Gumotex Twist II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SeTruhf
    Neu im Forum
    • 25.05.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Twist II

    Hallo, liebes Forum!

    Ich bin ganz neu hier und habe eine konkrete Frage zum leidigen Gummibootthema.
    Ich möchte aber vorausschicken, dass ich GANZ EHRLICH alle betreffenden threats gelesen und auch die Suchfunktion in Anspruch genommen habe.
    Trotzdem möchte ich hier nocheinmal konkret nach DIESEM Boot fragen.
    Nachdem ich schon ein paar Male mit gemieteten (Hart)Kajaks unterwegs gewesen bin, möchte ich mir ein aufblasbares kaufen.
    Der Grund ist ein ganz einfach: Ich habe gar kein Auto!
    Ich werde wahrscheinlich nur in den vrglw. ruhigen Gewässern in und um Berlin paddeln. Für etwas anderes muss das Boot nicht geeignet sein.
    Ich möchte einfach mit dem Fahrrad irgendwo ans Wasser fahren, es anschließen und dann Wochenendstouren (oder auch mal 4-5 Tage) unternehmen. Dh. es sollte auch Platz für mich, ein kleines Zelt und Verpflegung etc. sein.
    In diesem Sinne kommen ohnehin nur 2er-Kajaks in Frage. Außerdem könnte ich dann noch jemanden mitnehmen, wenn ich mal kein Gepäck dabei habe.
    Mein Budget ist SEHR begrenzt!
    Darum stieß ich natürlich zuerst auf das "Tahiti" von Sevylor.
    Nun musste ich aber lesen, dass es aus PVC besteht und deshalb ekelhafte Stoffe ins Wasser abgibt. Außerdem gab es wohl ein Problem mit den Schweißnähten. Darum kommt es für mich nicht in Frage!
    Das zweite war dann das Twist II von Gumotex, was übrigens geldmäßig die absolute Obergrenze für mich darstellen würde. (ca. 350€, schließlich kommt die ganze Ausrüstung noch dazu. Hier der Link http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0906&hot=0
    Meine Fragen zum Twist II:
    - hat irgendjemand Erfahrungen mit DIESEM Boot (oder auch dem Twist I) gesammelt? Wie fährt es sich? Ist es stabil? Fährt es gerade? Es ist doch wohl für Anfänger geeignet?
    - was hat es mit dem Material LitePack auf sich? Es soll leicht sein - gut, damit würde es genau richtig für mich sein, da ich es ja zu Fuß oder Fahrrad tragen muss. Aber ist es auch "fest"? Und v.A. ist es "umweltfreundlich"? Für mich wäre das Hauptargument, dass ich das Twist II angeblich in meinem Rucksack transportieren kann, aber irgendwo muss dieses Material doch einen Haken haben?
    - könntet Ihr euch vorstellen mit diesem Boot Wochenendsausflüge zu unternehmen? Ich bin an Geschwindigkeit überhaupt nicht interessiert - ich will keinen "Sport-Rolls-Royce"! Allerdings möchte ich auch keins der vielgeschmähten "Badeboote" kaufen. Es muss etwas "handfestes", günstiges sein. Solange keine allgegenwärtige Kentergefahr besteht, nehme ich auch gerne das eine oder andere Abgetriebenwerden in Kauf. Ich habe keine sportlichen Ziele!
    Bitte bedenkt bei euren Antworten meine finanzielle Eingeschränktheit. Mit Grabner-Empfehlungen kann ich nichts anfangen - sogar die Heliosmodelle von Gumotex liegen für mich außer Reichweite...
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten und bin schon ganz gespannt...
    (Kleiner Zusatz: Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass einige threats offensichtlich von Werbeleuten "gekapert" wurden! Also, auch wenn ich hier neu bin: Mein Interesse ist ehrlich und ihr braucht keine Posts nach dem Motto "Ich habe es mir jetzt gekauft und es ist ja so toll.." von mir zu befürchten. Ich brauche wirklich die gutwillige Hilfe von Experten, die es mir nicht "übel" nehmen, dass für mich nur ein klitzekleines Gummiboot infrage kommt.)

    Dankeschön!!!

  • bem
    Neu im Forum
    • 18.06.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Twist II

    Also, ich habe da Gumotex Twist I und es sehr gut. Leicht, kompakt und das Material ist auchs ehr gut !
    Ich denke für Deine Ansprüche genau das Richtige.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Twist II

      Hm, bei Globetrotter stehen keine Bewertungen mehr dabei. Ich meine mich zu erinnern, dass zum Twist mal jemand geschrieben habe, dass der Name sehr passend sei - sprich, bescheidener Geradeauslauf. Das ist aber nur Hörensagen und muss nicht stimmen. Das Zweier dürfte aufgrund der größeren Länge auch besser laufen.

