Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Befahrung des Oberen Ljungnan über den Storsjön bis zur Straße nach Asarna?
    Im Kanuguide des schwedischen Kanuverbands wird die ca. 90 km lange Strecke mit leicht angegeben und soll nur 43 Meter Höhenunterschied haben.
    Ich selbst kenne die Gegend nur im Winter vom LL her. Von daher wäre ich für authentische Erfahrungen dankbar.

    Viele Grüße
    Woodsia

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

    Hi Woodsia,

    kann nur etwas zum "Storsjön" schreiben, der wird überwiegend von kleinen Motorbooten/Seglern befahren. Für Kanuten fand ich den großen See nicht so spannend. Auch landschaftlich gibt es genügend reizvollere Möglichkeiten in Schweden.

    VG Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

    Kommentar


    • woodsia
      Gerne im Forum
      • 14.06.2009
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

      Hallo Kai,

      danke für die Antwort. Ich meine allerdings nicht den Storsjön bei Östersund, sondern den zum Fuße der Helags (heißt zwar Storsjön, ist aber deutlich kleiner alssin größerer Namensvetter). Da gibts auch Segel- und Motorboote?

      VG Woodsia

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11962
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

        Glaube Du wirst hier eher nicht so fündig. Habe den Führer "Friluftsliv i Jämtland", da stehen aber nur einige Sätze zum Ljungan und nur was zum großen Storsjön. Wenn Du etwas schwedisch kannst könntest Du Deine Anfrage mal hier stellen. In Englisch wird´s aber auch gehen.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

          uppps... stimmst da gibt es ja noch den "Kleinen", vermute das du dort auf deutlich weniger motorisierte Fahrzeuge treffen wirst, wenn überhaupt.
          Wenn ich das richtig sehe paddelt ihr ggf. auch durch den "Flasjön", ein Stausee oder?
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

          Kommentar


          • woodsia
            Gerne im Forum
            • 14.06.2009
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

            Hallo Kai,

            ja, der Flasjön liegt auf der Route. Weißt Du etwas zu ihm oder dessen Umgebung?

            VG, Woodsia

            Kommentar


            • travelkai
              Erfahren
              • 24.05.2004
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

              Ich müsste eigentlich noch Fotos aus der Region haben
              Bin die Strecke von Ljungdalen bis Myrviken vor 5 Jahren mit dem Auto gefahren, Bärengebiet
              Zwischen dem "kleinen Störsjön" und "Fläsjön" besteht eine Höhendifferenz von ca. 70-80m irgendwo musst du vermutlich umtragen. Erinnere mich nicht mehr genau an Details. Manchmal erkunde ich zu viel, kann mir einfach nicht alles merken...
              In 14 Tagen bin ich auf dem Weg nach Lappland, werde aber auch Touren in Mittelschweden paddeln. Wenn ich dort zufällig vorbeikomme schreibe ich dir näheres.
              VG Kai
              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

              Kommentar


              • woodsia
                Gerne im Forum
                • 14.06.2009
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

                Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
                Bin die Strecke von Ljungdalen bis Myrviken vor 5 Jahren mit dem Auto gefahren, Bärengebiet
                Hallo Kai,

                ich kenne das Gebiet eigentlich ziemlich gut, wir haben in Messlingen, also quasi über den Berg, seit mehr als zwölf Jahren eine eigene Hütte. Nur aufs richtige Paddeln sind wir erst vor zwei Jahren gekommen (war 1991 als blutiger Anfänger mal mit einem Freund Ende Mai für fünf Tage auf dem Femund. Wir haben damals den Onkel vom FCC gewissermaßen aus dem Winterschlaf geklingelt, der hatte seine Boote noch auf Reede).
                Was Bären angeht, weiß ich dass es sie gibt. Aber obwohl ich insgesamt nun mehr als zwei Jahre meines Lebens in den Wäldern und Fjälls rund um Messlingen (ja, auch Sonfjäll!) zugebracht habe und als Wildbiologe weiß, wie man Viecher beobachtet, habe ich noch nie einen Bären gesehen (Darum sollte man nicht alle Märchen glauben, die hier an anderer Stelle zum Thema Gefährlichkeit und Begegnungshäufigkeit verbreitet werden). Wäre meine Hoffnung beim Paddeln auf dem Ljungnan, der ja doch recht abgeschieden ist Ursus arctos mal vor die Linse zu bekommen.
                Letzten Winter sind uns abends auf der Straße von Högvallen runter nach Tännäs eindeutig zwei Wölfe über den Weg gesprungen. Wir waren total happy - ich schätze das fast noch höher ein als eine Bärensichtung!

                VG Woodsia

                Kommentar


                • travelkai
                  Erfahren
                  • 24.05.2004
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

                  Hallo Woodsia,

                  ...dann wird es Zeit das du ein intensiver Paddler wirst

                  aufgenommen Schweden 2007 "ganz in deiner Nähe"




                  aufgenommen Finnland 2006



                  1995 und 2004 sah ich Wölfe in Lappland, die sieht ja auch nie jemand...
                  Da war ich wohl immer zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle...
                  Glaube nicht an Zufälle, Bären gibt es in Schweden mehr als "mann" vermutet
                  Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                  Kommentar


                  • woodsia
                    Gerne im Forum
                    • 14.06.2009
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

                    Hallo Kai,

                    wo genau hast Du denn das "süsse Hinterteil" ablichten können?

                    VG Andreas

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

                      Wir waren total happy - ich schätze das fast noch höher ein als eine Bärensichtung!
                      Das nenn ich einen 6er im Lotto

                      Kommentar


                      • travelkai
                        Erfahren
                        • 24.05.2004
                        • 277
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oberer Ljungnan, Jämtland, Schweden

                        Im Grenzgebiet Härjedalen/Jämtland Soweit ich mich informieren konnte befindet sich in Härjedalen mit die höchste Population skandinavischer Braunbären.


                        In Finnland trafen wir ebenfalls auf einen, der krabbelte in die Bäume, vermute großes Jungtier, die Mutter wartete unten. Skandinavien ist natürlich nicht Kanada, dort sahen wir fast täglich Bären. Die Schwarzbären scheinen allerdings bei weitem nicht so scheu zu sein, konnte die aus 15m Entfernung fotografieren, standen plötzlich vor uns. Zum Glück waren die alle mit BEERENFRESSEN beschäftigt bzw. kümmerten sich und die Kleinen





                        Jedenfalls ist es immer wieder sehr spannend und aufregend diesen tollen Tieren in freier Natur zu begegnen
                        Allerdings mit großem Respekt...
                        Zuletzt geändert von travelkai; 22.06.2009, 09:20.
                        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X