Segel nähen, Profil erstellen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Segel nähen, Profil erstellen!

    Moinsen,
    ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, dass unter euch ein paar Segler oder Segelmacher weilen
    Möchte eine 3m*4m große Markise zu einem Rahsegel verwandeln. Habe 2 Nähmaschinen zur Verfügung, wobei ich eigentlich nur die eine hier zu Hause benutzen möchte; eine uralte aber funktionstüchtige Maschine meiner Oma.
    Der Stoff kann wohl mit der Maschine genäht werden und auch das Segelgarn kann mit dieser Maschine vernäht werden.

    Welche Stiche/Nähte sollte ich nähen?-Zickzack-Muster, doppelt?-Welcher Stichabstand?

    We erstelle ich ein Profil für ein Rahsegel?-Werde das Tuch in 4*1,10m-Streifen schneiden müssen...insofern hätte ich dann 3 Nähte und würde wohl eine leicht bauchige Form zu Stande bekommen...wie rechne ich die Streifensorm aus, gibt es beispielsweise eine mathematische Funktion dafür?

    Über Antworten freue ich mich natürlich wie immer!
    Liebe Grüße: Pfadi
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8574
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Segel nähen, Profil erstellen!

    Ich persönlich würde im Zick-Zack nähen. Ueberlappend, so dass noch 2-3 mm Stoff vorstehen. Die Schnittkante ev. mit einem Kleber versiegeln.
    Das Segel soll nicht bauchen, das tut es von selber...
    Stichbreite maximal, Stichlänge mittel - ev. Jeansnadel verwenden (die mit dem Ballpoint).

    Zum freie Kanten verstärken ev. noch ein Band aufnähen.
    Zuletzt geändert von SwissFlint; 22.05.2008, 16:46.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Sancho
      Anfänger im Forum
      • 11.11.2005
      • 44

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Segel nähen, Profil erstellen!

      Hallo,

      Markisenstoff ist schon ganz schön schwer, was is´n das für´n Schiff??

      Ich habe mein Segel aus Bahnen vernäht, um ein Profil zu erhalten, ob das bei Deinem Projekt nötig ist muß man klären. Wenns ein Rahsegel werden soll ist es egal.
      Bei Schratsegeln ( das sind die, die meistens Dreiecksform haben) ist ein Profil eher nötig, sonst geht Dir eine wichtige Eigenschaft für den Vortrieb verloren. Segelmacher klären das in dem sie die Bahnen leicht diagonal aus dem Stoff schneiden. das kostet aber zu viel Material. Ich habe mit einer Leiste einen bogen in die Bahn gezeichnet, zugeschnitten, Kanten umgebügelt und verklebt, gegeneinander im Zick-Zack ( gleichschenklige Dreiecke ) stich vernäht und die Schläuche gleich für die Segellatten gehabt.

      Für Deinen Stoff brauchst Du schon ne Jeansnadel, mindestens! und toughes Zwirn...

      viel spaß

      S
      Sancho N51°03,389/E013°51,988

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Segel nähen, Profil erstellen!

        Istn Floß von mehr als 1t Gewicht und 4m*7m Deck.
        Also nähe ihc keinen Bauch rein?-Denn brauche ich auch keine so starken Nähte, die die einzelstücken verbinden...
        Die Ränder wolle ich einfach umnähen und ein Band einsetzen...
        An die Ecken kommen verstärkende Dreiecke, wo ich Ösen durchknalle.

        Wie sehen diese Nähte genau aus?-Besteht ein "Zick" nur aus einem Stich oder werden mehrere Stiche genäht und dann die Richtung im rechten Winkel gewechselt?-Wie breit sind dann die "Zickzacks"?

        Kann ich zum Reffen einfach weitere Ösen durchschlagen, etwa einen Meter über der Unterkante?

        LG - Pfadi
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8574
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Segel nähen, Profil erstellen!


          Rechts

          zum Reffen Bändel annähen (auf beiden Seiten) die du dann über dem Segel zusammenknüpfst
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Segel nähen, Profil erstellen!

            Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen

            Rechts

            zum Reffen Bändel annähen (auf beiden Seiten) die du dann über dem Segel zusammenknüpfst
            Welchen der beiden Nahtarten denn jetzt??-Aber ich sehe, ihr habt verstanden, was ich evrsucht habe, zu erklären.
            mit den Bändern musste mir das nochmal erklären Danke aber natürlich schonmal!

            LG-Pfadi
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8574
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Segel nähen, Profil erstellen!

              Ich hab doch geschrieben "rechts" !
              Also das rechte Bild!!!!

              Klar.. Bänder aufnähen.. hab ich oben auch geschrieben... Als Verstärkung der Kanten, besonders wo sie nicht umgenäht werden... (Originalwebkante)
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                Gymnasiasten verstehen nur einfache Sprache aus kurzen Hauptsätzen, wichtig ist jedoch, dass és ganze Sätze sind, sonst steht ein solcher Schüler wie ich vor einem Rätsel

                LG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8574
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                  http://www.faltboot-paddeln.de/Segel.htm

                  http://www.faltbootbasteln.de/fbb-basteltips.html

                  Kanten verstärken:
                  Du nähst ein Band auf eine Kante - ich denke du hast oben und unten einen Baum (Stange) und nähst dort einen Tunnel, durch den du den Baum steckst. Dann auf den Seiten wäre das Tuch ohne Verstärkung. Dort einfach ein fertiges Band aufnähen, auch mit dem ZickZackstich.

                  Reffbändel:
                  Du nähst auf 1-2 Querlinien Bändel an, je einen vor dem Tuch und einen hinter dem Tuch. Beim Reffen gibst du nun einen Baum frei und so wird das Tuch locker. Nun bindest du einfach über einem Baum diese Bändel zusammen.

                  Da ich weiss, dass du "geschriebene Sprache" nicht so gut verstehst zeichne ich dir no äs Plänli...



                  Viel Erfolg!
                  Zuletzt geändert von SwissFlint; 25.05.2008, 18:51.
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • trullox
                      Anfänger im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 18

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                      Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                      Moinsen,
                      ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, dass unter euch ein paar Segler oder Segelmacher weilen
                      Möchte eine 3m*4m große Markise zu einem Rahsegel verwandeln. Habe 2 Nähmaschinen zur Verfügung, wobei ich eigentlich nur die eine hier zu Hause benutzen möchte; eine uralte aber funktionstüchtige Maschine meiner Oma.
                      Der Stoff kann wohl mit der Maschine genäht werden und auch das Segelgarn kann mit dieser Maschine vernäht werden.

                      Welche Stiche/Nähte sollte ich nähen?-Zickzack-Muster, doppelt?-Welcher Stichabstand?

                      We erstelle ich ein Profil für ein Rahsegel?-Werde das Tuch in 4*1,10m-Streifen schneiden müssen...insofern hätte ich dann 3 Nähte und würde wohl eine leicht bauchige Form zu Stande bekommen...wie rechne ich die Streifensorm aus, gibt es beispielsweise eine mathematische Funktion dafür?

                      Über Antworten freue ich mich natürlich wie immer!
                      Liebe Grüße: Pfadi
                      An Deiner Stelle würde ich mir statt des schweren Markisenstoffes zwei oder drei alte, aber leichte Surfsegel besorgen und entsprechend Deinen Wünschen zusammennähen.
                      Viel Spaß bei der Jungfernfahrt!
                      Trullox

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                        Die Markise ist aber hier und umsonst gewesen
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • Sancho
                          Anfänger im Forum
                          • 11.11.2005
                          • 44

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                          Die Markise ist aber hier und umsonst gewesen
                          Na ja, das isn Argument, aber einen passenden Stoff findest Du auch in Omas Aussteuer. Wenn das Tuch zu schwer ist - und das ist es in Deinem Fall, wird es sich kaum bei leichtem Wind bauchen und Du wirst damit nicht viel ausrichten. Markisenstoff hat etwa die Festigkeit der Segeltuche von PAMIR, PADUA und CO.!!
                          Bei wenig Wind wird das Tuch schlapp am Mast hängen und nix is mit trimmen...

