Alles zum Gumotex Seawave

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DaHamstah
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2019
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Passen die neuen Schläuche denn auch in die alten Verdecks vom Seawave oder nur in die neueren Modelljahre? Gumotex behauptet ja letzteres, ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen...
    Oder haben die das Verdeck so starkt überarbeitet, dass tatsächlich die Maße anders sind?

Kommentar

• cc7dx
      Erfahren
      • 10.11.2019
      • 194
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DaHamstah Beitrag anzeigen
      Oder haben die das Verdeck so starkt überarbeitet, dass tatsächlich die Maße anders sind?
      Auf jeden Fall sind die Verbinder unterschiedlich. Der alte war nur ein gerader Stöpsel, der neue ist abgewinkelt.

Kommentar

• Trekkinger
        Anfänger im Forum
        • 31.08.2021
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

auch wir sind stolze Besitzer eines neuen Seawaves, welches wir am Wochenende das erste Mal fahren werden.
        Als Zubehör habe ich bereits die Steueranlage verbaut.

Wie sieht es aus, auf der Lahn und deren Bootsrutschen lässt man die Finne definitiv weg, oder?
        Kann man die dank der Steueranlage eigentlich immer weglassen?

Gruß
        Kai

Kommentar

• Freddyy
          Erfahren
          • 09.11.2020
          • 233
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trekkinger Beitrag anzeigen
          Hallo,

auch wir sind stolze Besitzer eines neuen Seawaves, welches wir am Wochenende das erste Mal fahren werden.
          Als Zubehör habe ich bereits die Steueranlage verbaut.

Wie sieht es aus, auf der Lahn und deren Bootsrutschen lässt man die Finne definitiv weg, oder?
          Kann man die dank der Steueranlage eigentlich immer weglassen?

Gruß
          Kai
          Tatsächlich ersetzt die Steueranlage die Finne, die kannst du also zuhause lassen. Die Steueranlange hat auch den großen Vorteil dass du sie vor Hindernissen einfach hochziehen kannst

Kommentar

• Piefke
            Erfahren
            • 18.05.2016
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

Die Steueranlage ist weit mehr als ein Ersatz für die Finne.
            Da ist viel auf Flüssen mit flachen Stellen unterwegs bin, habe ich meine Steueranlage so umgebaut, dass das Blatt bei Grundberührung nach hinten nachgeben kann.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200618_155850.jpg
Ansichten: 781
Größe: 1,25 MB
ID: 3074552

Kommentar

• Trekkinger
              Anfänger im Forum
              • 31.08.2021
              • 35
              • Privat

• Meine Reisen

Sehr interessant. Das werde ich so oder ähnlich auch noch modifizieren.
              Löst es zum einen zuverlässig aus und ist das Steuerblatt auch genug arretiert?

Kommentar

• DaHamstah
                Anfänger im Forum
                • 22.01.2019
                • 17
                • Privat

• Meine Reisen

Ganz blöde Frage (Steuer ist inzwischen zwar da, aber noch nicht getestet mangels Kombination aus freien Tagen und schönem Wetter...):

Reicht es nicht, einfach das Steuer mit dem Aufholseil leicht anzuheben? Damit müsste man doch den selben Effekt erzielen, oder?

Kommentar

• Piefke
                  Erfahren
                  • 18.05.2016
                  • 329
                  • Privat

• Meine Reisen

Sehr interessant. Das werde ich so oder ähnlich auch noch modifizieren.
                  Löst es zum einen zuverlässig aus und ist das Steuerblatt auch genug arretiert?
                  Es löst zuverlässig aus und das Steuerblatt ist im Normalfall genug im Wasser.
                  Zitat von DaHamstah Beitrag anzeigen
                  Reicht es nicht, einfach das Steuer mit dem Aufholseil leicht anzuheben? Damit müsste man doch den selben Effekt erzielen, oder?
                  Ja, das reicht auch, man darf es nur nicht vergessen😉

Kommentar

• Trekkinger
                    Anfänger im Forum
                    • 31.08.2021
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

Also es genau so gering anzuziehen, dass es einerseits im Wasser bleibt und andererseits von einem Hindernis nicht beschädigt wird, stelle ich mir schwierig vor.

Habe mir heute ein Herz gefasst und dasselbe wie oben gemacht.
                    Funktioniert!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: 20210909_182601.jpgAnsichten: 0Größe: 1,79 MBID: 3075518Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210909_182715.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,68 MB ID: 3075513
                    Zuletzt geändert von Trekkinger; 09.09.2021, 19:41.

Kommentar

• cc7dx
                      Erfahren
                      • 10.11.2019
                      • 194
                      • Privat

• Meine Reisen

Also es genau so gering anzuziehen, dass es einerseits im Wasser bleibt und andererseits von einem Hindernis nicht beschädigt wird, stelle ich mir schwierig vor.
                      Warum eigentlich? Die Ruder von Grabner und Scubi bleiben nur durch ihr Gewicht unten und werden überhaupt nicht verriegelt. Die sind allerdings aus Metall.

Würde nicht ein kleines Gewicht (Bleifolie?) völlig ausreichen um die Verriegelung zu ersetzen?

Kommentar

• Trekkinger
                        Anfänger im Forum
                        • 31.08.2021
                        • 35
                        • Privat

• Meine Reisen

Gute Frage. Ich glaube, das Blatt wird schon etwas flattrig oder die Wirkung des Steuer beeinflusst. Muss ich mal bei Gelegenheit testen.

Ein Gewicht käme für mich nicht in Frage, da obige Lösung schon eine gute ist.

Habe mir die Bugtasche Grabner für Escape bestellt, um eine bessere und praktikablere Raumausnutzung zu bekommen. Bin gespannt wie gut die passt. Mit 48 Euro sogar nicht zu teuer.

Kommentar

• gisjam
                          Anfänger im Forum
                          • 31.08.2020
                          • 45
                          • Privat

• Meine Reisen

Mein Eindruck zum Steuer ist, dass es zwingend eingerastet sein muss, um vernünftig zu funktionieren. Nur dann zeigt es wirklich direkt nach unten. Sobald es nicht direkt nach unten zeigt entsteht beim Lenken so viel Seitendrucker an der Aufnahme, dass sich die ganze Anlage stark verwindet. Immerhin ist sie ja „nur“ an einem Luftboot befestigt. Auch die Metallplatte der Aufnahme verhindert das Verwinden nicht völlig.
                          Sobald man Grundberührung hat, hört man das Klappern und kann hochziehen. Um das Ruder abzubrechen muss man sich m.E. schon blöd anstellen.

Kommentar

• Trekkinger
                            Anfänger im Forum
                            • 31.08.2021
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Frohes Neues!

Wer aufgrund der komischen Pedale nicht die Steueranlange des Seawave ordern wollte, kann jetzt aufatmen.
                            Gumotex hat nun eine ähnliche Stangenkonstruktion wie Grabner verbaut.

https://www.gumotexboats.com/de/steu...0-044224-021-1

Ich denke allerdings, dass es die gleichen etwas schwammigen Pedale wie zuvor sind.

Kommentar

Lädt...
                            X