Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

    Hi,

    ich kenne es aus dem Trekking oder Motorrad-Bereich, dass es im Inet viele Waypointlisten zu den div Touren gibt.

    Faende das auch sehr interessant fuer die Fluesse, um z.B. ausreichend vorher vor einem Wehr vorgewarnt zu sein usw, bin aber via googlen nicht wirklich weitergekommen...

    Hat jemand vielleicht dafuer gute Links fuer mich (momentan waeren Sieg + Agger besonders interessant) ?

    Habe diesen Thread sowohl im Outdoor-Forum als auch im Open Canoe Journal angestossen, hilfreiche Antworten werde ich in beide Threads uebertragen, damit alle etwas davon haben...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • HarmM
    Gerne im Forum
    • 18.03.2007
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

    Mit einer Waypointliste kann ich zwar nicht dienen, aber mit einer Seite von kostenlosen GPS Tracks (auch Kanu):

    http://www.gps-tour.info

    Vielleicht ist die aber auch schon bekannt.

    An Waypoint zu dt. Flüssen wäre ich aber auch interessiert!

    Gruß
    Harm

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      So kann man sich easy und kostenlos selber Waypointlisten bzw Routen erstellen...

      Hi all,

      nach etwas Rumprobiererei habe ich fuer mich folgende praktikable Loesung gefunden....

      Wenn man sich fuer ein Garmin-GPS (wird natuerlich mit anderen auch gehen, aber die habe ich nun mal nicht) selber (rel genaue) Waypoints und Ttracks kostelos erstellen will,geht das ganz gut, wenn auch etwas umstaendlich, mit dem mitgelieferten MapSource und den kostenlosen Programmen Google Earth + GPSBabel...


      Google Earth + GPS Babel runterladen installieren

      Mit Google Earth und Gewaesserfuehrer die einzelnen Punkte markieren (das gelbe “Heftzwecken-Symbol”)(wenn man unter Ansicht die Strassen aktiviert hat, ist die Orientierung leichter, das “erste Heranzoomen” geht am Schnellsten via Suchen / Anfliegen) und als Ortsmarke speichern unter meine Orte (alle Anderen dort entfernen). Kann man meist sehr schoen den Flussverlauf, Bruecken usw erkennen, bei Wehren haeufig sogar die evtl Bootsgassen...

      Wenn alle gespeichert...
      Rechtsklick mit der Maus auf “meine Orte” im Orte-Fenster
      Mit “Speichern unter” das Verzeichnis von Gpsbabel aussuchen
      Als kml-Datei speichern z.B. versuch.kml

      nun mit der Dos-Box und der Befehlszeile
      gpsbabel -i kml -f versuch.kml -o mapsource -F .versuch.mps
      die Google Earth Datei in eine fuer MapSource lesbare Datei verwandeln

      Mit MapSource oeffnen (Typ mps auswaehlen)

      Neue Route anlegen

      Den ganzen Kram auf´s GPS ueberspielen, fertig

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Kessel
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2007
        • 22

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

        Hallo,
        vielleicht ist hier was mit dabei

        KLICK-> http://www.gpsies.com/home.do#6_51.165691_10.451526

        Kommentar


        • HarmM
          Gerne im Forum
          • 18.03.2007
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

          Hallo Khyal,

          danke für deine tolle Beschreibung. Hast du schon mal getestet, wie genau die Koordinaten sind, wenn man die Punkte über Google Earth in der beschriebenen Weise festlegt. Allzu große Abweichungen könnten bei Wehren ja durch aus tödlich sein.

          Interessant wäre es auch die erstellten Tracks oder Waypoint für alle zur Verfügung zu stellen.

          Ich werde mich mal mit einer Liste für die Lippe versuchen? Welche Waypoints bildest du denn alle ab? Alle die in Flusswanderführern enthalten sind? Oder nur gefährliche Stellen?

          Gruß
          Harm

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

            Zitat von HarmM Beitrag anzeigen
            Hallo Khyal,

            danke für deine tolle Beschreibung. Hast du schon mal getestet, wie genau die Koordinaten sind, wenn man die Punkte über Google Earth in der beschriebenen Weise festlegt. Allzu große Abweichungen könnten bei Wehren ja durch aus tödlich sein.