      Ich habe ein Helios I. Ich hatte noch nicht mehr als Tagesgepäck dabei. Wenn man sehr knapp packt, sollte auch einfaches Übernachtungsgepäck (Hochsommer) drin sein, aber riesig ist der Stauraum natürlich nicht. Warum ich das jetzt schreiben: Bei Arts Outdoor gibt es das Vorjahresmodell in deiner Preisklasse: arts-outdoors

      Christine

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Twist II

        Servus,

        in Christines Link sind einige Boote, die aufgrund des gesenkten Preises interessant sein könnten. Das Sevylor KCC 335 könnte auch in Dein Beuteschema passen.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • holgercp
          Neu im Forum
          • 04.06.2010
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Twist II

          ist zwar schon eine Weile her, aber Infos gibts selten, deshalb mal so mein Kommentar zum, kopiert aus anderem Forum-Beitrag von mir, aber da war die Frage auch lang her

          Gumotex Twist I 2009

          in der 2009er Version verbessertes LitePak, das angeblich ozonbeständiger ist.
          Darüber hinaus ab 2009 mit Richtungsflosse, was für mehr Spurstabilität sorgen soll.

          Ich hab mir vor zwei Wochen den Twist von 2009 geholt und gestern angetestet.
          Es ging die Lippe runter von Sande bis Lippstadt.

          Für mich war Gewicht und Packmaß ausschlaggebend, da ich kein Auto hab.

          Was mich von Anfang an gewundert hat ist, dass das Boot besonders Anfängern angeprisen wird.
          Ich hab nun wenig Erfahrung mit Gummibooten, aber u.a. mit nem Ally Kanadier, nem Klepper Faltboot,
          diversen Kanus, etc.
          Ich will nicht sagen, dass man das Boot nicht geradeaus bekommt, ganz im Gegenteil.
          Mit etwas Übung geht das hervorragend, ich würde sogar sagen es hat genau das richtige Maß
          zwischen Spurtreue und Wendigkeit. Aber es braucht etwas Übung und Feingefühl, gerade beim Beschleunigen.
          Also nicht unbedingt etwas für ungeduldige Kids, die schnell Spaß haben wollen.
          Zumindest nicht als 1er.

          Die Lippe war gestern noch recht kalt und das hab ich auch schnell zu spüren bekommen.
          Der Twist ist zwar sehr stabil, aber nach 10 Minuten rumdameln zwischen Hauptströmung und Kehrwasser
          unterhalb eines Wehrs hatte ich dann ein erfrischendes Bad :-)

          Wie man schön hört habe ich einige Sohlschwellen und Wehre mitgenommen, ich hab mir von Anfang an gedacht:
          wenn mir das Boot um die Ohren fliegt wars halt Pech.
          Bodenkontakt hatte ich auch zur Genüge und gerade wegen der Spurflosse war mir das alles sehr suspekt.
          Allerdings ist die bei meinem Gewicht recht gut geschützt (75 kg). Sie befindet sich recht weit hinten - klar -
          irgendwo hinter dem Pöter

          Leichtes Wildwasser macht sehr viel Spaß allerdings wird man auch schnell sehr naß.
          Mit dem Sitz war ich in soweit zufrieden, dass er ganz bequem war.
          Ich fand nur, ich saß zu niedrig. (bin ca. 190cm)
          Da die Fußstütze Unsinn ist hab ich sie als Kissen benutzt und meine Füße seitlich unter den Schlauch geschoben.
          Da das Boot sowieso nicht für Sprints ausgelegt ist reicht das meiner Meinung nach völlig.
          Wenn man dann noch ein Tuch unter das Kissen legt lässt sich auch Wasser schnell entfernen.

          Was mich am Ende am meisten gewundert hat war die Untersuchung des Bootes zuhause:
          Das Material wies nicht den geringsten Abrieb auf. Wer also behauptet das LitePak wäre nicht stabil, dem
          möchte ich darauf hinweisen, das jedes Kaufhaus 50-Euro-Aufbalskajak schon am zweiten Wehr zerlegt
          worden wäre, und das Twist ist unterseitig wie neu.
          Sicherlich ist das hochwertigere Material von Gumotex oder Vergleichbares stabiler, aber der Zweck
          des Twist sind ja auch keine Besuche des oberen Sambesi.

          Ich fass mal zusammen: für das Gewicht ist das Material super stabil, das Boot ist recht spurtreu
          solange man gefühlvoll paddelt (ich hab etwa 30 km, häufig mit deutlichem Gegenwind zurückgelegt),
          es ist recht wendig und man kann ihm schon spaßeshalber einiges zumuten, allerdings eher in Badehose.
          Ich hab riesigen Spaß damit gehabt.

