Aufblasbares Kajak für die Familie und alleine ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1188
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von R0Li84 Beitrag anzeigen

Deswegen wird es wohl ein Kompromiss, ähnliches Boot, aber günstigere Kategorie - Tahe Air Beach K2 (399€ bei Decatlon). Das reicht erstmal die nächsten 2-3 Jahre, und dann schaue ich wieviel Spaß wir damit haben und was ich ggf. noch dazu kaufen werde. (Für mich selbst habe ich bis dahin noch ein altes 1er Kajak bzw. ein SUP. Die Zwillinge mit 2 Jahren wollen erstmal eh eher nicht mit).
    Es scheint lt. Bildern unterschiedliche Sitze zu geben, bei den niedrigen Sitzenflächen braucht es eine Welle/Schwall und ihr sitzt dauerhaft im Nassen.

Kommentar

• R0Li84
      Neu im Forum
      • 22.07.2013
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch. Habe jetzt doch das Thaya bestellt. Touren - eher kleinere, da Kinder auch noch klein. Kann sich aber mit der Zeit ändern. Defintiv aber ruhigere Gewässer.

Plane erstmal sowas wie Chiemsee - paddeln zu einer Insel sowie kleinere Touren an der Donau, Inn etc... (Chiemgau und Oberfpalz sind so mein Revier).

Das Thaya gabs jetzt für 1180€ im Angebot. Bekomme ich vermutlich mit weniger Verlust verkauft als das Tahe...
      ​​​​​​

Kommentar

• cc7dx
        Erfahren
        • 10.11.2019
        • 194
        • Privat

• Meine Reisen

Habe jetzt doch das Thaya bestellt. Touren - eher kleinere, da Kinder auch noch klein. Kann sich aber mit der Zeit ändern. Defintiv aber ruhigere Gewässer.​​​​​​
        Bitte denk daran, dass Kinder, die nicht schwimmen können, eine Schwimmweste brauchen. Eine Auftriebshilfe reicht da nicht. Es sollte dann auch pro Kleinkind ein Erwachsener dabei sein.

Kommentar

• R0Li84
          Neu im Forum
          • 22.07.2013
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
          Bitte denk daran, dass Kinder, die nicht schwimmen können, eine Schwimmweste brauchen. Eine Auftriebshilfe reicht da nicht. Es sollte dann auch pro Kleinkind ein Erwachsener dabei sein.
          Die Kids bekommen eine Rettungsweste und wir fahren entsprechend Risikoarme "Touren". Wenn man drei Kinder hat, kann man halt nur schwer einen dritten Erwachsenen herbeizaubern, der da mitfährt. Dafür werden wir uns aber dann auf 2 Boote aufteilen.

Boot übrigens nochmal geändert - doch kein Thaya, sondern das Seawave (nachdem ich gesehen habe, dass das für 3 Personen "zugelassen" und etwas länger ist). Zudem wird das ja durchgehend gelobt.

Kommentar

• cc7dx
            Erfahren
            • 10.11.2019
            • 194
            • Privat

• Meine Reisen

Boot übrigens nochmal geändert - doch kein Thaya, sondern das Seawave (nachdem ich gesehen habe, dass das für 3 Personen "zugelassen" und etwas länger ist). Zudem wird das ja durchgehend gelobt.
            Das Seawave läuft etwas leichter. Es ist länger und schmaler als das Thaya und hat Bug und Heck stärker ausgeformt. Es kann auch ein Verdeck bekommen. Das Thaya ist (noch) kippstabiler und die Sitze sind breiter.

Kommentar

• R0Li84
              Neu im Forum
              • 22.07.2013
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Das Seawave erscheint mir flexibler einsetzbar. Kentern werden wir am See bzw. dort wo wir mit den Kids fahren wohl hoffentlich nicht.

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3468
                • Privat

• Meine Reisen

Die Kinder müssen auch lernen, was sie im Boot dürfen und was nicht.
                Und die Eltern müssen lernen, welches Kind sich wie verhält.

Wir hatten mit unserem Sohn in dieser Hinsicht viel Glück.
                Und er mit uns auch...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• cc7dx
                  Erfahren
                  • 10.11.2019
                  • 194
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Seawave erscheint mir flexibler einsetzbar.
                  Klar. Gerade im Hinblick auf eventuelle etwas längere Touren als Einer bietet es mehr Möglichkeiten.

