Zitat von Torres
Beitrag anzeigen
Kajak auf Baggersee - Prijon Taifun
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von catachanfighter Beitrag anzeigenVielen Dank für Eure Antworten!
Falls jemand tatsächlich aus meiner Gegend kommt (PLZ 73430) wurde ich mich über eine Nachricht freuen!
Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Falls jemand tatsächlich aus meiner Gegend kommt (PLZ 73430) wurde ich mich über eine Nachricht freuen!
Selbst zu mir (Fränk. Seenland) hättest Du nur 1 1/2 Stunden / 100km (was aber für immer wieder miteinander paddeln zu weit ist...)."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Moin!
Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber falls es noch nicht geschrieben wurde: sei bei Deinen Baggersee-Ausflügen bitte nicht allein!
Mit den besten Wünschen,
janhimp
Kommentar
-
Zitat von janhimp Beitrag anzeigenMoin!
Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber falls es noch nicht geschrieben wurde: sei bei Deinen Baggersee-Ausflügen bitte nicht allein!
Mit den besten Wünschen,
janhimp"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich wohne etwa eine Stunde weg, kann aber gerade weder Paddeln noch Kajak aufladen etc. ich hatte eine OP.
Ich würde Dir - falls sich hier nichts ergibt - raten, Dich an einen Kanuclub zu wenden. Die sollten überall hilfsbereit sein und einen Anfänger unter die Fittiche nehmen.
Falls das alles nichts ist, nimm auf jeden Fall eine Begleitung mit! Ich würde empfehlen, als erstes zu schwimmen und dann in Stehhöhe mit der Begleitung daneben ins Kajak zu klettern. Dann mit den Knien festkeilen und das Kajak aus der Hüfte hin und her kippen. Oberkörper bleibt gerade. Versuche den Punkt zu ertasten, ab dem es kippt und geh auch mal darüber, kentere also absichtlich. Du solltest rausfallen dabei, die Begleitung ist Deine Versicherung. So lernst Du, wie das Boot sich verhält und was passiert, solltest Du kippen. Dann das ganze mit Paddel. Versuche am Kipppunkt Dich wiederaufzurüsten, in dem Du das Paddel flach aufs Wasser schlägst. Versuche auch mal im tieferen Wasser wiedereinzusteigen.
Fahr dann ohne Spritzdecke aber mit Schwimmweste und Auftriebskörpern im Boot!
Viel Spaß und sichere Heimkehr.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Heute war ich mit meinem Taifun am See. Es hat sehr viel Spaß gemacht, war entspannend und das Boot ist schon sehr stabil!
Ich werde nun in den nächsten Wochen öfter gehen und trainieren. Was ich noch nicht so ganz raus habe, ist: das boot dreht sich ab und an. Das werde ich noch üben - ich denke mal, es hängt mit der Führung des Paddels durchs Wasser zusammen.
Was mir allerdings noch unklar ist: mein prijon Taifun hat direkt vor meiner Einstiegsluke eine Aussparrung am höchsten Punkt - sieht etwas wie ein Pfeil aus. Was hat es damit auf sich?
Viele Grüße und euch einen sonnigen Freitag!
Kommentar
-
Ich vermute (wenn es das ist, was ich denke), das ist eine Befestigungsmöglichkeit für eine Leine oder ein Netz. Vielleicht auch nur eine Vorbereitung dafür, an die der Händler bzw. Nutzer etwas anschrauben kann, ohne dass es später heraus ragt.
MfG, Heiko
Kommentar
-
Es kann auch eine Mulde sein, um das Paddel ablegen zu können.
Für Genaueres stell ein Foto ein.
Kommentar
-
Bei meinem waren da Blechstreifen drüber genietet und man konnte dann prima Leinen dran befestigen. Das war aber nicht bei jedem Modell(jahr) so ausgeführt ...da gibt es unterschiedliche (guckst Du in beliebiger Suchmaschine nach Bilden "Prijon Taifun")."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Hier habe ich ein passendes Bild gefunden, siehe Link:
http://www.kanubox.de/articles/53121...-taifun-slalom
Da ist die selbe einbuchtung wie in meinem Taifun. Für was ist die gut?
Mein eigenes Boot ist nicht bei mir, sonst hätte ich das fotografotografiert.
danke!
Kommentar
-
Wie schon erwähnt, zum einklemmen einer Schnur (beim von Dir verlinkten, was kein eigentlicher Taifun ist) bzw. zum anknoten (siehe mein Link), aber nur wenn das Blechteil eingenietet ist."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Hallo und danke für eure Antworten!
Gibt es bei Kajaks eigentlich auch sowas wie eine Yardstickzahl? Können die Boote über sowas ähnliches verglichen werden?
Kommentar
-
Nein, die müsste ja den Paddler mit bewerten, der hat prozentual viel mehr Einfluss als der Segelnde.
Und man müsste es aktualisieren... der Taifun war mal das Wildwasserboot schlechthin, heute aber für keinen Pokal mehr gut (außer es gibt sowas wie Oldtimer WW Rennen)."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Hallo zusammen,
heute war ich wieder mit dem Kajak unterwegs - Nieselregen und fast niemand auf dem See; einfach herrlich!
Ich habe gelesen, dass aufgrund des Luftwiderstands die Doppelpaddel manchmal verdreht verwendet werden, also die Blätter nicht fluchten. Das möchte ich auch mal versuchen, weiß leider nicht wie die Paddel zu schränken sind. Wenn ich nun seitlich auf das Paddel schaue, zeigt dann die obere Kante des mir zugewandten Blatts nach links oben oder rechts oben?
Obwohl, je mehr ich drüber nachdenke, müsste das eigentlich egal sein, oder?
Viele Grüße!
Kommentar
-
Das hängt einfach davon ab, ob du links oder rechts gedreht bevorzugst https://www.kober-paddel.de/de/padde...nd-tricks.html Die meisten paddeln mit Schränkung, ob dein Paddel das zuläßt? Welches hast du denn?
Kommentar
-
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Ich hab eines, dass ich zum kajak dazu bekommen habe. Ich vermute, dass es sich um ein 0815 ding handelt. Macht es denn Sinn ein "normales" neues zu kaufen?
Das doppelpaddel ist in der Mitte verschraubt und kann gedreht werden.
Kommentar
-
Ist es annähernd so alt wie das Boot, macht es Sinn. Neue sind dann 40-60% leichter."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
Kommentar