Kanutour! aber wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Khanie
    Neu im Forum
    • 19.10.2005
    • 8

    • Meine Reisen

    Kanutour! aber wohin?

    Hallo Sportsfreunde!

    Ich und ein Freund möchten dieses Jahr eine "große" Kanutour machen, wissen aber leider noch nicht so recht auf welchem Fluss.
    Ich hoffe ihr könnt uns da ein paar gute Tipps geben.
    Wir sind schon des öfteren übers Wochenende auf Flüssen in der Nähe gefahren, dieses Mal suchen wir aber etwas besonderes.

    Hier ein paar Kriterien:

    - Geplant sind zwei Wochen im August (inkl. Anfahrt)
    - Wir suchen einen Fluss mit viel Natur und wenig Tourismus
    - Die eine oder andere Übernachtung im Biwak wäre nett
    - Sollt nicht außerhalb Europa liegen
    - Der Fluss sollte einigermaßen mit dem Flieger und/oder Bahn erreichbar sein
    - Einen guten Kontakt (wäre von Vorteil wenn er deutsch versteht) zum Kanus leihen (auch übers Internet)

    Wenn ihr schon mal eine Tour gemacht habt, auf die, die Beschreibung zutrifft oder einfach von Erzählen/hören einen andere gute Route kennt wäre ich Dankbar wenn ihr darüber etwas Erzählen könntet.
    Wir sind für alles offen!

    Schon mal danke im voraus!

    Michael

  • Khanie
    Neu im Forum
    • 19.10.2005
    • 8

    • Meine Reisen

    #2
    Kanutour! aber wohin?

    Hallo Sportsfreunde!

    Ich und ein Freund möchten dieses Jahr eine "große" Kanutour machen, wissen aber leider noch nicht so recht auf welchem Fluss.
    Ich hoffe ihr könnt uns da ein paar gute Tipps geben.
    Wir sind schon des öfteren übers Wochenende auf Flüssen in der Nähe gefahren, dieses Mal suchen wir aber etwas besonderes.

    Hier ein paar Kriterien:

    - Geplant sind zwei Wochen im August (inkl. Anfahrt)
    - Wir suchen einen Fluss mit viel Natur und wenig Tourismus
    - Die eine oder andere Übernachtung im Biwak wäre nett
    - Sollt nicht außerhalb Europa liegen
    - Der Fluss sollte einigermaßen mit dem Flieger und/oder Bahn erreichbar sein
    - Einen guten Kontakt (wäre von Vorteil wenn er deutsch versteht) zum Kanus leihen (auch übers Internet)

    Wenn ihr schon mal eine Tour gemacht habt, auf die, die Beschreibung zutrifft oder einfach von Erzählen/hören einen andere gute Route kennt wäre ich Dankbar wenn ihr darüber etwas Erzählen könntet.
    Wir sind für alles offen!

    Schon mal danke im voraus!

    Michael

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      Schweden...Klarälven fällt mir als erster ein...habe aber selbst keine Praktische Erfahrung dort.
      LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Schweden...Klarälven fällt mir als erster ein...habe aber selbst keine Praktische Erfahrung dort.
        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

          • Meine Reisen

          #5
          Ich empfehle den Süd-Osten Europas: Gute Infrastruktur, wenig Touristen. Unendliche Auswahl an Strecken mit allen Schwierigkeitsgraden und unheimlich reichhaltigen Kulturangeboten. Viel Natur (nicht ganz so wie in Schweden) und bei Bedarf auch mit warmer Dusche und Feierabend-Kneipe.

          Für 14 Tage z.B. Wien-Bratislava-Budapest auf der Donau, vom Westende Ungarns nach Budapest auf Raab und Donau, vom Ostende Ungarns zum Theiss-See auf der Theiss oder auf einem der vielen Nebenflüsse starten (z.B. in der slowakischen Tatra) und solange auf Theiss oder Donau weiterfahren wie man will. In jedem Fall kann man ausgiebig paddeln, biwakieren und entspannen. Alles ohne Auto und eigenes Boot prima machbar.

          Bei weiteren Fragen einfach melden!
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

          Kommentar


          • michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

            • Meine Reisen

            #6
            Ich empfehle den Süd-Osten Europas: Gute Infrastruktur, wenig Touristen. Unendliche Auswahl an Strecken mit allen Schwierigkeitsgraden und unheimlich reichhaltigen Kulturangeboten. Viel Natur (nicht ganz so wie in Schweden) und bei Bedarf auch mit warmer Dusche und Feierabend-Kneipe.

