Tourenvorschlag für 6 Tage Anfänger Faltboot ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • annekanne
    Neu im Forum
    • 03.07.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschlag für 6 Tage Anfänger Faltboot ??

    Hallo,

    wir wollen demnächst für ca. 6 Tage mit drei Faltbooten und z.T. jugendlicher Besatzung (ab 14 Jahre, unerfahren) auf Tour gehen. Es muß kein Rundkurs werden, da wir das Auto am Ende der Tour vom Ausgangspunkt holen können.. am liebesten wäre mir stressfrei mit der Fließrichtung zu fahren. Nun kommt die Frage : wolang ??

    Ich möchte am liebesten nur Natur sehen, wenig Kanal (keine großen Pötte treffen), nicht durch Berlin durch müssen, keine ewig langen Seeüberquerungen bei Wind und wenn es geht, südlich bleiben, da so die Anfahrt aus Thüringen am kürzesten ist.. Am liebsten kleine beschauliche Flüsse und nicht umtragen müssen.

    - Habt Ihr einen Tourenvorschlag für "unterhalb Berlin", Spreewald ?
    - Ideen für eine 6-Tages-Tour im Havel-Müritz-Gebiet (kleinere Seen, "ungefährliche Seeüberquerungen" ), NICHT über die Müritz !!

    Vielen Dank für Eure Tipps !!
    Anne

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11962
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschlag für 6 Tage Anfänger Faltboot ??

    Hallo Anne,
    wenn Ihr 6 Tage Wasserwandern wollt (also nicht 6 mal eine Tagestour von einer Stelle), wäre die Mecklenburgische Seenplatte schon eine gute Wahl. Im Spreewald handelt es sich eher um 1 bis maximal 3 Tage, die man am Stück paddeln kann, wenn man ordnungsgemäß die Zeltplätze nutzt.

    Am besten die Gewässerkarte von Jübbermann kaufen und selber was planen. Beliebt ist z.B. von Kratzeburg nach Mirrow oder Fürstenberg zu paddeln. Sehr hilfreich für die Planung sind die "Kilometerpunkte". Ansonsten gibt es auch etliche Bücher dazu und bestimmt genauso viele Threads im Forum (Suche!). Wenn es sehr windet kann es aber auf den Seen auch ungemütlich werden, ansonsten müßtet Ihr eben eine reine Flußtour machen z.B. Spree.

    Gruß Florian

    P.S. Wenn Ihr nicht gerade den Rheinsberger Rhin fahrt, gibt es keine Strömung bei der MSP (außer natürlich durch Wind)

    Kommentar


    • annekanne
      Neu im Forum
      • 03.07.2008
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschlag für 6 Tage Anfänger Faltboot ??

      Hallo Florian,

      ja danke, Mecklenburg - das habe ich auch schon gedacht. Ich suche nach Vorschlägen für eine besonders einfache und auch für Anfänger geeignete Tour in Mecklenburg für 6 Tage paddeln und zelten (also wasserwandern). Ich möchte, wenn es geht, große Seeüberfahrten meiden.. ?

      Ich werde mir Deine Vorschläge auf der Karte anschauen. Vielen Dank !

      Gruß
      Anne

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11962
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschlag für 6 Tage Anfänger Faltboot ??

        Hallo Anne,

        Seeüberfahrten sind eigentlich nicht nötig - Ihr könnt Euch schon am Ufer längshangeln. Allerdings gibt es einige Seen, wo man aus Naturschutzgründen längs einer vorgegebenen Betonnung paddeln muß. Die geht meist mitten durch den See, z.B. Plätlinsee. Sinnvoll wäre sonst als Plan B für einen sehr windigen Tag, etwas wandern zu gehen - da gibt es schöne Wege, gerade im Müritz-National-Park.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschlag für 6 Tage Anfänger Faltboot ??

          Es gibt östlich der Müritz die 10-Seen-Runde, die eigentlich sehr nett ist.
          Hier ein Link: http://www.mecklenburgische-seenplat...n/Tour%208.pdf
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschlag für 6 Tage Anfänger Faltboot ??

            Etwas spät, aber der Vollständigkeit halber:

            Von Thüringen aus sind einige Anfänger- und Faltboot-freundliche Gewässer gut erreichbar. Stichworte für die Suche sind "Blaues Band" (Saale-Unstrut), Spree (von Spremberg gen Berlin), Fulda-Eder bzw. Werra (später Weser) und der obere Teil des Main (Roter Main bzw. Weißer Main bis Bamberg). Ebenfalls gut, aber weiter weg die Altmühl (Gunzenhausen bis Beilngries). Alle bieten reichlich Paddelstrecke für 6 Tage, gute Infrastruktur (Zeltplätze, Einkaufsmöglichkeiten...) und Infos sind im Internet leicht verfügbar.
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

            Kommentar

            Lädt...
            X