Kraftverteilung beim Paddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paddelfinger
    Neu im Forum
    • 17.10.2024
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Kraftverteilung beim Paddeln

hallo,
    vielleicht hat sich ein Paddelfan schon Gedanken gemacht oder es wurde gemessen:

Wenn ich links paddele, drücke ich oben rechts, ziehe unten links und das Paddel drückt Wasser weg. Ja, vernachlässigen wir den Torso und die Kraft aus dem Rücken einmal. Wie verteilen sich die Kräfte dabei auf diese drei Stellen ?

😀

• atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4827
    • Privat

• Meine Reisen

Im Endeffekt gleicht das Doppelpaddel dem Stechpaddel beim Kanu (Kanadier) oder auch beim SUP.
    Hier das entsprechende "Kräfte-Dreieck"
    >>> klick!
    ... die "Resultierende" treibt das Boot voran
    >>> klick!

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3446
      • Privat

• Meine Reisen

Stechpaddel oder Doppelpaddel?

Die Grundbewegung ist ja sehr ähnlich, wenn Du aber schon in die Details gehen willst ('Kraftvektoren am Paddel'), wäre das schon wichtig, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Paddelschläge... Welche 'drei Stellen' meinst Du eigentlich - Das 'Kraftdreieck'?
      Die Kraft aus dem Rücken (durch Körperrotation) kann man in dieser Betrachtung nicht unter den Tisch fallen lassen, glaube ich. Zumindest dann, wenn es um die Belastung der Gelenke geht.

Deine Frage klingt nach Schmerzen und/oder orthopädischen Problemen.. ?

In (nicht nur diesem) Fall kann ich Dir beim Stechpaddel ein Holzpaddel (möglichst ein traditionelles one-Piece) mit ausreichend Flex und nicht zu großer Blattfläche empfehlen. Und natürlich eine saubere und effiziente Technik (nicht nur effektiv! -> Kurs!).
      Eine große Blattfläche führt schneller zu einer Überlastung des Körpers. Gebraucht wird sie für ausreichenden Vortrieb beim Wanderpaddeln aber nicht wirklich. Ein Paddel mit Flex schont zusätzlich den Körper und federt auftretende Kraftspitzen ab.

Beim Doppelpaddel kenne ich mich zu wenig aus...
      Zuletzt geändert von markrü; 08.11.2024, 08:40.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4827
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen

Deine Frage klingt nach Schmerzen und/oder orthopädischen Problemen.. ?
        Ich vermute eher die Frage, wie man mit links ziehen und rechts drücken vorwärts kommen kann, da sich die Kräfte aufheben müssten.

Kommentar

• Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 432
          • Privat

• Meine Reisen

Die Kräfte verteilen sich auf die drei Stellen entsprechend des Hebelgesetzes.
          Cheers
          Rollo
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3446
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
            Ich vermute eher die Frage, wie man mit links ziehen und rechts drücken vorwärts kommen kann, da sich die Kräfte aufheben müssten.
            Das verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht oder ich kenne die dahinter liegende Paddeltechnik nicht.
            Ich warte mal, bis der TO erklärt, was er meint und in welchem Kontext seine Frage überhaupt steht...

Zumal meines Wissens die meiste Kraft aus der Körperrotation kommt (bzw. kommen soll) und deren absichtliche Nichtbetrachtung damit jegliches Erklärungsmodell konterkariert.
            Zuletzt geändert von markrü; 08.11.2024, 10:08.

Kommentar

• atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4827
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Das verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht oder ich kenne die dahinter liegende Paddeltechnik nicht.
              Ich warte mal, bis der TO erklärt, was er meint und in welchem Kontext seine Frage überhaupt steht...
              War auch nur eine Vermutung, da er die wichtigsten Kräfte außer acht lässt - welche Kraft wirkt am Paddelblatt im Wasser und welcher "Kraftverktor" bringt das Boot vorwärts.

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3218
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich weiß auch nicht, worauf Du hinaus willst und ob solche „wissenschaftlichen“ Analysen für Amateure hilfreich sind, aber auf jeden Fall: Wasser wegdrücken wird vermieden, nach Möglichkeit. „Schlupf“ des Paddels durch das Wasser bedeutet Kraftverlust. Optimalerweise „steckt“ man das Paddel vorne ins Wasser und schiebt das Boot dran vorbei. Zunächst durch Schieben mit der oberen Hand, so lange der Paddelschaft noch schräg ist, dann durch Drehen des Körpers und Schieben mit den Beinen. Vorzugsweise machen die Arme daher nicht viel und können nahezu gestreckt bleiben, die Kraft kommt aus dem Körper und den Beinen.

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12652
                  • Privat

• Meine Reisen

Jo. Anschaulich beschrieben.

Kommentar

• Paddelfinger
                    Neu im Forum
                    • 17.10.2024
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

ja, genau, die Hebelgesetze.

