Filmen aus dem Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfitolfi
    Neu im Forum
    • 22.03.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    Filmen aus dem Kajak

    Hat jemand von euch Erfahrung im Bereich Filmaufnahme aus Kajak-
    Perspektive?
    Mich würde z.B. interessieren welcher Kameratyp (sollte ja wasserdicht sein) verwendet wurde, die Art der Befestigung der Kamera(Helm?) sowie weitere Tipps und Ratschläge...

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Kommt auf die Verwendung des Films an. Es gibt da verschiedene Varianten zur Befestigung, aber keine die z.B. für Schwerwetter-Doku geeignet ist. Schreib' doch mal noch ein paar mehr Details zum Vorhaben...
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • wolfitolfi
      Neu im Forum
      • 22.03.2007
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Eigentlich wollen wir "nur" eine "Familienfahrt" auf der Lauter (Schw. Alb)
      dokumentieren, wasserfest sollte das Teil trotzdem sein. Ich habe in der Zwischenzeit etwas gegoogelt und u.a. folgendes gefunden:
      http://www.myactioncam.de/

      Keine Ahnung ob das Teil was taugt (oder taucht ), das wird sich dann zeigen, jedenfalls scheint man vielfältige Befestigungsoptionen zu haben.

      Kommentar


      • michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

        • Meine Reisen

        #4
        Die Kamera kenne ich nicht, allerdings scheint sie interessant zu sein. Ob Du mit dem "Fix-Focus" glücklich wirst, ist zu bezweifeln. Dabei sind selten gute Aufnahmen über mittlere bis große Distanzen bedacht, der Fokus ist meist für 1-5m optimiert. Gibt's irgendwo ein technisches Datenblatt?

        Es gibt für Wassersport-Aufnahmen auch etwas professionellere Kameras, die haben ein abgesetztes Aufzeichnungsgerät (das z.B. im Boot befestigt ist) und nur die Optik für Helm oder Bootsdeck. Ich kenne leider kein aktuelles Modell, wir hatten vor einigen Jahren mal sowas für eine Maschinenmontage getestet. Dabei war immer das Kabel zum Aufzeichnungsgerät ein Problem, daher spricht auch das für die "All-Inside-Version".

        Das größte Problem für alle Kameras am/auf dem Boot sind Wasserspritzer. Wenn Du kein Display vor Dir hast, siehst Du nicht, was die Kamera aufzeichnet. Dann hast Du 2 Stunden langsam trocknendes Wasser mit verschwommener Action im Hintergrund aus Helmkamera-Perspektive. Bei Kameras mit Auto-Fokus ist das besonders schlimm.

        Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Große Lauter meinst, die in die Donau mündet? Es gibt ja einige Lauter in der Ecke. Über die Naturschutzregelungen seid ihr ausreichend informiert?
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

        Kommentar


        • wolfitolfi
          Neu im Forum
          • 22.03.2007
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von michael.kramer
          Die Kamera kenne ich nicht, allerdings scheint sie interessant zu sein. Ob Du mit dem "Fix-Focus" glücklich wirst, ist zu bezweifeln. Dabei sind selten gute Aufnahmen über mittlere bis große Distanzen bedacht, der Fokus ist meist für 1-5m optimiert. Gibt's irgendwo ein technisches Datenblatt?
          Bisher konnte ich noch keines finden, das Teil scheint offiziell auch noch gar nicht am Start zu sein...werde mal am Ball bleiben

          Zitat von michael.kramer
          Es gibt für Wassersport-Aufnahmen auch etwas professionellere Kameras, die haben ein abgesetztes Aufzeichnungsgerät (das z.B. im Boot befestigt ist) und nur die Optik für Helm oder Bootsdeck. Ich kenne leider kein aktuelles Modell, wir hatten vor einigen Jahren mal sowas für eine Maschinenmontage getestet. Dabei war immer das Kabel zum Aufzeichnungsgerät ein Problem, daher spricht auch das für die "All-Inside-Version".
          Das das Teil ganz ohne Kabel funktioniert, ist auf jeden Fall ein dickes Plus, hoffentlich nicht das Einzige

          Zitat von michael.kramer
          Das größte Problem für alle Kameras am/auf dem Boot sind Wasserspritzer. Wenn Du kein Display vor Dir hast, siehst Du nicht, was die Kamera aufzeichnet. Dann hast Du 2 Stunden langsam trocknendes Wasser mit verschwommener Action im Hintergrund aus Helmkamera-Perspektive. Bei Kameras mit Auto-Fokus ist das besonders schlimm.
          Da werden wir dann hoffentlich keine bösen Überraschungen erleben...

