Gute Teleskop-Paddel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tolk
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2008
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gute Teleskop-Paddel?

    Hallo!

    Ich habe zum Geburtstag ein heiß gewünschtes Gumotex Helios 2 Boot bekommen, nachdem der Versuch mit Tchibo nicht geklappt hat.

    Nun benötige ich noch 2 Doppelpaddel dafür. Möglichst in Teleskopbauweise oder so, damit sie klein verpackbar und transportabel sind.

    Bei dem Tchibo-Boot waren billige Dinger dabei, die für mich als Laien getaugt haben, bis auf daß Abtropfringe fehlten.

    Gibt es bei Paddeln sonst noch was zu beachten? Manche sind ja irre teuer- zu Recht?

    Ich benötige kein Wettkampfgerät, sondern was, bei dem mir Spiel und Spaß nicht vergeht.

    Danke und Grüße!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11962
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gute Teleskop-Paddel?

    Wäre ja etwas merkwürdig, wenn Du z.B. für 400 € Carbonpaddel zu Deinem Boot nimmst ? Du wirst ja damit auch eher nicht tagelang unterwegs sein, wo dann z.B. ein leichtes Paddel sehr angenehm für die Schultern ist. Auch willst Du mit so einem Boot sicher keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen ? Empfehlung habe ich keine nur so viel : Die Abtropfringe kann man auch nachträglich anbringen.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gute Teleskop-Paddel?

      Mal ein paar allgemeine Gedanken zum Paddel ohne spezielle Empfehlungen:

      Ich kann Leute nicht verstehen, die mit absoluten Billigpaddeln unterwegs sind. Das Ding ist hält man die ganze Zeit in der Hand. Es müssen natürlich nich 400 € sein, aber ich würde mich schon eher in Richtung "persönliche Schmerzgrenze" orientieren.

      Teleskopieren ist eher unüblich, aber es gibt ne Menge Paddel die in der Mitte teilbar sind. Bei den meisten sind Länge ind der Winkel zwischen den Blättern vorgegeben, bei manchen kann man beides verstellen. Das kostet aber, wenn es was taugen soll, deutlich Aufpreis.

      Es gibt auch Paddel die in mehr als 2 Teile zerlegbar sind, aber dabei nur sehr wenige die was taugen. Gute Verbindungsstellen sind aufwendig und gute mehrteilige Paddel deshalb recht teuer.

      Das Gewicht finde ich bei Paddeln sehr wichtig, mann trägt die wie gesagt die ganze Zeit. Auf die Handlage und das "Anfassgefühl sind wesentlich.

      Du solltest dir überlegen wozu du das Paddel benutzen willst. Ein Wildwasserpaddel unterscheidet sich recht deutlich vom Wanderpaddel. Und Wanderpaddel gibt es wieder in eher sportlich oder eher "entspannt". Dazu kommen noch interessante Sonderformen wie das Eskimopaddel.

      Letztlich zum schwierigsten Teil, der Schaftlänge. Die hängt von der Bootsbreite, der Sitzposition, der Körpergröße und dem Paddelstil ab. Da wirst du im Netz viele "Vorgaben" finden, ich halte die aber alle nicht für richtig befriedigend. Am besten ist ausprobieren. Ein Paddel mit verstellbarer Länge ist dafür gut geeignet, kostet aber den oben erwähnten deutlichen Aufpreis.

      Das sollte jetzt das Problem des Paddelkaufs erst mal deutlich verkompliziert haben und deshalb mach ich hier Schluss.

      Mac

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gute Teleskop-Paddel?

        Ich habe bei Sport Schroeer in Unna (haben auch eine Internetseite mit Versand) für eben diesen Zweck gute Teilbare Padel bekommen, Moll Easy heißen die. Waren relativ günstig, durch die Teilung gut zu verstellen und transportieren und lang genug auch für eine breite Gummiente. :-)

        Im Vergleich zu den Tchibo-Dingern die dabei waren ein wahrer Düsenantrieb, liegen auch bei längeren Touren recht gut in der Hand und sind mit 54,- € noch halbwegs günstig.

        Hier der Link: (scrollen)
        http://www.sport-schroeer.de/pw_haup...d417cb6ed27dad

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gute Teleskop-Paddel?

          Zitat von tolk Beitrag anzeigen
          Gibt es bei Paddeln sonst noch was zu beachten? Manche sind ja irre teuer- zu Recht?
          Zumindest für die Werner Paddel geht der Preis in Ordnung.

          Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, liefert der "Fit Guide" sehr brauchbare Ergebnisse für die Länge deines Arbeitsgerätes.

          Die Ergebnisse sind natürlich auf Paddel anderer Hersteller anwendbar.

          Somit könnte im besten Fall die Längenverstellung flachfallen.

          Beachte auch deinen Paddelstil (steil od. flach) und die so auszuwählende Form des Blattes!
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gute Teleskop-Paddel?

            Was ich fahre und sehr fein finde (und schön leicht).....Robson Costa mit Snap Lock oder Quick Lock oder so..damit lässt sich Länge un Winkel einstellen. Meins wiegt allerdings weniger als 1000g.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • raftinthomas
              Erfahren
              • 31.01.2007
              • 284
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gute Teleskop-Paddel?

              beim ww-kajak gilt normalerweise folgende regel:
              im ersten jahr isses (fast) völlig egal, was für ein paddel du hast. danach weisst du die 200 euro klasse durchaus zu schätzen. ab jahr 3-4 hängt es dann nur noch vom persönlichen geisteszustand ab, obs noch teurer wird...

