Faltkanadier??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • majendra
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Faltkanadier??

    Hallo Zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, uns einen Faltcanadier anzschaffen. Allerdings bin ich noch nicht so ganz überzeugt davon, dass die wirklich was taugen. Sind die wirklich stabil?
    Hintergrund ist, dass mein Mann zur Zeit fast nicht zum Paddeln kommt und ich langsam aber sicher Entzugserscheinungen kriege. Alleine bekomme ich aber unseren Kanadier nicht gut transportiert (37 Kilo).
    Dazu komt noch unsere kleine Tochter, die auch mitwill und die ich schlecht an der Ausstiegsstelle stehen lassen kann, um auf das Boot aufzupassen

    Ich hab mir mal das Ally Tour 16,5" DR angesehen. Falls wir doch auch mal alle zusammen damit paddeln wollen. ISt das alleine gut steuerbar? Ds könnte man doch sicher auch auf dem Rad transportieren, oder?

    Was muss man denn überhaupt beim Umgang mit deb Faltkanadiern beachten? Wie empfindlich sind die? KAnn ich da tatsächlich einfach so reinstehen?

    Alle die eine Faltkanadier besitzen, fassen sich jetzt sicher an den Kopf, aber ich bin echt noch nicht überzeugt

    Bekommt man die denn auch irgendwo gebraucht? So als Neuanschaffung ist es zur Zeit auch nicht drin. Oder habt Ihr alternative Vorschläge?

    Danke schon im Voraus für Eure Tipps


    Maj

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Faltkanadier??

    Hi,
    schau mal in die SUCHE da bekommst du gleich 3 Dinge auf einmal. Bzw. eventuell alle Fragen beantwortet
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Faltkanadier??

      Ich habe so ein Ally Tour und hatte ähnliche Bedenken wie du. Aber nach einer Probefahrt war ich überzeugt, daß die Vorteile die Nachteile überwiegen.

      Natürlich erfordert das empfindliche Material, daß man sich ein bisschen vorsieht. Man kann z.B. nicht einfach so, wie man es vom Feststoffkanadier gewohnt ist, einsteigen ohne auf die Füße zu achten und man muß schauen, daß man mit dem Boden nicht irgendwo gegen schrammt. Außerdem finde ich es ziemlich windanfällig, was wohl an der Leichtigkeit des Bootes liegt. Der Aufbau ist alleine vielleicht etwas mühsam. Zu zweit geht es wesentlich besser. Auch weiß ich nicht, wieviele Aufbauaktionen die Plastikteile am Alugerüst vertragen. Aber dafür gibt es für glaube ich jedes Teil die Möglichkeit, Ersatz zu beschaffen.

      Wenn man mit diesen Nachteilen leben kann, dann ist das Ally ein klasse Boot. Ich bin damit neulich zu dritt mit Gepäck gefahren. Das war kein Problem. Und es ist nicht langsamer als vergleichbare Feststoffboote.

      Wie sich das Boot bei einer Solofahrt verhält, weiß ich nicht. Das habe ich noch nicht probiert.

      Zum Fahrradtransport: Mit Anhänger, ja. Aber dir muß klar sein, daß das ein ziemlich großes Paket wird, 120 cm lang. Dann noch die Paddel dazu, 140 cm - 150 cm. Das wird nicht einfach.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1188
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Faltkanadier??

        Hallo Majendra,

        vielleicht wäre es besser, wenn du den Ally "Scout" (ehemals Pathfinder)
        näher in Betracht ziehst.

        Hatte mal einen Ally Tour und bin alleine damit nicht zurechtgekommen.
        Eine Windböe und ich war war schwer am kämpfen (größere Wasserflächen, ohne Strömung). Der Scout/Pathfinder ist schmaler und auch eher darauf ausgelegt als Solokanadier gepaddelt zu werden.
        Habe mittlerweile den Ally Tour verkauft und mir den Ally Solo geholt. Damit komme ich prima zurecht. Allerdings ist der zu klein, wenn ihr auch mal zu dritt damit auf Tour gehen wollt. Für alleine mit der Tochter, reicht der Solo (sind schon mit 2 Erwachsenen damit gepaddelt).

        Der Aufbau ist bei allen Allys auch als Frau alleine machbar. Etwas Übung, am Anfang viel fluchen, dann klappts.*g*

        Zum Kauf:
        Gebrauchtmarkt bei Globetrotter beachten oder dort selber eine Suchanzeige aufgeben. Auch bei Open Canoe Journal sind hier und da mal gebrauchte Ally abzugeben.


        Gruß
        Itchy

        Kommentar


        • michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Faltkanadier??

