Rhein auf der deutschen Seite kurz hinter Basel kann man toll paddeln. Recht schnell, flach und absolut frei von anderen Booten ausser Kanus. Landschaftlich superschön. Klasse Kiesufer mit Buchten und angeschwemmten Bäumen, so richtig schön zum rasten oder übernachten.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Upps,
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • Wildbertstock
                        Erfahren
                        • 26.09.2005
                        • 333

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wildwasser im Wanderkajak

                        ... ich würde WW gar nicht im Wanderkajak fahren, was immer ein Wanderkajak sein mag. Auf diese Anfrage eine Strecke bis WW III zu "empfehlen" ist schlicht verantwortungslos zu nennen. Solche "Ratgeber" setzen leichtsinnig die Gesundheit anderer Leute aufs Spiel.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also Wildwasser ist alles, was wild fließt, da liegt Winfried mit seiner Frage schon gar nicht schlecht. Und WW I ist auch schon Wildwasser, wenn eben nur sehr leichtes. Die meisten befahrbaren Flüsse in Europa sind allerdings immer mal wieder angestaut, was das Wasser dann "zahm" macht und am Ende oft zu einer Umtragung der Staustufe führt (auf der oberen Saale zwischen Saalfeld und Naumburg sehr häufig).

                          In D kann man z.B. Auf Unstrut/Saale oder Werra/Weser einiger Tage Wasserwandern, je nach Wasserstand gibts da auch schon mal WW II (die Werra war jetzt bei Niedrigwasser an 2 Stellen für Unerfahrene wie mich schon recht schwierig). WW III ist wie schon gesagt für Anfänger nicht empfehlenswert, im Zweifelsfall sollte man schwierige Stellen umtragen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Stimmt, wenn es länger geregnet hat, ist die Saale schon recht flott.

                            Ich würde also an deiner Stelle einfach mal die Saale von Rudolstadt Richtung Elbe paddeln. Das Saaletal ist landschaftlich sehr schön. Wirst es nicht bereuen.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Lodjur
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2004
                              • 771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Wilbertstock
                              nu nmach mal halblang...
                              ich schreibe ja schliesslich was einen da erwartet .Schlimm wäre ja wohl jemand auf einen Fluss zu schicken und zu sagen ist alles easy und dann aber hallo! Verantwortungslos, und wenn es nur gegen sich und seine Begleitung ist, ist der der auf einen Fluss geht ohne sich vorher mit entsprechender Literatur schlau gemacht zu haben. Wofür gibt es Flussführer? Irgendwelche Tipps und Ratschläge aus einem Forum mit ja potentiell Fremden 1.1 umzusetzen ist auch "verantwortungslos". Also mal vorsicht mit so Sprüchen. Wenn ich schreibe das es auch ein paar Dreier gibt muss das ja nicht heissen das die auf 10 Km kommen. Ich bin über 100 Km gepaddelt und man kann ja schliesslich auch aussetzen und die entsprechende Stelle umtragen, Ich sach ja.. "Flussführer". Die meisste Zeit ist es flottes Zahmwasser und WW1 was ja nun wirklich rein gar nix ist auss etwas quibeligem Wasser und ein paar Wellchen und Kräusel bei halt flott fliessendem Fluss.
                              Im übrigen war ja wohl die Frage nach "die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecken" wo also ist dein Problem. Was man im offenen C1 und C2 paddeln kann geht genauso im Wanderkajak. Sorry das ich ausschweife aber so Oberlehrergetue geht mir echt auf den Zwirn...

                              CU Bernd
                              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                              Kommentar


                              • hrrh
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2005
                                • 609

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von derklaus
                                wenn man den rhein paddeln will, dann braucht man eine menge respekt.
                                das ding ist wirklich nicht ohne, (...) man muss schon ein bisschen das wasser "lesen" können.
                                na ja.
                                man sollte vor allem respekt vor den grossen schiffen haben. zusaetzlich sollte man noch halbwegs gradaus fahren koennen. viel mehr muss man eigentlich nicht koennen.

                                P.S. eine schwimmweste hat auch noch keinem geschadet, bislang hat nur keine schwimmweste geschadet

                                Kommentar


                                • CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

                                  Hallo Winfried.Darf ich dich fragen was du da für ein Boot fährst?

                                  Gruß Cody.
                                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                  Kommentar


                                  • raftinthomas
                                    Erfahren
                                    • 31.01.2007
                                    • 284
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

                                    Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                    Was man im offenen C1 und C2 paddeln kann geht genauso im Wanderkajak.
                                    CU Bernd
                                    was man GAAANZ getrost ins reich der märchen verweisen darf.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

                                      was man GAAANZ getrost ins reich der märchen verweisen darf.
                                      Kommt darauf an was man als Wanderkajak bezeichnet.
                                      Ansonsten gebe ich ihm da Recht.
                                      Nenn mir ein Beispüiel eines Flusses den man im offenen Canadier, nicht aber im Kajak befahren kann.

                                      Auf diese Anfrage eine Strecke bis WW III zu "empfehlen" ist schlicht verantwortungslos zu nennen.
                                      das kann stimmen- wenn der Fragende ein Anfänger ist würde ich nichts über WWII empfehlen.

                                      Kommentar


                                      • raftinthomas
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2007
                                        • 284
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

                                        ich hab nie behauptet, dass man bäche mit kayaks nicht fahren kann, die man mit ocs bezwingen könnte. aber es gibt viele bäche, die man zwar im oc fahren kann, aber nicht mit nem wanderkajak. das ist schlicht
                                        -nicht drehfreudig genug
                                        -zu seitenwasserempfindlich
                                        -(oft) zu lang
                                        -zu steckgefährlich
                                        und überhaupt so geeignet wie ein ferrari in der kiesgrube. umgekehrt startet auch niemand mit nem unimog beim tourenwagenrennen.
                                        ich persönlich bevorzuge ab wwIII auch das kajak.

                                        http://www.youtube.com/watch?v=bJkY_IHPKW8

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X