            Interessant wäre es auch die erstellten Tracks oder Waypoint für alle zur Verfügung zu stellen.

            Ich werde mich mal mit einer Liste für die Lippe versuchen? Welche Waypoints bildest du denn alle ab? Alle die in Flusswanderführern enthalten sind? Oder nur gefährliche Stellen?

            Gruß
            Harm
            Auf der Sieg waren sie sehr genau, nur bei 1 oder 2 Punkten habe ich "nachgebessert". Grad bei den Wehren gab mir Google Earth ein sicheres Gefuehl, da ich da meist schon erkennen konnte, auf welcher Seite die Bootsgasse ist (ja ich weiss steht im Fuehrer - wenn die allerdings genauso viele Fehler wie Toernfuehrer beim Segeln haben...). Ich habe alle Waypoints in dem von mir evtl zum befahren geplanten Bereich genommen, da ich nicht wusste, wie weit ich komme und deswegen auch Strassenbruecken, Bahnhofe usw drin haben wollte, um easy zum Auto zurueck zu kommen, die Hauptarbeit ist auch Umwandlung usw und nicht ob du jetzt 15 Waypoints mehr hast. Als Namen hab ich einfach den Fluss-km nach DKV-Fuehrer genommen, dann kann man es schoen parallel benutzen.

            Das Verfahren hat sich btw auch bei einem wenig/schlecht beschriebenen Fluss (Ombrone / Toskana) bewaehrt, ist halt, wenn du schon nen Waypoint hast, leichter an Pistenverzweigungen mit dem Auto zu entscheiden, welche dich eigentlich an die richtige Stelle bringen muesste.

            Klar waere das gut, es "allen" zur Verfuegung zu stellen. Bin aber gegen einen "offenen Selbstbedienungsladen". Wenn man es den Leuten zu bequem macht, wird u.U. auch ein anderer Schlag Menschen angezogen, der eben sich dann auch entsprechend benimmt, was dann wieder Auswirkungen auf die Befahrverbote haben kann. Hab da frueher so meine Erfahrungen gemacht, wie sich Spots veraendern, wenn sie in Alternativreise oder Surfrevierfuehrern beschrieben werden.

            Leider ist es ja so, dass von den Gemeinden an vielen Fluessen drueber nachgedacht wird, ob man nicht die Regeln weiter verschaerfen sollte, was lt Referenten haeufig allerdings auch viel mit dem Publikum zu tun hat, was mit Verleihbooten auf dem Fluss unterwegs ist, sie aber eben lt dieser Referenten keine rechtliche Moeglichkeit haben, Verleihbetriebe bzw das Befahren mit dessen Booten einzuschraenken.
            Oft kommen diese Antraege auch, da die Gemeinden eben feststellen, dass sich die Leute nicht an die Regeln halten (die zugegebenermassen teilweise laecherlich sind) und da geht es nicht darum, dass mal Paddler abseits der Campingplaetze, von Strassen und Haeusern nicht sichtbar uebernachtet haben, das bekommt ja entsprechend keiner mit, sondern u.A. vor Allem um die Feuer, die Du a) weit siehst und b) sich die Wenigsten die Muehe machen, vorher die Grasnabe beiseite zu legen und wo du entsprechend noch die Spuren monatelang sehen kannst und um hinterlassenen Muell, kaputtes Ried usw

            Da muesste man sich eben Entsprechendes ueberlegen z.B. Listen nur via Email, an Leute, die entweder hier oder in entsprechenden Paddelforen schon eine gewisse Zeit dabei sind und schon mal Beitraege verfasst haben, oder selber ne Liste zur Verfuegung stellen oder entsprechend im geschuetzten Downloadbereich oder was weiss ich...Andererseits brauchen natuerlich grad die Newbies mehr Infos, muss man sich halt Gedanken drueber machen...