          Ich fahre seit 14 Jahren einen Ally 15" (entspricht dem heutigen Tour-Modell bis auf Details), würde ihn aber allein nicht ohne Zuladung (Wassersäcke oder ähnliches) fahren. Über die Haltbarkeit kann ich mich nicht beklagen, nach 13 Jahren Benutzung habe ich ihn zum ersten Mal (reparabel) beschädigt (musste mit voller Beladung über Betonklötze fahren). Hält mehr aus als man denkt...
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Faltkanadier??

            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
            vielleicht wäre es besser, wenn du den Ally "Scout" (ehemals Pathfinder) näher in Betracht ziehst.
            Der bekommt für die angestrebte Anwendung auch meine Stimme. Ist aber etwas wackeliger als "normale" Kanadier.

            Stehen im Boot ist übrigens kein Problem, aber nicht auf dem Gestell. Gebraucht kaufen geht und man muss qualitativ sicher nicht sehr viel beachten, aber sehr häufig werden die nicht angeboten.

            Mac

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Faltkanadier??

              Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
              Ich fahre seit 14 Jahren einen Ally 15" (entspricht dem heutigen Tour-Modell bis auf Details),
              Nein, 15" ist der Tramp!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • digithali
                Erfahren
                • 23.04.2009
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Faltkanadier??

                Alternativ gibt es PakCanoe von Pakboats, habe das 165er und bin sehr zufrieden. Ohne die Ally-Jünger aufscheuchen zu wollen finde ich, dass die etwas wertiger verarbeitet sind (eloxiertes Gestänge, Verstärkungsstreifen bereits angebracht, Packseesack dabei ...).

                Ist ein weiterentwickelter Ableger vom Ally aus den USA

                Kommentar


                • Babu
                  Anfänger im Forum
                  • 05.09.2008
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Faltkanadier??

                  Schau Dir mal den hier an:

                  http://www.nautiraid.de/touring.html

                  Rando 520

                  Fahre oft mit diesem, hatte am anfang die gleichen bedenken wie Du. Bin nun aber sehr èberzeugt von diesen Faltbooten. Natürlich würde Rambo nicht so ein Boot wählen. Vorallem bei Sturmlandungen nutzt sich der kunstoff etwas ab. Habe aber auf diesen Exponierten Stellen noch eine zusätzliche Schicht aufgetragen.

                  Kommentar


                  • marmotta
                    Erfahren
                    • 07.06.2008
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Faltkanadier??

                    Du solltest Dir in jedem Falle vorher über den hauptsächlichen Einsatzzweck klar werden. Die Fahreigenschaften der verschiedenen Modelle sind doch recht unterschiedlich. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, ein paar Modelle vorher probezufahren?

                    Gerade die auf Kiel gebaute Ally-Reihe (also Pathfinder/Scout und Co.) verlangt im Übrigen mE gelegentlich erheblichen Krafteinsatz beim Aufbau (die Pakcanoes erscheinen mir da "sozialverträglicher", dh weniger Fluchen beim Aufbau).

                    Gruß marmotta

                    Kommentar


                    • Rincewind
                      Erfahren
                      • 21.05.2008
                      • 236
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Faltkanadier??

                      Guten Morgen,

                      solltest Du mit dem Gedanken spielen, des öfteren Solo und ohne Gepäck zu paddeln, würde ich von Pakcanoe abraten. Ich hatte das Pakcanoe 165 um es als Solo-Boot zu nutzen und habe es recht schnell wieder verkauft, da es sich bei ausschliesslicher Belastung in der Mitte sehr stark zu den Enden hin aufbiegt. Das Canoe wird dadurch super wendig, hat aber keinen Geradeauslauf mehr. Auf einem zügig fliessenden Fluss mag das noch funktionieren, auf ruhigem Gewässer oder gar bei Wind bist Du nur am korrigieren.
                      Das soll jetzt keine Verteufelung sein, das Boot war ansonsten top verarbeitet und für Gepäcktouren allein oder zu zweit super geeignet.
                      Für die Feierabendrunde aber definitiv nicht geeignet.

                      Gruß René

                      Kommentar


                      • marmotta
                        Erfahren
                        • 07.06.2008
                        • 278
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Faltkanadier??

                        Diese Problem scheint mir in der Tendenz bei allen Faltkanadiern aufzutreten, und zwar je länger die Boote werden, desto mehr. In der Regel scheint mir zu gelten: Je kürzer, desto steifer. pakcanoes gibt das offen zu, Ally schreibt das eher versteckt, wenn vom trockenen Lauf der Allys die Rede ist.

                        Auch die Trimmung spielt i.Ü. hier eine große Rolle.

                        Gruss marmotta

                        Kommentar


                        • hannesv
                          Dauerbesucher
                          • 19.09.2008
                          • 746
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Faltkanadier??