                          Was für ein Längen-Breitenverhältnis hat das Floß im Unterwasserbereich. Wie ist das Verhältnis von allen Seitenflächen zu allen Stirnflächen ( Bug ) ??
                          Wie schwer ist das ganze Gefährt?? ( mit Mann und Maus ) : steht oben 1 T.

                          Ich würde auch kein Rahsegel nähen, sondern ein Lateiner Segel, damit kannst Du besser Steuern. Ein Rahsegel geht nur vor dem Wind und Du kannst nur dahin fahren wohin Dich der Allmächtige hintreibtl.


                          S
                          Zuletzt geändert von Sancho; 29.05.2008, 16:38. Grund: tippfehler
                          Sancho N51°03,389/E013°51,988

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8574
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                            Omas Leintuch wird in der Mitte reissen..

                            Er soll mal bei den Fallschirmspringern nachfragen... die haben oft alte Schirme abzugeben...
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                              Das Floß sieht ähnlich diesem aus (ist das von "seegipsy"): www.anja-abenteuer.de

                              wiegt leer ne gute Tonne, beladen knappe 1,7.

                              es ist 4*7m" groß und liegt in etwa 30cm tief.

                              Die Markise kann ich immerhin nähen. Ist 300er Stoff oder so.

                              LG
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • michael.kramer
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2007
                                • 506

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Segel nähen, Profil erstellen!

                                Das Segel ist vermutlich schon fertig. Dennoch:

                                Auch ein Rahsegel muss etwas bauchig sein, sonst geht zu viel Winddruck verloren. Die Verstärkung am Rand, die Art der Nähte und des Stoffes sind aber nicht verkehrt. Und SwissFlints Zeichnung gefällt mir supergut

                                Man braucht viel Platz fürs Segelzuschneiden/-nähen. Zum Glück muss sich Deines nicht im Regatta-Einsatz bewähren Ich würde 3 Streifen schneiden, die dann am Ende Senkrecht stehen. Die beiden Äusseren etwa 1m breit, den mittleren 2m. Der Mittlere wird schön gerade geschnitten, die Äusseren am mittleren Rand je 10cm breiter. Damit es eine schöne Rundung wird, zum Anzeichnen ein langes Holz oder eine Plastikschiene nehmen (oben und unten an der Kante mit einem Nagel fixieren und in der Mitte nach aussen biegen). So mehr mathematisch-geometrisch mit Zirkel geht nicht, weil der Radius zu groß ist.

                                Von der Mitte aus die Teile zusammenstecken und nähen. Nun wirds kniffliger. Obere und untere Kante müssen nun "begradigt" werden. Den oberen (bzw. unteren) Teil des mittleren Streifen schön gerade auslegen und die beiden äußeren Teile so nach aussen klappen, dass die Nähte flach liegen. Nun mit einem Holz oder so die mittlere gerade Gewebekante über die beiden Seitenteile verlängern und gerade abschneiden. Es fallen dabei 2 dreieckige Stücke ab. Mit dem unteren Teil des Segels genauso verfahren. Das bauchige Tuch ist nun fertig.

                                Oben würde ich keine Röhre nähen, wo die Rah durchgesteckt wird. Hier kommt üblicherweise ein breites Band in den Saum, in das alle 20-30cm eine Öse kommt. Dadurch zieht man dann eine Leine, mit der das Segel an der Rah angeschlagen wird. Mal sehen, ob ich das hier in der Werft irgendwo abfotografieren kann. Unten brauchts nur ein Band, da kommt kein Baum rein. Die Verstärkung der unteren Ecken mit den Ösen hattest Du ja eh' geplant..

                                Für die Reffreihen geht auch, einfach ein breites Band quer übers Segel zu nähen und alle 20-30cm eine Öse reinzuschlagen. Da kommt dann ein Bändsel durch, der die Öse wieder verstopft. Rechts und Links von der Öse einen Knoten in den Bändsel, fertig. Zum Reffen dann Rah runterlassen, entsprechende Reffbändsel über der Rah zusammenknoten und wieder hoch mit der Rah. Wenn die Bändsel lang genug sind, kann man damit auch das Segel komplett hochbinden und braucht dafür keine Extra-Leine.
                                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X