            Hatte da auch, was die Sieg betraf, mit dem zustaendigen Referenten, der selber Paddler ist, einen ganz interessanten Austausch. Zur Sieg gibt es wegen der Naturschutzgebiete / Befahrverbote von den Gemeinden recht genaue Informationen im Inet, mit Beschreibung der erlaubten Anlegestellen & sehr genauer Karte. Da die Beschreibungen eben teilweise nicht stimmten bzw erwaehnte Markierungsschilder nicht vorhanden waren, hatte ich ihm die "Nachbesserungen" uebermittelt und dann auch gleich angefragt, ob sie Interesse haetten, eine Waypointliste zu uebernehmen, ich wuerde ihnen auch gerne in ihre pdf-Karte die Punkte einzeichnen. Fand er ne super Idee, meinte dann aber auch, lieber nicht, da momentan viele Diskussionen waeren, ob die Befahrregeln nicht verschaerft werden sollten und mit jedem Paddler mehr...

            btw hier die oben erwaehten Infos vom Kreis
            http://www.rhein-sieg-kreis.de/cms10...artikel/11905/
            und hier die Kartenblaetter
            http://www.rheinsiegkreis.net/cms100...artikel/10188/

            Finde das super, wenn Du das zur Lippe machst, moechte ich auf jeden Fall dieses Jahr mal Paddeln, die entsprechende "Juebermann" hab ich schon...

            Kann Dir die Punkte zur Sieg zwischen dem Wasserfall Schladern km 63 bis zum letzten Aussetzpunkt vor der Muendung Rhein km 2 anbieten :-)

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • HarmM
              Gerne im Forum
              • 18.03.2007
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

              Hallo,

              das die über Google Earth genommenen Waypoints sehr genau sind habe ich nun auch schon selber getestet. Echt eine sehr feine Sache und die Umwandlung mit dem GPSBabel geht auch sehr fix. Ich erzeuge allerdings eine GPX Datei für EasyGPS, da ich keine Kartensoftware bzw. Mapscource habe. Auch verkürze ich die Waypoint Name auf 6 Stellen, da mein Garmin Geko201 leider nicht mehr anzeigt. Ich bin mir aber noch selber nicht sicher, ob die Fluss-KM als Namen so gut sind, oder man lieber Abkürzungen nimmt. Mit EasyGPS habe ich den Waypoints dann noch Sybole zugeordnet (Totenkopf bei einem Wehr). Dadurch ist auch auf einen flüchtigen Blick zu erkennen worum es sich handelt.

              Zum Thema allen zur Verfügung stellen stehe ich ein wenig anders. Warum sollen sich andere nochmal die Arbeit machen? Ich selber greife gerne auf Waypoint Datenbanken zurück und nutze auch die Arbeit anderer und würde so etwas zurückgeben. Wenn ich die Waypoints auf meiner Webseite veröfftentliche kommen eh nur Leute auf die Seite, die sich wirklich für das Thema interessieren und die Strecke fahren möchte. Ich denke nicht, dass man es mit diesen Waypoints Randalierenden leichter macht eine Kanutour zu machen. Solche Leute interessieren sich eh nicht für solche Dinge.

              Mal schauen, vielleicht schreiben oder interessieren sich ja auch andere für dieses Thema.

              Falls wir mal auf der Sieg fahren möchten werden wir sicher mal auf dich zukommen. Zur Zeit werden wir als absolute Neulinge aber erstmal den Fluss direkt vor unserer Haustür nutzen. Wir wohnen ca. 1 km Luftlinie von der Lippe entfernt.

              Beste Grüße
              Harm

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                Zitat von HarmM Beitrag anzeigen
                ...Auch verkürze ich die Waypoint Name auf 6 Stellen, da mein Garmin Geko201 leider nicht mehr anzeigt. Ich bin mir aber noch selber nicht sicher, ob die Fluss-KM als Namen so gut sind, oder man lieber Abkürzungen nimmt. ...Zum Thema allen zur Verfügung stellen stehe ich ein wenig anders. Warum sollen sich andere nochmal die Arbeit machen? Ich selber greife gerne auf Waypoint Datenbanken zurück und nutze auch die Arbeit anderer und würde so etwas zurückgeben. Wenn ich die Waypoints auf meiner Webseite veröfftentliche kommen eh nur Leute auf die Seite, die sich wirklich für das Thema interessieren und die Strecke fahren möchte. Ich denke nicht, dass man es mit diesen Waypoints Randalierenden leichter macht eine Kanutour zu machen. Solche Leute interessieren sich eh nicht für solche Dinge.