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gute Teleskop-Paddel?

                OT: Ich werd's einem Kumpel ausrichten, der nach dem Probepaddeln mein "etwas" teureres Stück nicht mehr aus der Hand geben wollte und sein einfacheres Paddel im tiefsten seiner sieben Keller begraben hat...
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gute Teleskop-Paddel?

                  Wenn´s ans Empfehlen geht...

                  als Orientierung für Anfänger ca. 1000 g ca 110 €, Fiberglasschaft statt Alu... wenn man dann später mal mehr ausgeben will ca. 700 g ca. 400 €, Carbon. Alleine um erstmal Erfahrungen zu sammeln mit z.B. Länge, Verschränkung etc. wär´s unsinnig gleich das teure Paddel zu nehmen. Am besten natürlich wenn man erstmal etwas ausleihen kann. Die üblichen Aluprügel der Kanuverleiher sind aber nicht unbedingt das Optimale. Sehr entscheidend ist natürlich auch die Breite Deines Bootes für die Paddellänge.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • tolk
                    Anfänger im Forum
                    • 18.04.2008
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gute Teleskop-Paddel?

                    Vielen Dank für Eure Tips!

                    Leider bleibe ich verwirrt, und denke wohl, daß ich es ausprobieren muss.

                    Bisher habe ich nur das Boot, also das Gumotex helios 2. Und noch nicht mal aufgepustet, da ich nicht nur noch keine Paddel, sondern auch keine Pumpe hab.

                    Offiziell ist das Boot 75cm breit.
                    Der Verkäufer hat Paddel von 230-240cm Länge empfohlen, in der Gomotex-Bedienanleitung empfehlen sie 210 bis 230.

                    Damit hätte ich ja dann den kompletten Katalog abgedeckt...

                    Ich hab jetzt doch erstmal über ebay ein Sevylor KC-Compact 215 bestellt, das man auch zu 2 Stechpaddeln umfunktionieren kann. Länge 215. Und dann werd ich mir wohl noch ein breiteres dazu holen, und testen, was ich brauch.

                    Oder gibt es eine bessere Empfehlung aufgrund Eurer Erfahrung?

                    Viele Grüße!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gute Teleskop-Paddel?

                      Habe null Erfahrung mit solchen Booten, aber 75 cm sind schon eine gewaltige Breite. Ich würde schätzen, daß Du da wie beim 2er je nach Paddelstiel 230 cm oder sogar 240 cm brauchst (in meinen Augen hat der Verkäufer recht). Ansonsten kommst Du beim Paddeln immer an den Süllrand. Nachteil : Die Länge (Hebelwirkung) geht ganz schön auf die Schulter. Ich bin sehr froh mit 220 cm hinzukommen.

                      Gruß Florian

                      P.S. Hoffe Du hast Spaß mit dem Boot oder Du kaufst Dir was richtiges.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gute Teleskop-Paddel?

                        Zitat von tolk Beitrag anzeigen
                        Der Verkäufer hat Paddel von 230-240cm Länge empfohlen, in der Gomotex-Bedienanleitung empfehlen sie 210 bis 230.
                        Da ist das 1. Problem mit den empfohlenen Paddellängen. Eigentlich ist die Schaftlänge wichtig. Gesamtlängen sind nur vergelichbar, wenn die Blattlängen ähnlich sind. Underschiede von 2 x 10 cm kommen da aber locker mal vor, mehr geht auch.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gute Teleskop-Paddel?

                          Für den Preis eines Gumotex hättest du schon ein gut erhaltenes gebrauchtes Faltboot bekommen, dessen Lebensdauer der des Gumotex locker um 20-30 Jahre übersteigt

                          Kommentar


                          • HamburgerJung
                            Neu im Forum
                            • 18.10.2008
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gute Teleskop-Paddel?

                            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Für den Preis eines Gumotex hättest du schon ein gut erhaltenes gebrauchtes Faltboot bekommen, dessen Lebensdauer der des Gumotex locker um 20-30 Jahre übersteigt
                            Ich glaube nach dem Boot wurde nicht gefragt...

                            Von mir eine Antwort zum Thema:
                            Ich besitze ebenfalls das Helios 2.Habe mir dazu das Gumotex Kombipaddel(220cm)(ca 70€) besorgt und das ist eindeutig eine gute Wahl um ein bisschen über die Alster zu paddeln.Es kann sicherlich auch mehr ab.Ich habe zusätzlich noch das wesentlich günstigere Doppelpaddel von Sevylor(25€).Reicht auch für die große Badewanne inner Stadt.Den Preisunterschied merkt man aber auch hier schon deutlich.Das Sevylor hat allerdings den Vorteil das es zerlegt deutlich kleiner ist.Das Gumotex ist insgesamt Stabiler und ist im "Griffbereich" mit Kunststoff beschichtet,was an kalten Tagen sehr viel angenehmer als blankes Alu ist.
                            Hast du noch weitere Fragen zum Boot?

                            Als dann
                            Zuletzt geändert von HamburgerJung; 12.11.2008, 20:37.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X