            Für 14 Tage z.B. Wien-Bratislava-Budapest auf der Donau, vom Westende Ungarns nach Budapest auf Raab und Donau, vom Ostende Ungarns zum Theiss-See auf der Theiss oder auf einem der vielen Nebenflüsse starten (z.B. in der slowakischen Tatra) und solange auf Theiss oder Donau weiterfahren wie man will. In jedem Fall kann man ausgiebig paddeln, biwakieren und entspannen. Alles ohne Auto und eigenes Boot prima machbar.

            Bei weiteren Fragen einfach melden!
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              grüß dich, für schweden findest du hier alle infos zu touren und verleihern.
              ansonsten wären vll. auch polen für euch noch interessant. gab schon mal was zu drawa und biebrza.
              ein paar andere anregungen stehen noch hier drin.
              die möglichkeiten sind unbegrenzt....viel spass bei der qual der wahl. :wink:
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                grüß dich, für schweden findest du hier alle infos zu touren und verleihern.
                ansonsten wären vll. auch polen für euch noch interessant. gab schon mal was zu drawa und biebrza.
                ein paar andere anregungen stehen noch hier drin.
                die möglichkeiten sind unbegrenzt....viel spass bei der qual der wahl. :wink:
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo khanie,
                  laut deinem post aus dem biebrza-thread hast du doch schon eine tour gebucht? *grübel* nun doch nicht mehr polen?

                  Zitat von Khanie
                  Hallo!
                  Ich werde dieses Jahr auch auf dem Fluss Paddel, ich habe bei folgenden Kanuverleih gebucht:

                  http://www.as-tour.de/biebrzade/index.htm

                  Echt ein sehr netter und hilfsbereiter Kontackt, sie haben mir bei der Planung der Anfahrt sowie bei der Suche nach Übernachtungs möglichkeiten (Biwak Plätze) geholfen.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo khanie,
                    laut deinem post aus dem biebrza-thread hast du doch schon eine tour gebucht? *grübel* nun doch nicht mehr polen?

                    Zitat von Khanie
                    Hallo!
                    Ich werde dieses Jahr auch auf dem Fluss Paddel, ich habe bei folgenden Kanuverleih gebucht:

                    http://www.as-tour.de/biebrzade/index.htm

                    Echt ein sehr netter und hilfsbereiter Kontackt, sie haben mir bei der Planung der Anfahrt sowie bei der Suche nach Übernachtungs möglichkeiten (Biwak Plätze) geholfen.
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • Khanie
                      Neu im Forum
                      • 19.10.2005
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      erst mal danke für die Antworten, ich werd mich die Tage mal hinsetzt und anhand eurer Infos was schönes raussuchen!
                      Ich hoffe da ist das richtige für uns dabei.

                      Wenn ihr noch andere gute Internetadressen oder Kontackte kennt immer her damit!

                      @zahl

                      Hab ich eigentlich auch gedacht, aber der Verleih hat sich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet, wenn da noch was kommt werden wir diese Strecke Wahrscheinlich auch nehmen.
                      Falls da aber nichts mehr kommen sollte gucken wir uns schon mal nach Alternative Routen um!

                      Kommentar


                      • Khanie
                        Neu im Forum
                        • 19.10.2005
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo!

                        erst mal danke für die Antworten, ich werd mich die Tage mal hinsetzt und anhand eurer Infos was schönes raussuchen!
                        Ich hoffe da ist das richtige für uns dabei.

                        Wenn ihr noch andere gute Internetadressen oder Kontackte kennt immer her damit!

                        @zahl

                        Hab ich eigentlich auch gedacht, aber der Verleih hat sich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet, wenn da noch was kommt werden wir diese Strecke Wahrscheinlich auch nehmen.
                        Falls da aber nichts mehr kommen sollte gucken wir uns schon mal nach Alternative Routen um!

                        Kommentar


                        • alex78
                          Neu im Forum
                          • 06.03.2007
                          • 1

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          ich möchte mit 4 Freunden eine Kanutour der Donau entlang bis zum Schwarzenmeer machen. Wie lange glaubt ihr würde das dauern?