Kommentar

• R0Li84
                    Neu im Forum
                    • 22.07.2013
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Die Kinder müssen auch lernen, was sie im Boot dürfen und was nicht.
                    Und die Eltern müssen lernen, welches Kind sich wie verhält.

Wir hatten mit unserem Sohn in dieser Hinsicht viel Glück.
                    Und er mit uns auch...
                    Exakt! Danke für den Kommentar.

Man liest immer sehr viel von besorgten Eltern, aber ich kann jedem versichern - das letzte was wir wollen, ist das einem unserer Kinder etwas passiert. Gleichzeitig sollen Sie aber auch etwas erleben dürfen, was bedeutet dass man einfach auch Gewisse Gefahren eingeht. Diese versuchen wir soweit es geht zu reduzieren - beim Radfahren Helm, beim Bootfahren Schwimmweste (weit weg vom Ufer bzw. Strömung) oder aber mindestens Schwimmfügel ("Badetour im Seichtwasser"). Unser Sohn (4 Jahre) sitzt extrem ruhig in dem Boot, das wir bisher fahren und genießt kleinere Touren sehr, hier habe ich bislang keine Bedenken. Mal sehen, wie sich unsere 2 Jährigen Zwillinge präsentieren. Die passen ja dann ins Seawave sicher gut rein.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3468
                      • Privat

• Meine Reisen

.... das letzte was wir wollen, ist das einem unserer Kinder etwas passiert. Gleichzeitig sollen Sie aber auch etwas erleben dürfen, was bedeutet dass man einfach auch Gewisse Gefahren eingeht. Diese versuchen wir soweit es geht zu reduzieren ...
                      Genau. Man sollte unnötigen Leichtsinn vermeiden bzw. bei anderen thematisieren und das Risiko für sich selbst, seine Liebsten und andere minimieren. Wirklich ausschließen kann man das Risiko nie!
                      Und Kindheit ohne Lernen, ohne Scheitern und ohne Risiko ist langweilig und bringt keine starken Kinder hervor...

Ich habe mit meinem 'Kleinen' im letzten Jahr Kenterübungen gemacht. Jetzt weiß er, wie es sich anfühlt, sich plötzlich mit Kleidung und Schwimmweste im Wasser wiederzufinden und zu merken, dass Paddel und Boot in unterschiedliche Richtungen wegdriften. Das war eine wertvolle Erfahrung - Und es hat Spaß gemacht!
                      So oder ähnlich kann man Kinder spielerisch in sicherer Umgebung an mögliche Risiken heranführen.
                      Zuletzt geändert von markrü; 04.07.2023, 15:48.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• *Flussfahrer*
                        Erfahren
                        • 16.05.2020
                        • 110
                        • Privat

• Meine Reisen

Man liest immer sehr viel von besorgten Eltern, aber ich kann jedem versichern - das letzte was wir wollen, ist das einem unserer Kinder etwas passiert. Gleichzeitig sollen Sie aber auch etwas erleben dürfen, was bedeutet dass man einfach auch Gewisse Gefahren eingeht.
                        Ich behaupe einfach mal: Verantwortungsvoll und gut vorbereitet (und das seid ihr, wie hier jeder lesen kann) ist die Autofahrt zum Gewässer gefährlicher als das Paddeln selber.

Und mit dem Seawave machst Du ganz bestimmt nichts verkehrt.

Kommentar

• R0Li84
                          Neu im Forum
                          • 22.07.2013
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Seawave ist inzwischen da. Gestern kam noch ein gebrauchtes "Grabner Amigo" dazu. Somit kann jetzt die komplett Familie (Mama, Papa, Zwillinge mit 2 Jahren und ein 4-Jähriger) auf Paddeltour gehen.

Das Grabner Amigo gefällt mir übrigens super. Es ist 11 Jahre alt, aber die Qualit von Grabner ist halt einfach auch in dem Alter noch vorhanden. Werde da ggf. noch ein paar D-Ringe anbringen, um im vorderen Bereich einen "Kindersitz" anbringen zu können. Dann geht das Amigo auch locker für "1+2" (1 Erwachsener, zwei Kinder).

Kommentar

• cc7dx
                            Erfahren
                            • 10.11.2019
                            • 194
                            • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß damit! Und bitte schildere deine Erfahrungen, sobald ihr auf dem Wasser wart.

Kommentar

Lädt...
                            X