Ihr müsst dabei nur abstrahieren, Mathe und Physik 7. Klasse ? Wenn ich ein sensibles Knetgummi beim Paddeln in beiden Händen halte, so sind sie nach einem "Hub" eingedrückt, wie der Kollege schon sagt, "durch Schieben mit der oberen Hand" , und natürlich unten gegenhalten - ganz gleich ob ich mit Arm, Schulter oder Rumpf arbeite oder sogar im plumpen Ruderboot sitze, oben ziehe und das Paddelgelenk am Kahn gegenhält. Ich bin übrigens auch ein Nichtarmarbeiter am Poddeldappel . Wenn ich nun an der dritten Stelle, auf das Paddelblatt, einen Sensor aufbringe, so ist auch dort eine Kraft zu messen - ebenso ganz gleich, ob ich mit Arm, Schulter, Rumpf oder im Ruderboot sitzend arbeite.

Mich interessierte nur der rel Betrag aller drei Punkte, falls wir Vektorenfans hier haben 😁

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3446
                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry - Aber ich verstehe nicht, was Du sagen oder wissen willst.
                      Ich glaube, es geht um Paddeln, wahrscheinlich aber nicht in seiner praktischen Umsetzung auf dem Wasser, sondern in einer abstrakten Adaption in einem 3D-VR-Spiel oder so...

Dass es dem Sensor egal ist, von welchem Element die messbare Kraft aufgebracht wird, ist schon klar. Sonst leider nichts.

Kommentar

• atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4827
                        • Privat

• Meine Reisen

Paddelfinger

Dein Kräftedreieck ist letztendlich realitätsfern, denn es gilt nicht für dynamische Prozesse und fluide Strömungen.
                        Schiebst du das Wasser wirklich nur weg oder wirkt nach Bernoulli da nicht auch der Druck auf der Paddelrückseite?

Wie meinte unser Prof. in der Technischen Mechanik?: „Statik kann jeder“

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8270
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Sinn der Frage / Betrachtung auch noch nicht erkannt...?!?

In der Praxis zählt effektives und zugelich schonendes Paddeln. Körperrotation ist da fast schon das A und O. Aber auch der Catch.
                          Klar gibt es Phasen beim Paddelschlag die recht effektiv sind, andere die es nicht sind.
                          Die Praxis sieht am Ende nochmal anders aus ...schlicht da mehr Faktoren mitspielen. So ergibt sich auch für jeden in gewissem Maße der "eigene richtige Stil". Das hängt auch mit indiv. Körper, Geist, Erfahrung, Fitness, usw. zusammen. Und damit was ich vor habe, also 200m Sprint, 5.000m auf Zeit ...oder 5 Tage hintereinander je 6-8 Stunden zu paddeln, usw.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 31988
                            • Privat

• Meine Reisen

Waldhexe hat das doch gut beschrieben. In der Praxis wird weder gedrückt noch gezogen, sondern das Boot rotierend mit Schwung am Paddel vorbei gezogen. Je weniger Kraft mit den Armen aufgewendet wird, umso effektiver.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8270
                              • Privat

• Meine Reisen

"rotierend" - was meinst Du damit? Körper-Rotation, oder?
                              Kraft kommt aus dem Bereich des Körpers, Arme u. Hände sorgen für den richtigen Winkel etc.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3446
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                ... Körperrotation ist da fast schon das A und O. Aber auch der Catch. ...
                                Ja, der Catch (das 'Verankern' des Paddels im Wasser) fehlt mir hier auch völlig in der Betrachtung. Das ist ein enorm wichtiger Punkt bei der Kraftübertragung ins Wasser.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 31988
                                  • Privat

• Meine Reisen

"rotierend" - was meinst Du damit? Körper-Rotation, oder?
                                  Kraft kommt aus dem Bereich des Körpers, Arme u. Hände sorgen für den richtigen Winkel etc.
                                  Ja, genau.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8270
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddelfinger Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Wenn ich links paddele, drücke ich oben rechts, ziehe unten links und das Paddel drückt Wasser weg. Ja, vernachlässigen wir den Torso und die Kraft aus dem Rücken einmal.
                                    ...
                                    Warum sollte man so eine nicht effektive Paddeltechnik betrachten und die wichtigsten Kräfte unbeachtet lassen?
                                    Um am Ende zu erkennen, dass das was geschult wird und jeder der es kann klar als wesentlich effektiver (Faktor 2?) erkannt hat, besser ist?

Als Textaufgabe vielleicht noch denkbar, würde aber eigentlich völlig Falsches vermitteln.

Kommentar

• atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4827
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit diesem Kräftedreieck bewegen auch die Ruderer und Gondoliere ihr Boot, nur das es beim Paddeln keinen Fixpunkt am Boot gibt. Um viel mehr ging es Paddelfinger offensichtlich nicht.

Kommentar

• markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3446
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                        ... Um viel mehr ging es Paddelfinger offensichtlich nicht.
                                        So sieht es wohl aus...

Als Textaufgabe vielleicht noch denkbar, ...
                                        War es vielleicht auch...

Kommentar

Lädt...
                                        X