          Allerdings hab ich jetzt auch einen ordentlichen Sonnebrand

          ---

          Holger

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Twist II

            Servus Holger,

            Dein Bericht kommt zwar für den TE ein Jahr zu spät aber er ist hoffentlich für andere Interessierte noch sehr nützlich.
            Interessant fände ich noch, was sich SeTruhf nun gekauft hat und wie er damit zurechtgekommen ist. Schade, dass er nichts mehr hat hören lassen.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Twist II

              So Leute, ich habe es getan, ja, ich habe mir ein Luftboot gekauft ,

              kurz zum Hintergrund:

              Über Pfingsten werde ich 2 Wochen im französischen Jura unterwegs sein. Mit Auto, Zelt etc. und es sind einige Wanderungen geplant und Tagesausflüge mit dem Boot auf dem Doubs und den zahlreichen Seen.

              Da ich mit zarter weiblicher Begleitung unterwegs bin, scheidet der 17,4 Fuß 4er Kanadier aus, ist definitiv zu groß, zu schwer...

              Der Touryak als 1er Wanderkajak scheidet auch aus, es fehlt einfach der 2. Sitz.

              Da es mir auf Geschwindigkeit und Fahreigenschaften hierbei nicht primär ankommt, sondern auf leichtes Handling, habe ich mich mal umgesehen und war schon drauf und dran was von Sevylor ins Auge zu fassen. Mein Traum, ein kleiner Ally Faltkanadier ist derzeit einfach nicht drin, rein preistechnisch.

              Da stieß ich auf das Knallerangebot von lufboote.com, die den Twist 2 für sage und schreibe 249 EUR derzeit verkaufen. Das ist unschlagbar.

              Nachdem ich jetzt mal einen Trockenaufbau gemacht haben muss ich sagen, das Material macht einen wirklich sehr hochwertigen und robusten Eindruch und das bei einem fast lächerlich anmutenden Gewicht von ca. 9 kg (Händlerangabe, noch nicht nachgewogen).

              Dies mal vorab, falls jemand auch Interesse an dem Boot hat. Das Angebot ist top, denn für 400 EUR hätte ich mir derzeit kein Drittboot zugelegt.

              Sobald das Wetter angenehmer wird, wird mal probegepaddelt, dann berichte ich natürlich aus der Praxis.

              Jetzt werde ich mir noch überlegen, ob ich eine myog-lösung für eine Finne ausprobiere. Die Halterung dafür ist ja schon vorhanden.

              Gummibootgrüße

              Berni

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Twist II

                Da lass ich mich mal ein paar Monate hier nicht sehen und dann wird der Berni zum Gummibootfahrer
                Hat Dich meine Gummiente vielleicht dabei beeinflusst?
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Twist II

                  ahoi schnapsmax :-)

                  für dein 500er hat das geld nich ganz gereicht bzw bin ich bei dem arts-outdoor
                  angebot fürs k2 schwach geworden, ohne langes offtopic,
                  wenn das wetter und vorallem die wassersituation auf der saale vor der haustüre
                  so stabil bleibt bis zum WE werd ich mal davon berichten.
                  bin schon ganz hippelig.

                  allg kann man als interessierter bei arts outdoor grad nen blick riskieren
                  sieht nch saison-lager-ausräumverkauf aus. sehr günstige sachen dabei
                  zb die Advanced Elements boote, leider aber noch nich meine preisklasse
                  für dieses jahr.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Twist II

                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                    Hat Dich meine Gummiente vielleicht dabei beeinflusst?
                    Nein, gar nicht. Dein Flossenflitzer ist ein ganz anderes Kaliber von Boot. Wird noch härter aufgeblasen und ist auch ein schwereres Material.

                    Der Trend geht zum Drittboot, und das dritte Boot darf auch mal ein Luftboot sein

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Twist II

                      ahoi berni

                      welches material schwebt dir denn für die finne so vor?
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • berni71
                        Musteruser
                        Fuchs
                        • 27.01.2005
                        • 1612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Twist II

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        ahoi berni

                        welches material schwebt dir denn für die finne so vor?
                        Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich Alu oder Kunststoff. Mal sehen, was sich so auftreiben lässt...

                        Kommentar


                        • ChrisZ86
                          Neu im Forum
                          • 15.07.2012
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gumotex Twist II - Erfahrungsbericht Teil I

                          Hallo zusammen,

                          ich bin neu hier, habe mich aber seit Wochen durch euer Forum gelesen.
                          Grund war, dass auch ich mir ein Luftkajak kaufen wollte, nachdem ich letztes Jahr auf einer Kajaktour durch die Everglades mein Interesse am Wassersport wiedergefunden habe.
                          Ein Festboot kommt für mich derzeit leider nicht in Frage, da ich zur Zeit weder Platz zur Lagerung, noch ein groß genuges Auto zum Transport besitze. Zudem sollte das Boot leicht zu transportieren sein, um auch hin- und wieder die Rückreise von einer kleinen Tour mit Bus oder Zug zu ermöglichen. Ein Einsitzer kam für mich nicht in Frage, da auch meine Freundin mitfahren möchte. Zudem möchte ich zum Einstieg nicht gleich 600-800 Euro ausgeben und habe daher ein Boot in der Einstiegsklasse gesucht.