                          ich hab ally, pouch und pak ausprobiert. der pouch war mir grundsätzlich zu labil und zu schwer
                          schlussendlich bin ich bei einem pak-17 gelandet
                          vergangene woche sind wir zb die traun runter in den hallstätter see und dann weiter bis lauffen (ohne bootsgasse *g*) trocken runtergekommen.
                          den see haben wir dank windpaddle sehr schnell hinter uns gelassen (ok, die meinige kann sehr gut spinnakern)

                          als solo ist er auf flachwasser mMn nur geeignet wenn ich bei spant 3 (querholm) sitze und das gepäck von verstau.

                          ich hab auch schon längsplanken aus sperrholz bzw dachlatten (~ bodenbretter) reingebunden um bei solos den rumpf in längsrichtung zu versteifen. hatten auf noch den vorteil, dass bei regen die füsse net im wasser standen *g*
                          ******************
                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                          ******************

                          Kommentar


                          • michael.kramer
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2007
                            • 506

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Faltkanadier??

                            Zitat von ich Beitrag anzeigen
                            Nein, 15" ist der Tramp!
                            Äh, ich meinte Material und Aufbau der Konstruktion (keine Luftschläuche, Plastik-Führungen und -verbinder usw.). Sonst hast Du natürlich recht.
                            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                            Kommentar


                            • A.P.
                              Erfahren
                              • 03.08.2005
                              • 124
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Faltkanadier??

                              Hallo,

                              ich komme gerade von einer Tour mit meinem Pakcanoe 165 zurück. War von Donnerstag bis Sonntag beim Paddeln am Untersee.

                              Wir waren zu zweit mit dem Faltcanadier unterwegs und hatten alles für eine mehrtägige Tour dabei (Zelt, Verpflegung, usw.).

                              Unter anderem auch ein großes Leichtgewichtstipi. Selbst bei Wind war das Paddeln zu zweit mit Gepäck recht unproblematisch. Bei starkem Gegenwind ist der Faltcanadier natürlich genauso anfällig wie ein Festrumpfboot.

                              Falls gewünscht, können wir ja mal einen Termin zum Probepaddeln (und Probeaufbauen) am Untersee ausmachen. Der Platz vom Kanuclub Radolfzell gefällt mir momentan am besten, da der direkt am See liegt und noch etwas Gelände dazugehört, wo man auch noch sehr gut Baden kann.

                              Viele Grüße

                              A.P.
                              Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Faltkanadier??

                                Ich hab ein Pakcanoe 170. Der fährt auch alleine gut. Bei viel Wind brauchs aber etwas Ballast. Es lässt sich sogar aufkanten wie ein Festkanadier und drin stehen kann man auch. Probier doch mal ein Pak 160 aus. Das scheint mir für solo noch besser geeignet und zur NOt wirds auch zu dritt gehen.

                                Ach ja, Hundepfoten sind auch kein Problem
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar


                                • hannesv
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.09.2008
                                  • 746
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Faltkanadier??

                                  was ist viel wind?
                                  6 km luftlinie alleine gegen bf 3/4 waren am neusiedlersee schon ziemlich an der schmerzgrenze. da hatte ich im 170er ohne kreuzen keine chance
                                  ******************
                                  ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                  ******************

                                  Kommentar


                                  • A.P.
                                    Erfahren
                                    • 03.08.2005
                                    • 124
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Faltkanadier??

                                    zum Thema Wind:
                                    Ist halt wie beim normalen Festrumpf-Canadier auch. Ab Windstärke 3 wirds dann schon ziemlich schwer, gegen den Wind anzukommen. Vielleicht besteht bei einem guten Tandem-Team noch eine Chance, da mit Keuzen noch einigermaßen gut wegzukommen. Hatte bei meiner letzten Gepäcktour vor einer Woche am Untersee auch Probleme mit dem Wind. Mit ufernahem Paddeln und Kreuzen haben wir dann doch noch die letzten 4 km geschafft.

                                    Gruß

                                    A.P.
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

                                    Kommentar


                                    • majendra
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.05.2008
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Faltkanadier??

                                      Hallo an Alle,

                                      vielen Dank erst mal für Eure vielen Tipps und Infos. Ich werde wohl einfach mal bein irgendeinem Event einige probefahren, das scheint mir doch das Sinnigste. Aber Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt, welche ich mir genauer ansehen werde
                                      Ich glaube, ich muss auch nochmal genau überdenken, für welchen Zweck ich das Ding jetzt haben will. Alles zusammen geht wohl doch nicht

                                      Viele Grüße


                                      Maj

                                      Kommentar


                                      • heikom
                                        Neu im Forum
                                        • 15.06.2008
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Faltkanadier??

                                        also ein ally,das ich auch besitze auf dem fahrrad transportieren.ich glaube das ist eine herrausforderung.aber wenn es klappt,kannst du mir ja ein foto davon schicken.
                                        gruß
                                        sverige_heiko@web.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X