                Mal schauen, vielleicht schreiben oder interessieren sich ja auch andere für dieses Thema.

                Falls wir mal auf der Sieg fahren möchten werden wir sicher mal auf dich zukommen. Zur Zeit werden wir als absolute Neulinge aber erstmal den Fluss direkt vor unserer Haustür nutzen. Wir wohnen ca. 1 km Luftlinie von der Lippe entfernt.

                Beste Grüße
                Harm
                Flusskilometer als Bezeichnung (bzw erster Teil der Bezeichnung) haben 4 Vorteile :
                Route ist schnell erstellt und mit Route zu fahren ist ungleich komfortabler als mit Waypoints
                Das gemeinsame Benutzen von Flussbeschreibungen und Waypoints / Routen wird erleichtert
                Es ist jederzeit voellig klar in welcher Reihenfolge die Waypoints kommen z.b. noch 2 bis zum Wehr
                Auch wenn dann die Waypoints auf einem GPS mit weniger Buchstabenstellen benutzt werden, bleibt auf jeden Fall die wesentliche Information erhalten


                Na klar seh ich das auch so, dass man das Rad nicht neu erfinden sollte und deswegen natuerlich jeder andere, der paddelt mit GPS, die Moeglichkeit haben sollte, darauf zurueckzugreifen....Hast auch schon recht, dass es nicht gerade die "Vatertagsfraktion" ist, die mit GPS paddelt ...Denke aber es ist guenstiger, die Listen zusaetzlich an einer Stelle zu speichern, als nur auf x verschiedenen Homepages, da stimmen dann nach einiger Zeit die meisten Links nicht mehr...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • HarmM
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2007
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                  Wir haben nun mal ein paar Waypoints zum Download veröffentlicht

                  www.paddelpage.de.vu

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                    Mir ist zwar nicht ganz klar wofür man auf einem Fluss Waypointlisten brauchen könnte, aber für das Ablegen von solchen würde sich unser Wiki anbieten!

                    Wenn ihr mir welche schickt (GPX) würde ich die auch einbauen.

                    Grüße,
                    Heiko
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • HarmM
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2007
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                      Naja, ganz einfach, um sich vor Wehren waren zu lassen, um Aussetzstellen oder andere Orte von interesse zu finden. Und alles ohne auf eine Karte schauen zu müssen. Oder zum Beispiel, um die Entfernung zu einem Tagesziel abzumessen. Es gibt diverse Nutzungsmöglichkeiten. Wir nutzen seit Jahren ein Outdoor GPS zum Wandern, Biken und Kajak fahren.

                      Wenn die GPX Dateien vollständig sind schicke ich sie für die Wiki. By the way, wo findet man die Wiki?

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                        Das wiki ist unter wiki.outdoorseiten.net zu finden.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: So kann man sich easy und kostenlos selber Waypointlisten bzw Routen erstellen...

                          Nochmal! Wie kann ich eine .kml-Datei in eine .mps oder .gpx-Datei umwandeln. Ich verstehe das Geschreibsel nicht:

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          nun mit der Dos-Box und der Befehlszeile

                          gpsbabel -i kml -f versuch.kml -o mapsource -F .versuch.mps

                          die Google Earth Datei in eine fuer MapSource lesbare Datei verwandeln
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                            Tipp doch mal KML und GPX zusammen bei Google ein...

                            Grüße,
                            Heiko
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • HarmM
                              Gerne im Forum
                              • 18.03.2007
                              • 66
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                              @Markus: Nimm doch den www.gpsvisualizer.com

                              Da kann man verschiedene Dateien umwandeln!

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gibt es GPS Waypointlisten z.B. fuer Sieg, Agger usw ?

                                Danke Jungs,
                                Ihr habt mir sehr geholfen.

                                Gruss MK
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X