                          Nachdem ich mich über die Nachteile von PVC-Booten informiert hatte, habe ich mich von meinen anfänglichen Favoriten Sevylor Colorado und Adventure (Plus) wieder wegbewegt und habe mir sowohl das Gumotex Helios 2, als auch das Twist 2 bei verschiedenen Händlern angesehen. Schlussendlich hat das Twist 2 gesiegt, da es deutlich leichter ist und ich einen ausgezeichneten Preis bei arts-outdoors.de bekommen habe (2012er Version mit Push-Push-Ventilen und aus dem neuen Hevealon)! Leider gibt es zu diesem Boot so gut wie keine Erfahrungsberichte im Internet zu finden.

                          Nachfolgend möchte ich euch daher meine Eindrücke des Bootes schildern:

                          Packmaße
                          Das Boot kommt wirklich sehr praktisch verpackt und das Gewicht von 9 kg lädt tatsächlich dazu ein, das Boot direkt unter den Arm zu nehmen und zum nächsten See loszumarschieren.
                          Nach dem ersten Testaufbau wird allerdings schnell klar, dass das Boot (wie auch in anderen Foren zu lesen) bei bestem Willen und trotz "Deflate"-Funktion der Luftpumpe unter keinen Umständen wieder in die Packtasche hineinzubekommen ist.
                          Das finde ich allerdings nicht schlimm. Für das Boot habe ich jetzt eine kleine Reisetasche hergenommen, die nur unwesentlich größer ist als die ursprüngliche Packtasche, dafür aber einen vernünftigen Trageriemen bietet.
                          Wer hier Tipps und Tricks hat, wie das Twist II wieder in die Tasche zu bekommen ist, bitte melden!

                          Stabilität/Robustheit
                          In einem Forum habe ich gelesen, dass der Name Twist wohl von der geringen Stabilität rührt...
                          Dies kann ich allerdings absolut nicht bestätigen! Das Boot lässt sich auf 0,2 Bar aufpumpen und hat damit meine Erwartungen völlig übertroffen. Eigentlich habe ich eine (wie auch in anderen Foren bezeichnet) bessere Luftmatratze erwartet. Dies war aber auf gar keinen Fall so. Der Boden ist hart genug, dass sich nichts unter einem durchbiegt und man wirklich einen festen Boden unter sich hat.
                          Auch wenn man versucht das Boot ins wanken zu bringen, verwindet sich nichts. Das Boot verhält sich ganz wie man es von einem Boot auch erwarten würde.
                          Toll finde ich auch die Teflon-Beschichtung. Wasser und Schmutz perlen einfach wie bei einem Lotusblüteneffekt von der Bootshaut ab. So war das Boot bei mir auch nach dem ersten Test relativ schnell getrocknet.
                          Natürlich bin ich mir aber sicher, dass der Qualitätsunterschied zu einem teureren Boot dennoch deutlich spürbar sein wird.

                          Fahreigenschaften
                          Mein erster Test fand auf einem großen Baggersee statt. Hier habe ich das Twist ohne Finne getestet und musste feststellen, dass es doch sehr windanfällig ist. Das hatte ich allerdings auch bei einem "Schlauchboot" erwartet.
                          Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Twist II. Durch den geringen Tiefgang kann man bereits im seichten Wasser in das Boot einsteigen und lospaddeln. Das Boot liegt breit auf dem Wasser und so besteht meiner Meinung nach nur eine sehr geringe Gefahr des Kenterns. Das Twist II beschleunigt für meine Erfahrungen gut und ist leicht zu lenken und dabei sehr wendig.

                          Zusammenfassend kann ich von meinem ersten Eindruck sagen: Das Gumotex Twist II hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich kann es in Punkto Geradeauslauf und Windanfälligkeit nicht mit einem Festboot mithalten, auch wird es sich mit einem richtigen Kajak nicht an der Geschwindigkeit messen lassen. Dennoch denke ich, dass man mit dem Boot sehr viel neue Eindrücke in seiner Freizeit erleben kann.

                          Nachdem ich das Boot auf einem Fluss (Donau/Iller/Schussen o.ä.) getestet, meine erste Tour hinter mir oder dessen Eigenschaften im Solobetrieb getestet habe, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1188
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gumotex Twist II

                            @ChrisZ86

                            Schön, ein paar Eindrücke zum Twist zu lesen. Bin gespannt auf die Fortsetzung nach weiteren Touren, gerade der Solobetrieb würde mich interessieren.

                            Grüße
                            Itchy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X