          Zitat von michael.kramer
          Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Große Lauter meinst, die in die Donau mündet? Es gibt ja einige Lauter in der Ecke. Über die Naturschutzregelungen seid ihr ausreichend informiert?
          Dürfte kein Problem darstellen, da man dort auch Equipment leihen kann, eingewiesen wird und es ein Shuttle zurück zum Ausgangspunkt gibt...also so richtig für Anfänger
          Ich danke dir auf jeden Fall schon für die nette Hilfe

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            vieleicht hilft es dir wenn du zb mal in einem tauchgeschäft vileicht eine kamera mietest und ausprobierst?
            die meisten dürften aber nur wasserdichte camcorder sein.
            evt gibt es dort auch gehäuse für handelsübliche kameras.

            Kommentar


            • Master_of_Disaster
              Erfahren
              • 23.12.2005
              • 339

              • Meine Reisen

              #7
              sers,

              die oben genante oder so ne ähnliche kamera gibt's beim Globetrotter.

              bidde

              mfg
              max :wink:
              Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

              Lebe jeden tag als wärs dein letzter

              Kommentar


              • wolfitolfi
                Neu im Forum
                • 22.03.2007
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Im neuen Media-Markt-Prospekt ist sie auch drin

                http://mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

                Auf Seite 15

                Kommentar


                • michael.kramer
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2007
                  • 506

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wolfitolfi
                  Zitat von michael.kramer
                  Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Große Lauter meinst, die in die Donau mündet? Es gibt ja einige Lauter in der Ecke. Über die Naturschutzregelungen seid ihr ausreichend informiert?
                  Dürfte kein Problem darstellen, da man dort auch Equipment leihen kann, eingewiesen wird und es ein Shuttle zurück zum Ausgangspunkt gibt...also so richtig für Anfänger
                  Ihr seid hoffentlich nicht ganz und gar Anfänger? Die große Lauter ist Wildwasser WW2. Da sollte man zumindest schon mit dem Kajak umgehen können. Wäre schade, wenn Eure Filmaufnahmen das Letzte sind, was man von Euch sieht.

                  • Fix-Fokus (1,5 m - unendl.)
                  Steht auf der Homepage von Oregon Scientific. Das klingt schonmal nicht verkehrt. Dann mal viel Erfolg für den Film!

                  PS: Die 2GB-SD-Speicherkarte nicht vergessen!
                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                  Kommentar


                  • wolfitolfi
                    Neu im Forum
                    • 22.03.2007
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von michael.kramer
                    Ihr seid hoffentlich nicht ganz und gar Anfänger? Die große Lauter ist Wildwasser WW2. Da sollte man zumindest schon mit dem Kajak umgehen können. Wäre schade, wenn Eure Filmaufnahmen das Letzte sind, was man von Euch sieht.
                    Doch ich gebe es zu...aber wir haben Freunde dabei, die haben diese Tour schon mehrmals ohne bleibende Schäden überstanden
                    So schlimm kann es lt. Anbieter nicht sein:
                    http://www.kanutouren.com/kanwel.htm

                    Zitat von michael.kramer
                    Dann mal viel Erfolg für den Film!

                    PS: Die 2GB-SD-Speicherkarte nicht vergessen!
                    Danke Michael, das sähe mir ähnlich, daran nicht zu denken :bash:

                    Kommentar


                    • Küstenwanderer
                      Anfänger im Forum
                      • 22.01.2007
                      • 15

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo

                      So geht es auch: ( Pentax Optio WP , Helm und Kabelbinder)

                      http://www.liquidmedicine.de/html_da...teil.12.06.htm

                      http://www.liquidmedicine.de/html_data/pic_of_day_htmls/pic_of_week_ostsee/lippe3_07/lippe3_07.htm(zum beispielfilm scrollen)

                      Keine berauschende Qaulität, aber eine nette Erinnerung.

                      Gruß Björn
                      Gruß von der Küste, Björn
                      Seekajak, Canadier, Wandern:
                      http://www.liquidmedicine.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X