                          lg alex

                          Kommentar


                          • zahl
                            Dauerbesucher
                            • 17.09.2006
                            • 932
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo alex,
                            das kommt (wie immer) darauf an.
                            1. wo wollt ihr starten?
                            2. womit seid ihr unterwegs? kanadier/kajak
                            3. wie lange könnt ihr täglich paddeln? bzw. habt ihr erfahrung im wasserwandern?

                            wenn ihr 4-5 km/h pro stunde ansetzt plus strömungsgeschwindigkeit der donau minus der zeit schleusenaufenthalte bei 5-6 stunden paddeln täglich bei jedem wetter, dann kannst du grob überschlagen, wie lange ihr braucht. rechnet aber noch ca. alle 4 tage einen pausen(sicherheits)tag ein.

                            jedes jahr im sommer gibt es eine international organisierte tour von deutschland bis ins donaudelta (tid). der zeitplan ist straff und die organisation auch, aber besser kann man die donau nicht erleben, weil hier paddeln und kultur plus nette menschen aus aller welt für das wanderpaddeln zusammen kommen. die anmeldung für einzelabschnitte ist auch möglich. vielleicht wäre das was für euch. setzt aber ein wenig erfahrung mit strömendem wasser und den willen zur unterordnung unter den tourleiter des jeweiligen landes voraus.
                            KLICK
                            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                            Kommentar


                            • michael.kramer
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2007
                              • 506

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von alex78
                              ich möchte mit 4 Freunden eine Kanutour der Donau entlang bis zum Schwarzenmeer machen. Wie lange glaubt ihr würde das dauern?
                              2,5-4 Monate von Ulm zum Schwarzen Meer. Sind ca. 2600km, ca. 50 Schleusen und 8 Länder. Es lohnt sich auf jeden Fall, das mal gefahren zu haben. Man sollte etwas Erfahrung haben auf Fliessgewässern und großen Seen (die Donau ist in Serbien fast eine Seenplatte). Informiert Euch gut über die Bestimmungen für Kroatien/Serbien und die Grenzübergänge. Mit denen ist noch immer nicht zu spassen.

                              Wie zahl sagte, für kurzere Abschnitte oder auch die gesamte Strecke ist die TID wirklich gut geeignet. Man hat praktisch nichts mehr zu organisieren (Streckenplanung, Zeltmöglichkeiten uisw.) und eine große internationale Gruppe von allen Teilen der Welt. Achtung: Macht süchtig.
                              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                              Kommentar


                              • Hirsei
                                Gerne im Forum
                                • 27.09.2003
                                • 91

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich werde heuer im Sommer mit meiner Freundin den Ounasjoki in Schweden in Angriff nehmen. Da kann man wohl 14 Tage am Stück paddeln. anfangs sehr abgelegen, nur ab und an ein Dorf, weiter unten dann mehrere Städte. Nur logistisch ist es vermutlich nicht soeinfach, da der Fluss recht abgelegen ist. Unser Plan ist es mit dem Auto hoch zu fahren und einen Kanadier mit zu nehmen.
                                PS: Verkauft jemand einen günstigen gebrauchten Kanadier?

                                Kommentar


                                • c.nick

                                  Erfahren
                                  • 23.07.2005
                                  • 293
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Michael
                                  um Dir die Wartezeit zu verkürzen
                                  6 Wochen Paddeltour rund um Vancouver Island (Kanada)!
                                  Gruß Christian

                                  Kommentar


                                  • pickhammer
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2006
                                    • 425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo c.nick

                                    das hast du doch nicht ernst gemeint? Einem Flußfahrer Vancouver Island anzubieten ist m.E. schon grob fahrlässig, da die Gezeiten in diesem Gebiet teilweise heftig sind. Das ist eine Sache für Spezialisten oder mit Führer.

                                    Gruß vom pickhammer

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Mit ner gescheiten Gezeitentabelle kein Problem.
                                      oder mit dem Programm WXtide http://www.wxtide32.com/
                                      kann man an Küsten gut gebrauchen

                                      M

                                      Kommentar


                                      • zahl
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.09.2006
                                        • 932
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von pickhammer
                                        Einem Flußfahrer Vancouver Island anzubieten ist m.E. schon grob fahrlässig, da ...
                                        hallo, er wollte ihm keine tour anbieten, sondern die wartezeit auf seine geplante tour mit einem (im übrigen) tollen bericht verkürzen. ok?
                                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X